zusammensetzung des benzinpreises

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
hab mich letztens mit jemandem über den benzinpreis unterhalten
ausgang der diskussion war: "wenn der ölpreis steigt, profitiert davon der finanzminister"

nun war ich der meinung dass ein bedeutender teil der auf benzin erhobenen steuern fix seien, also unabhängig vom ölpreis

nach kurzem googeln fand ich das hier
das ist zwar ganz nett, aber es bleibt völlig unklar was davon fix ist, und vor allem: auf was bezieht sich denn die mehrwertsteuer mit ihren 19%?

auch nach längerem googeln fand ich keine genaueren infos -> seek help

wie setzt sich der spritpreis genau zusammen?
was ist fix, was hängt vom ölpreis ab etc.?
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Jetzt ohne irgendwo nachzusehn: Ich habe mal gehört, dass der Benzinpreis ca um die 80 Cent Steuern beinhaltet. Vermutlich wird sich das schon prozentual berechnen, ansonsten macht es ja auch keinen Sinn.
Zum Benzinpreis allgemein: Er wird wohl nicht mehr wesentlich sinken; Ich denke mal wir können froh sein wenn er in nächster Zeit nicht ncoh heftig steigt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
die nächste antwort bitte von jemandem, der sich den eingangspost durchgelesen hat ...
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Was soll denn am Benzinpreis fix sein? Aller Wahrscheinlichkeit nach bloss der Steuersatz. Der Rest wird vom Marktpreis bestimmt. Und wie ich versuchte zu sagen bekommt der Staat von 1, 40 pro Liter Benzin ca 90 Cent.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
die steuer auf bezin ist eine verbrauchssteuer , demnach ist es egal was der ölpreis macht. bei bezin wird die menge besteuert, sprich xx cent je lieter.
über die mehrwertsteuer profitiert der finanzminister dann aber doch indirekt von höheren preisen, da dann die berechnungsbasis damit auch höher wird.
auf was sich die mehrwertsteuer bezieht ist ne gute frage. ich bin mir fast sicher, dass die mehrwertsteuer auf den benzinpreis exklusive mineralölsteuer usw. berechnet wird.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
sehr guter link !

"In diesen Preisen ist die Ökosteuer enthalten"
die zahlen im wiki link dort meinen also die in der .doc angesprochene mineralölsteuer und die ökosteuer

die sind demnach vom betrag her fix

einzig und allein die mehrwertssteuer geht prozentual, wobei die mineralöl- und die ökosteuer ebenfalls mitbetroffen sind von den 19%

das deckt sich auch mit den zahlen aus der .doc

ergo gilt offenbar:
(nicht-konstanter produktpreis + konstante ökosteuer + konstante mineralölsteuer + konstante Erdölbevorratungsabgabe)*1,19 = endpreis

danke für die hilfe!
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ist zwar off topic aber neulich an der Zapfsäule stand: "Für jeden Liter Benzin zahlen sie 8X Cent Steuern".
Wenn ich mir überlege für traumhafte 60 Cent zu tanken....

Fick deine Mutter Ökosteuer?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ökosteuer macht den kleinsten teil am benzinpreis aus. wer sich über den steueranteil beschwert: die meiste erhöhung war unter kohl
 
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
23
Reaktionen
0
Eigentlich können wir uns noch glücklich schätzen, dass der Euro momentan so stark ist, da Rohöl in Dollar gehandelt wird und der Dollar gerade ziemlich kriselt.
Andererseits haben es andere noch besser; in Venezuela kostet ein Liter Benzin umgerechnet 4 Cent und damit weniger als Trinkwasser.
@ Topic, glaube du hast es im letzten Post schon richtig erfasst Picasso. Ermäßigter Mehrwertsteuersatz für Benzin wäre sehr erstrebenswert, aber das würde sicher auch nicht zu uns Verbrauchern durchkommen. Ölkonzerne g2h...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
erstens das und zweitens würde es ein falsches signal setzen -> nämlich dass benzin billiger wird
 

haviii

Guest
Ja das wäre ja UNVORSTELLBAR falsch. Mein Gott wäre das _SCHRECKLICH_ wenn Super nicht mehr 3 Mark kostet. Geradezu eine Umweltkatastrophe!


