ZvP 4 Gate Problem

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab als Z (ca. 200P Platin) ein Problem vs. Protoss 4gate:

P macht ziemlich sofort seine Base dicht, ich komm also höchstens mit der Scoutdrone noch rein. Danach dann kommt der typische 4gate mit mehr Stalkern als lots.

Was ich alles schon erfolglos probiert habe:

1/2 base ling
1/2 base roach
1/2 base hydra
und diverse Kombinationen.

Die Roaches sind einfach selbst mit Upgrade zu lahm und werden von den Stalkern mit gutem micro fertiggemacht und bei Hydras (+ dem wichtigen Upgrade) schaff ich einfach nicht genug in der kurzen Zeit um das aufzuhalten, auch schon mit Hilfe von Spines und ohne probiert. Proxypylon (der scoutingdrone) zu killen hält das ganze auch nicht wirklich auf .. auf 4player maps muss man den auch erstmal noch finden ... Und wenn der P scoutet dass ich kein Roach Warren hab dann kommt der Push meistens schon viel früher. Auf 6-8 Pool rush hab ich grad keine Lust, bin grad eher am Mid-Lategameüben.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Perseus

Guest
hm, wie wärs mit fast exe und anschließend lingen only inkl. upgrades. grade, wenn großteils stalker gebaut werden sind linge ein ganz guter konter würd ich meinen. zusätzlich versuchen deinen creep größtmöglich zu verbreiten, damit die chance steigt auf creep auf seine armee zu treffen und dich besser positionieren zu können.

Reaktionen
0
Fe mit 3-4 Sunkens und Lingen als def.

Danach Roach/Hyds/broodlords

Reaktionen
0
Fe mit 3-4 Sunkens und Lingen als def.

Danach Roach/Hyds/broodlords

najo genau das funktioniert ja nicht .. mit nur Lingen haste da keine chance gegen einen guten P. Und Broods kann man vergessen weil der Push nach ca. 10 min eintrifft ...

Reaktionen
0
Infestor/ling + viel Creep könnte gut sein, Fungal vorallem auf die bersen und dann zusehen die Stalker zu erwischen; wenns nen normaler 4-Gate is sollte er keinen Blink haben und du müsstest in der Lage sein die Stalker mit lingen zu fressen. Zusätzlich ruhig auch 1-2 Crawler und beide queens nehmen

Reaktionen
0
viele spine crawler.

Infestor/ling + viel Creep könnte gut sein, Fungal vorallem auf die bersen und dann zusehen die Stalker zu erwischen; wenns nen normaler 4-Gate is sollte er keinen Blink haben und du müsstest in der Lage sein die Stalker mit lingen zu fressen. Zusätzlich ruhig auch 1-2 Crawler und beide queens nehmen

infestor haste nicht rechzeitig.

Reaktionen
0
najo genau das funktioniert ja nicht .. mit nur Lingen haste da keine chance gegen einen guten P. Und Broods kann man vergessen weil der Push nach ca. 10 min eintrifft ...

na dann haste zu wenig linge.

Linge 2-3 Queens und 3-4 sunkens sollten das eigentlich halten können.

Wenns bei dir nicht klappt dann bau halt mehr sunkens. Mins sollteste genug dafür haben.
Früher hab ich immer 7-8 sunkens hingestellt. Aber ich versuch das jetzt mit weniger zu schaffen ^^

Das du zu dem Zeitpunkt keine Broods hast ist mir klar ^^

Reaktionen
0
@Dark.Force ich habs daraus geschlossen das er ja auch Hydren versucht hatte, und davon schon was draußen war. Das is ja derselbe Techlevel; wenns früher gebrochen wird kann die armee eig nicht so riesig sein das Sunken/Queen/ling dat net gescheit hält

Reaktionen
0
damit infestors wirklich was bringen bruachen sie erst das upgrade welches 110 sekunden braucht wenn ich mich recht erinnere. weiterhin kosten sie wesentlich mehr gas, schlechter vergleich also. das zeitfenster für den push ist ja sehr klein, da hat man grade die ersten hydren, aber infestors mit genug energie noch nicht.

