Den Kampf mit den vielen Roaches gegen die Zealots hättest du wahrscheinlich gewonnen. Wieso haust du da ab?
also er is doch nur einmal nach vorne und das war gegen zealots/sentry/stalker... das hätte er niemals gewonnen...
es war aber ein fehler, dass er überhaupt so weit vor ist. man hat ja gesehen, was dann passiert. und wenn es davor schon nicht schon entschieden war, so war es ab dem zeitpunkt ganz eindeutig.
Warum der Protoss so viel mehr eco hatte als du versteh ich selbst nicht ganz.
Hätte immer gedacht, als Zerg könnte man von anfang an mehr Dronen machen als ein Protoss. Aber du hattest weniger als er obwohl du nichts anderes gemacht hast als Dronen pumpen (edit: also ich meine am anfang vom spiel.). Wundert mich.
wenn zerg NUR drones macht, ist er schneller im harvester pumpen, aber protoss kann allgemein sehr gut probes bauen, dank chronoboost. wenn toss dann noch dazu auf FE geht, muss zerg sich ranhalten. und gerade hier ist wohl der meist gemachte fehler der zerg: zu früh und zu viele units.
scoute besser und lass nen zergling vorne stehen um army movements sofort zu sehen.
wenn du ne fe scoutest, dann erst mal ganz dreist drones pumpen. er wird nicht direkt los rennen. halt ein paar zerglings in der nähe auf und versuch nen runby, sobald er los geht mit seiner army. entweder es klappt sehr gut und du machst ihm seine eco ziemlich hin oder er muss zumindest seine army zurück holen. in diesem moment musst du abschätzen, was du als defense brauchst. früh im game sind spinecrawler und ein paar roaches sehr effektiv.
ebenso kann ich auch aus der selben logik heraus nur raten, dass wenn der toss ne fe macht, dann hol die ne 3. base. er muss dann erst mal deffen und du hast zeit, dronen zu pumpen und die 3. base zu sichern.
day[9] hat ne ganze daily zum thema drone timing gemacht und erklärt es super und zeigt an replays fehler auf und allgemein das falsche denken der spieler. kann die folge nur empfehlen.
ebenso auch mal ein paar fruitdealer replays schauen... der hats einfach nur drauf, minimalistisch zu spielen und gerade so genügend zu haben, dass er nen push hält ^^
das hört sich vll alles sehr trivial an, aber du kannst nicht gewinnen, wenn der toss die ganze zeit mehr harvester hat und diese kontinuierlich parallel zu seiner army bauen kann. der anfang vom ende ist dann schon, wenn du zu früh units baust und er direkt vorne ist.
erst, wenn du in der eco mithalten kannst, solltest dir gedanken über unit composition machen.
aber wenn dein macro besser ist als das vom toss, dann wirst du beim push auch mehr "shit" haben ^^ (ums mal mit den worten von day9 zu sagen... wie er so schön den macro style beschreibt)
wenn du anfangs roach/ling machst, dann schau, dass du 1. speed hast und 2. auf creep kämpfst. und renn mit den langsamen roaches nicht in ne toss army mit so vielen sentries... gegen gute spieler hast da dann mindestens die halbe army verloren ^^
ansonsten wurden ja schon einige andere punkte genannt...