Zunehmen

Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Hi,
ich hab n recht blödes Problem. Ich versuch im Moment einfach nur Gewicht zuzulegen, vollkommen egal ob in Form von Fett oder Muskeln, hauptsache zunehmen.
Ich ess schon immer eigentlich alles und soviel wie geht. Tageskonsum durchschnittlich ca. so:

Früh:
1-2 Nutellabrötchen

in der Pause dann insgesamt ~ 2 Paar Wiener mit Senf/Ketchup

Mittags:

2 Portionen je nachdem was es gibt

Nachmittags
2-3 Brötchen mit Wurst/Nutella usw

Abends:

1-2 Brötchen/Brote mit Wurst

Dann noch vorm TV/PC ~ halbe Packung Chips/Nüsschen oder so am Tag.


Trotzdem schaff ich es nicht auch nur minimal Gewicht zuzulegen, im Moment 62kg auf 1,77m. Sport mach ich fast keinen, einmal die Woche Schulsport + einmal die Woche schwimmen und joggen. Bin zwar recht aktiv andersweitig, d.h immer was in der Hand zum Spielen (kulli oder so) aber eigentlich nie Aktivitäten die groß Fett verbrennen oder Energie verbrauchen.

Alter ist btw 18, wachsen tu ich auch nicht mehr großartig.

Wie schaff ichs zuzunehmen? :(



Danke schonmal
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hmm ich hatte das gleiche Problem wie du bevor ich zum Bund kam.

In der Grundausbildung hab ich dann ganz schnell 5 Kg zugenommen. Hab nicht mehr gegessen als vor dem Bund, aber man war halt ständig in Bewegung, hatte nen geregelten Tagesablauf, früh ins Bett, früh aufstehen.
Ich denk eher, dass du MEHR Sport machen solltest, so legst du ja zumindest an Muskeln zu und dein Körper holt sich dann die Nährstoffe, die er braucht.

Ansonsten vielleicht mal zum Arzt gehen und auf Probleme mit der Schilddrüse untersuchen lassen.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
veranlagung?

ich wieg 75kg bei 190cm. ich nehm auch net zu selbst wenn ich 3 mal am tag zum mc gehn würde. bei mir ist es veranlagung. klar mit viel sport könnts was werden aber essen allein hat bei mir keinen effekt. wo andere bei ner tafel schokolade 2kilo zunehmen is bei mir garnix.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
sei froh, deine gelenke werden es dir danken. solange du genug isst wüsste ich nicht, welche gesundheitlichen probleme du durch niedriges gewicht alleine kriegen solltest.
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
260
Reaktionen
0
habe das gleiche prob.
Lösung:
Muskeln sehn immer besser aus als fett.
Ernähr dich richtig und mach sport dann nimms schön muskeln zu.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
@threadersteller: du isst ja fast gar nichts, da brauchst dich nicht wundern, dass du nicht zunimmst.

allerdings würde ich auch keinesfalls raten, mehr zu essen als du es bisher tust, sonst hast du ab 30 ein riesenproblem. nämlich dann, wenn du dich an mehr ernährung gewöhnt hast, aebr aus beruflichen / privaten gründen nicht mehr so viel sport machen kannst wie bisher.
ergo: adipositas vorprogrammiert. bleib beim bisherigen, schau dass du etwas mehrs port machst. mehr nicht.
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
Nicht Masse essen, sondern Kalorienreiches.

So einfach kanns manchmal sein :)
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.485
Reaktionen
81
Ort
Berlin
Nimm ein Blatt und reib alles was du essen willst dagegen.
Passiert nix = Wirf es weg
Wird es durchsichtig = Gut. Fressen.
Reisst es = Jackpot
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
also rein zunehmen empfehle ich Dir wirklich nicht....

Ansonsten kannst Du Dir deinen Kalorienhaushalt einfach ausrechnen:
Die Energiemenge, die der menschliche Körper pro Tag bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt, wird als Grundumsatz bezeichnet und beträgt bei einem 70 kg schweren Menschen ca. 70 kcal/h (Etwa eine kcal/h pro kg Körpergewicht). Die Energiemenge, die ein Mensch pro Tag umsetzen kann, liegt im Bereich von rund 1700 kcal bis 4000 kcal. ( wikipedia )

Am besten Du führst eine Liste über 1-2 Wochen mit deinen jeweiligen Tages Kalorieneinnahmen und prüfst nach ob Du wirklich über den Zeitraum soviel Kalorien eingenommen hast wie Du denkst.

Nebenbei dann noch Eiweißpulver einwerfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiweißpulver


Original geschrieben von peter silie
@threadersteller: du isst ja fast gar nichts, da brauchst dich nicht wundern, dass du nicht zunimmst.

allerdings würde ich auch keinesfalls raten, mehr zu essen als du es bisher tust, sonst hast du ab 30 ein riesenproblem. nämlich dann, wenn du dich an mehr ernährung gewöhnt hast, aebr aus beruflichen / privaten gründen nicht mehr so viel sport machen kannst wie bisher.
ergo: adipositas vorprogrammiert. bleib beim bisherigen, schau dass du etwas mehrs port machst. mehr nicht.

#2
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Deine Ernährung ist sehr einseitig und unausgewogen.

Weizenbrötchen, Nutella, Wurst und Chips bringen nur sogenannte "leere Kalorien". Das heißt, sie liefern zwar Energie, beinhalten aber so gut wie keine Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.
Die Fette die du aufnimmst, sind fast alle tierisch, gehärtet, oder gesättigt.
Gemüse gibt es offenbar bestenfalls eine Portion täglich. Von Obst lese ich garnichts. Täglich 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst werden empfohlen!

Deine derzeitigen Ernährungsgewohnheiten haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine chronische Unterversorgung an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen zur Folge!

Du solltest dir die Ernährungspyramide anschauen und dein Ernährung entsprechend umstellen.

Zum Beispiel Nutella und Wurst durch Marmelade und Käse ersetzen. Tomaten, Salatblätter oder Gurkenscheiben sind weitere, sogar noch gesündere Alternativen.
Ferner wäre es sinnvoll, Weizenbrötchen durch Vollkornprodukte zu ersetzen. Zum Frühstück kann es auch mal ein Müsli sein (-> Milch- und Vollkornprodukte, ggf. mit Joghurt und Obst (z.B. Rosinen, diverse Beeren, Apfel, Banane...).
Obst eigent sich darüber hinaus auch hervorragend als Zwischenmahlzeit z.B. in der Pause oder am Nachmittag.
Auf drei Portionen Gemüse kann man leicht kommen, wenn man zwischendurch mal ein Stück Paprika oder eine Möhre isst, und abends einen Salat zu sich nimmt. Zu jedem Mittagessen sollte ebenfalls Gemüse gehören.

Im Übrigen bist du normalgewichtig. Kritisch würde es erst unter 60kg Körpergewicht. Fett zuzulegen wäre gesundheitlich nicht ratsam. Stattdessen solltest du Krafttraining in Betracht ziehen, um an Muskelmasse zuzulegen. Proteinpulver kannst du dir allerdings getrost schenken. Bei ausgewogener Ernährung wird auch der Bedarf von Sportlern locker durch die normale Ernährung gedeckt. Zumal Eiweißpulver ohne Krafttraining (und dadurch fehlendem wirksamen Muskelreiz) ohnehin keinerlei Effekt hat.

"Soviel wie geht" isst du zur Zeit sicherlich nicht. Das ist Kopfsache. Vielleicht bekommst du mehr Appetit, wenn du abwechslungsreicher isst und/oder dein Essen selbst zubereitest.
Dein Grundumsatz liegt übrigens bei etwa 1750 kcal/Tag. Der Gesamtenergieumsatz dürfte zwischen 2500 und 2900 kcal/Tag liegen.
Um herauszufinden, ob du tatsächlich soviel isst, wie du meinst, solltest du in der Tat mal Protokoll führen, so wie NuklearNudel es bereits vorgeschlagen hat.

Schlussendlich könnte es auch hilfreich sein, wenn du dir deine Kullispielereien abgewöhnen würdest.
Marcel Pagnol sagte dazu einst: "Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten."
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Denke auch, dass das viel mit veranlagung zu tun hat^^

Ich bin auch von Natur eher smart, und wenn ich fotos von meinem dad als er jung war ansehe, und heute, isn unterschied. Damals war er auch recht schlank

Das gewicht kommt mit dem alter... :) Manchmal kann man da einfach nichts machen

Ich fress manchmal soviel zeugs, süses, fettes, chips hier, cola da, andere werden davon nur beim zuschauen dick, bei mir setzt nur selten was an^^

is halt so, gg
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Natürlich gibt es ein Haufen Faktoren die irgendwo eine Rolle spielen.
Veranlagung ist natürlich das wichtigste und immer schön 25 mal kauen ( lol )
Dennoch kann man mit Disziplin sein Gewicht steuern. Gerade in Sachen Essen leiden die meisten Menschen unter getrübter Wahrnehmung.
Man meint zumeist zuviel essen zu können, aber beim genauen protokollieren erlebt man dann doch so manche Überraschung.



Original geschrieben von SkyHawK

Im Übrigen bist du normalgewichtig. Kritisch würde es erst unter 60kg Körpergewicht. Fett zuzulegen wäre gesundheitlich nicht ratsam. Stattdessen solltest du Krafttraining in Betracht ziehen, um an Muskelmasse zuzulegen. Proteinpulver kannst du dir allerdings getrost schenken. Bei ausgewogener Ernährung wird auch der Bedarf von Sportlern locker durch die normale Ernährung gedeckt. Zumal Eiweißpulver ohne Krafttraining (und dadurch fehlendem wirksamen Muskelreiz) ohnehin keinerlei Effekt hat.

Ich habe zwar zu meiner Eiweiß-Zeit auch trainiert, jedoch ca. 5kg nur am Bauch angesetzt. Ich könnte mir nicht erklären wie dieser Fettüberschuss ansonsten dazu kam.
 

Takahara4ever

Guest
Bier%20Foto%20Martin%20Gabriel.jpg
 

Entelechy

Guest
deine ernährung suckt ja auch massivst.
das einzige wie du gesund zunehmen kannst ist gutes ausgewogenes essen essen, v.a. fleisch (nicht unbedingt schwein) und dazu noch sport treiben.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
ich kann mich hier nur vielen anschließen...
deine ernährung ist scheisse.
WEG von den bröttchen! nimm ordentliches brot!
das was du da an einem tag zu dir nimmst, esse ich bis 15 uhr..

du nimmst auch zu, wenn du ordentlich isst und nicht diese mäuse portionen futterst...

hier meine essenszeiten

7:00 uhr

9:00 uhr

12:00 uhr

15:00 uhr

18:00 uhr

21:00 uhr

22:30 uhr

an trainingstagen sogar noch ein shake zwischen 15-18 uhr!
ich bin auch ein hardgainer, doch solangsam gehts, wenn man nur wirklich will!

ich empfehle dir haferflocken, schwarzbrot, apfelmus und andere dinge die gut kohlenhydrate ranbringen!
das zieh mal n paar monate durch, und du nimmst zu.. glaub mir :)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.891
Reaktionen
5.440
also ich hatte ziemlich lange untergewicht (55kg bei 1.85 ftw), und konnte daran durch meine ernaehrung einfach nichts aendern. habe zu der zeit auch keinen sport gemacht.
geaendert hat sich das seit august durch meine aktuelle arbeit, bei der ich acht stunden taeglich fuenf tage die woche mit ner wiedekopfhaue faulbaeume und birken in rode. durch zunahme an muskelmasse komme ich jetzt auch ab und an mal ueber die 70kg, mein gewicht schwankt halt recht stark.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
was mir noch einfällt:
jeder der gerne seine ernährung abchecken möchte, sollte sich das programm "kaloma" holen!

kann man eintragen was man so futtert und der rechnet alles aus :)

einfach nach googeln:hammer:
 
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
128
Reaktionen
0
dein gewicht ist doch klasse! Fang mit dem Taekwondo an und schau was du schaffen kannst.
 
Oben