• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zukunft, Rat

Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Hey,
ich habe momentan ein paar Probleme und schreibe das jetzt mal einfach runter, in der Hoffnung, ihr kommentiert ernsthaft und sinnvoll was ihr davon haltet und vorallem, wie ihr handeln würdet.

Nun, zu Anfang möchte ich kurz einen kleinen Schritt in die Vergangenheit machen.
Also ich habe damals meinen Realschulabschluss gemacht, dann eine zweijährige, schulische Ausbildung im IT-Bereich und dann mein Fachabi (Sozialpädagogik).
Jetzt werden sicher ein paar von euch die Stirn runzeln und sich fragen, warum ich mein Fachabi in Sozialpädagogik gemacht habe (für die Schnellleser: Ihr könnt euch dann den nächsten Absatz sparen).

Das lag daran, dass ich mich nach der schul. Ausbildung entscheiden konnte, auf welcher Schule ich das Abi machen möchte. Ich wollte nicht auf der IT Schule bleiben, weil mir ein paar Fächer das Genick gebrochen hätten und die FOS (Fachoberschule) auf der IT Schule als sehr schwer galt.
Dann hatte ich noch die Möglichkeit auf einer Grafikschule weiterzumachen, aber das wollte ich nicht, weil ich von der Schule auch ein wenig Negativ angehaucht war.
Also blieb im Endeffekt die Sozischule, was ja auch geklappt hat.

Jetzt zu den Wurzeln meines Problemes.
Ich habe eigentlich seit ich meinen Realschulabschluss gemacht habe, einfach immer irgndwas gemacht, nur um überhaupt was zu machen, nicht aber, was ich wollte, weil ich es nicht wusste.
Ich wusste nicht, was ich mal werden möchte, wusste auch nicht, was ich nach der Schule will, ich war/bin total perspektivlos.
Deswegen habe ich auch immer einfach das gemacht, was mir gerade so in den Sinn kam, teils auch durch Freunde, mit denen ich dann die Schulinstanzen abgelaufen bin.
Trotzdem war ich die Zeit über eigentlich nicht wirklich glücklich damit, weil es nicht das war, was ich wollte (-> Teufelskreis).
So, jetzt habe ich nach meinem Fachiabi ne relativ lange Zeit abgegammelt und durch Zufall ne Ausbildung bekommen. Nach den eigentlichen Startterminen für Ausbildungen, bin ich quasi noch reingerutscht, habe schnell den Vertrag unterschrieben (unter Druck, ich musste mich ja schnell entscheiden) und bin jetzt in der Ausbildung.
Jetzt ist es aber so, dass ich mich wieder in der Situation des "irgendwas machens" wiederfinde und ich glaube, dass ich diese Ausbildung eigentlich gar nicht will (manche werden jetzt sagen, "Wie dumm bist du, warum unterschreibst du dann etc.? Das liegt einfach daran, dass ich einen Megadruck auf mir habe, durch Eltern, meine berufliche Laufbahn -> Stichwort: Nichtstun, usw.).
Ich weiss einfach nicht was ich jetzt machen soll.
Es geht mir primär momentan auch gar nicht um die Frage "Was will ich eigentlich?" sondern eher um die Situation in der ich mich befinde.
Ausbildungstermine sowie Studientermine sind abgelaufen und ich würde wieder ne Zeit lang gammeln, bis ich was hätte und die Lücke im Lebenslauf dehnt sich weiter.
Wenn ich jetzt in der Ausbildung bleibe, dann bin ich unglücklich, weil ich weiss, dass ich das eigentlich gar nicht will. Breche ich ab, dann sitz ich da mit ner abgebrochenen Lehre und ich mache wieder nichts. Das ist ne ganz schöne Scheisse.

Jetzt würde ich mir wünschen, dass ihr darüber hinweg schaut, wie der Text geschrieben ist, da ich gerade nach 10 Stunden Arbeit wieder nach hause gekommen bin und leicht konfus hier sitze. Ich denke aber mal, ihr werdet mein Problem schon verstehen.
Und bitte antwortet, wenn ihr es tut, gewissenhaft, denn Flames bringen mich hier gerade nicht so weiter.

