[ZvP] Counter gegen HTs

Reaktionen
0
ich spiele bisher gegen Protoss im midgame gerne Hydralastig, meistens kommt vom Toss dann ein Tech auf Colossi was in der Regel kaum ein Problem darstellt
richtig eklig wirds aber meistens wenn er HTs techt: angreifen ist nicht mehr drin, da die Hydras auf offcreep viel zu schnell Toast sind
habe in der Regel meistens Roaches mit burrow gemassed und versucht vor dem eigentlichen fight möglichst viel Energie der HTs mit den Roaches zu ziehen und mit burrow zu regenerieren
wenn ich es auf diese Weise schaffe ihn lange genug zu beschäftigen bis ich auf Ullis getecht habe gewinne ich auch in der Regel, aber kommt in der Zeit der go seh ich im offenen Kampf in der Regel alt aus

das Hauptproblem ist irgendwie, dass es außer Ullis keinen richtigen hardcounter gegen HTs gibt oder wie geht ihr dagegen vor? als einzige Alternative fällt mir nur Mutas ein, die die HTs raussnipen, aber das wird wiederum von ner größeren Menge Stalker unterbunden

Reaktionen
0
Könntest mit einem Teil der Armee geburrowed hinter die HTS gehen und die raussnipen, währen du dich mit dem anderen Teil um den Rest kümmerst.

Reaktionen
0
roaches sind doch ein guter konter, da brauchste doch gar nicht auf ultras techen (die eh nicht sonderlich gut gegen toss sind, wie ich finde). man darf das spiel halt nicht zu der situation kommen lassen, dass man auf limit roaches hockt und nichts damit machen kann.

Reaktionen
1.026
Hit'n'run mit Roaches.
Snipen mit Mutas.
Viele Spinecrawler in der Def wenn du siehst dasses zu eng wird.

Zumindest versuch ichs jeweils so :).

Wenner viele Templer hat, kann er gar nicht sooo viele Stalker haben als das mit Mutas nichts ginge?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
burrow hinter die Tossarmy wird leider relativ easy von nem Observer verhindert, der quasi immer dabei ist... bekomm ich immer schmerzhaft zu spüren, wenn beim hit'n'run die Roaches auch geburrowed noch weiter von Zealots/Stalkern malträtiert werden
Spinecrawler mach ich je nach map und Situation auch einige... aber ab ner gewissen Anzahl exen oder bei maps mit alternativen Routen bzw. backdoors sind die ziemlich unbrauchbar, da dann der Toss bestimmen kann wo gekämpft wird
und für Mutas + Roaches fehlt ja in aller Regel das Gas, wenn man zuvor Hydras gebaut hat
wobei Mutas + Linge evt. sogar funktionieren könnte, wenn man die Linge gut spreaded bzw. Grüppchenweise reinschickt

Reaktionen
1.026
Burrow hinter der Toss-Army funktioniert eh nie :)... Halt schön flanken mit nem "Fluchtplan" (Goldexe auf Scrap u.s.w.).

Aber allgemein:
Gibt es einen speziellen Grund warum du Hydras baust, bzw. was für einen Vorteil bringen Sie dir Gegenüber Roaches/Lings oder/und Mutas?

Wie im andern Thread schon erwähnt, ich mag Hydras nicht mehr, irgendwie fehlt mir wenn ich vor der 3. Base Hydras gehe das Geld an allen Ecken und Enden.

Hit'n'Run mit Roaches würd so gehen:
Auf Creep oder sehr nahe dran (!!!)... Ranrennen, paar storms provozieren.. Wegrennen... Burrow. Da kann dich der Toss gar nicht verfolgen und nach paar Sec sind deine Roaches wieder voll da und die Verluste dürften auf beiden Seiten ähnlich klein sein. Zumal du Roaches locker in rauen Mengen produzieren können solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
weil sie gegen die Gatewayunits sehr gut abschneiden und man im midgame somit locker ne Exe mehr gegen den Toss halten kann bis Colossi oder HTs kommen und wie gesagt die Hauptreaktion sind in der Regel Colossi und mit solchen Spielen hab ich inzwischen kaum noch Probleme

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
also, ich sehe nicht, wieso du ab dem midagame nicht langsam weiter auf broods techst
ich gehe mal davon aus, dass du die colossi mit corruptors counterst..., d.h. spire steht schon und du bruachst nurnoch t3. wenn du mapcontrol hast, kannst du evtl etwas harassen mit drops und nydus etc und dir weitere zeit kaufen bis du deine corruptors zu broods morphst... so 5-6 sollten für den anfang reichen, da macht er mit storm halt nichts mehr...