aber wenn du mich mit einem replay von guten spielern vom gegenteil überzeugen kannst bin ich dir sehr dankbar, ich finde nämlich auf manchen maps den push verdammt schwer abzuwehren (vor allem maps mit hintereingang oder ohne gemeinsame choke von main/natural)

Reaktionen
0
damit infestors wirklich was bringen bruachen sie erst das upgrade welches 110 sekunden braucht wenn ich mich recht erinnere. weiterhin kosten sie wesentlich mehr gas, schlechter vergleich also. das zeitfenster für den push ist ja sehr klein, da hat man grade die ersten hydren, aber infestors mit genug energie noch nicht.

aber wenn du mich mit einem replay von guten spielern vom gegenteil überzeugen kannst bin ich dir sehr dankbar, ich finde nämlich auf manchen maps den push verdammt schwer abzuwehren (vor allem maps mit hintereingang oder ohne gemeinsame choke von main/natural)

Najo das Infestorupgrade bringt in dem Fall ja nicht so viel, ist ja für Gegnereinheitkontrollieren. Das festhalten können se schon vorher. Problem ist dass 150 Gas pro Stück ziemlich viel is am Anfang .. da kann man dann dazu eigentlich nur noch linge bauen, was das ganze ja wieder sinnlos macht da linge ja nur Nahkampf sind und immernoch angegriffen werden können. Ich hab grad noch ein paar Runden gespielt, davon 3 gegen P, und alle wieder 4gate ... Einmal konnt ichs abwehren indem ich die Proxybaudrone aufm weg mit speedlingen erwischt hab und er dann ohne Proxy einheiten nachgeschickt hab die man dann leicht surrounden kann .. aber ich seh das mal eher als schwäche des P als als gute Taktik .. normal sollte sowas Platin+ ja nicht passieren. Und sobald der P seine Base einbunkert oder 1-2 Berserker am Eingang stehn hat hängt man mit seinen Lings wieder nur vor der Base rum und kann nicht drones killen ...

Reaktionen
0
durch das upgrade haben neugebaute infestors aber direkt genug mana für fungal growth...

Reaktionen
0
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde sagen, dass ein guter Creep Spread auch sehr wichtig ist, um sowas abzuwehren. Also gerade Fights Off-Creep würde ich versuchen zu vermeiden.

lukkkers

Guest
Also ich hab keine platin erfahrung aber in letzter zeit merke ich das die meisten gegner nicht mit banelingen zu recht kommen hab so innerhalb von wenigen sekunden 50 hydras gegrillt

wennst nie mit p zurecht kommst versuch mal das macht aufjedenfall bock

Reaktionen
0
Ich spiel zwar kein Zerg aber ich stell mir Banelinge zu microen im Verhältnis zu manch andern Units net so schwer vor. Oder meinst du net das micro ?

lukkkers

Guest
kommt drauf an ob sie ankommen und wenn ob sie genug schaden machen

habs gestern nochmal dann in einem 2on2 gegen einen ground p versucht

geht ganz gut rein

also der überraschungsmoment ist aufjedenfall da

Reaktionen
0
Darf ich mal an den Guide von HDStarcraft auf Youtube verweisen?
Er gibt dort ein Tutorial wie man sich als ZvP 4G zur Wehr setzt.

In kurzer Zusammenfassung:
Eco pushen, scouten, kurz vor P Angriff - 3Fleischpeitschen, Linge, Roaches..
Linge flankieren, Roches tanken, Peitschen dmg...

Reaktionen
0
Darf ich mal an den Guide von HDStarcraft auf Youtube verweisen?
Er gibt dort ein Tutorial wie man sich als ZvP 4G zur Wehr setzt.

In kurzer Zusammenfassung:
Eco pushen, scouten, kurz vor P Angriff - 3Fleischpeitschen, Linge, Roaches..
Linge flankieren, Roches tanken, Peitschen dmg...

Jo Thx, das mit den Evos muss ich mal probieren .. nur mMn war der P da nicht grad der beste .. hätte er den späten Pool und die exe gescoutet wär der Push sicher viel früher gekommen. Und auf Maps wie Kulas oder Blistering funktioniert das leider auch nicht, Kula is der Exeneingang zu groß, Blistering zb. macht der P einfach die Hintertür auf.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
HD ist auch nicht grade der beste Spieler, er hätte zB auch früher Spinecrawler oder zumindest einen setzen können, für alle Fälle (einen mind. würd ich sowieso immer bauen, die Dinger sind sowieso zu stark)

@den über mir: Du meinst nicht Steppes, sondern Blistering Sands. Massig Proxy-Pylons kann aber ein Toss auch nicht verbraten :O
Und bei Kulas kann man zwar nichts wirklich machen, allerdings ist die Map sowieso viel zu imbalanced, um weiter drüber zu reden.

Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob Banelinge so eine gute Idee sind. An den Stalkern machen die doch nur 20 DMG , da brauchste entweder sehr viele oder aber extreme gut platzierte Banes. Aber auch ich habn Problem mit dem Push und noch kein Mittel gefunden. Wobei ich schätze das viele Zerglinge mit Upgrades + Sunkens gegen die Zealots gut klappen kann wenn ich so drüber nachdenke.

Reaktionen
0
HD ist auch nicht grade der beste Spieler, er hätte zB auch früher Spinecrawler oder zumindest einen setzen können, für alle Fälle (einen mind. würd ich sowieso immer bauen, die Dinger sind sowieso zu stark)

@den über mir: Du meinst nicht Steppes, sondern Blistering Sands. Massig Proxy-Pylons kann aber ein Toss auch nicht verbraten :O
Und bei Kulas kann man zwar nichts wirklich machen, allerdings ist die Map sowieso viel zu imbalanced, um weiter drüber zu reden.

jo thx verwechselt ^^

Was meinst du mit Proxypylons verbraten? Die müssen ja nicht zwangsweise direkt vor der Z Base stehen. Wenn der gewarpten Bersen/Stalker vom Pylon zur Z Base zb. 10 sec laufen müssen, verschiebt das die ganze Angelegenheit ja effektiv nur um 10 sec. Außerdem kann die der P auch zb. auf ne Anhöhe stelln und den Z dazu bringen in ne Sackgasse zu laufen oder Army zu splitten um die Teile frühzeitig zu zerstörn.

Bin zwar selbst auch ziemlich viel am Replays schauen, aber wenn jemand mal ein gutes Replay von 2 sehr guten Spielern Z P 4gate findet dann bitte hier posten.

Reaktionen
0
Ich hab mal ein Replay von mir angefuegt indem ich einen 4 Gate aufgehalten hab

Reaktionen
1.026
Fast Exen..
Etwas Eco Pumpen.
Speedligns massen.
Banelings oder Roaches + evtl. Spinecrawler adden.
Schön von 2-3 Seiten angreiffen.
/Profit!

Btw: Wenn ein Baneling schaden an 2-3 Stalkern macht hat der sich trotzdem mehr als gelohnt, soviel Schaden macht ein *normaler* oder auch 2 Zerglinge meist nicht, zudem verführens den Toss zum panischen Rückzug was deinen Lings ne tonne freehits gibt ;).

Reaktionen
0
zudem verführens den Toss zum panischen Rückzug was deinen Lings ne tonne freehits gibt

Das hab ich nicht bedacht, kann aber gut klappen. Neulich hat mich auchn Terra mit Marines und 2 Tanks schnell gepusht, alles was ich hatte waren 6 Zerglinge und 8 Banes, und als er die Banes gesehen hat ist er stur in Panik verfallen, hat alles schön geklumpt und bis auf die Tank ist alles durch die Banes gestorben xD. Hät er einfach T-Attack gemacht hätte er den Push gewonnen.

Abgesehen davon machen Stalker ja auch nur normalen Schaden an Banes, was sicher auch positiv ist.

Reaktionen
0
Ich würde eher auf Roaches als auf Banelings setzen. Auf einen Überraschungseffekt würde ich schon garnicht bauen, dass ist reine Glückssache. Sobald der Gegner ein bisschen mitdenkt, seine Armee splittet und 1,2 Units den Banelingen entgegenschickt, ist man damit ziemlich schnell am Ende in dieser Situation.

Reaktionen
1.026
Man schickt Banelinge nicht per Attackbefehl auf die Gegnerunits, man schickt sie per move hinter die Gegner armee und wenn alle Nah sind "A + Click".
Wenn dir einer da 2 Units in den weg schickt sollte dich das genau nicht stören.

Oben