ZvP 4Gate auf Scrap

Reaktionen
0
Hi ihr alle,

habe gerade gegen einen 4Gate auf Scrap Station verloren und weiß nicht, was ich dagegen machen soll:hum:

Ich habe es rechtzeitig gescoutet, habe 14g14p gespielt und dann Slinge + Roaches geaddet. Habe sogar noch die erste Sonde abgefangen um den Pylon zu delayen.
Aber da der Creep die beiden Exen nicht wirklich verbindet, hatte ich die Spines nicht an meiner Exe, sodass meine Roach/Ling Kombo einfach zerfetzt wurde:dead:

wäre um Tipps dankbar :), hier noch das Rep.

Reaktionen
0
Hättest bei 7:30 keine Linge sondern Roaches pumpen sollen. Wofür baust du Tower, wenn du dann nicht in ihrer Range kämpft? Wenn du unbedingt mit Towern deffen willst, so wie du sie in der Main gebaut hast, dann kann er nur deine Exe angreifen. Zeit für dich, seinen Pylon zu kicken, bzw. grundsätzlich nachkommende Units abzufangen.

Reaktionen
0
Wenn ich 4Gate oder Aggro-Toss befürchte spiel ich entweder:

-Hatch-First, Pool, no Gas, 3rd Hatch an der Kreuzung
-15Pool, Queen, 2te. Queen direkt nach der ersten und Tumor setzen, dann Hatch.

Reaktionen
0
Wenn ich 4Gate oder Aggro-Toss befürchte spiel ich entweder:

-Hatch-First, Pool, no Gas, 3rd Hatch an der Kreuzung
-15Pool, Queen, 2te. Queen direkt nach der ersten und Tumor setzen, dann Hatch.

13h15p vs "Aggro-Toss" auf scrapstation hat für mich son leichten all in charakter :chobo:

Mal so in den raum geworfen:
Wieso nicht 14g15p20h (so grob) und dann mit dem ersten gas direkt auf lair gehen, bis zum 4gate sollte man doch creepspread mit OLs vor die choke bekommen, oder?

Reaktionen
0
Und wie hälst du es dann mit 100g weniger? Das sind 4 Roaches weniger oder kein Speed, beides keine guten Aussichten. Thema Hatch first: Die sieht er doch noch bevor er seinen CC setzt, dann baut er einfach ne Forge und sagt GG Hatch.

Reaktionen
0
So und was soll ich dann machen? :D

Also ich hab 15g14p21h gespielt glaub ich. Nen Kumpel meint, ich soll keine Exe setzen wenn ich den 4gate scoute, würde aber gerne mit der Exe den 4gate halten, was meint ihr dazu?

Reaktionen
0
warum spielt eig keiner 11 pool 15 gas 18 hatch?
ich spiel das immer gegen toss. seitdem keine probs mit pylon block, proxy cheese, cannon rush, 4 gate

Reaktionen
0
warum spielt eig keiner 11 pool 15 gas 18 hatch?
ich spiel das immer gegen toss. seitdem keine probs mit pylon block, proxy cheese, cannon rush, 4 gate

weil man gegen einen tos der aufs makro game rausgeht hinten ist. (also forge expand oder 3 gate sentrie expand.)
Das ist schon das gesamte Geheimnis.
Und die Hatch nicht zu setzen kommt eigentlich nicht in Frage. Wenn er dann nicht pusht ist man extrem weit hinten.
Weiterhin hat man mit der Hatch mehr Larven für army!

Reaktionen
0
ich bekomm ne frühe queen raus, womit ich dass wieder reinbekomm. warum sonst spielen manche 14g 14p, wenn man doch mit der späten exe so weit hinten is? macht ja dann auch keinen sinn.

ich weiß nicht wann ich angefangen hab, 11p 15 g 18 h zu spielen, aber selbst gegen forge fe oder sentry expo war ich nie wirklich hinten. ich bekomm ling speed relativ früh und hab perfekte mapcontrol und kann immer rechtzeitig spines setzen etc etc.

Reaktionen
0
Mal so in den raum geworfen:
Wieso nicht 14g15p20h (so grob) und dann mit dem ersten gas direkt auf lair gehen, bis zum 4gate sollte man doch creepspread mit OLs vor die choke bekommen, oder?
Wie jetzt? 4-Gate halten ohne bzw. mit verspätetem Lingspeed und/oder weniger Roaches für eine Investition in Lair, die abgesehen von OL-Creepspread vollkommen unnötig ist? Auf keinen Fall. Auf Scrap ist es eben kaum möglich, Spines immer sinnvoll zu platzieren, neben der Entfernung Main/Natural existieren ja auch noch die Backdoor-Rocks. Deshalb mit Lair rumzuhampeln bringt nichts, da stirbt man an jedem mittelmäßigen 4G.

