• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP bitte um hilfe - Protoss hat zu starkes Macro und -> zu starke Armee

Reaktionen
0
Ich loose sagn wir mal 80% gegen Toss. Bin selber hoher Platinspieler. Mein Problem is einfach, dass der Tos von Spielbeginn an ~ 10 Dronen mehr hat als ich. demzufolge hat er einfach viel mehr income und irgdnwann auch eine viel zu mächtige Armee aus Massen an Stalkern +1 tech usw usw. ich bin echt nur am abloosen. Hänge mal das letzte replay an. ich habs schon 3ma geschaut und find keinen weg. ich bin machtlos irgdnwie. mir wurde am anfang zwar ein ovi gekickt, was mich ~ 15-20 sec supplyblocked machte,a ber das kann ja wohl nich das gg sein

kann doch nichs ein dass eine auf macro ausgerichtete rasse genau in diesem punkt da das nachsehn hat........

ganz ähnlich wie in dem replay mit idra hier. fst identisches spiel vom toss

http://www.youtube.com/user/ascartin?feature=mhum#p/u/8/cYQ0sr_Z7Ao

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1. bau deinen ersten overlord bei 9 supply den 2. bei 15
du scoutest am anfang dass er 2 warpgates hat und diese chronoboostet. Warum reagierst du da nicht drauf? du reagierst erst als er dir schon den ovi gekickt hat...
Du hast dein Gas zu früh genommen bzw zu wenig damit gemacht. Du holst dir das gas früh dann hol dir auch das verdammte speed upgrade oder hol dir nen schnellen lair aber lass es nicht einfach so sammeln. Hättest das erst später geholt wären das bestimmt 5-6 drohnen mehr gewesen zu dem zeitpunkt als du es wirklich gebraucht hast.

Wenn du siehst dass er sich ne exe holt dann hol dir auch eine. Du hast eco Mäßig keine Chance auf 2 base gegen 2 Base Er hat mehr Drohnen als du...

Du verteilst kein Creep warum?

Den Kampf mit den vielen Roaches gegen die Zealots hättest du wahrscheinlich gewonnen. Wieso haust du da ab?

Irgendwann hörst du auf zu scouten. opfer einfach mal nen ovi damit du weißt was los ist und was er baut. Das ist die Mineralien allemal wert

Also deine Hauptfehler waren aber die:

Du holst dir keine 3. Base und probierst es auf 2 auszusitzen.
Und du gehst auf verdammt späte Mutas anstatt auf seine Armee zu reagieren. Mass Roach Ling hätten ihn einfach nur zerlegt

Reaktionen
0
da stellt sich mir gerade eine frage bezüglich mass stalker mit +1 oder höher upgrade.

können stalker blinken wenn sie von fungal growth gestunt sind.?

Reaktionen
0
Ich finde du hast deine Mineralien ein bisschen zu sehr auf viele verschiedene Sachen verteilt.
Roaches, Mutas, Banelings, dazu gleich zwei evo chambers und allerlei upgrades..

Das is natürlich ein bisschen eine Verschwendung, weil durch die Vielfalt wird deine Armee ja auch nicht stärker.
Also ich wär eher dabei geblieben, hauptsächlich roaches zu machen, und spire/banelingnest hättest eher nicht gebraucht. Dann hättest für das Geld mehr roaches oder mehr eco haben können.

Warum der Protoss so viel mehr eco hatte als du versteh ich selbst nicht ganz.
Hätte immer gedacht, als Zerg könnte man von anfang an mehr Dronen machen als ein Protoss. Aber du hattest weniger als er obwohl du nichts anderes gemacht hast als Dronen pumpen (edit: also ich meine am anfang vom spiel.). Wundert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die geringere Anzahl an Drones hat mehrere (kleine) Ursachen; erst baust du 4 Gebäude, dann fehlen dir die Larven und dann bist du Suppylstuck, was deine Drohnenproduktion unterbricht und mins für weitere Drones kostet. Das Ganze summiert sich halt.

Im weiteren Verlauf hast du mehr Units als Drones gepumpt hast mit denen aber nur gechillt.

Reaktionen
0
Ebenso ist es zwar schön, dass du Hatch vor Pool spielst, aber dann musst du auch was drauß machen. Der Drohnen Slide kam viel zu spät.
An deiner natural war mehrere Minuten nur eine einzige Drohne am abbauen und du hast zusätzlich noch vergessen den Drohnensammelpunkt auf eins der Mineralienfelder zu setzen weswegen die ersten Drohnen, die du erzeugt hast erstmal sinnlos rumstanden.

