ZvP: 4 Gate, frühe Timingpushs

TBA

Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt geht es um den 4 Gate (besonders bei close positon LT, Metalopolis) bzw um frühe Timingpushs vom Protoss. Ich suche hierfür Strategien/Taktiken um diese Kontern zu können. Habe mit diesen arge Probleme. Replays wären erwünschenswert.

Im Anhang sind 2 Replays von mir.

Danke für eure Antworten.

Reaktionen
0
Auf Meta: Warum baust du nicht früher nen Roachwarren? Hätte der Push früher statt gefunden, wärste ziehmlich am Arsch. Auch hast du teils 500gas aber nur 50Mins. Da musste die Drohnen kurz von dem Gas zu denn Mins switchen. Du kannst nen 4gate Push eigendlich gut mit spinecrawler+Roaches oder auch zerlinge halten.

Pusht der Toss mit mehr Stalker>Zerlinge

Bersis> Roaches

Ansonsten hydras dazu adden.. Und villeicht noch bißchen mehr Creep verteilen

Und im ernstfall lieber noch 2 Spinecrawler bauen, verschaft dir Zeit.

Zu Lt: Wo der Push kam, warst du 35/45. Also sozusagen supplyblock. Du musst gerade gegen Toss so um die 7/8 Minuten supply frei haben, weil da ebend die meisten 4 gates pushen kommen. Passiert mir aber auch öfters..

Da kannst du einfach nur Units pumpen, weil das hätteste locker gehalten.

Hab dir maln Replay angehangen, allerdings war das schon um 23uhr, also ich bitte um die Spielfehler bzw teils overmins zu entschuldigen

Edit: Super, durch die Verwarnung kann ich nix anhängen..dann sorry, kann ich dir nix geben:no: und dir helfen..

Reaktionen
0
also wenn du 4gate scoutest würd ich bei 20 dronen aufhören eco zu baun ab dann einfach nur noch masslinge.
die ersten 20 linge kannst du bisschen ausserhalb verstecken. die restlichen an der exe lassen. wenn er kommt einfach flanken und ihn alle machen ;) danach kannst du bequem kontern oder eben eco baun wenn er dicht macht bzw exen will. machst du das ohne spines musst du drauf achten dass er nicht an ne rampe kommt wegen forcefield. sollte er nur stalker/zealot haben dürfte es kein problem sein mit nem schönen surround.

gegen die sentry fast exe vom toss mit 6gate kannst du erstmal dick exo baun. der push wird so ab 8.30 kommen frühstens. da solltest du bereits hydra haben und paar spines. da es nur gateunits sind rocken die hydras. natürlich gehts auch mit roach/hydra ohne spines aber wird schwere da er sicherlich einige sentries haben wird. je nachdem wie du dich besser fühlst.

gegen 3gate +immortal push find ich persönlich mass speedlinge auch sehr gut zu spielen. wenn du siehst dass er ausrückt einfach mit einem teil der linge den nachschub abfangen. ist meist ein 2.immortal oder so. und dann wieder schön sandwich mit restlichen lingen ;)

replays such ich nimma raus aber gibs 1000 von allen möglichen zerg spielern

hoffe konnte helfen

mfg

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Masslinge geht nur gegen 1 Gas 4 Gate, gegen Sentries kommt man nicht an mit Lingen only. Was ich gerne mache ist gas steal beim protoss, dann müssen sie wenn 4 gate dann einen mit 1 gas machen, ansonsten brauchst du roaches + linge.

Gegen 6 Gates würd ich 3. basis und dann mass roaches spielen (3 erstmal nicht voll saturieren), hydras erst wenn er immos hat.

Gegen 3 Gate + Immortals würde ich auch Roaches + Linge spielen, soo viele Immos hat der ja nicht das Roaches nicht gehen und der rest ist ja dann sicher Zealots gegen die Linge nicht so super sind.