Heißt, von der üblichen Lösung vs 4-Gate = Slinge+Roaches+Spines muss auf Scrap eben der Fokus auf Slingen+Roaches liegen. Welches Opening genau man jetzt spielt, sollte eigentlich weniger relevant sein, hauptsache es ist solide und hat die Hatch spätestens bei 21 (also 14G14P21H, 15P16H, 14H14P oder auch 11P18H)... wobei ich den frühen Lingspeed schon bevorzuge. Hatch nicht zu setzen, kommt nicht in Frage, dann ist man sogar hinten, wenn der P den Push einfach komplett abbläst.

@Delirium: Welche Liga? Habe 11P18H auch gelegentlich mal gespielt, bin aber irgendwie doch auf dem 14G14P hängen geblieben.

Reaktionen
0
@Delirium: Welche Liga? Habe 11P18H auch gelegentlich mal gespielt, bin aber irgendwie doch auf dem 14G14P hängen geblieben.

bin aufm weg zur master, aber momentan spiel ich zu wenig 1v1...also high dia

ich mag 14g 14 p nicht.. mir kommt die hatch zu spät und mir sind keine vorteile gegenüber hatch first oder 11p18h bekannt. außer, dass man relativ früh 6 linge und lingspeed hat, aber gegen nen wall of kann ich auch 20 linge haben.
das einzige was man mit 14g14p vllt reißen kann isn ling allin gegen forge fe.

mir gefällt das 11 pool 18h. ich hab lingspeed fast ne minute früher. meine queen is über ne minute früher da, nur meine exe is eben ca 2 min delayed, ansonsten keine nachteile.

außerdem kann ich jeden toss auslachen der versucht mit proxy 2 gate zu gewinnen. ich mach einfach keine exe, sondern baller 6 linge, queen, spine raus und gg
das gleiche gegen choke block cannons

und ich schätze, mit dem gateway buff, wird wieder öfter ge 2 gated, auch proxy. da bin komplett safe.

Reaktionen
0
bin aufm weg zur master, aber momentan spiel ich zu wenig 1v1...also high dia

ich mag 14g 14 p nicht.. mir kommt die hatch zu spät und mir sind keine vorteile gegenüber hatch first oder 11p18h bekannt. außer, dass man relativ früh 6 linge und lingspeed hat, aber gegen nen wall of kann ich auch 20 linge haben.
das einzige was man mit 14g14p vllt reißen kann isn ling allin gegen forge fe.

mir gefällt das 11 pool 18h. ich hab lingspeed fast ne minute früher. meine queen is über ne minute früher da, nur meine exe is eben ca 2 min delayed, ansonsten keine nachteile.

außerdem kann ich jeden toss auslachen der versucht mit proxy 2 gate zu gewinnen. ich mach einfach keine exe, sondern baller 6 linge, queen, spine raus und gg
das gleiche gegen choke block cannons

und ich schätze, mit dem gateway buff, wird wieder öfter ge 2 gated, auch proxy. da bin komplett safe.
Ne Minute früher Speed, bringt dir ja viel. Zähl mal auf wofür du das brauchst. Also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe meine Mapcontrol auch ohne Speed, einfach weil er nicht rausmoved (warum sollte er auch?). Cheese halte ich auch mit 14g14p, aber wer cheesed denn heute noch.
Ling All In gegen ne FE, bitte wie?
Und dass du Hatch first überhaupt noch in Betracht ziehst zeigt doch, dass deinen Gegner ein bisschen Erfahrung zu fehlen scheint.
Ach ja, und der Zealotbuff wurde zurückgenommen.

@HotIce: Er spielt 14 Gas 13 Pool. Und es ist kein 4 Gate sondern Stargate Opening?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich denke nen 4gate hält man einfach mit ling + roach wobei es fast egal ist welches opening man spielt

spines sind gut aber nicht notwendig kommt immer nur drauf an dass dewine linge gegen seine stalker kämpfen und deine roaches gegen seine zealots

HotIce

Guest
Ne Minute früher Speed, bringt dir ja viel. Zähl mal auf wofür du das brauchst. Also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe meine Mapcontrol auch ohne Speed, einfach weil er nicht rausmoved (warum sollte er auch?). Cheese halte ich auch mit 14g14p, aber wer cheesed denn heute noch.
Ling All In gegen ne FE, bitte wie?
Und dass du Hatch first überhaupt noch in Betracht ziehst zeigt doch, dass deinen Gegner ein bisschen Erfahrung zu fehlen scheint.
Ach ja, und der Zealotbuff wurde zurückgenommen.

