zug oder auto

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
so jungs passt auf. geht um folgendes:

ich bräuchte mal ne finanzberatung..bzw mal mehrer meinungen zu einem thema.

meine arbeit liegt 25km von mir entfernt, d.h. ich fahr täglich 50km. mein wagen tankt super und kommt mit einer füllung an die 500 km (+ - 10).
ich zahl bei voller füllung ca. 55 €. ich fahre 20 tage im monat was mtl. also 1000 km wären. da ich mein wagen auch privat benutze, rechne ich da mal eine halbe tankfüllung zu.

alternative wäre zug.

ticket kostet da 70€ monatlich. das problem dazu ist, ich muss ne stunde eher aufstehen. und bin ne dreiviertelstunde später zu hause.
so problem darin liegt, dass ich oft wenn nich sogar fast täglich mal bissl länger bleibe weil halt noch was zu tun ist und bla....

normal beende ich die arbeit um 16.30. spät. 16.35 muss ich aber daraus zur bahn, weil ich sonst mein zug um kurz nach 17h nicht kriegen würde und der nächste würd erst 17.45 fahrn. und jeden tag erst um 18h zu haus zu sein, weil ich da 10min länger sitzen muss, hab ich kein bock..


also was würdet ihr machen? und warum?

ich hoff ihr habt das halbwegs verstanden...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.867
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
allein die zeiterspanis morgens und nachmittags sind mir die paar kröten mehr wert. außerdem is auto fahren bequemer
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hmm mal abwechselnd um einfach auch mal beides "live" getestet zu haben.

Zug ist halt auch einfach nen bißchen umweltfreundlicher.
Aber vielleicht könnteste ja auch im laufe der Zeit eine Fahrgemeinschaft entwickeln ?

-Darfst ned vergessen, das Monatstick kann glaub ich auch am Wochende von anderen Leuten benutzt werden, oder auch voin Dir und Fam...glaub ich.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
hmm mal abwechselnd um einfach auch mal beides "live" getestet zu haben.

Zug ist halt auch einfach nen bißchen umweltfreundlicher.
Aber vielleicht könnteste ja auch im laufe der Zeit eine Fahrgemeinschaft entwickeln ?

-Darfst ned vergessen, das Monatstick kann glaub ich auch am Wochende von anderen Leuten benutzt werden, oder auch voin Dir und Fam...glaub ich.

hab schon beides ausprobiert..mit auto steh ich 7, fahre spät. 7.30 los und bin um 8.00 da

mit zug steh ich um 6.00 auf, geh um 6.40 zum bahnhof der um 6.55 fährt. am bahnhof steig ich in die bahn die 15 min fährt. danach nochma 10-15min zu fuß und ich bin am arbeitsplatz.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
im sommer könntest evtl noch ganz angenehm zu sein morgens spazieren zu gehen und wenn du keine klima im auto hast, naja, ka. muss eigentlich jeder für sich selbst wissen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.867
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von Schniko
im sommer könntest evtl noch ganz angenehm zu sein morgens spazieren zu gehen und wenn du keine klima im auto hast, naja, ka. muss eigentlich jeder für sich selbst wissen.

ja, weils morgens um 6 schon 30°c sind
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
rüste den wagen auf LPG um, fertig.
alleine schon 2 stunden verlust jeden tag macht zug ja mal sowas von indiskutabel, noch dazu ist er sehr unflexibel. bei der fahrleistung ist die umrüstung zügig abbezahlt und du hast den besten komfort zum geringsten preis.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
wie oft musst du umsteigen wenn du mit der bahn fährst? kann mir net vorstellen, dass du bei 25km eine stunde länger brauchst. ich bin bei ca 40km mit der bahn schneller als mim auto (berufsverkehr). ausserdem ist es bequemer als im scheiss berufsverkehr. und es ist billiger, du kannst ja auch ne jahreskarte kaufen. und du kannst sie dann für alles benutzen. ausserdem fallen berechnungen was den eigenen spritverbraucht angeht sehr grosszügig aus
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
wie oft musst du umsteigen wenn du mit der bahn fährst? kann mir net vorstellen, dass du bei 25km eine stunde länger brauchst. ich bin bei ca 40km mit der bahn schneller als mim auto (berufsverkehr). ausserdem ist es bequemer als im scheiss berufsverkehr. und es ist billiger, du kannst ja auch ne jahreskarte kaufen. und du kannst sie dann für alles benutzen. ausserdem fallen berechnungen was den eigenen spritverbraucht angeht sehr grosszügig aus