Hängt die scheiss Grünen solange es noch Bäume gibt.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
:stupid: ?

denk mal 5 minuten zuerst über meinen, dann über deinen post nach.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
wie es ideologen wie die grünen auch noch schaffen, dass sich manche menschen darüber freuen, dass der sprit so viel kostet. als ob dadurch weniger verbraucht werden würde. wir sorgen nur dafür, dass andere laender ihn billiger bekommen und mehr davon verballern :(
das nennt man dann wohl ökologisch gerecht. aber das kennen die mueslifresser ja schon vom essen: nur wenn es besonders scheiße schmeckt, fuehlt man sich gut. da waere ein besuch beim psychiater wohl angemessener als die ausuebung eines bundestagmandates.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
dum?
das geld geht an den staat. davon werden die lohnnebenkosten gesenkt. dadurch wird arbeit billiger und energie teurer.
ach ich vergas, du willst nicht diskutieren. nur provozieren
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
wie es ideologen wie die grünen auch noch schaffen, dass sich manche menschen darüber freuen, dass der sprit so viel kostet. als ob dadurch weniger verbraucht werden würde. wir sorgen nur dafür, dass andere laender ihn billiger bekommen und mehr davon verballern :(
das nennt man dann wohl ökologisch gerecht. aber das kennen die mueslifresser ja schon vom essen: nur wenn es besonders scheiße schmeckt, fuehlt man sich gut. da waere ein besuch beim psychiater wohl angemessener als die ausuebung eines bundestagmandates.
muha
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
Original geschrieben von SatYr[FP]

das geld geht an den staat. davon werden die lohnnebenkosten gesenkt. dadurch wird arbeit billiger und energie teurer.

wahrscheinlich meinst du das auch noch ernst und siehst darin etwas positives. naja in zeiten wo panzer peace operating system getauft werden, man strom aus wind und sonne machen will, weil es ja umsonst und unbegrenzt ist, wundert es mich so etwas nicht. bist du zufaellig blond und blauaeugig?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
wie es ideologen wie die grünen auch noch schaffen, dass sich manche menschen darüber freuen, dass der sprit so viel kostet. als ob dadurch weniger verbraucht werden würde. wir sorgen nur dafür, dass andere laender ihn billiger bekommen und mehr davon verballern :(
:stupid: wenn bei uns die mineralölstuer steigt verbraucht bergbauer joey in südamerika deshlb mehr öl/benzin? wo soll da denn die logik sein?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Noch nie was vom Butterfly Effect gehört, was? Denk mal drüber nach.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
strassenköterblond und blauäugig, ja.

und in der tat sehe ich positives darin dass arbeit günstiger wird. und dass die leute nebenbei zu energiebewussterem handeln gezwungen werden nehm ich ob rohstoffknappheit und klimawandel gerne mit.
und ich bin nicht mal ein grüner!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
Original geschrieben von SatYr[FP]
strassenköterblond und blauäugig, ja.

und in der tat sehe ich positives darin dass arbeit günstiger wird. und dass die leute nebenbei zu energiebewussterem handeln gezwungen werden nehm ich ob rohstoffknappheit und klimawandel gerne mit.
und ich bin nicht mal ein grüner!

dann bleibt mir nur noch dir auf die schulter zu klopfen für dein verantwortungsbewusstsein. dein gutmenschlicher wille ist klar erkennbar. machen wir das benzin doch noch teurer. dann wird das betreiben von kettensägen nahezu unbezahlbar und alle bäume dürfen weiterleben. die welt ist gerettet.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
a) du weichst dauernd vom thema ab
b) du bringst keine argumente
c) du bringst stattdessen unbelegte plattitüden
d) du wirst direkt persönlich
 

Gast

Guest
Im folgenden Post äußert sich selbstmitleidig der unverstandene Aufklärer DrStrumpf zu seiner bösartigen Diffamierung durch linke Paramilitärs:
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Noch nie was vom Butterfly Effect gehört, was? Denk mal drüber nach.

und was willst du uns nun damit sagen? wenn man mit dem schmetterlingseffekt argumentiert kann man so ziemlich alles begründen was man begründen will... also vll keine besonders überzeugende logik...
 

