• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zugriffsrechte unter Winxp

[MSMC]Jesus C

Guest
Ich verwende Winxp Prof mit Sp2 und allen Patches, sowie einen Benutzer mit beschränkten Rechten.

Nun das Problem: Wenn ich openvpn-2.0_beta15 starte erhalte ich im wesentlichen folgenden Fehler:

CreateFile failed on TAP device: \\.\Global\{87A92DD6-C399-4D98-85DD-17E6E066C769}.tap: Zugriff verweigert (errno=5)

Weiss jemand wie ich meinem Benutzer das Zugriffsrecht auf dieses Netzwerkdevice erlauben kann?

ILANA(R7)

Guest
füge den benutzer zur gruppe der "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" hinzu

[MSMC]Jesus C

Guest
Das hat leider nicht geholfen, dabei klang es so vielversprechend. :(

Moep_Dr.Redhec2

Guest
setz betreffenden auf Admin, dann ist natürlich die Frage handelt es sich um etwas Lokales oder einen Pfad im Netzwerk.

ILANA(R7)

Guest
ich kann dir jetzt eine komplizierte anleitung schreiben, aber sag mir mal erst genau was du mit openvpn machen willst

[MSMC]Jesus C

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
setz betreffenden auf Admin, dann ist natürlich die Frage handelt es sich um etwas Lokales oder einen Pfad im Netzwerk.

Ja superidee! Ich hab meinem Benutzer doch absichtlich die Rechte eingeschränkt um mehr Sicherheit zu haben. Und jetzt muss ich halt nach und nach die Rechte des Benutzers erweitern um das tun zu können, was ich tun will.

Original geschrieben von ILANA_R7
ich kann dir jetzt eine komplizierte anleitung schreiben, aber sag mir mal erst genau was du mit openvpn machen willst

Ich habe hier einen fli4l mit einem Openvpn Server drauf, der dazu dient meine WLAN Verbindung abzusichern. Das ganze ist nach dieser Vorlage eingerichtet:

http://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/htdig/fli4l_dev/2004-January/003923.html

ILANA(R7)

Guest
einfachste variante ist das ganze über runas /admin /savecred zu machen
(pw wird verschlüsselt und die jeweile anwendung läuft mit admin rechten, aber nur diese)

die andere ist etwas aufwendiger

du brauchst filemon und regmon
http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml

so wie es aussieht will openvpn enweder nur ein file schreiben, dann gibst du einfach dem user zugriff auf den openvpn ordner oder du musst mit regmon (per runas unter dem user konto als admin gestartet) regmon starten und den regisrty key rausfilter den openvpn genau braucht und diesen freigeben (filter auf accdenied und highlight auf denied setzen).

Falls du ct' leser bist oder einen Abonnenten kennst besorg dir Ausgabe 15 diesen Jahres und das genau nachzulesen.

ILANA(R7)

Guest
achso das wichtigste, ich denke aber du hast daran gedacht, ist das du die vpn verbindung als admin erstellst und sie dem benutzer überhaupt zugänglich machst.

ILANA(R7)

Guest
bist du student an der fu?
wenn ja können wir uns montag in der cafete treffen, denn erklär ich dir das :)

[MSMC]Jesus C

Guest

runas /admin /savecred

Das ist ja schonmal DEUTLICH eleganter als "Rechtsklick->Ausführen als" was mein bisheriges Würgaround war.

die andere ist etwas aufwendiger

Das zu erwartende Ergebnis wäre allerdings genau das wonach ich gesucht habe. Und als Informatiker sollte man eh Spass an sowas haben. :D Werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.

achso das wichtigste, ich denke aber du hast daran gedacht, ist das du die vpn verbindung als admin erstellst und sie dem benutzer überhaupt zugänglich machst.

Jepp, hab ich ^^.

bist du student an der fu?

fu? Fernuni? Oder eher FH?! Und wenn du die gleiche Cafete meinst, die ich kenne, könnte das sogar was werden. Kann man ja mal über icq oder so abklären. ^^

ILANA(R7)

Guest
Original geschrieben von [MSMC]Jesus_C

fu? Fernuni? Oder eher FH?! Und wenn du die gleiche Cafete meinst, die ich kenne, könnte das sogar was werden. Kann man ja mal über icq oder so abklären. ^^

fu berlin, weil dort auch das spline ist,
aber ka wie du auf den link gekommen bist

[MSMC]Jesus C

Guest

fu berlin, weil dort auch das spline ist,
aber ka wie du auf den link gekommen bist

Dort ist die Newsgroup von fli4l zu Hause. Für mich DIE Referenz wenn es um dieses schicke Projekt geht. Man stößt zwangsweise auf sie, wenn man sich die Site von fli4l anschaut. Und Berlin ist mir eindeutig zu weit um mal eben Montag nach der Vorlesung vorbeizuschauen. Außerdem verlässt der gute Westfale traditiongemäß nur ungern seine Heimat. ;)

elsu

Guest

"cafete"? da hätte kneipe stehen müssen, dann würde es nicht so paradox klingen .,.

Oben