1StEiN3
Guest
Hier mal ein Text zum Ablauf der diesjährigen WCG Qualifikation bei uns in Deutschland.
18.03.2004, der Tag der CeBIT Eröffnung. Schon lange geplant, nun ist es endlich soweit. Bereits früh morgens holt mich einer meiner Arbeitskollegen ab und wir fahren hin. Mit 6 weiteren Arbeitskollegen gehen wir duch die unzähligen Stände der CeBIT 2004. Am späten Nachmittag machen wir uns bereit, wieder abzufahren. Spät Abends (hatten Panne, ist aber unerheblich für den Text) stell ich den Rechner an. Natürlich als erstes mal auf Broodwar.de lesen. Ah, schön, LF)Draconis hat sich über die CeBIT für's offline Finale qualifiziert. Gut, dass ich als Spieler so gut drüber informiert wurde, das mir die CeBIT Qualifikation kurzfristiig in Hannover entfallen war und ich den Stand nicht gesucht habe. So ein Pech aber auch. Aha, was les ich denn da noch? Oh, man kann sich durch die LAN-Liga WWCL ebenfalls für's Offline Finale qualifizieren. Schön, da müssen ja die Spieler nun mindestens 10 LANs besuchen, um annähernd an die bereits vergebenden Punkte der sehr belebten LAN-Liga noch anknüpfen zu können. Wunderbare Idee. Weiterhin gab Disruptor bekannt, dass nur noch die hälfte des letzten Jahres, nämlich 16 Spieler, sich auf dem nationalen Finale bekämpfen werden.
Die nachfolgende, mehr als 5 Seiten starke Forendiskussion wurde mit dem passenden Satz von Cope engeleitet: "schlechter bitte." Ich glaube, damit sprach er direkt den meisten Teilnehmern aus der Seele, mir auch.
Nun folgten Tag 2, 3 und 4 der CeBIT Qualifikation. Die Tagessieger hießen iV.Bert, ToT)Rob(, welcher mitlerweile inaktiv ist und Selector. Nunja, es hätte uns schlimmer treffen können, etwa wenn sich keiner der etwas besseren Spieler auf der CeBIT eingefunden hätte.
Dann wurde die WCG-Seite released. Am unteren Rand steht " WCG Qualifiers by just-LGZ", schauen wir uns doch mal die Seite von "just-LGZ" an. Aha, die selbe, nur etwas andere Farbgebung, ansonsten selbes Design. Aha, dafür brauchste die A.C.E also Monate bis zum release, für eine Seite, die übernommen wurde. Nunja, kann ja kaum schlechter als letztes Jahr werden denke ich noch so. Die Meinung sollte ich aber bald ändern...
Angemeldet, mir die Spielerliste angeschaut. Oh, ich steh noch nicht drin, nunja, villeicht wird der Account noch überprüft oder ähnliches. Am nächsten Tag schaue ich wieder rein, steh immer noch nicht drin. Ich schau mir die BW-Teilnehmerliste genauer an, achso, da ist dieser gut sichtbare Link, über den man sich noch manuell einschreiben muss, nachdem man schon während der "normalen" Anmeldung das Spiel wählte. Gut, nochmal schnell den anderen von iX bescheid sagen. Oh, 3 Leute hatten es auch nicht gesehen, haben wir ja nochmal Glück gehabt, fast wären wir so nicht dabei gewesen. Nächstes mal besser lesen, dann klappt es auch, wäre ja zuviel verlangt das ganze in 1 Schritt zu machen. aber wir wollen ja (noch) nicht meckern.
Hmmm, die Seite bisschen unübersichtlich, wie komme ich in mein Profil? Naja, mal im WCG-Forum nachfragen. "Hey, ich finde die Seite bisschen unübersichtlich, wie etwa komme ich in mein Profil?" Direkt setzt ein anderer Spieler sein "#2" dadrunter, und dann kommt der Admin. Es sei ja wie bei just-LGZ aufgebaut, das ist ja die beliebteste und beste Liga, da hat sich ja nie einer über die Seite beschwert, also laberst du nur Müll und verpiss dich. Nunja, so kam es zumindest rüber. Zum Glück gibt es andere Gamer, die mir sagten, wie ich ins Profil komme und sich ebenfalls über die Seite beschwerten. Aber die ham ja auch alle keine Ahnung und wer schon Norton als Firewall nutzt hat hier erst recht kein Recht sich zu beschweren (kam von einem Head-Admin).
