!Zurück zu broodwar.de!

blue_and_dead

Guest
Jede Zeit hat ihre Neuerungen. Veränderungen sind nicht immer vermeidbar. Aber manchmal gibt es auch Momente, wo dem Zeitgeist mehr geopfert wird, als nötig wäre.

Die Traditionsseite broodwar.de in inStarCraft.de umzubennen ist auf jedenfall einer dieser Punkte. broodwar.de ist international bekannt und hat nicht zu unrecht den ruf eine der besten Starcraftseiten der Welt zu sein. Auch spricht nichts dagegen, unter inStarCraft.de und broodwar.de die selbe Seite anzuzeigen.

Klar ist das inGame-Netzwerk ne interessante Sache - auch wenn den normalen BW-Süchtigen die inGame-News eigentlich nur genervt haben und wir die nervigsten Werbungen für alles Mögliche nur deshalb gut gelaunt erduldet haben, auch weil wir wussten, dass dadurch BW.de finanziert wurde.

Aber den Namen einer der größten Erfolgsgeschichten der Starcraftgeschichte in D einfach über Nacht so zu verändern, einer Seite, die Jahr für Jahr tausende StarCraft und BroodWar-Spieler geprägt hat, einfach die Indentität zu klauen, das ist schon ein etwas übertriebener Schritt.

Die Community, aus der auch alle Moderatoren, Redakteure und Progger hervorkommen, die wurde nichtmal vorgewarnt. Diese Basis wurde schlicht übergangen.

Wir haben nichts dagegen, dass inStarcraft.de auf den Content von Broodwar.de verweißt. Aber dass Broodwar.de in einem neuen, unbedeutendem Namen aufgeht, das bricht jedem treuen BW.de-Fan das Herz.

Also Bitte vergesst nicht woher ihr kommt und gebt Broodwar.de eine zweite Chance. Macht einfach inStarcraft2.de - aber nehmt nich der bedeutendsten deutschen StarCraft-Seite ihren Namen!
 
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
erster

a) falsches forum
b) feedback
c) vergiss es
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1
Reaktionen
0
bei pq.de hats auch nicht funktioniert, obwohl sich im Forum damals viele dagegen aussprauchen :/
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
menschen die nichtmal das richtige forum finden können haben hier eh nix zu sagen
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Letztlich zählen halt doch die Inhalte und die Menschen, die man auf solch einer Seite trifft. Deswegen werden wohl auch die Wenigsten bw.de/insc den Rücken zukehren. Und wer weiß, vielleicht trifft der eine oder andere später seinen besten Ally nur in diesem Forum, weil die Umbenennung zur rechten Zeit erfolgte und so manch einer zur Forencommunity stoß, den man hier sonst niemals gesehen hätte.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Solange ich oben in meinen Browser noch broodwar.de eingeben kann und hierher verlinkt werde, ist alles okay.

Es ist doch nunmal so, dass Starcraft II das gute alte Broodwar höchstwahrscheinlich ablösen wird.
Da ist es auch hier Zeit für etwas neues.

Zudem sind es ja auch nur Äußerlichkeiten. Nach 2 Wochen geht hier alles wieder seinen gewohnten Gang.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
genau gib einfach broodwar.de oben ein steht auch da ist doch alles fein ;)
 
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
118
Reaktionen
0
wer is denn wir? ich finds cool und ich bin hier auch schon bissle länger drauf. ne veränderung tut gut.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Also ich empfehle dir zunächst einmal die aktuelle Topnews zu lesen, da steht nämlich einiges dazu.
Der Staff hier war auch keineswegs uninformiert, der hat nämlich zum Glück eifrig bei den Vorbereitungen mitgeholfen. ;)

Natürlich ist so ein Namenswechsel ein ziemlicher Schritt und das ist auch keinem von uns leichtgefallen. Aber im Zuge von StarCraft 2, dessen Addon sicher nicht Broodwar 2 heißen wird, müssen wir auch einen Namen haben, mit dem Leute etwas anfangen können, die nicht SC und BW gespielt haben.
Dennoch ist der Name broodwar.de nicht fort. Du wirst weiter diese Seite über broodwar.de erreichen, auch das Forum ist weiter unter forum.ingame.de/broodwar/ zu finden. Wir werden auch nicht die letzten 9 Jahre vergessen oder gar alle alten Inhalte völlig umschreiben, um diesen Namen zu tilgen. Viel mehr werden wir auch im Zuge des Relaunches alte Artikel wieder lesenswert aufbereiten und so einen Blick in die jahrelange broodwar.de-Geschichte werfen.
Du findest also weiter deine gewohnten Informationen und alle Neuigkeiten hier und musst nichtmal deine Lesezeichen ändern. Ob dann am Ende die Seite blau und das Logo "inStarcraft" zeigt, sollte doch für dich nicht so tragisch sein, für die Erreichbarkeit im Zuge von Starcraft 2 ist es aber ein wichtiger Schritt, wenn auch längst nicht der einzige.