An alle die sich die Mühe machen, sich darauf einzulassen, ein herzliches Danke.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.580
Reaktionen
198
Ich finds schon wichtig, dass du dir die Frage stellst, was du eigentlich willst. Ist doch die Grundvoraussetzung überhaupt.

Ich finde es nicht verkehrt, viele Sachen auszuprobieren. Wenn man keine Interessen hat, lassen sie sich ja auch noch irgendwie wecken. Auch wichtig ist, nicht nur zu wissen was man will, sondern auch was man kann. Wo liegen deine Talente?

Vor allem mußt du bereit sein wirklich was zu tun, um den aktuellen Zustand zu ändern und nicht nur zu einer Notlösung greifen. Ist wahrscheinlich der schwierigste Schritt weil man sich aufraffen muß, aber anders gehts nicht.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Was macht dir Spaß, auch hobbytechnisch? Außer evtl gammeln und vor dem PC hocken? Was machst du, wenn du den Tag lang gammelst?

Was für ne Ausbildung machst du jetzt? Wie bist du (gerade zu dieser) dazu gekommen?
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Also, ich antworte einfach mal zusammengefasst, ohne Quotes.

Ich weiss, dass ich mich aufraffen muss, das will ich ja auch und ich merke wie schwer es ist, nach langer Zeit nichts tun wieder etwas zu machen.
Mir liegt wirklich alles daran, meine Situation zu verändern, nur weiss ich einfach nicht wie, weil ich leider nicht weiss (ich könnte mich dafür ohrfeigen) was ich will...
Deshalb ja auch die Notlösung und durch den Druck der auf mir lastet, jetzt endlich was zu machen.

Zur Ausbildung: Ich habe sie durch Glück bekommen, weil ich mich in meiner Umgebung nach Nebenjobs erkundigt habe und mein jetziger Chef gleich zu mir meinte "Jo, wir suchen btw auch nen Azubi".
Es ist in einem Fahrradladen, aber eher speziell, kein Großhandel und eher qualitativ hochwertige Ware. Es ist eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.
Der Betrieb an sich ist ganz ok, vorallem sind die Leute bzw. das Team halt echt nett und auch sehr cool drauf, nur gibt es ein paar Probleme mit der Berufsschule und meinen Arbeitszeiten/Stundenwoche, was mich ein wenig stört.

In der Zeit in der ich jetzt gegammelt habe, habe ich viel (!) vorm PC gehockt und sonst ist die Zeit halt für Freunde/Freundin draufgegangen, aber wirklich aktive Hobbys hatte ich nicht.
Zu der Frage, was meine Stärken sind, was ich gern mache, kann ich eigentlich nur wenig sagen. Ich glaube ich bin eher der Typ, der viel vorm PC hockt, aber auch den Kundenkontakt nicht scheut, körperliche Arbeit ist nicht so mein Ding, aber ab und an unterwegs zu sein wäre auch nicht falsch.
Ins Auge gefallen sind mir z.B. schon IT-Systemkaufmann oder halt in richtung Programmierung (da ich ja durch meine schul. Ausbildung schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte). Halt irgendwas mit Bildschirm, weil ich es eben gern mache.
Aber wie gesagt, mein Problem ist jetzt, dass ich nicht einfach in ne andere Ausbildung kann, weil ich erstens keine habe und zweitens die Ausbildungsfristen gerade vorbei sind und die meisten Ausbildungen gerade begonnen haben.
Beim Studieren hätte ich aber auch wieder das Problem, dass ich nicht wüsste, was ich überhaupt studieren könnte.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
ich glaub du solltest umbedingt mal ausbrechen aus deinem leben. geh ein jahr ins ausland da kommste weg vom pc und kannst gar nicht gammeln. du wirst viel über dich lernen und gleichzeitig deine sprachkenntnisse aufwerten, macht sich im lebenslauf auch immer gut. dann kannste auch rechtzeitig zu den nächsten uni fristen zurückkommen und loslegen.
 

TheWeightOfWind

Guest
Du weißt, dass du keine Ahnung hast, was du machen willst.

Hast du dich schonmal gefragt, warum du das nicht weißt? Warum du an nichts Interesse hast?

