ZvP: cannon-protoss

anzu

Guest
hey, ich hatte neulich ein spiel auf blistering sands, in dem ich (Z, momentan bronze, ca 60 games in der beta) gegen einen protoss gespielt habe. meine "strategie" basierte auf einem frühen push mit roaches und später gegebenenfalls auf hydras zu techen.

problem bestand darin, dass der protoss sich eintowerte und ich nicht wirklich eine gute kampfposition ergattern konnte. ich habe also meine "strategie" abgewandelt und probiert mit corruptors die cannons bzw pylons auszuschalten, was allerdings nicht so recht funktioniert hat.

meine frage ist nun die folgende: wie sollte man gegen einen mass-cannon protoss vorgehen? war die idee mit den corruptors vllt doch nicht so gut, wie die ursprüngliche idee mit den hydras?
vllt wie gegen turtle-terran mass exen versuchen, wobei dabei allerdings denke das meine armee aufgrund von zu vielen drones pumpen bei seinem ausfall auch den kürzeren gezogen hätte.

Reaktionen
0
Wenn dein Gegner bunkert einfach versuchen das du immer weisst wie groß seine Armee ist und wann er rauskommt. Exen geht dann ganz gut. Durch die Queens hat man ja meist recht viele Larven. Wenn er dann mal rauskommt solltest du eigentlich in der Lage sein ihn einzukesseln.

Ansonsten bei Canons einfach mal Dropen oder Nydus nutzen. Hab das Replay jetzt aber nicht gesehn.

anzu

Guest
stimmt, queens vermassel ich schon noch öfters mal^^
glaube aber das bei der position in dem spiel ein drop oder nydus nicht wirklich von erfolg gekrönt gewesen wäre.
glaube auch die zweite exe von mir war überstürzt, da die erste noch nichtmal optimal lief, sondern nur mit 9 drones oder so.

Reaktionen
0
Mit den Corruptors den Pylon zu korrumpieren bringt leider nix, das Energiefeld läuft weiter. Gegen die Cannons kann man sie durchaus einsetzen, aber wenn du genug Zeit hast ist es effektiver sie zu Broodlords zu morphen.
Ansonsten gilt: Map zuexen, Contain halten, abwarten und Tee trinken. Entweder hast du irgendwann deine Broodlords und schießt die Cannons ab wie nix, oder er kommt raus. Wenn er dann deine Armee schlägt solltest du trotzdem so viele Ressourcen und Larven haben, dass du sofort eine neue Armee aufstellen kannst, die seine Armee besiegt. Aber natürlich aufpassen, was er in seiner Basis so treibt, nicht dass du auf einmal von Trägern überrascht wirst.

Oben