Reaktionen
0
Also ich spiele einfach Roach/ling bis Ultras da sind. Mit den LIngen versuchen zu surrounden, dann muss er seine eigenen Units teilweise mitstormen, mit den Roaches wie gesagt Hit'n'run und Burrow. Sobald du Ultras hast solltes eh kein Problem mehr sein

Reaktionen
0
Aber allgemein:
Gibt es einen speziellen Grund warum du Hydras baust, bzw. was für einen Vorteil bringen Sie dir Gegenüber Roaches/Lings oder/und Mutas?

Wie im andern Thread schon erwähnt, ich mag Hydras nicht mehr, irgendwie fehlt mir wenn ich vor der 3. Base Hydras gehe das Geld an allen Ecken und Enden.

Stimmt schon, dass die Sauteuer sind...ich persönlich bau die demtrotz gegen Gateunits + dem Hintergedanken, dass jederzeit Voids auftauchen könnten.

Aber mit Storm oder Colossi haben die P halt 2 HardCounter für! :/

Reaktionen
0
sowas wie voids solltest eben scouten mit ovi, müssten eigentlich gut mit roaches und later ullis klappen. nichts desto trotz, wenn du die overmins und die zeit dafür hast einfach paar blords. die sind all

Reaktionen
0
also, ich sehe nicht, wieso du ab dem midagame nicht langsam weiter auf broods techst
ich gehe mal davon aus, dass du die colossi mit corruptors counterst..., d.h. spire steht schon und du bruachst nurnoch t3. wenn du mapcontrol hast, kannst du evtl etwas harassen mit drops und nydus etc und dir weitere zeit kaufen bis du deine corruptors zu broods morphst... so 5-6 sollten für den anfang reichen, da macht er mit storm halt nichts mehr...
gegen Colossi hab ich natürlich Corruptors, aber bei nem HT-Tech ohne Colossi als Zwischenstation finde ich Broodlords nicht so der Bringer, vor allem da sie aufgrund ihrer Geschwindigkeit auch ganz schön aufs Dach kriegen von Storm

Reaktionen
0
Also ich habe an sich auch gute Erfahrung mit Roaches gemacht. Roach+Hydra+Ling oder halt mit infestor. Das geht an sich ganz gut klar so. Wenn ich das halten kann, kommen halt iwan so viele Units, dass er das nicht mehr halten kann

Reaktionen
0
Gegen HT's helfen eigentlich nur Roaches. Die kommen ausreichend schnell aus dem Sturm (auf creep sehr gut), haben genug HP und lassen sich über Burrow sehr schnell wieder regenerieren. Man fährt mit Roaches gegen einen toss sowieso immer ganz gut, Coloss etc.

Reaktionen
0
mir würden da 2 sachen einfallen:
Verseucher einbuddeln und, während die roaches tanken, verseuchte terras spucken (natürlich net auf einem haufen)
Oder gegen wenige HT die templars schnell mit infestors übernehmen und die tos armee stormen.

Reaktionen
0
Dafür musste aber fett Gas haben und gut techen. Würde da wie gesagt eher zu Roaches tendieren

Reaktionen
0
Ich bau sowohl gegen Kolosse als auch Templer Broodlords.
Die sind zwar sau lahm aber die schlucken zumindest einige Storms.

@ Todesbrot

bissel zu viel theoriecraft für mich ^^

Reaktionen
85
roaches...
und dann einfach eine der imba units baun:
-ullen/linge combo
-broodlords

und schon freewin :D

Reaktionen
0
n toss investiert so arsch viel bis er HT's hat ... da muss von dir ne 200/200 supply army mit dicker eco im hintergrund stehen ... ich muss gestehen ich micro nichtmal, wenn ich auf HT's treffe ... ich überrenn die toss einfach^^ das einzige wo ich dann mal micro is wenn ich kolossi sehe ... weil die böse sind ... aba HT's lassen mich als Zerg kalt ...
liegt aber auch an meinem spielstil ... ich spiel nur meele gg protoss ( halt linge / ultras ) und renn dann einfach mit meinen lingen um / in die gegner rein ... wenn er nen storm macht, trifft es seine units mit ...

Reaktionen
1.026
Was machst du mit puren lings gegen Zealots mit paar Sentris? (Was der grossteil seiner Armee sein dürfte wenner Templer techt).

Ich weiss nicht... Hab Ling only probiert, funzt bei mir überhaupt nicht sofern der Gegner nicht total an mir vorbei spielt :p.

Oben