[ZvP] Early Evo?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Moinsen,

ich wollte mal fragen, wieso man bei den ganzen Matches der TSL & Co. keinen einzigen Zerg sieht, der eine relativ frühe Evo bauen?

Sie ist nicht wirklich teuer mit Ihren 75Mins und man benötigt später sowieso eine.

Vorteile:
- Sicherer gegen Air-Openings (Lolrays oder Phoenixe)
- Kann früher Upgraden beginnen, falls mal 100 Overgas da sind

Nachteile:
- 1 1/2 Dronen weniger anfangs

Also ich komm nicht dahinter, helft mir mal ^^
-Brain

Reaktionen
0
relativ frühe Evo Chamber kann man aufjedenfall mal spielen.

Allerdings ist die Argumentation lückenhaft:
Klar brauchst du sie später sowieso. Aber du opferst halt auch eine Drohne für den Bau, die sonst noch länger Ressourcen abgebaut hätte.
Außerdem kommt es nicht häufig vor am Anfang, dass man 100 Overgas hat und diese nicht in Roaches oder T2 Tech steckt.
Zudem fehlen dir die Ressourcen bei einem Push ~7-8min
Dann dürften es ja durchaus 350/100 Ressourcen sein, das entspricht schon 4-5 Roaches.
Die Frage ist natürlich wie früh du sie bauen willst, aber es ist aufjedenfall bis dein Upgrade durch ist ein wenig Risky.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Naja, man sollte die Evo ungefähr bei Minute 5 bauen finde ich, so dass man wirklich die Evo notfalls fertig hat, sobald Voidsrays, Phoenixe oder Banshees da sind.

Zudem gehen momentan sehr viele Spieler auf Air, einfach nur um zu Harrassen und im Endeffekt, hat man dann dadurch nicht nur die Evo "gerechtfertigt", sondern ist sogar im Vorteil, da der komplette Anfangstech vom Gegner fürn Arsch war.

Der relativ frühe Tech...is halt die Frage, ob du danach gleich konterst oder ob du weiter Eco ausbaust. In beiden Fällen kann man nach dem abgewendeten Push sofort 1 Upgrade starten.

Also:
- Evo bei ungefähr Minute 5
- Upgrade, falls ein Voidray oder Ähnliches kommt und du es abgewehrt hast

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
die heutigen zerg BOs sind sehr kurz gesteckt und es findet sich kaum ein platz für zu frühe evos.

gegen toss/terra darf sie auf keinen fall vor dem ersten angriff des gegners oder dem midgame kommen, da man im notfall zu wenig gas hat um genug roaches/hydras rauszukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
488
4Gate

Kommt der 4 Gate, wünscht du dir die verlorene Mining time und das fehlende Gas ganz schnell zurück, glaub mir. Oder willst du das Ding so früh bauen, dass +1 Meleeattack vor dem 4 Gate fertig is? Wenn ja, dann brauchst du extrem frühes Gas, damit lingspeed ebenfalls rechtzeitig fertig ist. Kann eventuell sinnvoll sein, wenn man mit ling, baneling, Ultra/Infestor/Muta im Hinterkopf plant, aber bei standard Roachplay bringts das eher nicht.

Reaktionen
0
3 queens (die man so oder so hat) und zack is man realtiv sicher gegen early air generve....
gibt keinen grund die evo im zvp so früh zu spielen, da das gas am anfang einfach viel zu knapp/wichtig ist und die evo rausgeschmissene mins./miningtime ist (zumindest am anfang).
grüße

Reaktionen
0
4Gate

Kommt der 4 Gate, wünscht du dir die verlorene Mining time und das fehlende Gas ganz schnell zurück, glaub mir. Oder willst du das Ding so früh bauen, dass +1 Meleeattack vor dem 4 Gate fertig is? Wenn ja, dann brauchst du extrem frühes Gas, damit lingspeed ebenfalls rechtzeitig fertig ist.

kann ich so nicht sagen. war vor ladderreset auf 3400 dia, wo die 4-gates wieder eine ganze runde anspruchsvoller wurden. abgesehen von dem fakt das ich toss nicht der bringer bin halte ich selten einen soliden push ohne das +1 für die roaches. wo du allerdings recht hast ist die zeit, zu früh gebaut klaut sie zuviel mineralien. ich schaue immer das mein +1 während dem push fertig wird.

ansonsten ist die queen variante aus mehrerlei sicht genauso gut, allerdings die schlechtere wenn der toss einen straighten 2stargate-allin spielt.

Reaktionen
0
3 queens können schon eine Weile gegen Protoss-Air gegenhalten.
Mühsam wirds sobald der Protoss Voidrays und Phoenix mischt. Da werden die Queens eifach geliftet und zappeln dumm rum, während die Voidrays den Rest töten.

Reaktionen
0
Evo macht gegen P immer Sinn da du kein up hinten sein darfst => 2-Hit-Ling-Zealots, dann macht early Evo Sinn vs Dts die schnell gespielt pre-bau-overseer kommen, und natürlich gegen ein typisches 2 phönix opening ist/sind Spore(s) + 2/3 queens weit mehr wert als eine single queen die mal schnell geliftet wird,... Hr. Scarpe
und wieters verliert man gegen 4 gate nich wegen ner evo, weil man die genauso vor ne sunken stellen kann und man sich dadurch oft sogar nen bo vorteil verschafft, sondern man verliert gegen 4 gate wenn man meint 10+ arbeiter mehr als der p haben zu müssen, bzw wenn man zu wenig/zu viel/an falscher stelle sunked

PS: mit früh meine ich nich vor 30 Psi im Normalfall

Zuletzt bearbeitet:
Oben