Gast

Guest
Original geschrieben von PiZzA


und was willst du uns nun damit sagen? wenn man mit dem schmetterlingseffekt argumentiert kann man so ziemlich alles begründen was man begründen will... also vll keine besonders überzeugende logik...
Ich tippe hier auf Ironie...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
das gesamte gelaber über umweltschutz hat doch wohl offensichtlich nur folgende gründe:

1. durch einsparen von energie und entwicklung nicht importabhängiger energiequellen will man unabhängiger von russland und der islamischen welt werden

2. durch weltweite propaganda zum umweltschutz wird direkt die deutsche wirtschaft gefördert, da deutsche unternehmen in diesen technologien oft weltführend sind

3. innenpolitisch wird für sicherheit gesorgt, da man mit dem umweltschutz von innenpolitischen themen ablenkt. man stelle sich nur vor die ganzen ökos wären politische aktivisten wie in den zeiten 68 ...

:elefant: :elefant:
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
das gesamte gelaber über umweltschutz hat doch wohl offensichtlich nur folgende gründe:

1. durch einsparen von energie und entwicklung nicht importabhängiger energiequellen will man unabhängiger von russland und der islamischen welt werden

2. durch weltweite propaganda zum umweltschutz wird direkt die deutsche wirtschaft gefördert, da deutsche unternehmen in diesen technologien oft weltführend sind

3. innenpolitisch wird für sicherheit gesorgt, da man mit dem umweltschutz von innenpolitischen themen ablenkt. man stelle sich nur vor die ganzen ökos wären politische aktivisten wie in den zeiten 68 ...

:elefant: :elefant:

stimmt, der 1. weltkrieg wurde auch durch eine list der juden verlustig für d beendet.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
könntest du das nochmal umformulieren bitte?

so mit grammatik, und so vielleicht, ok?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
find ich klasse. mit dem umwelt schonen und so.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ohne auch nur irgendwas gelesen zu haben ( :cool: ) :
meine es gibt 3 Steuern die beim Benzin was ausmachen die da wären:

1) Mehrwertsteuer
2) Mineralölsteuer
3) Ökosteuer

sollte nicht so schwer sein dazu Angaben zu finden. Auf der Seite des Bundesfinanzmisteriums gibts dazu nen 404er und da ich jetzt schlafen gehe habe ich nicht wirklich lust weiter da nach exakten Zahlen zu suchen sry.
Dass die Mehrwertsteuer nicht fix ist ist wohl jedem klar, dass mindestens eins der beiden übrigen ein festgesetzter Wert ist weiß ich sicher (20-22cent? meine mich zu erinnern aber ka) aber welches von beidem ka oder evtl sogar beides.

Morgen nach der Schule ( :( ) werd ich mal mir den Rest hier durchlesen und dazu meinen Beitrag (falls nötig) editieren^^
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Es wird hier anders geschrieben als es wirklich gedacht war. Die Ressourcen, welche uns das Benzin aka Sprit geben, sind endlich. Das is bekannt, und sollte auch niemanden verwundern. Damit wir weniger verbrauchen und Ressourcen schonen, wird der Benzinpreis teurer (momentan durch höhere Spekulationspreise an der Börse).

Was dann der deutsche Staat (in form der regierung) da rauf haut, ist nicht ohne. Dass es 8x % sind, ist mir auch hängen geblieben (stand mal in der Zeit in einem etwas dickeren Beiheft). Aber wozui dieses Geld benutzt wird, ist das doch wichtigere. Das führt aber zu weit...

Zurück zur Eingangsfraghe/zum Eingangspost:
Ja, der Finanzminister profitiert von erhöhten Sprit-preisen, da er pro erhöhtem Cent mehr an Steuern bekommt (wie fast alles wird prozentual an der Erhöhung mitverdient).
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Original geschrieben von IsCream
Ja, der Finanzminister profitiert von erhöhten Sprit-preisen, da er pro erhöhtem Cent mehr an Steuern bekommt (wie fast alles wird prozentual an der Erhöhung mitverdient).
hatte wird das oben nicht widerlegt?
der finazminister verdient ja nur durch die mehrwertstuer dann mehr. das wird sicherlich aber sofort dadurch wieder aufgefressen das weniger benzin verkauft wird.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von WD40

hatte wird das oben nicht widerlegt?
der finazminister verdient ja nur durch die mehrwertstuer dann mehr. das wird sicherlich aber sofort dadurch wieder aufgefressen das weniger benzin verkauft wird.

der benzinabsatz ist relativ unelastisch.
30% höherer preis => 3% niedrigerer absatz
 
Oben