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Betaimpressionen eines Replaysüchtigen
Nachdem Ich heute die Patchnotes für den ersten Betapatch gelesen habe, hat es mir sehr in den Fingern gekribbelt, Folgendes von der Seele zu schreiben:
Ich bin jetzt seit dem ersten Betatag praktisch permanent am Stream gucken, oder ziehe mir Replays rein, da Ich bis zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keinen Key ergattern konnte. Auf große Diskussionen zum Thema Balancing habe Ich mich noch nicht eingelassen, nicht weil Ich dazu keine Meinung habe, auch nicht weil Ich „nur“ Replays geschaut habe (die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein objektiveres Bild des momentanen Balancings vermitteln, als jeder Spieler der Beta vom reinen Spielen erlangt), sondern weil die Diskussionen meiner Meinung nach einfach noch zu früh sind. Allgemein war Ich etwas ungehalten, wenn wieder einer der Streamspieler seine eigene Unwissenheit auf das Spiel und dessen Imbalance geschoben hat. Trotzdem hat der AFHler in mir mich des Öfteren dazu verleitet, im Chat einen sinnvollen Counter zu Mass Roaches, Reaperharass, Mass Mutas, Neo M&M oder 2 gate Rush in allen mir bis jetzt ersichtlichen Details zu erklären. In der Regel ohne große Einsicht oder Anklang. Uninformierte Menschen neigen ohnehin dazu Meinungen schlicht zu kopieren, wenn Sie zu faul sind sich selbst zu informieren. So musste Ich mir gefühlte 100mal anhören, dass der Phoenix ja praktisch 0 Schaden an Mutalisken macht und Reaper eine Basis ja, unabhängig von Ihrer Anzahl, onehitten.
Man darf glaube Ich ein paar Dinge nicht außer Acht lassen. 1. Blizzard hatte eine Intention bei der Entwicklung von Starcraft 2 und auch bei den Multiplayereinheiten. Mit anderen Worten, die verschiedenen Schadenstypen und Unterschiede der Einheiten sind nicht zufällig gewürfelt. Beschwerden bezüglich Balancings erfordern meiner Meinung nach zumindest einen Tastendruck auf „F12“ und vielleicht auch den ein oder anderen Gedanken zu Einheitenkombinationen und Timings. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, sich Replays zu einem Matchup anzusehen…und beide Spieler auf verschiedenen Maps und mit verschiedenen Builds beobachtet, ergibt sich da ein etwas anderes Bild. Wo das Geschrei am lautesten ist, wurde das aber anscheinend am wenigsten betrieben.
Ich hätte kein Problem damit diese Verhalten zu ignorieren und mit dem Wissen über entsprechende Counter und Spielmechanismen, nach Erhalt meines Betakeys die Einsicht in solche Menschen zu prügeln. Meine Angst war jedoch, dass eben diese Unwissenden sich bei Blizzard beschweren und/oder den allgemeinen Tenor beeinflussen (was auch ohne Zugang zum Betaforum möglich ist), sodass Blizzard eventuell ein funktionierendes und allem Anschein nach auch ausführlich getestetes System (man erinnere sich an Facebooknachrichten ala: „Balancing Protoss Casters…“), im Sinne der Allgemeinheit verändert. Die Angst, das ein potenziell geniales und innovatives Spiel, im Sinne der Allgemeinheit (die I.d.R. Schaafe sind) verändert wird, führt sich in der Diskussion über Synchronisation, Design und Units grenzenlos fort.
Insofern führte die Info:“Erster Patch für Starcraft 2 Beta“ Bei mir fast zum Herzstillstand. Wenn auch nur die Hälfte der bemängelten Dinge geändert worden wäre, so stellte Ich mir vor, wäre Starcraft 2 innerhalb eines Patches zum Scheitern verurteilt.
Nun hat Blizzard sich ja der Sache angenommen und auch einige interessante Änderungen gemacht. Aber auch hier bin Ich mir nicht sicher, ob mir die Richtung gefällt, zu der Starcraft 2 tendiert. Ich habe niemals den Anspruch oder die Erwartungen an das Spiel gehabt, eine identische Kopie des ersten Teils in 3D zu sein. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Auffassung durchaus Verbreitung findet.
Versteht mich nicht falsch, Ich liebe Broodwar! Aber mir hat insbesondere der Lernprozess und das Entdecken neuer, unkonventioneller Strategien Spaß bereitet. Somit ist mir durch den Patch schon einmal viel Spaß genommen, da Ich Dinge wie Wormhole, Temporal Rift, Phase Shift, oder Chronogebooste im 2on2 niemals in Starcraft 2 ausprobieren können werde und dessen Wirkung nicht erproben kann, weil sich zu wenig Leute damit ausführlich beschäftigt haben, oder Sie ignoriert haben. Warum und wie Blizzard sich im Einzelnen dafür entscheidet Patchänderungen vorzunehmen kann Ich nur mutmaßen.
Was Ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass die Wiedereinführung, oder um ein wertendes Wort zu benutzen, dass das Wiederaufwärmen von Feedback und Recall, faulen Protossspielern zu verdanken ist , die sich nun wieder im warmen Zuhause Ihrer Broodwarumgebung der Gewohnheit hingeben können, anstatt die Ihnen gegebenen Möglichkeiten zu neuen, eventuell sogar stärkeren Strategien zu entfalten.
Ich habe kein Problem damit, dass Protossspieler wieder Recallen können, Ich habe ein Problem damit, warum Sie es wieder können (Bequemlichkeit der Spieler) und damit, dass eventuell weitere Änderungen in zukünftigen Patches kommen, die Starcraft 2 weiter in Broodwarnähe rücken und damit die Kreativität und eine neue Strategieentwicklung töten. Dann hätte das einfache Importieren von Broodwar in eine dreidimensionale Umgebung nämlich gereicht.
mfg Turbo
PS: Das ist nicht als Protossflame zu verstehen...
Nachdem Ich heute die Patchnotes für den ersten Betapatch gelesen habe, hat es mir sehr in den Fingern gekribbelt, Folgendes von der Seele zu schreiben:
Ich bin jetzt seit dem ersten Betatag praktisch permanent am Stream gucken, oder ziehe mir Replays rein, da Ich bis zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keinen Key ergattern konnte. Auf große Diskussionen zum Thema Balancing habe Ich mich noch nicht eingelassen, nicht weil Ich dazu keine Meinung habe, auch nicht weil Ich „nur“ Replays geschaut habe (die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein objektiveres Bild des momentanen Balancings vermitteln, als jeder Spieler der Beta vom reinen Spielen erlangt), sondern weil die Diskussionen meiner Meinung nach einfach noch zu früh sind. Allgemein war Ich etwas ungehalten, wenn wieder einer der Streamspieler seine eigene Unwissenheit auf das Spiel und dessen Imbalance geschoben hat. Trotzdem hat der AFHler in mir mich des Öfteren dazu verleitet, im Chat einen sinnvollen Counter zu Mass Roaches, Reaperharass, Mass Mutas, Neo M&M oder 2 gate Rush in allen mir bis jetzt ersichtlichen Details zu erklären. In der Regel ohne große Einsicht oder Anklang. Uninformierte Menschen neigen ohnehin dazu Meinungen schlicht zu kopieren, wenn Sie zu faul sind sich selbst zu informieren. So musste Ich mir gefühlte 100mal anhören, dass der Phoenix ja praktisch 0 Schaden an Mutalisken macht und Reaper eine Basis ja, unabhängig von Ihrer Anzahl, onehitten.
Man darf glaube Ich ein paar Dinge nicht außer Acht lassen. 1. Blizzard hatte eine Intention bei der Entwicklung von Starcraft 2 und auch bei den Multiplayereinheiten. Mit anderen Worten, die verschiedenen Schadenstypen und Unterschiede der Einheiten sind nicht zufällig gewürfelt. Beschwerden bezüglich Balancings erfordern meiner Meinung nach zumindest einen Tastendruck auf „F12“ und vielleicht auch den ein oder anderen Gedanken zu Einheitenkombinationen und Timings. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, sich Replays zu einem Matchup anzusehen…und beide Spieler auf verschiedenen Maps und mit verschiedenen Builds beobachtet, ergibt sich da ein etwas anderes Bild. Wo das Geschrei am lautesten ist, wurde das aber anscheinend am wenigsten betrieben.
Ich hätte kein Problem damit diese Verhalten zu ignorieren und mit dem Wissen über entsprechende Counter und Spielmechanismen, nach Erhalt meines Betakeys die Einsicht in solche Menschen zu prügeln. Meine Angst war jedoch, dass eben diese Unwissenden sich bei Blizzard beschweren und/oder den allgemeinen Tenor beeinflussen (was auch ohne Zugang zum Betaforum möglich ist), sodass Blizzard eventuell ein funktionierendes und allem Anschein nach auch ausführlich getestetes System (man erinnere sich an Facebooknachrichten ala: „Balancing Protoss Casters…“), im Sinne der Allgemeinheit verändert. Die Angst, das ein potenziell geniales und innovatives Spiel, im Sinne der Allgemeinheit (die I.d.R. Schaafe sind) verändert wird, führt sich in der Diskussion über Synchronisation, Design und Units grenzenlos fort.
Insofern führte die Info:“Erster Patch für Starcraft 2 Beta“ Bei mir fast zum Herzstillstand. Wenn auch nur die Hälfte der bemängelten Dinge geändert worden wäre, so stellte Ich mir vor, wäre Starcraft 2 innerhalb eines Patches zum Scheitern verurteilt.
Nun hat Blizzard sich ja der Sache angenommen und auch einige interessante Änderungen gemacht. Aber auch hier bin Ich mir nicht sicher, ob mir die Richtung gefällt, zu der Starcraft 2 tendiert. Ich habe niemals den Anspruch oder die Erwartungen an das Spiel gehabt, eine identische Kopie des ersten Teils in 3D zu sein. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Auffassung durchaus Verbreitung findet.
Versteht mich nicht falsch, Ich liebe Broodwar! Aber mir hat insbesondere der Lernprozess und das Entdecken neuer, unkonventioneller Strategien Spaß bereitet. Somit ist mir durch den Patch schon einmal viel Spaß genommen, da Ich Dinge wie Wormhole, Temporal Rift, Phase Shift, oder Chronogebooste im 2on2 niemals in Starcraft 2 ausprobieren können werde und dessen Wirkung nicht erproben kann, weil sich zu wenig Leute damit ausführlich beschäftigt haben, oder Sie ignoriert haben. Warum und wie Blizzard sich im Einzelnen dafür entscheidet Patchänderungen vorzunehmen kann Ich nur mutmaßen.
Was Ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass die Wiedereinführung, oder um ein wertendes Wort zu benutzen, dass das Wiederaufwärmen von Feedback und Recall, faulen Protossspielern zu verdanken ist , die sich nun wieder im warmen Zuhause Ihrer Broodwarumgebung der Gewohnheit hingeben können, anstatt die Ihnen gegebenen Möglichkeiten zu neuen, eventuell sogar stärkeren Strategien zu entfalten.
Ich habe kein Problem damit, dass Protossspieler wieder Recallen können, Ich habe ein Problem damit, warum Sie es wieder können (Bequemlichkeit der Spieler) und damit, dass eventuell weitere Änderungen in zukünftigen Patches kommen, die Starcraft 2 weiter in Broodwarnähe rücken und damit die Kreativität und eine neue Strategieentwicklung töten. Dann hätte das einfache Importieren von Broodwar in eine dreidimensionale Umgebung nämlich gereicht.
mfg Turbo
PS: Das ist nicht als Protossflame zu verstehen...
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