ZvP Dia "Mass" Air vs Muta/Roach/Hydra/Corrupter/Broodlords usw. !

PWD

Reaktionen
0
Hi,

also "normales" ZvP klappt bei mir inzwischen recht ordentlich, ist zwar nach wie vor mein schlechtestes MatchUp aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch vor 1 - 2 Monaten!

Aber nun zum Replay Spiele hier mir meinem Smurf auf Taldarim Cross Posi ZvP, ich Spiele 15 Hatch, 14 Pool/Gas und scoute (will 2 Base Muta push spielen)! Sehe das er ebenfalls eine frühe Exe spielen will von daher erstmal ordentlich Dronen bauen!

Spire fertig 10 Mutas und ab zum Gegner kann 8 Probes killen und entdecke einen Airtech auf seiner Seite (ich hatte aufgrund von Crossposi ja schon fast damit gerechnet) naja Phönixe kommen raus und seine Base sowie exen werden von Cannons verteidigt!

Techswitch auf Roach/Hydra/Corrupter/Broodlord aufgrund des Airtechs mehr Hydras als Roaches!
Fight in der Mitte der Map bei 200/200 beide Army stärke gleich bei Mins/Gas geht auch ganz gut er kommt ein bisschen besser weg als ich aber noch nichts verloren wieder auf 200/200 gebaut Mass Hydras/Roaches und Infestors und nochmal angriff!
Lasse mir aber aufgrund von nicht vorhandenen Micro (mehr Creep wäre ne gute Wahl gewesen) fast alle Hydras zerballern aber trotzdem der Kampf jetzt nicht total fail also wieder rauf mim supply und auf seinen Angriff gewartet!

Liege zwar mir 9 Workern hinten aber bekomme mein Army supply (wert an Mins/Gas) trotzdem nicht annähernd an seines heran!

Nun meine Frage wie soll ich gegen Mass Void/Phönix dazu Stalker Immortal und Carrier mit Techswitch auf Colossi/Templer vorgehen!

Klar früher go mit mass Roach/Hydra und keinen tech auf Mutas wäre mit sicherheit möglich (in diesem Spiel mit sicherheit auch sinnvoll) aber im endeffekt war das Game doch ab min 20 oder so für mich eigentlich nicht mehr zu gewinnen!

Banelingdrops aufgrund seiner Airüberlegenheit war mir zu riskant und Nydus in seine Base ich weiß ja nicht!

Vielleicht hat jmd Tipps, ich brauche auf 3 Base mehr Worker das hab ich im Replay gerade selber gesehen (mein Army Supply wird somit aber leider auch nicht wirklich größer) aber für mich war wie oben schon gesagt das Game ab Ingameminute 20 nicht mehr zu gewinnen (zumindest sehe ich das so) und der go mir Roach/Hydra bei min 15 oder so wäre bestimmt die bessere Entscheidung!

Reaktionen
0
ein paar dinge die mir aufgefallen sind:
-du scoutest mit der drone gehst aba direkt wieder raus, obwohl du keinen core siehst... wenn du weist es kommt kein stalker kannst du viel länger drinnen bleiben
-du baust obwohl der toss ne exe setzt 6 linge und einen spinecrawler, hätten 2-4 dronen mehr sien können
-deine dritte kommt nach der dritten des toss, wenn er ne fe spielt kannst du deine 3. VIEL früher nehmen
-du hast schnellen tech auf hive, viele bl's und bist maxed, warum nicht pushen? mit bl's solltest du über klippen kämpfen. wenn du pishst kannst du dir die kampfposi aussuchen
-4.,5. kommen beim toos auch viel schneller und er hat noch mehr probes, du lagst incomemäßig weit zurück. du baust viele crawler ersetzt die arebiter aber nich wieder sodass du 20 (!!!) arbeiter hinten liegst
-air, collosi ist doch schon fast deathball, mit mehr konzentration auf air statt auf colosse, dagegen brauchst du halt ne starke eco um immer wieder zu maxen, mit einer schwächeren eco ist das schwer. du hattest die ganze zeit zeit um mehr dronen und basen zu bauen statt units, er hat doch nie gepusht, das muss man ausnutzten. sobald du die zeit hattest, das nötige income den nötigen tech und die nötigen upgrades zu machen, ist seine unitcombo nebensächlich!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

Reaktionen
0
Naja, er hatte ja jetzt nicht hyperviele Voids, hätte früher Infestoren gespielt und dann deutlich mehr Curropters. Und vllt nen 2ten Spire mal gesetzt für schnellere Upgrades, kann man sich im Late schon mal leisten.