Reaktionen
0
Den Kampf mit den vielen Roaches gegen die Zealots hättest du wahrscheinlich gewonnen. Wieso haust du da ab?

also er is doch nur einmal nach vorne und das war gegen zealots/sentry/stalker... das hätte er niemals gewonnen...
es war aber ein fehler, dass er überhaupt so weit vor ist. man hat ja gesehen, was dann passiert. und wenn es davor schon nicht schon entschieden war, so war es ab dem zeitpunkt ganz eindeutig.

Warum der Protoss so viel mehr eco hatte als du versteh ich selbst nicht ganz.
Hätte immer gedacht, als Zerg könnte man von anfang an mehr Dronen machen als ein Protoss. Aber du hattest weniger als er obwohl du nichts anderes gemacht hast als Dronen pumpen (edit: also ich meine am anfang vom spiel.). Wundert mich.

wenn zerg NUR drones macht, ist er schneller im harvester pumpen, aber protoss kann allgemein sehr gut probes bauen, dank chronoboost. wenn toss dann noch dazu auf FE geht, muss zerg sich ranhalten. und gerade hier ist wohl der meist gemachte fehler der zerg: zu früh und zu viele units.

scoute besser und lass nen zergling vorne stehen um army movements sofort zu sehen.
wenn du ne fe scoutest, dann erst mal ganz dreist drones pumpen. er wird nicht direkt los rennen. halt ein paar zerglings in der nähe auf und versuch nen runby, sobald er los geht mit seiner army. entweder es klappt sehr gut und du machst ihm seine eco ziemlich hin oder er muss zumindest seine army zurück holen. in diesem moment musst du abschätzen, was du als defense brauchst. früh im game sind spinecrawler und ein paar roaches sehr effektiv.

ebenso kann ich auch aus der selben logik heraus nur raten, dass wenn der toss ne fe macht, dann hol die ne 3. base. er muss dann erst mal deffen und du hast zeit, dronen zu pumpen und die 3. base zu sichern.

day[9] hat ne ganze daily zum thema drone timing gemacht und erklärt es super und zeigt an replays fehler auf und allgemein das falsche denken der spieler. kann die folge nur empfehlen.
ebenso auch mal ein paar fruitdealer replays schauen... der hats einfach nur drauf, minimalistisch zu spielen und gerade so genügend zu haben, dass er nen push hält ^^

das hört sich vll alles sehr trivial an, aber du kannst nicht gewinnen, wenn der toss die ganze zeit mehr harvester hat und diese kontinuierlich parallel zu seiner army bauen kann. der anfang vom ende ist dann schon, wenn du zu früh units baust und er direkt vorne ist.
erst, wenn du in der eco mithalten kannst, solltest dir gedanken über unit composition machen.
aber wenn dein macro besser ist als das vom toss, dann wirst du beim push auch mehr "shit" haben ^^ (ums mal mit den worten von day9 zu sagen... wie er so schön den macro style beschreibt)

wenn du anfangs roach/ling machst, dann schau, dass du 1. speed hast und 2. auf creep kämpfst. und renn mit den langsamen roaches nicht in ne toss army mit so vielen sentries... gegen gute spieler hast da dann mindestens die halbe army verloren ^^

ansonsten wurden ja schon einige andere punkte genannt...

Reaktionen
0
imho ist einfach deine BO schlecht, hab das replay dann auch ausgeschaltet, als die 2 stalker vor deiner exe waren und den ovi gekillt haben, weil imho das game an der stelle schon verloren war.

Du spielt 14 hatch -> 13 pool -> 14 gas (wobei die 2 drohnen noch nicht mal fertig sind, wenn du das gas holst und eine drohne ist am scouten)
Das heißt du baust wirklich ne laange zeit gar keine drohnen und sammelst in der zeit mit 12 drohnen, da ist doch klar, dass der Toss ein viel besseres makro hat, weil der einfach durchbaut.

Dann vergisst du den probe-slide, baust noch ne queen aber die meißten larven stehen einfach nur rum, weil du nicht genug minerals hast, um die larven zu nutzen.

Bin eh nicht so der Fan von hatch vor pool, aber die variante halte ich für total schlecht. Ich mein entweder man scoutet, dass keine frühe aggression kommt und setzt hatch vor pool, aber dann kann man sich mit dem pool auch zeit lassen und erstmal den, von der hatch verursachten, drohnennachteil ausgleichen.
Oder man scoutet frühe aggression, da ist pool vor hatch imho eh besser, da man sicherer ist und imho auch kein schlechteres income hat, solange die main noch nicht gesättigt ist.
FE ist imho eh nur für mutas gut, wegen dem gas, alles andere kann man imho auch erstmal auf 1 base bauen (bei speedlingen braucht man halt ne inbase hatch) und ne reguläre exe setzen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist sein Makro zu gut ist deins zu schlecht. Makro lernt man durch üben, nicht durch diskutieren.

Oben