Nunja, belassen wir es erstmal dabei, warten wir mal ab, villeicht läuft die Quali ja reibungslos.
Oha, Disrupter ist die arme Person, die das System veröffentlichen muss. 2x 4er Gruppen, in Runde B kommt nur der erste weiter. Dann k.o. System, super. Ach, da kommt noch die Info, dass das System von den Headadmins Chris und Sparky gemacht wurden. Warum? Oh Klasse, erst muss man 4x dem Admin dc^^ erklären, dass es darum geht, warum diese Admins das Spielsystem machten und es hier um keine simple Entscheidung geht. Ok, dann meldet sich ein Admin, der zumindest noch nicht mit der Fragestellung überfordert ist, Chris:
"Ist gar nicht so schwierig die Frage.
Josh / Sparky ist der Leiter der WWCL und hat daher eine Menge Erfahrung mit Spielsystemen. Ich selbst habe auch nicht minder Ahnung aus der Fachrichtung. Ich habe über einen längeren Zeitraum für eine renomierte Liga, dessen Namen ich mal nicht nennen werde, Spielsysteme erstellt und auch durchgeführt. Zuletzt habe ich diese Liga komplett geleitet.
Zu deiner Problematik, dass kein BW Admin mit einbezogen wurde ist zu sagen, dass wir einen eng geschnürten Zeitplan einhalten müssen und daher nicht auf Sonderwünsche der Admins eingehen können. Wir brauchten einen Spielplan der den Spielern eine Chance gibt weit zu kommen und uns genug Zeitlichen Spielraum. Und wir denken dass wir einen solchen erstellt haben.
gruß
cHris"
Auf die Nachfrage einiger Gamer, ob es nicht zuviel auf'S Losglück ankommt, kam diese perfekte Antwort seitens Chris: " tja so ist nunmal das leben.. man muss auch beim losen glück haben...." Ok, also man muss von Losglück ausgehen, thx.
Aber nochmal zurück zu der ersten Aussage von ihm. Wegen eines eng geschnürten Zeitplanes konnte kein BW Admin mitwirken? Oh geil, ein improvisiertes Spielsystem?!
Chris: "Ih glaube nicht dass wir jedem 3 spiele pro woche zumuten können. und ja das spielsystem ist improvisiert, da wir mit der anmeldung etc rund 1nen monat im rückstand sind und so nicht das genaue spielsystem, welches besagt: >>baue so lange 6er gruppen und schicke jeweils die ersten beiden weiter bis du nur noch 8 leute hast<<. es geht rein zeitlich nicht - auch wenn ich es gerne anders gemacht hätte. ich denke mal das thema ist jetzt ausgeschöpft und es besteht kein diskussionsbedarf mehr, da es auch keine möglichkeit mehr gibt nun noch was zu ändern."
Ahja, sehr straffer Zeitplan, aber man kann keinem Spieler 2-3 Spiele pro Woche zumuten. Damit war dann auch die Diskussion der Admins beendet, nunja, gespielt wurde natürlich trotzdem. Dann war die Deadline vorbei, es wurde auf Runde B gewartet. 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage. Forumthread, warum da Tagelange Pausen nach der Deadline sind. Doch Sparky scheint es nicht zu verstehen: "Teilweise ist Runde B schon gestartet aber leider gibt es in dem ein oder anderen Game noch offene Spiele die es noch zu beendet gibt. Werden diese innerhalb einer gesetzten Frinst die bekanntgegeben worde ist, nicht beendet, werden das die jeweiligen Admins mit einem Draw belgene und es geht weiter."