Und was das "in" vor dem Namen angeht: Es sollte spätestens seit den Zeichen von "inwarcraft" kein Geheimnis mehr sein, daß Blizzard die Domains zu ihren Spielnamen selbst haben will. Zudem ist es auch ein Schritt, Werbepartnern und Sponsoren klarzumachen, welche Seiten zu ingame gehören. Man glaubt es kaum, aber das haben bei bw.de längst nicht immer alle Partner erkannt, aber wenn es dann um Finanzierung der Server oder mal um Sponsoring eines Cups oder eine Liga geht, ist das schon immens wichtig.
Zudem werden wir hier nicht "assimiliert", es ist vielmehr anders herum: Wir sind nicht nur Gründungsseite von ingame, sondern setzen mit unserem neuen Layout auch den neuen Standard für alle künftigen Netzwerkseiten. :)

P.S.: Der Thread gehört trotzdem ins Feedback. ;)
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
namen sind einfach etwas das man nicht ändert, basta. aber da können wir eh nix gegen dagegen tun. hoffe aber dass wenigstens die werbung bissle zurückgeht. ich hab nix gegen werbenews oder ein paar banner, aber diese screenausfüllenden, ned richtig wegklickbaren werbungen sind einfach das letzte.

wie wärs mit nem unterschiedlichen head, je nach dem welchen namen man eingibt? bringen würds ned viel, aber der name würde wenigstens partiell erhalten.
 
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich muss sagen, auch wenn ich nicht wirklich aktiv bin, das neue Design gefällt mir viel besser als das alte :thumb:
 

NetReaper

Guest
Ich finde dieses "Früher war alles besser" Gekrächze von (geistig) alten Leuten einfach entzückend. :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich hab eh nur forum.ingame.de/broodwar/forumdisplay.php?s=&forumid=522 in meinen Favoriten, ich glaub das letzte Mal war ich 2002 auf der dazugehörigen Seite.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
das einzige was ich echt richtig scheisse finde sind die avatare. einige passen überhaupt nicht in den rahmen, zb arbiter, räuber oder der träger. sieht, man verzeihe mir, mal eben zusammengschustert aus!
 

reh

Guest
Da dann doch mal den netten InGame-Grafiker kontaktieren, Vorschlag machen oder Feedback geben... man schaue sich den neuen Träger an, der jetzt net mehr in der Seitenansicht sondern leicht schräg und verkleinert im Kästle ist. Passt. ::]: Einzig negatives für mich persönlich ist die Dicke der Rahmen und die relativ kleine Größe, ein wenig größere Avatare wären schön, vielleicht 70*70 oder dergleichen...

Namensänderung an sich kam ja net soo~ überraschend, das 'inStarcraft.de' steht doch auch schon so länger im Forum. Fand ich bei pq.de net so toll, bei d2.de net so und auch dieses mal, aber stören tut es mich auch net, werde weiterhin bw.de sagen.


***edited***
Oha, böser Negativpunkt: Mein geliebter ::]: sticht net mehr so hervor... da muss ein neuer, ins Auge stechender her!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
das einzige was ich echt richtig scheisse finde sind die avatare. einige passen überhaupt nicht in den rahmen, zb arbiter, räuber oder der träger. sieht, man verzeihe mir, mal eben zusammengschustert aus!

rautiert.
und GMs erklärung, warum das so sein muss, versteht auch keiner.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
"Wovor haben sie Angst Smith? Sie haben Recht. Sie hatten immer Recht! Es WAR unvermeidlich!"

Einer positiven Entwicklung zugute ist das schon alles richtig, was hier passiert... statt zu trennen, wird hier fokusiert und bereits vor der Entstehung dem Ganzen Leben eingehaucht. Es wäre falsch auf die Chance zu verzichten, nur um der Nostalgie (und Gewohnheit?) nachzufiebern, die zwar süß duftet, aber wohl allen Alteingesessenen und Neulingen auf Dauer bitter zu schmecken kommen würde. Zumindest ich sähe es nur ungern, trotz nur noch seltenen unregelmäßigen Besuchen auf dieser, mir alt bekannten Seite, sollte bw.de langsam aufgrund von Altersschwäche vor sich hinsiechen, während anderswo, eine neue Generation erblüht, mit der man sich hätte eine gemeinse Zukunft vorstellen können.
Und was das Design angeht. Etwas Neues ist immer gern gesehen, ich, und wohl viele andere auch, haben sich wohl schon lange ein neues Design ersehnt. Natürlich ist es letztendlich Geschmackssache, schlecht ist es aber keineswegs. Außerdem konnte ich Crashs grünen Rotz ohnehin nie leiden. Nebenbei bemerkt, das Design davor (bwcl.de) war mal sowas von Spitze, ich werde dem mein ganzes Leben lang hinterher weinen ;)
Vorschläge für weitere Vorgehensweisen: auf instarcraft.de abhängen, über broodwar.de erreichen, Starcraft zocken, um wiederum nicht so lange auf Stacraft II warten zu müssen... was will man mehr?
 

Clawg

Guest
Das
dot_newfolder.gif
sollte man durch ein Bild ersetzen, bei dem der Punkt fuer 'ich habe dort gepostet' eine andere Farbe als Orange hat.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich seh es natürlich auch als einen klare Distanzierung von den Leuten, die die Seite seit Jahren besuchen und einen Schritt hin zu denen, die jetzt durch SC2 angespült werden. Mir wärs lieber gewesen, wenn beide Seiten getrennt geblieben wären. Gerade die inGame Leute, die auch inQuake und inUnreal in ihren Reihen haben, sollten eigentlich wissen, dass sich die Communities nicht notwendigerweise komplett zu einem Sequel bewegen.
Aber dass Broodwar.de auch trotz inStarcraft2.de überlebt hätte, kann man den Sesselpupsern wahrscheinlich nicht klar machen. Deswegen müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und "auf nimmer Wiedersehen" sagen.
Leider nicht nur zur Domain, sondern auch zu der Community, weil die leider als eine Minderheit in der Masse der neuen Besucher untergehen wird.

Tja, die Zeiten ändern sich. Ich freue mich einfach auf den Moment, wo Blizzard "Broodwar 2" als offizielles Addon zu SC2 bekannt gibt. :fu:


Edit: Ich hab Xilos Post nicht gelesen. Stimmt natürlich, dass es schade wäre, wenn Bw.de sterben würde, weil kein Nachwuchs kommt. Aber ich erinnere mich noch daran, wie angenehm es am Anfang von WC3 war, dass es hier in WC3-Unterforum gab, wo man sich über das Spiel unterhalten konnte ohne die ganzen Kinder, die meinen, sie müssen zu jedem Thread ihren Senf abgeben, damit sie sich ihren Platz in der Forums-Gemeinschaft erkämpfen. T_T (Langer Satz, das...)
Sowas hätte ich mir für SC2 gewünscht. Gaming-Seiten, die etwas exklusiver sind, laufen immer gut. Irgendwie gibt es in jeder "Generation" genügend Leute, die lieber in so einem kleinen Forum posten.

inGame kann es doch von der betriebswirtschaftlichen Seite auch egal sein, ob sich die User nun in einem riesen Forum zanken oder in einem großen und einem "Nischen-"Forum. Läuft eh alles auf dem selben Server, hat die selbe Werbung (wenn, dann kann man die Werbung sogar differenzierter gestalten) und Aufwand macht es auch nicht mehr, weil für die alte Seite schon Staff da war und für die neue genügend dazu kommt.

Genug gefaselt. Ich such mir dann halt eine andere Seite, wenn es so weit ist, dass mir hier zu viele Neue rumwuseln. :D
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Wovor hast du eigentlich Angst Asta? Dieser pseudoelitäre Gedanke, dass die bw.de Community besser ist als alle anderen auf der Welt, ist die Geisel dieser Seite / dieses Forums (zusammen mit dem schon fast krankhaften Reaktionismus vieler User hier).

Das Leben ist, wie es so schön, heißt kein Ponyhof (an sich hasse ich den Spruch, aber hier passt er einfach). Niemand wird sich dem Zahn der Zeit unendlich lange entziehen können und auch die Die-Hard-Starcraft-Fans müssen irgendwann akzeptieren, dass es auch andere Menschen, mit anderen Ansichten auf der Welt gibt. Es war abzusehen, dass die Ankündigung von SC2 neue Leute auf diese Seite spült, die entweder zu jung für BW waren oder es jetzt wieder entdeckt haben. Entweder ihr findet euch damit ab und benehmt euch damit wie die Erwachsenen die ihr eigentlich sein solltet (manchmal ist das hier kindischer als auf inwarcraft.de) oder ihr sucht euch langsam einen andere Seite.

@Topic: die Namesänderung ist gut und konsequent. Bw.de war schon immer ein blöder Name, da es die Existenz von SC1 annultiert hat. Meiner Meinung nach ein richtiger und überfälliger Schritt.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Lord_Gunseng
...


Wovor ich Angst hab, hab ich schon oben geschrieben und der Rest deines Postings (ab dem Ponyhof) hat eigentlich nur meines wiederholt.
Bloß dass ich nicht den "pseudoelitären Gedanken" als "Geisel" ansehen, sondern eher die Leute, die jegliche vernünftige Diskussion zerstören, indem sie jedes Forum und jeden Thread so mit geistigem Bauschaum überfluten, dass man jedes Bisschen Sinn mit viel Aufwand suchen muss. Wenn es dir mal so ergeht, dass du Forenthreads nur noch überfliegst auf der Suche nach Nicknames am linken Bildrand, von denen du weißt, dass sie etwas zu sagen haben, dann wirst du mich verstehen. Im Moment kenne ich kein BW-Forum, wo es mir nicht so geht. :8[:

Nur, weil ich damit nichts erreiche, muss ich meine Kritik doch nicht verschweigen.
 
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
407
Reaktionen
0
Hallo,
so leid es mir tut, mir gefallen diese Farbkombinationen nicht. Es sieht alles aus wie bei pq. :/
Wäre es nicht möglich, dieses orange durch eine andere Farbe zu ersetzten? Ich finde dieses ein wenig grell und lenkt zu sehr vom Text in den Postings ab.



Kann mir jemand, eine Zip mit nem gespeicherten bw.de Thread schicken? Habe da so eine Idee.
 
Oben