[D] ZvP 2 Base Roach/Ling Allin Timing+Buildorder?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Bis vor kurzem habe ich Zerg immer extrem defensiv gespielt und vor 200/200 einfach *nie* angegriffen. Mittlerweile habe ich jedoch gemerkt, dass es auch für Zerg einige agressive Möglichkeiten gibt, wenn der Gegner eine Schwachstelle hat.

Daher jetzt meine Frage: Was genau sollte ein Auslöser für einen Roach/Ling allin sein und wieviele Dronen brauche ich dafür, welche Upgrades und wieviele Einheiten sollte ich ansammeln, bevor ich angreife?

Meine Idee für einen Auslöser wäre, wenn der Gegner Stalker statt Sentries baut oder keine Canons an der Expansion hat und diese offen genug ist.

Theorie zur Ressourcenversorgung:

2 Basen mit perfektem Injekt produzieren soweit ich weiß (4 (natürlich) + 6 (inject )) x2 = 20 Larven pro Spielminute.

Laut http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Resources#Vespene_Gas sammeln 3 Arbeiter 101-114 Gas pro Spielminute, ich nehme mal 107 an, das sind bei 4 Extraktoren 428, also genug für 18 Schaben, bleiben noch 2 Larven für 4 Zerglinge.

Die Mineralienkosten wären damit 18x75 + 2x50 = 1350 + 100 = 1450 Mineralien / Minute ~ 24,2 Mineralien / s = 12.1 Mineralien / s pro Basis, was laut folgendem Diagramm bei 16 Dronen pro Mineralienlinie erreicht wird.

starcraftiizergharvesti.jpg


Das war jetzt natürlich nur Theorie, daher die Frage an euch: Habt ihr mit Roach/Speedling Allins Erfahrungen, welches Timing kommt dabei ungefähr heraus, zu welcher Zeit sollte man einen Protoss schlagen, sollte man vielleicht schon früher Dronen weglassen um einen schwächeren aber schnelleren Angriff zu haben und wie sollte man den Angriff selbst durchführen?

Edit: Ich lese gerade auf http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Mining_Minerals "Note that this chart is using real-time instead of game-time, so the mining numbers are roughly 40% inflated. " Allerdings kommt mir 800 pro Basis richtig vor , vielleicht ist das Diagramm doch gametime? Weiß das vielleicht jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Also was gegen Forgeexe ganz gut funktioniert ist der Dimagabuild.

Drohnen pumpen bis 30, dann ca. 7 Roaches, dann nur noch Speedlinge.

DarkForce hat seinen Go in den Spielen gegen Hasu etwas früher gemacht, glaube das war bei 24 Drohnen. Hat jeweils gegen Forgeexe+Stargate und 2 Gate Exe+Robo/Forge geklappt. Erstes Spiel habe ich nicht so genau mitbekommen, sah aber auch recht knappt aus. Man müsste die Reps nochmal genau ansehen, um den Trigger für den Go zu finden. Hab bis jetzt noch keine gefunden.

//Da du ja mehr oder weniger von einem Allin redest, würde ich das Timing nicht an deiner Eco fest machen, sondern auf den Zeitpunkt, wo der Gegner noch Schwach ist. Genau dann soll ja der Angriff ankommen. Bei deiner Berechnung hätte man schon 48 Worker, aber da kommt eh bald der Zeitpunkt, wo man sich ein bisschen auf der Map bewegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also deine Theorie da ist größtenteils ziemlich wertlos. Denn man baut bei solchen Allins halt eine bestimmte Menge Roaches, zieht dann die Arbeiter aus dem Gas und pumpt dann Speedlinge als reinforcements für den Allin. Wenn man Roaches nachbaut brauchen diese sehr lange um bis zum Gegner kommen. Weiterhin kommt der "Allin" viel zu spät wenn man soviele Drones baut. Gegen ne 3 Gate Sentry expansion reicht es also ungefähr soviele Drones zu haben, dass man konstant aus 2 Hatch speedlinge pumpen kann (das müsste so um die 24 sein, also ein paar mehr bauen weil man ja anfangs noch roaches baut und dafür etwas mehr braucht). Gegen ne Forge Expansion macht es wiederrum keinen Sinn die zweite Queen überhaupt zu bauen da man sofort mit dem ersten Inject Roaches angreifen will da sonst der Voidray bzw. zuviele FFs da sind bis man ankommt.
 
Oben