ZvP cannon rush / contain abwehren

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte heute Probleme einen Cannon Rush abzuwehren. Könnt ihr mein Replay dazu mal anaylsieren und mir meine Fehler aufzeigen. Ob es daran lag, dass ich den gescouteten Proxy Pylon nicht mit Drohnen gekickt habe, nicht auf Broodlords getecht habe, oder seine exe nicht gescoutet habe.

Beste Grüße
ezocker

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
a. Du scheinst n falsches Replay angehängt zu haben, da ist nix mit Canonrush/Contain, das ist n längeres Match auf DO.
b. Warum quittest du so ein recht ausgeglichenes Match mit "lucky noob"? :eek3:

Reaktionen
0
1. ist das so wies ausschaut das falsche replay
2. bist zu ziemlich unmannerd.. schon doof, wenn man fälschlicherweise ein rep hochlädt, wo man am ende flamet ;)
3. hast du dementsprechend eigentlich keine hilfe verdient..

aber mal zum topic, dann eben ohne rep.

1. creep spreaden, da wo creep ist, kann er nix bauen! aber ich gehen mal davon aus, dass du nen early tower rush meinst also

2. bau spine crawler! du kannst einen zerg quasi nicht towern, da der creep sozusagen ein natürlicher schutz davor ist. heißt also, dass dich tower eigentlich garnicht stören, da sie eh nicht die range haben, um wichtige buildings zu zerstören, sofern du ein paar spine crawler dastehen hast.

3. sofern er deine choke zublocken sollte mit towern - entweder nen spine crawler direkt an die choke (sodass der gegner keine sicht auf den higher ground hat) oder einfach die choke mit einem nydus umgehen.

Reaktionen
0
Simultan läufst du mit deinen Lingen in seine Base und killst seine Worker.

Reaktionen
0
entschuldigung wegen dem falschen Replay - habe das Richtige jetzt hochgeladen. Wegen den Flames - das war zu einem Zeitpunkt als ich schon ziemlich frustriert war, weil ich vorher eine Reihe von Games verloren hatte und schon "leicht" enraged war. Da kann es leider mal passieren das man grundlos flamet :).

Zu dem eigentlichen Thema:
Mir ist beim erneuten anschauen aufgefallen, dass ich Spine Crawler - Punkt 2 - vollkommen vergessen hatte einzusetzen. Was mit Sicherheit ein entscheidener Nachteil war. Dennoch meine ich, dass ich das Game hätte gewinnen können
bzw. es anders verlaufen wäre wenn ich z.B. den Pylonen gekickt hätte.

Mit wieviel Drohnen sollte man z.B. den Pylonen kicken damit man sich nicht in einen zu großen eco-Nachteil begibt? 3-4?

Reaktionen
0
okay habs mir mal angeguckt.

ich fang mal mit den guten dingen an
also^^

1. du hast creep gespeaded, das hat ihn davon abgehalten, weiter cannons zu bauen.
2. du hast eine versteckte exe genommen
3. du hast ovi-drops gespielt
4. du hast roaches gebaut

so, das wars dann glaubich bei den guten dingen, nun zu den schlechten

1. wie gesagt, spine crawler hätten dir ungemein weitergeholfen, da er so keinen druck mehr ausüben gekonnt hätte.

2. du musst dir unbedingt angewöhnen, mehr zu scouten. du bist kein schlechter spieler! aber du hast z.b. das ganze game über die exe an deiner nat nicht gesehen bzw zu spät gesehen. er hatte das ganze early über kaum bis keine einheiten. ein drop in deine natural und dein gegner wär tot gewesen.

3. die unteren cannons wurden alle nur von 2 pylons beschützt (bis er iwann nen dritten gebaut hatte) auch da gilt - ein drop rein und du hättest den contain gebrochen

4. man hätte auch nydus würmer spielen können, aber da du soviele drops hattest, rentiert sich das ovi upgrade denke ich mehr, also im grunde auch ein guter punkt.

5. du hättest vielmehr exen sollen! er hatte vllt 8-10 stalker, mehr nicht! und selbst wenn er deine exe gescoutet hätte und gekillt hätte, in der zeit hättest du die cannons killn können.

6. wenn du siehst, dass deine main down geht bzw der contain zu stark ist, gib deine main auf und bau dir irgendwo eine neue main (die inselexe wäre da ne gute möglichkeit gewesen. hattest du am ende auch versucht, aber da wars schon zu spät. dass du immer weiter roaches gebaut hast in deiner main, war imo ein fehler, da sie dort eingesperrt waren und nur mit nem drop sinnvoll waren. du hast ihm die komplette map dadurch geschenkt!

7. wenn du die inselexe baust und dort roaches oder speedlinge baust, bau einen nyduswurm, damit du da rauskommst! ovi drop ist ne feiner sache, aber das ist viel zu viel aufwand, um deine ganze army da rüberzubekommen.

8. INFESTOREN!!!!!!!!einseinself
du hättest seine gesamten stalker mit pilzbefall (kann den englischen begriff nich schreiben XD) festhalten und killen können!!!!!

9. das wars^^

Reaktionen
0
Ärgerlicher loss. Wie die anderen schon gesagt haben, hast du eigentlich gut gespielt.

Die entscheidenden Fehler waren, dass du seine exe an deiner natural nicht gekickt hast obwohl sie unbewacht war. Der, der dich contained baut immer baut immer da eine expansion, also zumindest habe ich es noch nie anders gesehen.
Und der zweite entscheidende Fehler, der dir dann das Genick gebrochen hat, war dass du deine Base gegen seine getauscht hast obwohl du deine mit den Truppen die du hattest, mit Sicherheit hättest retten können (da waren ja auch noch genug freie Larven). Zumal es bei seiner Basis eigentlich nur noch um ein paar Cannons ging.

Kleinere Sachen sind, dass du mit den drei Roaches wahrscheinlich seinen Nexus in der Main Base hättest kicken können und das du ruhig Hydras hättest bauen können, wundert mich sowieso, dass er nicht einfach auf Air gegangen ist.

Reaktionen
0
Ich denke eine weitere gute Möglichkeit gegen einen frühen Canon-Rush ist, einfach deine Drohnen zu nehmen und dich wo anders komplett neu aufzubauen, denn der Mineralienverlust sollte durch seinen Canon-Rush bei deinem Gegener deutlich höher ausfallen!!!

Reaktionen
0
Naja, du brauchst dann aber wenigstens Lair für den Transport. Dann hast du den Pool und vielleicht noch den Roach Warren. Upgrade plus erforschen nimmt auch Zeit in Anspruch, ob man da dann noch so gut wegkommt. Das setzt auch voraus, dass der Gegner nach dem Contain keinen großen Druck macht. Es würde auf jeden Fall Sinn machen neue Gebäude wo anders zu bauen, vor allem wenn es eine Insel ist.

Oben