@HotIce: Er spielt 14 Gas 13 Pool. Und es ist kein 4 Gate sondern Stargate Opening?
ja stimmt 14 gas. doch es ist eine Art 4 Gate!, wollte da nur nicht zu viel verraten...? werd aber nochmal was posten wenn ich ein "richtiges" 4 Gate entdecke.
die BO ist im Pro-Bereich wohl alles etwas anders, als du es adaptieren solltest. Speedlinge gegen Hit and Run stalker. oder was was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568

Ich spiel auch 14g14p, und mine das Gas extra nur mit 2 Drohnen, weil man Lingspeed auch dann noch mehr als früh genug hat

Reaktionen
0
wo ist denn der unterschied zu nem anderen 4gate ? Defft man doch genau gleich, egal ob auf scrap oder auf lt. Der einzige Unterschied ist, dass es auf crapstation mehr hiddenstellen gibt wo man nen pylon hinstellen kann (insbesondere über die nat, aber gibt halt echt viele), aber wenn man es weiß ist da doch kein Unterschied, außer dass tosse auf crapstation eventuell häufiger 4gaten, weil nicht-4gate schwächer ist. 4gate an sich ist mMn nicht stärker, die alternativen nur schlechter, wobei air halt auch gut abgeht, aber dazu muss man unterhalb von master es schon häufig spielen, um es zu können. also du triffst unterhalb von masters denke ich oft auf Leute die systematisch auf der map immer 4gaten oder eben systematisch air gehen auf whatever.

Reaktionen
0
wo ist denn der unterschied zu nem anderen 4gate ? Defft man doch genau gleich, egal ob auf scrap oder auf lt.

501u7m.png

ie08cp.jpg

Die Choke zur main ist 3 mal so breit, ebenso wie der entrance zur base/nat, dazu gibt es noch rocks - man kann mit den queens/spines nicht an 3 orten gleichzeitig sein.

Reaktionen
0
die bilder zeigenw as ein PROTOSS auf scrap station deffen muss, das hat aber nichts mit dem zu tun, was ein Zerg zu deffen hat.
Ein toss defft mit cans wenn er fe spielt, welche unbeweglich sind und folglich sind mehrere Stellen über die man rein kommt natürlich schwerer zu deffen als ein Eingang. Nur hat das nichts damit zu tun wie man nen 4gate defft. Wenn es zu eng wird wird es teilweie sogar problematisch für den Zerg, weil er ja viel mehr Oberfläche zum effektiv angreifen braucht als ein Toss.
Und ob der Toss jetzt nen Pylon an die Gold setzt und von da in die nat nachwarpt, oder ob nen Toss dir auf crapstation nen pylon hinter die rocks/über die rocks/ an den mittelweg, der ab und zu nicht gescoutet wird ranklatscht um ran zu warpen ist erst mal zum deffen als Zerg relativ egal.
Wenn als Toss ne Stelle nicht gedefft ist kommen speedlinge rein ohne zu verrecken und der nexus in der main ist tot mit allem weil man außer den cans die umlaufen sind eventuell einen bersi hat.
Als Zerg ist das erst mal scheiß egal, weil du eh mobil bist, und wenn du in deiner nat zealots hast dann hast du die einmal da, verteidigst es und weißt, dass er nen pylon oben hat, den killst du dann und es gibt nurnoch einen, breiten Eingang, der wenns geht schon fast mit creep verbunden ist, damit die queens auch kommen können.

Reaktionen
0
back to Topic!
Ich bin immer noch der meinung das im Replay von noEgg er zu spät die exe gesehen hat. Zumal der 4gate des Protoss schon ziemlich schlecht war :D.

Reaktionen
568
mittlerweile find ich nexus first/forge first 10 ma schlimmer auf Scrap... Gestern wieder verloren, allerdings hab ich ihn dominiert und viel zu spät gemerkt, dass er ne hidden Exe auf der Insel hatte... Was manche P sich erlauben :deliver:

Reaktionen
0
die bilder zeigen was ein PROTOSS auf scrap station deffen muss, das hat aber nichts mit dem zu tun, was ein Zerg zu deffen hat.

stimmt, weil Z nen anderen haupteingang zu exe+main hat...
auf taldarim halt ich ein 4gate mit 13h, weil queens + spines eben der springende punkt seien können.

Reaktionen
0
Daher wo du die gewissheit nimmst, dass ich nicht 6 pool spiele?
Entweder spielst du auf den canonrush an, oder auf ne ffe bo.
sollte die fe wirklich geblockt werden, dann versuch ich meist nen 1 base roach/ling/nydus spiel, gegen ne fe wird ne dritte genommen.

