ZvP 2 hatch ling push

Reaktionen
0
Ich bin momentan ziemlich erfolgreich mit dieser Strategie, daher wollte ich sie hier mal darlegen und eure Meinung hören.
Im Prinzip ist die BO komplett egal, solange man bei 15 pool anfängt und rechtzeitig lingrunspeed hat, was nämlich das Rückgrat dieser Strat ist. Warum das so ist erklär ich gleich, erstmal zu der Taktik an sich.
Wichtig ist, einen roach warren im bau zu haben, oder auf jeden Fall anzufangen wenn der p mit der probe scoutet. An diesem Punkt _muss_ er einfach auf immo techen, da er sonst damit rechnen muss von roaches überrannt zu werden. Die Probe muss dann natürlich von 2-4 lings zerstört und die choke geblockt werden um weiteres scouting zu vermeiden. Der Roach Warren kann dann abgebrochen und stattdessen eine 2. hatch gebaut werden. Die hatch an der nat steigert natürlich die chance auch bei einem misslungenen push noch ins game zu finden, reduziert aber die chance dass der push gelingt, da der p davon ausgehen kann dass man nicht ganz soviele roaches bauen kann und noch paar berserker oder canns in den tech einstreuen kann. Wenn also die 2. hatch fertig ist, sollte auch eine 2. queen gebaut worden sein. ca 18 drohnen, wobei 1-2 am gas sind, reichen völlig. Wichtig ist wie schon geschrieben rechtzeitig speed zu haben, das ist mit 1 gasworker noch möglich. Man baut nun linge aus beiden hatches mit queen kotze(!) bis man bei etwa 44 supply ist. Das wichtigste ist natürlich das timing hier. 1 immortal ist kein Problem, bei 2 wirds schwierig, jeder berserker machts nochmal schwieriger bis unmöglich. 44 ist so das optimum was ich bisher gefunden hab. Beide hatches und queens auf hotkeys legen und rally an die nat des gegners. Nun mit allen lingen vorrennen und dabei stetig linge nachbauen. Sobald die linge an der nat angekommen sind, unbedingt neu formieren (durch einfachen rechtsklick) und dann rechtsklick spam in die gegnerbase. Hier kommt nun der lingspeed ins spiel, der 1. hilft dass nachgebaute linge schnell wieder da sind, vor allem aber das durchbrechen der wall erlaubt, egal wieviele berserker da stehen. Durch das schwarmverhalten aller units, klumpen sich die zerglinge und drücken sich gegenseitig durch die berserker, da sie scheinbar die collisionbox verlieren, ähnlich wie abbauende worker. Solange er da nicht mindestnes 3 cannons und 5 berserker stehen hat kommen genug linge durch um verheerenden schaden anzurichten. Ist auf beiden seiten eine etwa gleichgroße gruppe von lingen entstanden reicht ein a linksklick damit die wall und die cannons vernichtet werden. Da nun schnell genug neue Linge ankommen dürften, sofern man nicht vergessen hat nachzubauen, kann der p die wall nicht neu aufbauen und man kann ihn locker erlegen! Sollte er es dennoch schaffen den push abzuwehren hilft ein schneller switch auf mutas, da man nun selbst mit 1 extraktor und 2 workern genug gas gespart hat, und der p gezwungen wird stalker zu bauen, die überaus nutzlos sind gegen einen erneuten lingpush. Sollte der P statt auf immos auf phoenix getecht haben um harassen zu können hat man allerdings instant gewonnen.
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht, oder seid ihr damit erfolgslos? Mich würde auch interessieren wie ein P das countern kann, wenn er davon ausgehen muss dass ich roaches baue.

Anbei 3 replays von mir mit besagter Strat, in dem vid gegen rine muss ich hinzufügen dass ich das nachbauen etwas verpennt habe und statt der nexus doch hätte eco killen sollen, im endeffekt war es aber egal.

Reaktionen
0
jo, wenn der gegner zu dumm ist es zu scouten klappt das, weil immortals vs linge sucken. Problematisch wirds vs sentries, weil nen forcefield extrem scheiße für dich enden kann.
Ist halt ziemlich all-in

Reaktionen
0
wie auch schon im anderne thread, selbst wenn er forcefield hat. Wenn er es zu früh macht, zieh ich mich kurz zurück und opfere halt die 5-10 linge die er fängt. wenn ers zu spät macht und die armee bereits 50-50 geteilt ist ist es nunmal zu spät für ihn, dann renn ich mit den gesplitteten halt zur eco. bis das forcefield weg ist hat er vllt 1-2 einheiten neu gebaut, die helfen dann auch nicht mehr gegen den nachschub aus der base.