Ich versuche ihm klar zu machen, dass die Deadline letzten Sonntag war. Nun haben plötzlich laut Sparky die BW-Admins das wieder in der Hand, die sich drum kümmern werden.
Nunja, egal, fakt ist auf jeden Fall, nachdem wir 3 Wochen für maximal 4 Spiele (bei den meisten waren es 2 oder 3) in Runde A brauchten, gab es erstmal noch 12 Tage Pause, trotz des straffen Zeitplanes. Nunja, ich denk mir so, die Admins haben wohl übertrieben mit dem straffen Zeitplan, mal schaun wie das mit Runde B abläuft.
Und dann kam Runde B. Nicht mal 24h vor dem ersten Termin wurden die Infos zu der Runde bekannt gegeben. 3 Spiele, 5 Tage Zeit, morgen geht's los, Leute wie ich, die arbeiten, lesen dann um 17 Uhr, oh, in 3 h hab ich mein nächstes Match, klasse Leistung Admins. Überlegt euch nächstes mal sowas ehr, weniger Pause dazwischen und wir müssen nicht eine Runde kurzfrisitg durchhetzen, damit wir im Zeitplan bleiben.
Mitlerweile startete aber auch die APM-Lan. Die besten Spieler der Lan ergatten sich dadurch eine direkte Qualifizierung über die WWCL-Rangliste. Aber das stand ja schon vorher fest. WWCL Rangliste für BW ist ja einfach lächerlich.
Doch bleiben wir mal im "regulären" WCG-Programm, Runde C. Nachdem wir die letzte Runde so gehetzt wurden, ist es nun möglich tagelange Pausenzeiten zwischen den Spielen zu haben. Also eine wirkliche zeitliche Planung haben diese Admins nicht.
Kommen wir mal langsam zum Standort des Offline Finale, da die Qualifikanten für dieses mitlerweile feststanden. Fast jeder ging davon aus, wie letztes Jahr, Games Convention, Leipzig. Dann die Meldung von den Admins: "Dieses jahr nicht, NGL, ESL und Giga sind bereits da, da wollen wir nicht als 4te Macht auftreten." Die Frage ist, wo dann?! Diese Frage kam 2 Monate und 1 Woche vor Start der Spiele in San Francisco im WCG-Forum auf. Die Antwort der Admins war eindeutig unfähig: " Ort und Datum stehen noch nicht fest." Noch 2 Monate bis zum Finale in San Francisco und auf die erneute Nachfrage nach dem Offline Finale, antwortete abermals ein Admin: " Wird im Laufe der nächsten 7 Tage bekannt gegeben." Ahja, die Zeit wird immer knapper, mal nachfragen für die 2 Spieler, die uns dort vertreten. Sie müssen es ja auch planen, möglicherweise Urlaub, Anfahrt etc. Und wer rückt nach, wenn nun Spieler aus dem Grunde absagen?
Admin: "Es wird noch genug Zeit sein, um alle vorkehrungen zu treffen. Und wer nachrückt, darüber machen wir uns dann Gedanken, wenn wirklich Leute absagen."
Ahja, genug Zeit, da bin ich ja mal gespannt. Und natürlich haben sich die Admins mal wieder keine Gedanken gemacht, was passiert, wenn wer absagt. Wir bleiben also beim Improvisieren, wie schon von Anfang an des Turnieres.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Spieler Mittwochs oder Donnerstags Abends erfahren, dass sie am Freitag an der Ostsee um 18 Uhr auflaufen müssen. Oder am südlichsten Zipfel Deutschlands in einer Turnhalle, für Schlafgelegenheit wird natürlich nicht gesorgt. Villeicht mussten die Admins ja auch so schnell improvisieren, wegen ihrem straffen Zeitplan, dass das Offline-Finale bei einem Admin an der polnischen Grenze im Garten stattfindet.
Wir dürfen also gespannt sein, was uns nun noch so erwartet.
Zum Abschluss noch ein treffendes Zitat von Tschad im WCG-Forum: "omg :[ und ich dachte die admins der letzten wcg waren unfähig"
Recht hat er, so far
iX.Stein
18.03.2004, der Tag der CeBIT Eröffnung. Schon lange geplant, nun ist es endlich soweit. Bereits früh morgens holt mich einer meiner Arbeitskollegen ab und wir fahren hin. Mit 6 weiteren Arbeitskollegen gehen wir duch die unzähligen Stände der CeBIT 2004. Am späten Nachmittag machen wir uns bereit, wieder abzufahren. Spät Abends (hatten Panne, ist aber unerheblich für den Text) stell ich den Rechner an. Natürlich als erstes mal auf Broodwar.de lesen. Ah, schön, LF)Draconis hat sich über die CeBIT für's offline Finale qualifiziert. Gut, dass ich als Spieler so gut drüber informiert wurde, das mir die CeBIT Qualifikation kurzfristiig in Hannover entfallen war und ich den Stand nicht gesucht habe. So ein Pech aber auch. Aha, was les ich denn da noch? Oh, man kann sich durch die LAN-Liga WWCL ebenfalls für's Offline Finale qualifizieren. Schön, da müssen ja die Spieler nun mindestens 10 LANs besuchen, um annähernd an die bereits vergebenden Punkte der sehr belebten LAN-Liga noch anknüpfen zu können. Wunderbare Idee. Weiterhin gab Disruptor bekannt, dass nur noch die hälfte des letzten Jahres, nämlich 16 Spieler, sich auf dem nationalen Finale bekämpfen werden.
Die nachfolgende, mehr als 5 Seiten starke Forendiskussion wurde mit dem passenden Satz von Cope engeleitet: "schlechter bitte." Ich glaube, damit sprach er direkt den meisten Teilnehmern aus der Seele, mir auch.
Nun folgten Tag 2, 3 und 4 der CeBIT Qualifikation. Die Tagessieger hießen iV.Bert, ToT)Rob(, welcher mitlerweile inaktiv ist und Selector. Nunja, es hätte uns schlimmer treffen können, etwa wenn sich keiner der etwas besseren Spieler auf der CeBIT eingefunden hätte.
Dann wurde die WCG-Seite released. Am unteren Rand steht " WCG Qualifiers by just-LGZ", schauen wir uns doch mal die Seite von "just-LGZ" an. Aha, die selbe, nur etwas andere Farbgebung, ansonsten selbes Design. Aha, dafür brauchste die A.C.E also Monate bis zum release, für eine Seite, die übernommen wurde. Nunja, kann ja kaum schlechter als letztes Jahr werden denke ich noch so. Die Meinung sollte ich aber bald ändern...
Angemeldet, mir die Spielerliste angeschaut. Oh, ich steh noch nicht drin, nunja, villeicht wird der Account noch überprüft oder ähnliches. Am nächsten Tag schaue ich wieder rein, steh immer noch nicht drin. Ich schau mir die BW-Teilnehmerliste genauer an, achso, da ist dieser gut sichtbare Link, über den man sich noch manuell einschreiben muss, nachdem man schon während der "normalen" Anmeldung das Spiel wählte. Gut, nochmal schnell den anderen von iX bescheid sagen. Oh, 3 Leute hatten es auch nicht gesehen, haben wir ja nochmal Glück gehabt, fast wären wir so nicht dabei gewesen. Nächstes mal besser lesen, dann klappt es auch, wäre ja zuviel verlangt das ganze in 1 Schritt zu machen. aber wir wollen ja (noch) nicht meckern.
Hmmm, die Seite bisschen unübersichtlich, wie komme ich in mein Profil? Naja, mal im WCG-Forum nachfragen. "Hey, ich finde die Seite bisschen unübersichtlich, wie etwa komme ich in mein Profil?" Direkt setzt ein anderer Spieler sein "#2" dadrunter, und dann kommt der Admin. Es sei ja wie bei just-LGZ aufgebaut, das ist ja die beliebteste und beste Liga, da hat sich ja nie einer über die Seite beschwert, also laberst du nur Müll und verpiss dich. Nunja, so kam es zumindest rüber. Zum Glück gibt es andere Gamer, die mir sagten, wie ich ins Profil komme und sich ebenfalls über die Seite beschwerten. Aber die ham ja auch alle keine Ahnung und wer schon Norton als Firewall nutzt hat hier erst recht kein Recht sich zu beschweren (kam von einem Head-Admin).
Nunja, belassen wir es erstmal dabei, warten wir mal ab, villeicht läuft die Quali ja reibungslos.
Oha, Disrupter ist die arme Person, die das System veröffentlichen muss. 2x 4er Gruppen, in Runde B kommt nur der erste weiter. Dann k.o. System, super. Ach, da kommt noch die Info, dass das System von den Headadmins Chris und Sparky gemacht wurden. Warum? Oh Klasse, erst muss man 4x dem Admin dc^^ erklären, dass es darum geht, warum diese Admins das Spielsystem machten und es hier um keine simple Entscheidung geht. Ok, dann meldet sich ein Admin, der zumindest noch nicht mit der Fragestellung überfordert ist, Chris:
"Ist gar nicht so schwierig die Frage.
Josh / Sparky ist der Leiter der WWCL und hat daher eine Menge Erfahrung mit Spielsystemen. Ich selbst habe auch nicht minder Ahnung aus der Fachrichtung. Ich habe über einen längeren Zeitraum für eine renomierte Liga, dessen Namen ich mal nicht nennen werde, Spielsysteme erstellt und auch durchgeführt. Zuletzt habe ich diese Liga komplett geleitet.
Zu deiner Problematik, dass kein BW Admin mit einbezogen wurde ist zu sagen, dass wir einen eng geschnürten Zeitplan einhalten müssen und daher nicht auf Sonderwünsche der Admins eingehen können. Wir brauchten einen Spielplan der den Spielern eine Chance gibt weit zu kommen und uns genug Zeitlichen Spielraum. Und wir denken dass wir einen solchen erstellt haben.
gruß
cHris"
Auf die Nachfrage einiger Gamer, ob es nicht zuviel auf'S Losglück ankommt, kam diese perfekte Antwort seitens Chris: " tja so ist nunmal das leben.. man muss auch beim losen glück haben...." Ok, also man muss von Losglück ausgehen, thx.
Aber nochmal zurück zu der ersten Aussage von ihm. Wegen eines eng geschnürten Zeitplanes konnte kein BW Admin mitwirken? Oh geil, ein improvisiertes Spielsystem?!
Chris: "Ih glaube nicht dass wir jedem 3 spiele pro woche zumuten können. und ja das spielsystem ist improvisiert, da wir mit der anmeldung etc rund 1nen monat im rückstand sind und so nicht das genaue spielsystem, welches besagt: >>baue so lange 6er gruppen und schicke jeweils die ersten beiden weiter bis du nur noch 8 leute hast<<. es geht rein zeitlich nicht - auch wenn ich es gerne anders gemacht hätte. ich denke mal das thema ist jetzt ausgeschöpft und es besteht kein diskussionsbedarf mehr, da es auch keine möglichkeit mehr gibt nun noch was zu ändern."
Ahja, sehr straffer Zeitplan, aber man kann keinem Spieler 2-3 Spiele pro Woche zumuten. Damit war dann auch die Diskussion der Admins beendet, nunja, gespielt wurde natürlich trotzdem. Dann war die Deadline vorbei, es wurde auf Runde B gewartet. 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage. Forumthread, warum da Tagelange Pausen nach der Deadline sind. Doch Sparky scheint es nicht zu verstehen: "Teilweise ist Runde B schon gestartet aber leider gibt es in dem ein oder anderen Game noch offene Spiele die es noch zu beendet gibt. Werden diese innerhalb einer gesetzten Frinst die bekanntgegeben worde ist, nicht beendet, werden das die jeweiligen Admins mit einem Draw belgene und es geht weiter."
Ich versuche ihm klar zu machen, dass die Deadline letzten Sonntag war. Nun haben plötzlich laut Sparky die BW-Admins das wieder in der Hand, die sich drum kümmern werden.
Nunja, egal, fakt ist auf jeden Fall, nachdem wir 3 Wochen für maximal 4 Spiele (bei den meisten waren es 2 oder 3) in Runde A brauchten, gab es erstmal noch 12 Tage Pause, trotz des straffen Zeitplanes. Nunja, ich denk mir so, die Admins haben wohl übertrieben mit dem straffen Zeitplan, mal schaun wie das mit Runde B abläuft.
Und dann kam Runde B. Nicht mal 24h vor dem ersten Termin wurden die Infos zu der Runde bekannt gegeben. 3 Spiele, 5 Tage Zeit, morgen geht's los, Leute wie ich, die arbeiten, lesen dann um 17 Uhr, oh, in 3 h hab ich mein nächstes Match, klasse Leistung Admins. Überlegt euch nächstes mal sowas ehr, weniger Pause dazwischen und wir müssen nicht eine Runde kurzfrisitg durchhetzen, damit wir im Zeitplan bleiben.
Mitlerweile startete aber auch die APM-Lan. Die besten Spieler der Lan ergatten sich dadurch eine direkte Qualifizierung über die WWCL-Rangliste. Aber das stand ja schon vorher fest. WWCL Rangliste für BW ist ja einfach lächerlich.
Doch bleiben wir mal im "regulären" WCG-Programm, Runde C. Nachdem wir die letzte Runde so gehetzt wurden, ist es nun möglich tagelange Pausenzeiten zwischen den Spielen zu haben. Also eine wirkliche zeitliche Planung haben diese Admins nicht.
Kommen wir mal langsam zum Standort des Offline Finale, da die Qualifikanten für dieses mitlerweile feststanden. Fast jeder ging davon aus, wie letztes Jahr, Games Convention, Leipzig. Dann die Meldung von den Admins: "Dieses jahr nicht, NGL, ESL und Giga sind bereits da, da wollen wir nicht als 4te Macht auftreten." Die Frage ist, wo dann?! Diese Frage kam 2 Monate und 1 Woche vor Start der Spiele in San Francisco im WCG-Forum auf. Die Antwort der Admins war eindeutig unfähig: " Ort und Datum stehen noch nicht fest." Noch 2 Monate bis zum Finale in San Francisco und auf die erneute Nachfrage nach dem Offline Finale, antwortete abermals ein Admin: " Wird im Laufe der nächsten 7 Tage bekannt gegeben." Ahja, die Zeit wird immer knapper, mal nachfragen für die 2 Spieler, die uns dort vertreten. Sie müssen es ja auch planen, möglicherweise Urlaub, Anfahrt etc. Und wer rückt nach, wenn nun Spieler aus dem Grunde absagen?
Admin: "Es wird noch genug Zeit sein, um alle vorkehrungen zu treffen. Und wer nachrückt, darüber machen wir uns dann Gedanken, wenn wirklich Leute absagen."
Ahja, genug Zeit, da bin ich ja mal gespannt. Und natürlich haben sich die Admins mal wieder keine Gedanken gemacht, was passiert, wenn wer absagt. Wir bleiben also beim Improvisieren, wie schon von Anfang an des Turnieres.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Spieler Mittwochs oder Donnerstags Abends erfahren, dass sie am Freitag an der Ostsee um 18 Uhr auflaufen müssen. Oder am südlichsten Zipfel Deutschlands in einer Turnhalle, für Schlafgelegenheit wird natürlich nicht gesorgt. Villeicht mussten die Admins ja auch so schnell improvisieren, wegen ihrem straffen Zeitplan, dass das Offline-Finale bei einem Admin an der polnischen Grenze im Garten stattfindet.
Wir dürfen also gespannt sein, was uns nun noch so erwartet.
Zum Abschluss noch ein treffendes Zitat von Tschad im WCG-Forum: "omg :[ und ich dachte die admins der letzten wcg waren unfähig"
Recht hat er, so far
iX.Stein