Reaktionen
0
stimmt, weil Z nen anderen haupteingang zu exe+main hat...
auf taldarim halt ich ein 4gate mit 13h, weil queens + spines eben der springende punkt seien können.

willst du mich verarschen? Du willst mir sagen es ist KEIN UNTERSCHIED ob man mit statisch fest gebundenen Einheiten (cannons), die sich nicht bewegen können mehrere Stellen deffen muss, oder ob man mit nicht statisch fest gebundenen Einheiten (ling & roach), die sich bewegen können mehrere Stellen deffen muss?
Ok wenn du das mit ja beantwortest ist die Diskussion hier echt schon vorbei^^

Die Art WIE man etwas verteidigt ändert die Frage, ob das layout für einen gut ist oder nicht drastisch. Nen Zerg hat 0 Problem damit an mehreren Stellen zu deffen, eben weil er speedlinge und roaches hat, die ein toss nicht hat.
Und 4g mit 13h oder 15h zu halten sollte nun wirklich kein Problem sein. Also den Zerg will ich sehen der mit 15h14p gegen 4gate verliert :ugly:
Ist halt nur stressig mit hatch first vs forge first zu spielen. Und tu tust so als ob es nen Unterschied gibt, ob es can rush oder fe wäre. Wenn er forge first hat kann er beides machen, je nachdem was er scoutet und was ihm besser passt. Wenn er hatch first sieht klatscht er dir nen pylon hin und versucht es spontan mit paar cannons, er hat ja nichts zu verlieren.

€: Ist halt etwa so als würdest du sagen "der durchgang auf scrap ist mega gut für tanks, weil kleiner gang usw usw, folglich ist er auch für roaches gut", was natürlich völliger bullshit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
willst du mich verarschen? Du willst mir sagen es ist KEIN UNTERSCHIED ob man mit statisch fest gebundenen Einheiten (cannons), die sich nicht bewegen können mehrere Stellen deffen muss, oder ob man mit nicht statisch fest gebundenen Einheiten (ling & roach), die sich bewegen können mehrere Stellen deffen muss?

Was kosten 2 linge? 1 drone. Wenn man nen FE build hat und die nat sich mit der main zusammen verteidigen lässt braucht man weniger units - soweit sind wir uns doch einig, oder? die aussage vom TE "ich hatte ja spines in der main, aber nicht an der nat" - das ist halt ein problem von scrapstation. Klar kann man mit units deffen, aber wenn ich das auf ner anderen map mit 4 spines, 6 queens und ner hand voll linge gehalten kriege, dann hab ich einfach die viel bessere eco nach hinten raus. Das hat imo nichts mit spielstil zu tun, bis knapp 50 worker drone ich nur, solange ich keine units bauen muss, und das ist halt mapabhängig.

Reaktionen
0
Aber du kriegst halt die 1-2 spines (die auch drohnen kosten) im normalfall wenn du dein 2tes mal queen energie in den creep turmor steckst, so wie normal eben doch an die Stelle wo normal auch die cans/forge stehen. d.h. du kriegst es mit ling/roach/spine im normalfall doch gedefft an der einen Stelle und wenn er oben reinwarpt sind das weniger units als normal + du kannst deine spines umstellen. Ich seh da immernoch keinen großen Unterschied zu jeder anderen map, außer eben, dass du mehr scouten musst, weil es mehr kritische Stellen gibt.

Reaktionen
0
Daher wo du die gewissheit nimmst, dass ich nicht 6 pool spiele?
Entweder spielst du auf den canonrush an, oder auf ne ffe bo.
sollte die fe wirklich geblockt werden, dann versuch ich meist nen 1 base roach/ling/nydus spiel, gegen ne fe wird ne dritte genommen.

6 pool? Wer zur Hölle 6 pooled denn in der Ladder auf Taldarim? Forge First (oder sogar Nexus first) ist ein Standard opening auf Taldarim, wohingegen 6 Pool ein Cheese ist der in der Ladder totaler Quatsch ist.
Ach ja: Gate first Forge 2nd, und du kannst dich von deiner Hatch first verabschieden.

Reaktionen
0
hab gerade eben gegen nen toss auf scrap gespielt der 4 gate gespielt hat. Er war nicht gut, glaube low master, aber man sieht trotzdem wie man es hält.

Wenn du es scoutest ist es kein problem. Einfach bei 22-24 Drohnen aufhören zu drohnen und dann Roach ling bauen, bis es überstanden ist. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Die Roach und Ling Produktion halt je nachdem anpassen, auf was er mehr setzt auf zealots oder stalker. Es geht auch ohne spinecrawler gut, wenn man rechtzeitig anfängt einheiten zu bauen.

Reaktionen
0
Ok vielen Dank schonmal :)

spiele im Moment aber auch viel Spanishiwa Style und damit gehts find ich besser, da man die frühen Spines hat :)

Oben