Reaktionen
0
Die beiden P hättest aber auch mit roach-rush gekillt^^ beide keinen Immo und nur 3 units...

Gegen mich hat vor 10 Tagen fast auch mal nen Zerg diese Strat gefahren, anbei das Replay.

Ich hab damals zwar auch selber noch ne Menge fehler gemacht, (spiele erst seit 2 wochen, war also mein 3. oder 4. SC2 tag.. damals war ich auch noch in der silver league...) aber hatte gegen die Strat im Prinzip keine Probleme.

Da gibts weit schlimmeres imho..

Reaktionen
0
Nur kann man roaches schlecht nachpumpen, sie laufen nicht durch den block und werden von cannon szu easy gegrillt. Außerdem hat man zu dem Zeitpunkt nicht soviele, sodass rechtzeitig ein immortal fertig wird der mit bisschen micro locker 5 roaches killen kann.
Grad dein replay geschaut, du hast gar keinen block und der zerg versucht nicht durch den nicht vorhanden block durchzu"buggen", er greift einfach frontal an sodass nur wenige linge nacheinander angreifen und natürlich zerlegt werden. desweiteren pusht er nicht nach und finished die sehr stark angeschlagenen zeals sondern sammelt erst wieder in base und lässt dir zeit dich neu zu formieren. Gleiche taktik, schlecht ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
in welcher liga spielst du wenn ich fragen darf?

Ich schau mir mal eines der replays an (spiele terra, aber mein bruder ist zerg, vll hilfts ihm ja)

Reaktionen
0
warri spielt platin liga

und dein all-in steht und fällt mit dem scouting des toss, bzw. mit deinem scout verhindern. Aber wenn der toss 3 probes in deine main schickt und keine kam durch würde ich jedenfalls nicht immortals spielen :p

abgesehen davon onehitten linge probes halt nicht. d.h. sobald du die erste gekickt hast schickt der toss normalerweise die zweite, mit gather in deine mineralien an. die slidet durch deine linge und sieht, dass da kein roachbau mehr steht. So sollte es eigentlich ablaufen, wenn der Toss was drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lolz, also habe grade das game gegen jenova gesehn ...
Jenova spielt eigentlich terra und hat in dem game halt hart gesuckt ~~

Prinzipiell isses natürlich ne nette cheese idee.

Reaktionen
0
mit er sonden zur defence zieht könnte er das auch halten je nach units. forcefield natürlich auch sehr stark. ob obs vor immortal rechtzeitig kommt weiss ich nicht.
hab eben etwas ähnliches gespielt, nur mit früheren speedlingen und mit vlt 30 stück go als er meinte er könnt angreifen :D war gegen einen guten platin spieler. also gut is die taktik sicher aber halt ziemlich allin.
im moment dürfte die stärke dieser strategie darin liegen, dass kaum ein p damit rechnet.

Reaktionen
0
Problem was ich sehe, ist der Pool bei 15. Hab heut viel mit nem Clanmate trainiert, spielen beide Platinniveau, er hat die reps gestern von Nazgul studiert und schickt erstmal scoutprobe los, die kommst so bei 12-13~ an, wenn man grad Pool beginnt bei 13, nervt mit der Probe die Dronen und macht Chronoboost auf gate und schickt ersten und dann zweiten Zealot direkt hinterher und greift mit Probe+ersten Zealot sofort an, bei Maps, wo der Gegner direkt neben einen spawnt, kommt die Probe+Bersi an, wenn der 13 Pool grad fertig wurde, ansonsten, wenn grad die ersten Linge fertig werden. Mit 15 Pool hast du ein fettes Problem, wirst keine zweite Hatch bauen können und er massiv harrassen könne(kommen ja Zealots nach), danach baut er direkt Sentrys+Immortals und macht sehr frühen Push während du dich erstmal wieder aufbauen musst. Mach vs Ihn mittlerweile auf so maps wie LT etc. nur noch 10 pool, da der erste Push zu früh kommt.

Oben