PWD

Reaktionen
0
ein paar dinge die mir aufgefallen sind:
-du scoutest mit der drone gehst aba direkt wieder raus, obwohl du keinen core siehst... wenn du weist es kommt kein stalker kannst du viel länger drinnen bleiben
-du baust obwohl der toss ne exe setzt 6 linge und einen spinecrawler, hätten 2-4 dronen mehr sien können
-deine dritte kommt nach der dritten des toss, wenn er ne fe spielt kannst du deine 3. VIEL früher nehmen
-du hast schnellen tech auf hive, viele bl's und bist maxed, warum nicht pushen? mit bl's solltest du über klippen kämpfen. wenn du pishst kannst du dir die kampfposi aussuchen
-4.,5. kommen beim toos auch viel schneller und er hat noch mehr probes, du lagst incomemäßig weit zurück. du baust viele crawler ersetzt die arebiter aber nich wieder sodass du 20 (!!!) arbeiter hinten liegst
-air, collosi ist doch schon fast deathball, mit mehr konzentration auf air statt auf colosse, dagegen brauchst du halt ne starke eco um immer wieder zu maxen, mit einer schwächeren eco ist das schwer. du hattest die ganze zeit zeit um mehr dronen und basen zu bauen statt units, er hat doch nie gepusht, das muss man ausnutzten. sobald du die zeit hattest, das nötige income den nötigen tech und die nötigen upgrades zu machen, ist seine unitcombo nebensächlich!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

Jo stimmt alles, hab mir das Replay jetzt noch 4 - 5 mal angeschaut hätte wirklich viel früher exen müssen und im endeffekt nochmal 20 - 30 Dronen mehr dazu mehr Creep und dann wäre das vielleicht anders gelaufen!

Die 6 Linge am Anfang habe ich gebaut um die Watchtower zu nehmen und um zu scouten!

- 2ten Spire hatte ich aber gebraucht wurde der nicht da ich ab da an mit Air nicht mehr die Chance gesehen habe zu gewinnen! Zumal Voidrays doch ein Counter zu Corrupter sind oder täusch ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hmmm ja aba 2 linge weniger und der crawler wären auch mehr dronen gewesen, aba ich denke, dass hat nicht spiel kaputt geamcht, wichtiger isnd die anderen punkte ;)

Reaktionen
0
hab das Replay nicht gesehen aber zu einem will ich was sagen ;)

- 2ten Spire hatte ich aber gebraucht wurde der nicht da ich ab da an mit Air nicht mehr die Chance gesehen habe zu gewinnen! Zumal Voidrays doch ein Counter zu Corrupter sind oder täusch ich mich da?

im 1v1 ja aber:

Corrupter: 150/100
Voidray: 250/150

demnach kannst du wesentlich mehr Corrupter haben die auch noch gegen Colosse helfen und ihren 20% mehr dmg Spell haben und falls du später auf großen Spire gehst nütztlich für Broodlords sind ;) So hart kontern VR nämlich die Corrupter nicht (wie z.b. ein geschützer Coloss ein haufen linge um mal ein härteres Beispiel zu bringen)

mfg

Chris

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja, wenn du genug eco hast, solltest du den toss irgendwo in der mitte engagen, je früher desto besser, vllt. verlierst du alle corruptoren und er die hälfte seiner voids, aber die fliegen relativ langsam und du kannst viel schneller nachbauen.
in welchem verhältnis man corruptors gegen wieviele voids braucht, weiß ich ehelrich gesagt leider nicht.

Void/Phönix dazu Stalker Immortal und Carrier:
sowas wird eigentlich perfekt durch mass hydra hydra/infestor gekillt.
(viel creep spreaden, auf creep engagen, so weit vorne wie möglich, fungaln -> hydras immer auf maxrange stellen, damit nicht auch die FG voids schießen können etc. / ggf. nach FG kurz zurück und neu drauf))

wenn dann der switch kommt, auf Colossi/Templer...
schwer zu sagen, welche support units hat er denn? ich würde da auf ullis/broodlords gehen...
wenn du dann noch ein paar infestoren überhast versuch templar zu fungaln, damit sie die broods nicht stormen können...
so würde ich das auf anhieb versuchen.

generell kannst du aber sagen, dass ein toss, der so viel techt, nicht allzu viele upgrades haben kann.
wenn du also nebenher 3/3er hydras und 3/0er broods hast, sowas in der art zumidnest, hlft dir das wahrscheinlich auch sehr viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben