ZvP Endgame

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Hier mal ein Replay von mir auf Shakuras Plateau. Es geht mir hauptsächlich ums Endgame, ich weiß nicht was ich da machen soll. Ich hatte die meiste Zeit mehr Drones als er Probes, bis auf eine Phase im Midgame. Allerdings habe ich dann geschafft seinen Deathball klein zu kriegen und seine zweite Exe zu plätten danach hatte ich mehr Income als er. Aber dann hat er mit seinen angesammelten Mins lauter Collossi und Templer gebaut und meine Armee hatte keine Chance dagegen.

Ich möchte einfach mal Tipps haben wo meine Fehler waren und wie ich dann hätte spielen sollen um das zu gewinnen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ich habe genau die selben Probleme und ich denke jedem Z geht es zur Zeit ähnlich. Neulich hat Idra gegen Huk im ZvP verloren, obwohl er alles versucht hat - Roaches, Hydras, Corrupter, Broodlords - und hat's einfach nicht geschafft. Mal abwarten - ich würde nicht soweit gehen zu sagen ZvP sei imba, aber es ist derzeit mit sicherheit das schwierigste mu für jeden z und es gibt noch nicht so viele gute Lösungswege.

Zwar wird immernoch hauptsächlich roach/hydra gespielt, aber bei genauem hinsehen stellt man fest, dass die toss balls genau dafür gemacht sind um roach/hydra zu ownen. Das einzige, dass derzeit noch einigermaßen hilft sind corrupter und infestor zu adden, damit kann man mit gutem micro und etwas glück immer noch was reissen, aber ownen kann man nen p damit in der regel nicht so ohne weiteres.

Am besten hilft derzeit im late noch mass broodlords + jede menge corrupter - schon klar, das muss man sich auch erst mal leisten können, aber ansonsten sinken deine Siegeschancen im ZvP linear mit der Zeit. :D
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Naja ich kann nur sagen das wenn ich gegen Zerg ins lategame komme ich mir eigentlich keine chance mehr ausrechne.Wenn ich sehe das mein "Deathball" die zergarmy totalzernichtet,dann nur noch ein halber deathball ist und angreife,stelle ich fest hmmmm der zerg hat wieder 200 supply.Meines erachtens war dein fehler in dem spiel zu wenig expansions.Die Zergs gegen die ich spiele kann ich garnet aus meiner base raus weil ich sonst sofort 80 linge da drin rum schwirren hab die meine eco vernaschen ^.^. Ich würde sagen wer das lategame gewinnt kommt darauf an wer das early/mid game gut nimmt.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Mit Lategame meinst du wohl den letzten Fight. Du hast dort zahlenmäßig weniger Armee, und nur 4 T3-Units gegen eine größere Toss-Armee mit Fulltech. Hättest du das gewinnen sollen?
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Das Replay hat wohl keiner geschaut, was? ^^ (EDIT: abgesehn von blitzy :) )

Heute mal ohne die Anti-Toss üblichen Spitzen geb ich Dir den Rat, das Replay selber noch mal anzuschaun. Makro musst noch bissel üben. Die Queens hatten teilweise schon viel Energie, und dementsprechend die Hatches weniger Larven.

Die Unitcombo zu Anfang war halt nich so pralle, den Spire hättest auch eher setzen können/müssen um gegen die Phönixe, die ja relativ spät kamen, mit Corruptern statt mit Hydras entgegen zu wirken.

Bei dem Clash den Du gewonnen hast, war wohl glaube so um Min 25? Hättest lieber in seine Main marschieren sollen und paar Tech Builings kicken, wie Robo Bay und Templer Archive. Das ist schließlich die Wurzel allen Übels.

Naja und scouten wär noch von Vorteil. Dann hättest gesehen, dass bei erwähnter Minute 25 seine Main + 6 Uhr Exe vollkommen ungeschützt war. So biste eben in seine 4th mit tausend Cannons gerannt. ^^

Ovi Upgrades hatte ja auch, hättest also Drops in die Eco machen können und müssen.

Du hattest ne Zeitlang ja verdammt viel Overgas, war zwar schon richtig noch ne Exe zu nehmen, aber evtl. wärs auch gut gewesen alles in Overseer zu stecken und damit seine Produktion lahmzulegen.

Naja und der letzte Fight. Deprimierend halt. ^^ Er hatte im Gegensatz Du Dir noch gut Overmins übrig, und konnte so schneller (lol) nachpumpen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
ok hab mir das rep nu angesehen. das hätteste eigentlich nicht mehr verlieren dürfen. Nachdem du ihm die exe gekickt hast, hättest du meiner meinung nach seine natural mit den broodlords stressen sollen, bevor er sich wieder erholen kann. Wenn er mass templer hat, ist es natürlich schwierig.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Mir ging es vor allem um die Situation nach Angriff auf seine 4th. Die Frage war für mich halt was ich an dieser Stelle hätte besser machen müssen damit es eben nicht zu dem Endkampf kam wo mass AoE meine T2-Einheiten gegrillt hat.
Naja nächsten mal Versuch ich halt mehr Druck aufzubauen, in der Hoffnung, dass er nicht alzu schnell nachpumpen kann. Ich frage mich trotzdem was man ansonsten im Lategame spielen soll.
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Haben vor n paar Minuten gegeneinander gezockt (Gravity auf Xel Naga), und auf das Spiel bezogen, du warst eigentlich vorne, hast aber Upgrades vergessen, obwohl du 2! Evo chambers die ganze Zeit hattest. Vllt einfach an Upgrades denken, und dann gehts sicher =)

Gruß
 
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
du hättest viel früher ne 4th bauen sollen genauso wie den spire den du hättest setzen sollen als die phoenixe kamen, die corruptors brauchst du sowieso gegen colossi
nachdem du den fight gewonnen hattest hättest du wie gesagt die natural attacken sollen,du wusstest ja dass die total ungeschuetzt war. wenn beide bases so stark mit cannons geschuetzt sind ist es imho schmerzhafter für den toss wenn du ihm seine gates/robos in der main zerlegst

insgesamt hast du ihm auch zu viel macro erlaubt, ich meine er war auf 4 bases, da hättest du längst deine rocks killen und die exe dort nehmen können, danach die linke obere main und von dort aus stressen. hätte außerdem den vorteil gehabt, dass du den ort des kampfs ausgesucht hättest
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben