Zukunft von BW nach SC2 Release

Netkid

Guest
Hi all mich beschäftigt in den letzten tagen nur ein thema und zwar würde mich mal interessieren was die koreanischen profis zu starcraft 2 sagen??? Wisst ihr da was??? Ich bin noch ziemlich frisch was bw angeht und ich mache mir ernsthaft sorgen das wenn starcraft 2 rauskommt alle profis koreaner etc. umsteigen und bw nicht mehr gespielt bzw. unterstützt wird!!! Denn dann wäre mein ganzes Training und die Zeit die ich in bw investiere momentan eher sinnlos. Ich möchte noch lange zeit bw spielen weil es einfach nur das geilste ist!!! Ich hoffe ich bekomme ein paar gute ratschläge und antworten

MFG
Netkid :top2:
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hab aus deinem post mal nen eigenen Thread gemacht da er nicht wirklich in das andere Thema passte.
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Sinnlos sicher sowieso nicht, da die Grundlagen ganz sicher gleich/ähnlich bleiben werdenSie machen ja "nur" einen zweiten Teil und ändern nicht die ganzen Grundlagen (was ich sagen will: Starcraft bleibt Starcraft und wird kein Dawn of War)

Was wechseln angeht bzw. bei BW bleiben, wie in anderen Threads schon gesagt, das wird garantiert eine CS 1.7 / CS:S Situation, einige gehen, andere bleiben, beide Parteien werfen sich an den Kopf wie dumm sie jeweilig sind weil sie entweder a) nicht bei Classic bleiben oder b) zu feige sind zu SC2 zu wechseln

So und nicht großartig anders wird es wohl kommen, zumindest auf die ersten 2 Jahre nach Release :P

Und den Support wird Blizzard sicher nicht einstellen, ich denke eher, dass SC:BW nochmal richtig aufgefrischt wird vor Release von SC2 und dass es dann Komplett Boxen geben wird, mit SC:BW + SC2 sozusagen eine Saga Sammlung *g*
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wechseln sicher einige von bw zu sc2 (wahrscheinlich auch einige von wc3 zu sc2 wie ich z.B.)

es gibt aber immer noch eine wc2 community und die war nie besonders groß, also wird von der gewaltigen sc community sicher auch einiges bleiben
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Sinnlos ist das training nicht, die grundlegenden sachen nimmst du ja mit zu SC2 rüber.
Und ganz aussterben wird bw sowieso nicht, als beispiel kann man hier w2 nennen welches ebenfalls noch von ein paar wenigen gespielt wird. :)
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Netkid
Hi all mich beschäftigt in den letzten tagen nur ein thema und zwar würde mich mal interessieren was die koreanischen profis zu starcraft 2 sagen??? Wisst ihr da was??? Ich bin noch ziemlich frisch was bw angeht und ich mache mir ernsthaft sorgen das wenn starcraft 2 rauskommt alle profis koreaner etc. umsteigen und bw nicht mehr gespielt bzw. unterstützt wird!!! Denn dann wäre mein ganzes Training und die Zeit die ich in bw investiere momentan eher sinnlos. Ich möchte noch lange zeit bw spielen weil es einfach nur das geilste ist!!! Ich hoffe ich bekomme ein paar gute ratschläge und antworten

MFG
Netkid :top2:

Oh ja, es wäre eine Schande wenn dein ganzes Training verschwendet wäre. Du bist ja immerhin mit dem Ziel PG zu werden an BW rangegangen und inzwischen auch kurz davor. All die Stunden über Stunden, die du BW gezockt hast - nicht aus Spaß sonder für 1337 Skill - werden negiert dadurch, dass die koreanischen Profis, die du noch nie getroffen hast, mit dem Spiel aufhören...

ZOMG Junge, Blizz hat gesagt sie werden BW weiter supporten und du wirst immer Leute finden die das mit dir zocken werden. Immerhin gibt es auch noch einige Verrückte die Warcraft 2 zocken also mach dir da mal keine Sorgen.
 

Netkid

Guest
danke

THX für die antworten ich denke ich werde nicht umsteigen und bei bw bleiben wenn es ja weiter supported wird ist alles gut ;) aber guter vergleich was cs 1.6 und cs:s angeht...

MFg
Netkid
 
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
112
Reaktionen
0
Naja denke nicht, dass die Zeit die man in SC:BW oder auch WC3 investiert hat umsonst war. Erstens gehts ja um den Spass und zweitens nimmt man sehr viele Erfahrungen und taktisches bzw strategisches Denken mit, sowie auch Konzentrationsfähigkeit etc.

mfg metal
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
40% Prozent der Com werden sicher bleiben wahrscheinlich eher mehr

Wobei beachtet werden sollte, dass es sicher Spieler gibt die beides spielen werden (Ich :D)
 

-Maddy-

Guest
Ich denk das fast jeder zu SC2 wechseln wird, da SC2 = SC/BW mit paar mehr Units, besserer Grafik und en paar anderen kleinen Veränderungen.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von -Maddy-
Ich denk das fast jeder zu SC2 wechseln wird, da SC2 = SC/BW mit paar mehr Units, besserer Grafik und en paar anderen kleinen Veränderungen.
naja, smartcast etc. würd ich nicht als kleine veränderung bezeichnen
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Blizzard hat immer betont, dass sie SC/BW weiter supporten werden, also wird das Spiel auch nicht sterben.

Ich werde auf jeden Fall beides spielen. :top2:
Denn ich finde, dass jedes Spiel Vor- und Nachteile hat,
und es soll auch schon Leute gegeben haben, die erst
komplett zu einem Nachfolger wechselten, nur um dann
wieder (reumütig) zum alten zurückzukehren. ;)

Zusammenfassend, sehr gute Spiele, auch Klassiker genannt,
die sterben nicht, die werden durch eine große Community bzw. Fangemeinde am Leben erhalten (CS, das alte UT, etc.).
 
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich werde auch sofort zu SC2 wechseln, von wc3. In Korea wird es sicher dauern, wegen den pgs, aber letzt endlich wird es sich doch durchsetzen, VORRAUSGESETZT Blizzard macht alles wieder balanced. Anonsten wird sich das mit der großen überläuferflut hinauszögern.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
naja, wartet mit balance besser mal auf ein add on...

war sc1 balanced? nein, bw hats gerissen...

am anfang wird der boom auf sc2 natuerlich riesig sein (bwler, wc3ler und die restliche gamingwelt) und danach wird sich rauskristallisieren, was da so bei rum kommt ;)

aber mal am rande ne andere sache: war die einheiten ki, bei patch ~1.08 damals genauso beschissen wie heute? ich hab das gefuehl, je weiter die patchen, um so duemmer werden die einheiten T_T
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich habe es in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Boxer hat in einem Interview gesagt, dass er SC2 mal ausprobieren wird, aber von einem Wechsel war keine Rede. Das selbe Bild habe ich auch aus Interviews mit anderen Spielern bekommen (vergessen welche): SC2 ist für die meisten nur ein weiteres Spiel.

Man darf nicht vergessen, dass in Korea seit Jahren massig Starcraft Clones und Aspiranten auf Starcraft Nachfolger produziert werden. Darunter sowas wie Kingdom under Fire und Atrox. Die hatten alle vorrübergehend auch Ligen im TV, aber keines hat sich durchgesetzt. Deswegen ist es für die Koreaner nicht so etwas besonderes, dass jetzt ein neues RTS herauskommt, das Pros ansprechen soll.

Außerdem gab es ein Interview mit einem der Kommentatoren(?) von OGN. Der äußerte sich skeptisch gegenüber SC2, weil er befürchtete, dass BW dadurch Zuschauer verlieren könnte, was dem Progaming an sich schaden könnte. Daran kann man erkennen, wie die Prioritäten in Korea ligen. Die TV Sender haben mehr Interesse daran, dass die Zuschauerschaft von Broodwar wächst. Neue Spiele sind nicht so interessant, wahrscheinlich weil es erheblichen Aufwand bedeuten würde, die Zuschauerschaft für ein neues Spiel zu interessieren (auch etwas ganz anderes, als bei uns; die Zuschauer sind dort ja keine eingefleischten Gamer, die oft neue Spiele spielen). Er hat auch gesagt, dass er Angst hat, dass SC2 ("wie WC3") für Zuschauer nicht so geeignet sein soll. Das war allerdings erst kurz nach der Vorstellung auf der Blizzcon, also wahrscheinlich mehr Bauchgefühl.

Kurzum: man braucht sich keine Sorgen um die BW Szene in Korea zu machen. Wenn, dann wird es ein Jahr dauern, bis SC2 dort angekommen ist und dann sicher noch 1-2 Jahre, bevor es BW ablösen könnte (wenn es denn dazu geeignet ist).
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
das Boxer und andere Pro Gamer dem skeptisch gegenüber stehen ist doch auch nicht weiter verwunderlich.
Sie sind in BW halt sehr erfolgreich, aber das sie das in SC2 auch schaffen ist nicht gesagt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von Netkid
Hi all mich beschäftigt in den letzten tagen nur ein thema und zwar würde mich mal interessieren was die koreanischen profis zu starcraft 2 sagen??? Wisst ihr da was??? Ich bin noch ziemlich frisch was bw angeht und ich mache mir ernsthaft sorgen das wenn starcraft 2 rauskommt alle profis koreaner etc. umsteigen und bw nicht mehr gespielt bzw. unterstützt wird!!! Denn dann wäre mein ganzes Training und die Zeit die ich in bw investiere momentan eher sinnlos. Ich möchte noch lange zeit bw spielen weil es einfach nur das geilste ist!!! Ich hoffe ich bekomme ein paar gute ratschläge und antworten

MFG
Netkid :top2:

Seine Zeit massiv in ein Computerspiel zu stecken ist eigentlich immer sinnlos und kann demnach nur dem Spaß dienen.
 

hansi aka m0q

Guest
ich denke ma so ziemlich jeder der bw oder auch wc3 gezockt hat wird auf jeden ma sc2 zocken. schon allein wegen der story.
dann kommts drauf an wie sc2 letztendlich wird. können die ganzen hardcore-zocker unter euch was mit sc2 anfangen, werden viele - bis die meisten - wechseln. aber wird sc2 "nur" ein game zu dem man sagen kann "oh joar is ganz nett, aber nix besonderes" werden natürlich nich so viele wechseln. aber bis jetzt kann man eh nur spekulieren und mutmaßen...also von daher abwarten und tee trinken

ps. ich werd auf jeden zu sc2 wechseln, da ich "nur" ein lustiger fun-zocker bin und ma was neues in richtung sc brauche ^^

also denn picksem und hauta wech
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ich erwarte eine Koexistenz BW und SC2 die nach ca. 2 - 3 Jahren in eine der beiden Richtungen wandert. Was das sein wird liegt wohl entschieden daran wie SC2 sich macht ;D

edit :

Ich hätte schwören könne ich hab hier schonmal was geschrieben, scheinbar hab ich nur gelesen xD
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Ich denke eher, dass SC2 viele Funzocker von Warcraft3 und Broodwar zieht, des weiteren noch ein paar Neueinsteiger die keinen Bock mehr auf EA-gelame haben und "richtige" Neueinsteiger.
Auch viele, vor allem Broodwar_only_zocker werden SC2 auf jeden Fall anspielen, die "harten Kerne" von War3 und BW (*edit* vor allem die ;D ) werden wohl trotzdem stur bei "ihren" Spielen bleiben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach quatsch, bw wird ein totales schattendasein fristen.

der einzige grund warum die bw community nicht auf die größe der wc2 comm geschrumpft ist als wc3 kam ist, dass wc3 zu anders war, zu ungewohnt, für bwler zu progressiv.

sollte sc2 wie erwartet ein würdiger nachfolger zu bw werden, warum sollte irgendwer auch nur noch eine sekunde bw zocken? sc2 wird die bessere grafik haben, die aufregenden neuen units, neue strats, neue karten usw. usf. welches interesse sollte irgendwer noch an bw verspüren, wenn sc2 dann acuh noch gut ausbalanced ist?
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
und außerdem wird der SC2-Edit mindestens über die Fähigkeiten des WC3-Edit verfühgen, man kann sich also relativ leicht ein "neues" Broodwar bauen
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von HeatoR
[...]der einzige grund warum die bw community nicht auf die größe der wc2 comm geschrumpft ist als wc3 kam ist, dass wc3 zu anders war, zu ungewohnt, für bwler zu progressiv.[...]
Die Leute die nach War3 bei War2 geblieben sind, sind ebenso der "harte Kern" wie die, die bei Broodwar bleiben werden, und sei SC2 noch_so_viel_mal_besser als BW, einfach, weil sie eben jener "harte Kern" sind.

Logisch, oder? :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ich kenn mich in wc2 jetzt nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklcih viele gibt, die wc2 "main" spielen.

klar, es gibt leute die ab und zu n game im wc2 bnet machen, aber die meisten von ihnen werden wohl auch wc3 oder bw oder irgend n anderes rts zocken...
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich kann Heator nur zustimmen.

Aussagen wie "nur die Fungamer werden wechseln aber der harte Kern wird bleiben" sind so lange richtig, bis der harte Kern merkt, dass es keinen außer ihnen selber interessiert, was in der Szene ihres alten Spiels passiert.

Die Fungamer machen die große Mehrheit aus und die Mehrheit bestimmt letztendlich was interessant ist.

In Korea ist das sicher etwas anders, denn dort besteht bereits ein sehr großes allgemeines Interesse an Broodwar. Allerdings denke ich, dass dort wohl kaum jemand an StarCraft 2 vorbeikommt. Allein wegen dem Namen und das kann man bestimmt nicht mit Titeln wie Atrox vergleichen. Wenn SC2 im Fernsehen gut rüberkommt, und da geh' ich jede Wette ein, dass das ein wichtiges Kriterium für Blizzard ist, dann wird es sehr bald seine eigenen Sendungen im kor. TV bekommen und die Einschaltquoten werden schnell zeigen was die Leute sehen wollen. Und wenn Blizzard mit 'nem fetten Preisgeld bei einem frühen Event lockt , und das werden sie, wenn sie nicht dumm sind, so dass einige der namhaften Spieler versuchen werden dort zu gewinnen, dann wird die Popularität schnell steigen und dann kann sich ein Herr Boxer ja nochmal überlegen ob er sich SC2 verweigert oder nicht.

Natürlich alles immer unter der Maßgabe, dass SC2 auch wirklich so gut wird, wie wir alle es hoffen.
 

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Die Leute die nach War3 bei War2 geblieben sind, sind ebenso der "harte Kern" wie die, die bei Broodwar bleiben werden, und sei SC2 noch_so_viel_mal_besser als BW, einfach, weil sie eben jener "harte Kern" sind.

Logisch, oder? :top2:

Es gibt in etwa 6-10 Leute die noch WC2 im B.net spielen 8( Ich log mich manchmal zum Spass ein, ist aber auch oft komplett leer.

Wäre WC3 wie WC2, wäre SC/BW schon lange komplett leer von Menschen. Da aber WC3 Helden, kleine Armeen, keine Massenschlachten (Außer im 3on3 und 4on4) hat, konnte es eben SC/BW nicht ablösen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von -Maddy-
Es gibt in etwa 6-10 Leute die noch WC2 im B.net spielen[...]
Oha, doch soo viele? :D
Ich denke bei Broodwar werden ein paar mehr sein, aber die Channels werden sich sicher leeren...

*edit* dann kannst du mit zwei Siegen ja ganz oben mitmischen xD
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
das Boxer und andere Pro Gamer dem skeptisch gegenüber stehen ist doch auch nicht weiter verwunderlich.
Sie sind in BW halt sehr erfolgreich, aber das sie das in SC2 auch schaffen ist nicht gesagt.

Ich habe gar nicht geschrieben, dass die Spieler skeptisch sind, sondern die Kommentatoren. Dass die Spieler weiter spielen, mag für dich selbstverständlich sein, war aber gerade eine Frage des Threaderstellers.



Original geschrieben von HeatoR
ach quatsch, bw wird ein totales schattendasein fristen.

der einzige grund warum die bw community nicht auf die größe der wc2 comm geschrumpft ist als wc3 kam ist, dass wc3 zu anders war, zu ungewohnt, für bwler zu progressiv.


Hast du mal überlegt, wie viele Leute WC2 insgesamt gespielt haben? Und wie viele online (bedenke, das ging lange Jahr lang nur über Kali)?
Also manche Leute stellen sich echt dumm an, sorry....

Zu den Prognosen im Rest deines Posts sage ich mal nichts, denn sie basieren auf der Annahme, dass SC2 inhaltlich gut wird.

Aber traurig finde ich es schon, dass es immer noch Leute gibt, die Spiele über Grafik und Design bewerten. Wann lernt ihr endlich, dass das, was ihr an Grafik umwerfend findet, von Kindern, die heute 9 sind, ein mal als völlig veraltet empfunden werden wird? Demnach könnte es nie ein dauerhaft gutes Computerspiel geben. Auch nicht in 100 Jahren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
WC2 ist ein dummes Beispiel, hier gehts um Onlinegames. Und online konnte man WC2 erst viel später als BW spielen. Den Umbruch WC2 -> SC/BW gabs nie.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Bezogen auf das RTS-Genre gibt es wenn überhaupt nur bw > wc3 oder nicht?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
da sc2 über eine sehr ähnliche spieldynamik wie sc:bw verfügt, denke ich nicht, dass dein "training" sinnlos war....
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es geht auch gar nicht primär um die grafik.

nur müsst ihr doch auch mal einsehen, dass bw nach fast einem jahrzehnt einfach ausgelutscht ist und , dass der großteil der spieler ein GUTES ( alles unter dieser voraussetzung ) sc2 mit freude aufnehmen wird.

was dann die pros machen ist vollkommen egal. die pros sind ABHÄNGIG von casuals und fans. das system ist ganz einfach, marktwirtschaft.
womit verdienen pros ihr geld? mit sponsoren.
warum investieren sponsoren geld in pros? weil viele menschen durch diese spieler erreicht werden können und somit eine gute werbeplattform darstellen.

wenn also die meisten menschen lieber sc2 sehen wollen und seis nur weil es hübscher ist, müssen die pros sc2 spielen. denn die sponsoren wollen dort investieren wo sie die meisten zuschaer erreichen können und das wird bei sc2 der fall sein, weil es erstmal neuer und schöner ist. punkt.

niemand muss sich nach den pros richten, die pros müssen sich nach uns richten.das was der masse gefällt muss von den pros gespielt werden, sie selbst haber keinerlei entscheidungskraft, sie sind vom geld der sponsoren und somit von uns abhängig.
 

LeX23

Guest
Ich denke es wird BW auch nach SC2 release eine lange Zeit gespielt werden.
Aber die Community von SC2 wird, falls das Spiel so gut wie erhofft wird, sehr schnell wachsen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Wenn SC2 nicht stark hinter den Erwartungen zurückbleibt und nicht zu hardware-hungrig wird, wird die BW-Scene recht schnell ziemlich bedeutungslos werden.

Es wird sich alles auf 1 (max 2) Liga konzentrieren und die Scene wird sehr überschaubar. Wirklich sterben wird BW sicherlich nicht in der nächsten Zeit.

Selbst wenn SC2 eine Enttäuschung wird, wird die BW-Szene einen harten Schlag kriegen. Wenn SC2 sucken wird, weiss ich ned ob ich noch Motivation haben werde, nochmal zu BW zurückzukehren.
 

Goddamned_inaktiv

Guest
na ja......wenn es Blizzard wirklich hinkriegt, Sc2 so gut wie den Vorgänger zu machen, wird es bestimmt einige Neueinsteiger sowie viele aus der Oldschool geben, die dieses dann zoggen.....aber es werden noch MEHR als genug spieler übrigbleiben, die beides zoggen.
 

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Oha, doch soo viele? :D
Ich denke bei Broodwar werden ein paar mehr sein, aber die Channels werden sich sicher leeren...

*edit* dann kannst du mit zwei Siegen ja ganz oben mitmischen xD

Da bekommst leider keine Siege :D Die die noch spielen machen dich innerhalb von ein paar Minuten fertig 8( Die kommen meistens nach paar Minuten mit 10 foots/grunts die schon Level 5 sind, da hab ich immer nur paar Einheiten die nichtmal Level 2 sind, keine Ahnung wie die das hinbekommen D;
 
Oben