Oft liegt sowas daran, dass man den Blick nicht über den Tellerrand schafft und kein bisschen aus dem Alltag rauskommt. Wo liegt das Problem, dass du dir mal 2 oder 3 Praktikumsplätze besorgst? Das kostet nichts, allein die Suche nach nem Praktikumsplatz wird dich ein wenig aus deinem Alltag bringen.

Du darfst dabei nur nicht zu einseitig denken. Wenn ich bei Google "Unternehmen in Hamburg" eingebe, hast du vom Carlsen Verlag (sehr gute Comics ;) ) bis zu XING etliche Unternehmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Unternehmen_(Hamburg) ).
Es kann natürlich sein, dass man bei vielen schon irgendwelche Ausbildungen oder Studienabschlüsse vorweisen muss, aber woher soll man das wissen, wenn man nicht wenigstens mal fragt?

Alles zumindest besser als vorm PC rumzugammeln.


Wenn du für sowas keine Motivation findest, dann mach deine Ausbildung weiter. Sonst gammelst du noch länger rum. Und irgendwann ist der Zug abgefahren, um ne vernünftige Ausbildung oder ein Studium zu machen. Aber jammer in 5 Jahren nicht rum, dass du keinen spannenden Job hast.
 

haviii

Guest
Mir fehlt da eindeutig die Menge an rumgefickerei. Das ist das Kernproblem.

Mein ich jetzt ernst: schon mal dran gedacht das du schwul sein könntest?
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Sorry, ich glaube ihr habt mich missverstanden..
Es ist nicht so, dass ich quasi den ganzen Tag zuhause sitze und nicht weiss wohin mit mir und dann einmal losgehe und durch Zufall ne Ausbildung abgreife.
Mir rasselt ständig der Gedanke durch den Kopf, was ich machen will, finde darauf aber keine Antwort, es macht mich halt einfach nur fertig. Klar, ich weiss, dass ich Erfahrungen nur sammeln kann, wenn ich selber was starte und das habe ich ja auch. Ich versuche mich ja soweit es geht zu informieren und zu gucken, was es so gibt, aber alles was ich finde ist einfach so "lala", also es haut mich nicht vom Hocker. Es gibt einfach nichts, für das ich diese "Begeisterung" habe, die man braucht.
Ich weiss, ihr könnt mir darauf ja auch keine Antwort geben, ich dreh mich damit ja selber im Kreis.
Die Motivation habe ich, ich suche ja auch nach etwas, was zu mir passt, nur habe ich das eben noch nicht gefunden.

Speziell jetzt noch zu TheWeightOfWind:

Ich kann doch jetzt momentan (was meine Kernfrage ja gut schneidet) gar keine Praktika machen oder sonstwas, weil ich eben in der Ausbildung stecke und jetzt von 9:30-19:30 arbeite.


Zu der Frage ob ich kreativ bin, ja, ich denke schon. Ich habe eine geraume Zeit lang ein Augenmerk (und das auch Hobbymäßig) auf Graffiti gelegt, war selbst nicht unterwegs, sondern hab es nur auf Papier gemacht und war schon nen Stück weit in der Materie drin. Und die Reaktionen von Freunden/Bekannten waren durchaus positiv, auch von welchen, die sich damit auskannten.
Sowas macht mir halt auch Spass, aber das nur mal am Rande..

Haviii Vinyard Rambo O'Connor, nein, ich glaube nicht. Aber was willst du mir damit sagen?
Versuch doch mal etwas mehr Informationen an deine Mackersalve zu hängen, dann kann man auch besser darauf eingehen.
 

haviii

Guest
Ka, ich glaube das Problem stellt sich für mich so da:

Du bist ein totaler Normalo mit wenig Geld der vielleicht schwul ist und nix macht was odentlich kickt.
Ergo: ohne Geld kannst du auch nix Witziges starten und deshalb fickst du im auch im Alkrausch nicht Deine ganzen alten Schulkameradinen. Und da du nie fickst wirst du schwul.

Teufelskreis A.


Als Fastschwuli ohne Geld bist du schon so blockiert das du den Wald vor Bäumen nicht siehst. Du denkst Dein Problem sei fehlende Begeisterung - ABER NEIN es ist Teufelskreis A.


Folgern wir logisch weiter: du bist in einer oo liegenden Teufelskreisacht aus Geldmangelschwulsein gefangen.


Fail.