20 Dronen find ich aber ziemlich wenig, ich baue da eher so 22-26.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn du ihm gas klaust bittest du ihn fast darum dich zu 4 gaten^^

Aber ansonstens bei 22 drohnen aufhören und anfangen linge zu bauen und 1-2 spinecrawler je nach map. Dann so spät wie möglich angreifen. Schick alle Drohnen in die Main. Lass ihn notfalls die hatch bisschen anschießen. Deine erste Attacke muss sitzen, das ist das wichtigste

Reaktionen
0
wenn du ihm gas klaust bittest du ihn fast darum dich zu 4 gaten^^

Aber ansonstens bei 22 drohnen aufhören und anfangen linge zu bauen und 1-2 spinecrawler je nach map. Dann so spät wie möglich angreifen. Schick alle Drohnen in die Main. Lass ihn notfalls die hatch bisschen anschießen. Deine erste Attacke muss sitzen, das ist das wichtigste

da 4gate ja nen semi allin ist und man nen 4gate mit genügend training locker hält, ist das eig sogar schon fast ne gute idee, ihn aufn 4gate zu bringen^^

"Masslinge geht nur gegen 1 Gas 4 Gate"

weiß nich.. grad bei 1gas 4gate kommen doch mehr bersen mit.. und dann kannste da mit lingen only auch nich viel reißen, wenn da mal so 8-10 bersen sind^^

Reaktionen
0
Also 4Gate mit 2 Gas+ einigen Sentrys ist doch nur auf gewissen Maps effektiv. Das kann mann nämlich wirklich mit mass Lingen halten. Die Sentrys haben zum Zeitpunkt des Pushs jeweisl nur 1 Forcefield, vllt sind da 1-2 dabei mit zwei. Dann halt net seelenruhig in der Base warten, sondern den Gegner unterwegs abfangen, er muss dann schon die FF zünden und sich einwallen damit => Wegrennen und die FF sind im Prinzip Geschichte. Würd ich als Protoss gar nicht mehr so spielen.

Mass Linge würde aber dennoch nicht empfehlen, sondern arbeite mit Roaches. Wenn ich mal 4 Gate spiele und das ist im PvZ eig sehr selten, da ich nicht überzeugt von bin, dann spiel ich das gleiche 4Gate wie im PvP mit 10 Gate und der Push kommt bei 5:45~. Allerdings nehm ich nach 150 Gas die Worker ausm Gas, das reicht für WG und 2 Stalker. Und dann greif ich bei 5:45 mit 2 Stalker+ 4 Bersen an und Warp nur noch 4 Bersen jeweils rein. Bei Lingen only ist man direkt tot.

TBA

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! Werde es dann mal testen.

mfg

Reaktionen
0
"Wenn du den 4gate scoutest". Wie soll man einen 4gate scouten? bei nem Wallin - und welcher toss baut den nicht? - komm ich nicht rein und kanns folglich nicht scouten. von proxy ganz zu schweigen.

wie macht ihr das? ich habe nämlich zur Zeit auch herbe Probleme gegen 4gate :(

Reaktionen
0
4 Gate scoutet man mit einem Overlord, den man bei 4:45 in die Base schickt. Dann eine/zwei Runden speedlinge bauen und danach mass Roaches. Damit komm ich auch ohne Spine Crawler gut aus (2600 Pkt Diamond).

Reaktionen
488
Es gibt mehrere deutliche Anzeichen, die fuer einen klassischen 4-Gate sprechen, ohne dass man nen Overlord opfern muss (der auf Maps mit großen Basen auch nicht immer die gewünschte Info bringt). Wenn der Protoss nur 1 Gas nimmt und den Warpgate Tech auf dem Cybercore durchboostet, läuft es in der Regel auf einen 4 Gate hinaus. Ein weiteres Anzeichen ist, dass er lange Zeit kaum Einheiten hat (bis auf den Zealot und eventuell ein-drei sentries/stalker). Sollte man viele Einheiten gebaut haben und der Protoss expandiert unerwartet o.ä., kann und sollte man die Einheiten nutzen, um die Exe zu verzögern. Selber kann man dann die 3rd nehmen und sich gedanklich schonmal auf nen 6gate oder 5gate/robo push einstellen.

Reaktionen
0
Da spiele ich wohl ein bisschen zu greedy^^
Bauen meist um die 30 worker
Postitioniere etwa 8-10 Linge etwas abgelegen, diese können dann von hinten direkt an die stalker ran.
Desweiteren wird natürlich mit den ersten 4 Lingen die ganze Map abgescoutet und dann werden die Watchtower besetzt.
Front gescoutet.
Wenn ich mir sehr unsicher bin wird ein ovi reingeflogen.
Aber die erfolgsquote bei anderen Protoss Pushes ist im durchschnitt um einiges höher.
Mit T1 Slingen und Roaches und ohne A-Klick meist gut zu halten. :D

4 Gate mit DTs um ~7.45 davon wurde ich schonmal ordentlich auseinandergenommen. Ich wunderte mich wo der 4Gate bleibt den ich scoutete und flog einen ovi rein, der entdeckte nichts. Also startete ich den lairtech. Schaffte es aber nicht rechtzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben