Zusammenfassung der diesjährigen WCG-Qualifikation (Stand: gegen Ende Runde C)

1StEiN3

Guest
Hier mal ein Text zum Ablauf der diesjährigen WCG Qualifikation bei uns in Deutschland.

18.03.2004, der Tag der CeBIT Eröffnung. Schon lange geplant, nun ist es endlich soweit. Bereits früh morgens holt mich einer meiner Arbeitskollegen ab und wir fahren hin. Mit 6 weiteren Arbeitskollegen gehen wir duch die unzähligen Stände der CeBIT 2004. Am späten Nachmittag machen wir uns bereit, wieder abzufahren. Spät Abends (hatten Panne, ist aber unerheblich für den Text) stell ich den Rechner an. Natürlich als erstes mal auf Broodwar.de lesen. Ah, schön, LF)Draconis hat sich über die CeBIT für's offline Finale qualifiziert. Gut, dass ich als Spieler so gut drüber informiert wurde, das mir die CeBIT Qualifikation kurzfristiig in Hannover entfallen war und ich den Stand nicht gesucht habe. So ein Pech aber auch. Aha, was les ich denn da noch? Oh, man kann sich durch die LAN-Liga WWCL ebenfalls für's Offline Finale qualifizieren. Schön, da müssen ja die Spieler nun mindestens 10 LANs besuchen, um annähernd an die bereits vergebenden Punkte der sehr belebten LAN-Liga noch anknüpfen zu können. Wunderbare Idee. Weiterhin gab Disruptor bekannt, dass nur noch die hälfte des letzten Jahres, nämlich 16 Spieler, sich auf dem nationalen Finale bekämpfen werden.
Die nachfolgende, mehr als 5 Seiten starke Forendiskussion wurde mit dem passenden Satz von Cope engeleitet: "schlechter bitte." Ich glaube, damit sprach er direkt den meisten Teilnehmern aus der Seele, mir auch.
Nun folgten Tag 2, 3 und 4 der CeBIT Qualifikation. Die Tagessieger hießen iV.Bert, ToT)Rob(, welcher mitlerweile inaktiv ist und Selector. Nunja, es hätte uns schlimmer treffen können, etwa wenn sich keiner der etwas besseren Spieler auf der CeBIT eingefunden hätte.
Dann wurde die WCG-Seite released. Am unteren Rand steht " WCG Qualifiers by just-LGZ", schauen wir uns doch mal die Seite von "just-LGZ" an. Aha, die selbe, nur etwas andere Farbgebung, ansonsten selbes Design. Aha, dafür brauchste die A.C.E also Monate bis zum release, für eine Seite, die übernommen wurde. Nunja, kann ja kaum schlechter als letztes Jahr werden denke ich noch so. Die Meinung sollte ich aber bald ändern...
Angemeldet, mir die Spielerliste angeschaut. Oh, ich steh noch nicht drin, nunja, villeicht wird der Account noch überprüft oder ähnliches. Am nächsten Tag schaue ich wieder rein, steh immer noch nicht drin. Ich schau mir die BW-Teilnehmerliste genauer an, achso, da ist dieser gut sichtbare Link, über den man sich noch manuell einschreiben muss, nachdem man schon während der "normalen" Anmeldung das Spiel wählte. Gut, nochmal schnell den anderen von iX bescheid sagen. Oh, 3 Leute hatten es auch nicht gesehen, haben wir ja nochmal Glück gehabt, fast wären wir so nicht dabei gewesen. Nächstes mal besser lesen, dann klappt es auch, wäre ja zuviel verlangt das ganze in 1 Schritt zu machen. aber wir wollen ja (noch) nicht meckern.
Hmmm, die Seite bisschen unübersichtlich, wie komme ich in mein Profil? Naja, mal im WCG-Forum nachfragen. "Hey, ich finde die Seite bisschen unübersichtlich, wie etwa komme ich in mein Profil?" Direkt setzt ein anderer Spieler sein "#2" dadrunter, und dann kommt der Admin. Es sei ja wie bei just-LGZ aufgebaut, das ist ja die beliebteste und beste Liga, da hat sich ja nie einer über die Seite beschwert, also laberst du nur Müll und verpiss dich. Nunja, so kam es zumindest rüber. Zum Glück gibt es andere Gamer, die mir sagten, wie ich ins Profil komme und sich ebenfalls über die Seite beschwerten. Aber die ham ja auch alle keine Ahnung und wer schon Norton als Firewall nutzt hat hier erst recht kein Recht sich zu beschweren (kam von einem Head-Admin).
Nunja, belassen wir es erstmal dabei, warten wir mal ab, villeicht läuft die Quali ja reibungslos.
Oha, Disrupter ist die arme Person, die das System veröffentlichen muss. 2x 4er Gruppen, in Runde B kommt nur der erste weiter. Dann k.o. System, super. Ach, da kommt noch die Info, dass das System von den Headadmins Chris und Sparky gemacht wurden. Warum? Oh Klasse, erst muss man 4x dem Admin dc^^ erklären, dass es darum geht, warum diese Admins das Spielsystem machten und es hier um keine simple Entscheidung geht. Ok, dann meldet sich ein Admin, der zumindest noch nicht mit der Fragestellung überfordert ist, Chris:
"Ist gar nicht so schwierig die Frage.
Josh / Sparky ist der Leiter der WWCL und hat daher eine Menge Erfahrung mit Spielsystemen. Ich selbst habe auch nicht minder Ahnung aus der Fachrichtung. Ich habe über einen längeren Zeitraum für eine renomierte Liga, dessen Namen ich mal nicht nennen werde, Spielsysteme erstellt und auch durchgeführt. Zuletzt habe ich diese Liga komplett geleitet.
Zu deiner Problematik, dass kein BW Admin mit einbezogen wurde ist zu sagen, dass wir einen eng geschnürten Zeitplan einhalten müssen und daher nicht auf Sonderwünsche der Admins eingehen können. Wir brauchten einen Spielplan der den Spielern eine Chance gibt weit zu kommen und uns genug Zeitlichen Spielraum. Und wir denken dass wir einen solchen erstellt haben.
gruß
cHris"
Auf die Nachfrage einiger Gamer, ob es nicht zuviel auf'S Losglück ankommt, kam diese perfekte Antwort seitens Chris: " tja so ist nunmal das leben.. man muss auch beim losen glück haben...." Ok, also man muss von Losglück ausgehen, thx.
Aber nochmal zurück zu der ersten Aussage von ihm. Wegen eines eng geschnürten Zeitplanes konnte kein BW Admin mitwirken? Oh geil, ein improvisiertes Spielsystem?!
Chris: "Ih glaube nicht dass wir jedem 3 spiele pro woche zumuten können. und ja das spielsystem ist improvisiert, da wir mit der anmeldung etc rund 1nen monat im rückstand sind und so nicht das genaue spielsystem, welches besagt: >>baue so lange 6er gruppen und schicke jeweils die ersten beiden weiter bis du nur noch 8 leute hast<<. es geht rein zeitlich nicht - auch wenn ich es gerne anders gemacht hätte. ich denke mal das thema ist jetzt ausgeschöpft und es besteht kein diskussionsbedarf mehr, da es auch keine möglichkeit mehr gibt nun noch was zu ändern."
Ahja, sehr straffer Zeitplan, aber man kann keinem Spieler 2-3 Spiele pro Woche zumuten. Damit war dann auch die Diskussion der Admins beendet, nunja, gespielt wurde natürlich trotzdem. Dann war die Deadline vorbei, es wurde auf Runde B gewartet. 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage. Forumthread, warum da Tagelange Pausen nach der Deadline sind. Doch Sparky scheint es nicht zu verstehen: "Teilweise ist Runde B schon gestartet aber leider gibt es in dem ein oder anderen Game noch offene Spiele die es noch zu beendet gibt. Werden diese innerhalb einer gesetzten Frinst die bekanntgegeben worde ist, nicht beendet, werden das die jeweiligen Admins mit einem Draw belgene und es geht weiter."
Ich versuche ihm klar zu machen, dass die Deadline letzten Sonntag war. Nun haben plötzlich laut Sparky die BW-Admins das wieder in der Hand, die sich drum kümmern werden.
Nunja, egal, fakt ist auf jeden Fall, nachdem wir 3 Wochen für maximal 4 Spiele (bei den meisten waren es 2 oder 3) in Runde A brauchten, gab es erstmal noch 12 Tage Pause, trotz des straffen Zeitplanes. Nunja, ich denk mir so, die Admins haben wohl übertrieben mit dem straffen Zeitplan, mal schaun wie das mit Runde B abläuft.
Und dann kam Runde B. Nicht mal 24h vor dem ersten Termin wurden die Infos zu der Runde bekannt gegeben. 3 Spiele, 5 Tage Zeit, morgen geht's los, Leute wie ich, die arbeiten, lesen dann um 17 Uhr, oh, in 3 h hab ich mein nächstes Match, klasse Leistung Admins. Überlegt euch nächstes mal sowas ehr, weniger Pause dazwischen und wir müssen nicht eine Runde kurzfrisitg durchhetzen, damit wir im Zeitplan bleiben.
Mitlerweile startete aber auch die APM-Lan. Die besten Spieler der Lan ergatten sich dadurch eine direkte Qualifizierung über die WWCL-Rangliste. Aber das stand ja schon vorher fest. WWCL Rangliste für BW ist ja einfach lächerlich.
Doch bleiben wir mal im "regulären" WCG-Programm, Runde C. Nachdem wir die letzte Runde so gehetzt wurden, ist es nun möglich tagelange Pausenzeiten zwischen den Spielen zu haben. Also eine wirkliche zeitliche Planung haben diese Admins nicht.
Kommen wir mal langsam zum Standort des Offline Finale, da die Qualifikanten für dieses mitlerweile feststanden. Fast jeder ging davon aus, wie letztes Jahr, Games Convention, Leipzig. Dann die Meldung von den Admins: "Dieses jahr nicht, NGL, ESL und Giga sind bereits da, da wollen wir nicht als 4te Macht auftreten." Die Frage ist, wo dann?! Diese Frage kam 2 Monate und 1 Woche vor Start der Spiele in San Francisco im WCG-Forum auf. Die Antwort der Admins war eindeutig unfähig: " Ort und Datum stehen noch nicht fest." Noch 2 Monate bis zum Finale in San Francisco und auf die erneute Nachfrage nach dem Offline Finale, antwortete abermals ein Admin: " Wird im Laufe der nächsten 7 Tage bekannt gegeben." Ahja, die Zeit wird immer knapper, mal nachfragen für die 2 Spieler, die uns dort vertreten. Sie müssen es ja auch planen, möglicherweise Urlaub, Anfahrt etc. Und wer rückt nach, wenn nun Spieler aus dem Grunde absagen?
Admin: "Es wird noch genug Zeit sein, um alle vorkehrungen zu treffen. Und wer nachrückt, darüber machen wir uns dann Gedanken, wenn wirklich Leute absagen."
Ahja, genug Zeit, da bin ich ja mal gespannt. Und natürlich haben sich die Admins mal wieder keine Gedanken gemacht, was passiert, wenn wer absagt. Wir bleiben also beim Improvisieren, wie schon von Anfang an des Turnieres.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Spieler Mittwochs oder Donnerstags Abends erfahren, dass sie am Freitag an der Ostsee um 18 Uhr auflaufen müssen. Oder am südlichsten Zipfel Deutschlands in einer Turnhalle, für Schlafgelegenheit wird natürlich nicht gesorgt. Villeicht mussten die Admins ja auch so schnell improvisieren, wegen ihrem straffen Zeitplan, dass das Offline-Finale bei einem Admin an der polnischen Grenze im Garten stattfindet.
Wir dürfen also gespannt sein, was uns nun noch so erwartet.
Zum Abschluss noch ein treffendes Zitat von Tschad im WCG-Forum: "omg :[ und ich dachte die admins der letzten wcg waren unfähig"
Recht hat er, so far
iX.Stein

oOa)Krul

Guest
Netter Text, da kann man eigentlich nur noch #2 sagen.

Mal sehen ob sich das nächstes Jahr noch toppen lässt :elefant:

1StEiN3

Guest
Achja, vergessen drunter zu schreiben, aber wenn ich "Admins" schreibe, meine ich WCG-Head-Admins, Namen will ich nicht nennen.
Meines wissens nach, sind die BW Admins die armen schweine, die kaum was am Spielsystem bzw. ablauf ändern, sondern nur bei normalen Streitigkeiten eingreifen können.

Reaktionen
0
der grund, dass die offline wcg qualifikation nicht in leipzig auf der GC ist falsch.

es liegt nicht daran, dass dort schon esl, giga und co. sind, sondern einfach nur daran, dass man zu unfähig war, dort etwas klarzumachen wie auch die letzten jahre.

es gibt nicht einmal eine annähernd bessere möglichkeit in europa die WCG so zu vermarkten wie man es auf der GC machen könnte (grösste spielemesse in europa).

diese absoluten volltrottel dort sind die grössten fehlbesetzungen die es je gab in der wcg geschichte. wenn man jetzt darüber nachdenkt was die orgas der letzten jahre an kritik einstecken mussten, können sie einem nur leid tun, denn sie haben verglichen mit der aktuellen orga einen mehr als sehr guten job gemacht, da die bw orgas u.a. auch scheinbar um einiges mehr einfluss hatten damals.

die liga dort, die irgendeiner von den witzfiguren betreut ist auch entweder eine liga mit 10 teilnehmern oder eine liga für blobbey volley. sie ist zumindest nichts vergleichbares mit den etablierten ligen in deutschland.

Xp.ShadoW

Guest
zutreffender text

ich bin beinah froh dass ich die anmeldephase verpennt hab :)

Homeless_inaktiv

Guest
naja, deine probleme mit der homepage kann ich nicht nachvollziehen, wir sind doch alle kluge leute :) hat keine 10 minuten gedauert, dann war ich da angemeldet etc....

ansonsten #2 lief / läuft schon alles nen bissl lächerlich ab!

Reaktionen
0
also die homepage ist zwar nicht die übersicht schlechthin aber auch ich habe nach 20 sekunden mich zurecht gefunden ;)

zum rest kann ich nur #2 sagen - ich weiss nicht wieso man solche volltrottel und organisationsanfänger da ran lässt die offenbar sowas noch nie gemacht haben. Das trifft NICHT auf die bw-orgas dort zu (fire disi exce).

Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach den orgas der einzelnen spiele freie hand lässt (gut bisschen einschränken) weil ich denke wenn leute die, ahnung von bw und turnieren in der grössenordnung haben (und das haben die 3), das gemacht hätten, das ganze etwas zügiger abgelaufen wäre.

Ich werde auf jeden Fall zum offline event fahren und denen so einiges erzählen....und ich hoffe ich bin nicht alleine damit :8[:

Reaktionen
0
die verschissene anmeldung war auch schon letztes jahr so.
es haben sich wohl die wichtigsten spieler, die interesse hatten fürs offlineturnier qulifiziert und die zeitplanung war zwar chaotisch aber nicht tragisch schlimm.

was mitn offlineevent passiern wird, wird sich ja noch zeigen ...

Reaktionen
0
Könnte wetten die Offline Finals der WCG fallen auf das Wochenende wo der GC stattfinbdet. :elefant:

1StEiN3

Guest
Villeicht sollten wir schauen, wer einen großen Garten hat. Dann stellen wir den für ein Wochenende für die BW Offline Qualifkation zur Verfügung. Selbiges machen die anderen Spieler der jeweiligen Spiele auch, dann wäre das Problem mit der Location geklärt.

Also, wer hat nen großen Garten? Bert? Enti? Betrayal?
Müssen ja auch nur 16 Gamer reinpassen, also meldet euch!

Reaktionen
0
Fand die Homepage auch nich überumständlich und auf 10 Lans musste auch keiner gehen. Außerdem sind alle für die Finals qualifiziert, die wichtig sind -_-

Reaktionen
0
in meiner gruppe (tot silence, tot norti marine.hfd (damals) und eliastheunknown)
wurden 2 (!!!) spiele gemacht. (runde b)
und die wurden beide von elias bestritten, der somit weiterkam.

ich will nicht dick auftragen, aber ich zählte die gruppe mit zu der stärksten.
nun sollten wir uns fragen, was schieflief T_T

shaoling

Guest
:rofl:

Echt jetzt?

:lol2:

Wer ist eigentlich marine.hdf? Nie gehört den Namen...

TheSelector

Guest
-.-
das mit dem offlineevent kotzt mich extrem an.
ich hoffe dass sie es wenigstens dann irgendwo zentral machen - und nich in düsseldorf / kiel / bodensee : [ -.-

Reaktionen
0
ich empfand die gc eigentlich als recht geeignet für sowas. wenn man aber solche unfähigen pfosten admins hat ist man denen nunmal ausgeliefert. hoffen wir dass sie es doch noch in den nächsten wochen auf die reihe bekommen oder durch kompetente leute ersetzt werden.

btw ich bin für helgoland, jdfs wenn dort alle draufpassen

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von SchlumpfVI
Fand die Homepage auch nich überumständlich und auf 10 Lans musste auch keiner gehen.
Ich hoffe du weißt, das es im Text ironisch gmeint war.
Ich finde es einfach schwachsinnig Leute nach einer Rangliste die direkte Qualifikation zu geben, die quasi aus 1 Lan besteht.

@shao-Ling:
Ganz oben sitzen die Jungs aus Korea von der WCG-Headorga. Die gaben ein paar, mir unbekannte, Vorgaben und verteilten die nationalen orga-Comitees. In Ger ist dies die A.C.E.
Laut den headadmins, die von der A.C.E. ernannt werden, sind Konflikte und Verzögerungen innerhalb der A.C.E. Grund dafür, dass es nicht so läuft. Wobei ich ehr denke, dass sie mit dieser Begründung versuchen ihre Inkompetenz zu verdecken, da es schwer nachzuprüfen ist, was bei der A.C.E. wiklich läuft....

Reaktionen
0
wen müssen wir eigentlich in die fresse schlagen damit sowas nicht nächtes jahr passiert?

xxL.pLaY

Guest
dass es die mit abstand schlechtest organisierte wcg in ger war, steht wohl außer frage..

..hammer krass, was die von sg.com für schweden, norwegen und finnland an den start gebracht haben =]

Reaktionen
0
yoyo in meinem garten gibts offlinefinals.

Elmo

Guest
Hmm in der Laube von meinem Vater können wir das auch machen, allerdings gibt es da nur ein Plumsklo.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Elmo
, allerdings gibt es da nur ein Plumsklo.

plumsklo>>>headadmins

ansonsten darf sich 1stein mehr als nur rautiert fühlen, das theater wird von jahr zu jahr größer :elefant:

Reaktionen
0
kann man echt nur #n++ sagen
die hoffnung dass das nächstes jahr besser läuft kann sehr groß sein, da es ja schlechter kaum noch geht, außer es findet gar keine statt :8[:

shaoling

Guest
Wer oder was ist diese A.C.E. eigentlich genau und wie entscheiden die, wem die Verantwortung übertragen wird?
In anderen Ländern lag diese ja offensichtlich auch wesentlich näher an der Community.

TheRine

Guest
ich stell jetzt einfach mal die these auf, dass gar keine offline finals stattfinden, sondern das im letzten moment im inet ausgetragen wird ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wer oder was ist diese A.C.E. eigentlich genau und wie entscheiden die, wem die Verantwortung übertragen wird?
In anderen Ländern lag diese ja offensichtlich auch wesentlich näher an der Community.

Man bewirbt sich beim WCG-Komitee in Korea mit seinem Konzept. Man hat dabei gewisse Richtlinien zu erfüllen (wobei es vor allem um Geld geht). Danach kriegt einer der verschiedenen Bewerber den Zuschlag. In eurem Falle war das dieses Jahr also A.C.E.

Ich kenns von der Schweizer Quali her gut... Die Kommunikation mit Korea ist nicht immer einfach!

Reaktionen
0
komisch find ich dass in finnland/norwegen/schweden nur jeweils einer nach sf fliegen darf/kann/wird

Reaktionen
0
sies mal so:
in skandinavien ham die jungs von www.starcraftgamers.com innerhalb von kürzester zeit verhandlungen mit der koreanischen wcg-orga geführt, sponsoren gesucht, nen event organisiert und das ganze auch noch sehr gut über die bühne gebracht (ok bei den letzten spielen gab es wohl etwas zeitdruck, kommt vor)

dafür dass die sowas noch nie gemacht hatten konnte es wohl nicht perfekter laufen, soweit ich das mitbekommen habe war die orga dort besser als sie bei uns jemals war. und dass es nur für einen platz pro land gereicht hat ist denen im moment scheissegal, da sie vor nem monat ca noch dachten dass sie garkeinen haben :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_ViPeR
sies mal so:
in skandinavien ham die jungs von www.starcraftgamers.com innerhalb von kürzester zeit verhandlungen mit der koreanischen wcg-orga geführt, sponsoren gesucht, nen event organisiert und das ganze auch noch sehr gut über die bühne gebracht (ok bei den letzten spielen gab es wohl etwas zeitdruck, kommt vor)

dafür dass die sowas noch nie gemacht hatten konnte es wohl nicht perfekter laufen, soweit ich das mitbekommen habe war die orga dort besser als sie bei uns jemals war. und dass es nur für einen platz pro land gereicht hat ist denen im moment scheissegal, da sie vor nem monat ca noch dachten dass sie garkeinen haben :)

Naja, sicher ne starke Leistung!

Aber betreffend Sponsoring, sprich Progaming ist man in Skandinavien einiges weiter als in Deutschland...

~B'a'RZerker

Guest
ich würde vorschlagen das fire und konsorten das komplett für deutschland übernehmen, da ich finde das sie ihr sache bisher immer gut gemacht haben....
na ja also in meiner A Gruppe wäre ich weiter gekommen obwohl ich ein game gemacht habe und das auch noch verloren haben....
das zeigt mal wie aktive gegamet wurde -_-

na ja die wichtigesten leute sind eigentlich durch wobei ich leute wie tame vermisse wobei er ja selber sagt er habe keine richtige lust mehr auf bw nun gut ist seine entscheidung......

nächstes jahr wird es auf jedenfall besser, es sei denn es fällt aus, weil so schlecht wie in diesem jahr kann es gar net werden....

pro zu stein GG;;

1StEiN3

Guest
Es war von Anfang an Schwachsinn.

Warum spielt man in Runde A in 4er Gruppen? Es ist allg. bekannt, dass nicht alle angemeldeten Spielen.
In meiner Gruppe z.B. wurde ich Gruppenerster mit 2 Spielen, Gum hat nur nen Spiel gg mich gemacht und wurde Gruppen 2ter.
Sowas ist einfach nur lol :flop:

Reaktionen
7
Original geschrieben von ruKe

Naja, sicher ne starke Leistung!

Aber betreffend Sponsoring, sprich Progaming ist man in Skandinavien einiges weiter als in Deutschland...

ich glaub schweden ist erst seit letztes jahr bei der wcg dabei.

Reaktionen
0
schwachsinn, schweden ist schon länger dabei

die skandinavier haben nur deutlich weniger plätze als wir und müssen dementsprechen schauen welchen games sie startplätze ermöglichen

das ist zb in schweden natürlich cs, weil dort die mit abstand besten chancen bestehen eine medaille zu holen, danach evtl noch nen shooter und das wars bisher

die quali von sg.com lief wirklich ganz gut, mal abgesehn von dem zeitdruck bei den norwegern, was aber nur zT die schuld der orgas war

finnland / schweden / norwegen in einem der größten inet cafes schwedens unter einen hut zu bringen ist eine top orga leistung, wenn deutschlands orga da nur halb so kompetent wäre, ständen schon lange termin/ort fest

Reaktionen
0
ich stell mal garten für umsosnt zur verfügung..ich mach catering dann :D

ach ja und nextes jahr macht afaik wieder ace.... die haben das recht für mehr als ein jahr erworben...

Tee3

Guest
dickes #2 an stein und betty

die orga dieses jahr ist unter aller sau

und bemerkenswert ist wirklich das immernoch nicht feststeht wo das live event stattfinden wird!

absolut lächerlich das ganze!

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von [For]JJ
ich stell mal garten für umsosnt zur verfügung..ich mach catering dann :D
Ich habe bereits im WCG-forum geschrieben, dass ich meinen Garten+das Wohnzimmer zur Verfügung stelle, wenn die Headorgas mir schriftlich zusichern, nicht nochmal orgatechnisch bei der wCg aktiv zu werden und die ace mir schriftlich zusichert, nicht noch einmal an einer WCG Ausschreibung teilzunehmen ~~ ^_°

Reaktionen
0
Ich würde gerne die rechte für die wcg 2005 von ace für den symbolischen preis von 1 euro abkaufen :p k?

dann 2005 in meinem garten...

Oben