Epic fail.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
5.033
Reaktionen
433
also ich würd sagen, du musst irgendwann einfach mal begreifen das es im leben nicht immer danach geht was man will, vor allem wenn man überhaupt nicht weiß WAS man will.
Also mach einfach die scheiss Asubildung zuende, bzw. so lange bis du dann mal sicher weißt was du willst. Vielleicht gewöhnst du dich halt auch irgendwann an den Gedanken, das dir deine Arbeit keinen Spaß bringen wird. Jetzt nicht, und in Zukunft auch nicht.

um jetzt mal ein wenig beleidigend zu werden: Du bist ein fauler Sack, der am liebsten garnichts machen würde als rumgammeln, aber so gehts im leben nunmal nicht immer.
gewöhn dich dran.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Haviii, was musst du für ein Opfer sein, dass du im Internet solche Mutmaßungen an den Tag legst, nur um gezielt rumzupöbeln?
Schade drum, hatte mir etwas mehr erhofft.

wut)volta, es ist mir klar was du sagst, das war es mir schon vorher. Ich weiss, dass es im Leben nicht ums abgammeln geht, man sich umstellen muss, nicht immer das bekommt, was man will usw.
Ich bin auch faul, ja, aber wer ist das bitte nicht? Wer würde für Lau nicht gern Kohle kassieren? Ich bitte dich...
Meine derzeitige Situation pisst mich gerade einfach nur an und ich weiss halt nicht, was ich weiter machen soll, wollte mir Anregungen holen. Das hat nichts mit Faulheit, Rumgammeln oder sonstwas zutun.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.486
Reaktionen
252
Also generell würde ich dir immer raten, die Ausbildung weiter zu machen. Deine Überlegungen mit dem Bruch ion der Laufbahn ist ein schlagkräftiges Argument.
Bei Problemen mit der Berufsschule (welche das auch sind), solltest du mal bei der Gewerkschaft vorbeischauen und dort nachfragen (auch die Arbeitszeiten sind doch recht lang - wenn es denn deine Arbeitszeiten, die von 9:30 bis 19:30).

Was anschließend ansteht: Du hast da ja doch Vorstellungen, die in eine Richtung gehen, die du da schon weiterverfolgen kannst. Du könntest du dich mal im BIZ informieren. Ohne irgendwelche Bedingungen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.301
Reaktionen
28
Ich muss zugeben, dass ich das eingangspost was pathetisch fand.

SO wie du deinen weg des irgendwas tuns, aber nicht was dir spass macht beschrieben hast, müsste man denke, du seist 29 und irrst seit 10 jahren planlos durchs leben.

Was ist denn dein eigentliches problem?
Klingt für mich danach, dass du anscheinend keine starken interessen hast und nichts beruflich findest, was dich interessiert oder gar motiviert.

Bei sowas kann dir imho niemand hier helfen. Das klint jetzt vllt gemein aber ich sehe da auch nur 3 möglichkeiten.

1) Ertrage, dass du was tust, was dir nicht gefällt und leb ein latent unzufriedenes normaloleben

2) such dir hilfe, ich denke da wäre schon ein psychologe nötig

3) quitte den job und lebe ein alternatives leben, maybe hartz IV. Ich kenne leute, die so durchs leben tingeln, bist du vllt so einer?

Was auf dich zutrifft musst du selbst rausfinden, kann dir leider keiner bei helfen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hast du "Probleme" mit Drogen oder (viel) Alkohol? Bzw. hat dich darauf schonmal jemand angesprochen? Trinkst/Rauchst du viel und bist deswegen evtl etwas unmotiviert?
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von OnkelHotte
Ich muss zugeben, dass ich das eingangspost was pathetisch fand.

SO wie du deinen weg des irgendwas tuns, aber nicht was dir spass macht beschrieben hast, müsste man denke, du seist 29 und irrst seit 10 jahren planlos durchs leben.

Was ist denn dein eigentliches problem?
Klingt für mich danach, dass du anscheinend keine starken interessen hast und nichts beruflich findest, was dich interessiert oder gar motiviert.

Bei sowas kann dir imho niemand hier helfen. Das klint jetzt vllt gemein aber ich sehe da auch nur 3 möglichkeiten.

1) Ertrage, dass du was tust, was dir nicht gefällt und leb ein latent unzufriedenes normaloleben

2) such dir hilfe, ich denke da wäre schon ein psychologe nötig

3) quitte den job und lebe ein alternatives leben, maybe hartz IV. Ich kenne leute, die so durchs leben tingeln, bist du vllt so einer?

Was auf dich zutrifft musst du selbst rausfinden, kann dir leider keiner bei helfen.

Ich denke ich wollte mich einfach mal ausheulen und hören was ihr dazu sagt, aber ich weiss natürlich, dass mir hier keiner eine Antwort auf die Frage geben kann, was ich will oder wie ich jetzt am besten weiter vorgehe. Ich muss es selbst wissen.
Deshalb kanns hier auch eigentlich zu, ich werd mal schauen ob ich jetzt weitermache oder vielleicht ja sogar noch was finde, was mehr passt, von daher kann eigentlich zu hier.

Danke an alle die mich so halbwegs verstanden haben.

Und nein BigBadWolf, ich trinke keinen Alkohol und BIN AUCH NICHT UNMOTIVIERT! Du hast mein Problem wohl nicht verstanden.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich denke schon - du bist faul, weißt nicht, was du tun sollst, gammelst, "tust nichts"...vielleicht ist unmotiviert der falsche Ausdruck, aber du kriegst einfach deinen Arsch nicht hoch und bemitleidest dich selbst. Dass du das ungern hörst, mag sein. Wenn es nicht so ist, dann sag mir, was es ist. Nicht zu wissen, was man machen soll, keine Ziele zu haben, von einer Tätigkeit in die nächste zu stolpern, ist nicht gerade gesund.

Entweder kurzzeitige Identitätskrise oder (da schon länger anhaltend) serious trouble. Sicher ist es sinnlos, anhand eines Foren-Threads großartig darüber zu urteilen, was eine Person treibt (oder auch nicht). Insbesondere, wenn man keine Hintergrundinformationen hat. Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob du evtl hin und wieder ein bisschen tiefer ins Glas guckst. Das wäre jedenfalls ein - in deinem Alter nicht seltener - Erklärungsansatz für deine Gammelei.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Original geschrieben von haviii
Ka, ich glaube das Problem stellt sich für mich so da:

Du bist ein totaler Normalo mit wenig Geld der vielleicht schwul ist und nix macht was odentlich kickt.
Ergo: ohne Geld kannst du auch nix Witziges starten und deshalb fickst du im auch im Alkrausch nicht Deine ganzen alten Schulkameradinen. Und da du nie fickst wirst du schwul.

Teufelskreis A.


Als Fastschwuli ohne Geld bist du schon so blockiert das du den Wald vor Bäumen nicht siehst. Du denkst Dein Problem sei fehlende Begeisterung - ABER NEIN es ist Teufelskreis A.


Folgern wir logisch weiter: du bist in einer oo liegenden Teufelskreisacht aus Geldmangelschwulsein gefangen.


Fail.


Epic fail.


Was bist du dann, wenn du schon versuchst in einem BW-Forum auf Teufel komm raus lustig zu sein?
Findet sich in deinem echten, geilen, muschibepacktem Leben niemand der dir zuhört?
Kümmer dich lieber um deine Probleme, hier hilfst du ihm sicher nicht weiter.


Zum Topic.

Wenn du Kreativ bist, und gerne sachen am PC machst, schonmal überlegt dich mal richtig mit Photoshop zu befassen?
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
Original geschrieben von SuicideSquad
gratz zum dümsten ratschlag des jahres

Hab ich weniger als Ratschlag sondern mehr als Aufzeigen einer Alternative gesehen. Und als solches, abschreckendes Beispiel, sicherlich nicht verkehrt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Original geschrieben von SuicideSquad
ich glaub du solltest umbedingt mal ausbrechen aus deinem leben. geh ein jahr ins ausland

Seh ich auch so, du musst mal nen Jahr was anderes machen um klarzukommen und vielleicht mal Sachen zu finden, die dir liegen und die dich begeistern.
Auslandssachen wären super, evtl wäre auch ne Runde Bundeswehr eine gute Erfahrung für dich (wenn du dich überwinden kannst das "körperliche Arbeit ist nichts für mich" abzulegen).
 
Oben