ich fahr zum meine bahnhof, von da 20 min mit dem zug zum hauptbahnof. dort in die s-bahn und nochma ca. 20min. von der s-bahnstation dann zur arbeit nochma ca. 15min.


bequemer bei meiner bahn weniger..in 90% der fällen darf ich stehen, weil der zug morgens scheisse voll ist..
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
ja, bahn fahren is ein angenehmes zwischending...man kann den tag revué passieren lassen, und nochmal über die arbeit nachdenken...und nimmt nicht so die ganze arbeit mit nach hause...is bei mir jedenfalls so...

im auto klappt das ned so. da is zuviel das mich ablenkt.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
wärs wenigstens ne durchgehende stunde zugfahrt könnte mans sich überlegen weil du die zeit produktiv nutzen kannst. Aber in deinem fall bist du ja grad mal 15min im zug untwegs und den rest der zeit verbringste mit laufen, d.h. von gesundheitlichen aspekt des laufens abgesehen sind das einfach verschwendete ~2h am tag und die mehrinvestition in den spirt somit aufjedenfall wert.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
ja bahn wäre dann interessant, da du gegebenenfalls sachen vorbereiten kannst und dir somit ein wenig zeit zuhause sparst.. aber so ... pro auto
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Fahrrad ist keine Alternative?

Mit Dusche auf der Arbeit waere so ein 25km Trip optimal fuer mich.
 
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
2.309
Reaktionen
0
ich befinde mich in einer ähnlichen situation und bin schon 3-4 mal mit der bahn gefahren und fande es gerade nach feierabend total ätzend.


morgens ist es für mich nur eine ersparnis von 15-20min abends dagegen, weil ich deutlich besser durchkomme von ca 45min, für mich kommt die bahn nur in extremfällen in frage, wie zB einer verdammt beschissenen wetterlage(glatteis) oder mein auto in der werkstatt ist.


pro auto
 

bwfan

Guest
ginge denn fahrrad nicht zumindest bis zum bahnhof bei dir, da das fahrrad abstellen, gut gesichert versteht sich, und dann rest halt zug und laufen.

und fährt die bahn nur stündlich ?
weil wenn halbstündlich würde das doch optimal passen.
7:25 zug + 15 min fahrt + 15 min laufen = 7:55 bei der arbeit
6:45 aufstehen.

ich denke da ist einer einfach zu faul morgens so früh aufzustehen :P
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Kannst du nicht noch nen Kollegen zur Arbeit mitnehmen? Dann könntet ihr die Kosten teilen und mal fährt der eine, mal der andere. Das wäre praktisch, spart Kohle und schont die Umwelt.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Stimmt, Teilstrecke mit dem Rad hatte ich ganz vergessen.

Ich kann das Radfahren nur empfehlen, ist gut zum Wachwerden und auch super um Runterzukommen. Und wenns ein harter Tag war, kann man sichs richtig geben auf der Rueckfahrt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
und außerdem
würfdest du das auto dann abmelden?
keine versicherung und steuern sparen ja auch noch mal erheblich im normalfall
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Auto... da sparse ja mehr als 2 std. am Tag, rechne dat mal hoch T_T;;
 

Jesus0815

Guest
Digga, fahr auf jeden Fall mitm Auto.
Um 6 aufstehen.... Dann erst um 18:00 wieder daheim sein können...
Für 40€ Ersparnis... Ne, echt nicht ;)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von bwfan
ginge denn fahrrad nicht zumindest bis zum bahnhof bei dir, da das fahrrad abstellen, gut gesichert versteht sich, und dann rest halt zug und laufen.

und fährt die bahn nur stündlich ?
weil wenn halbstündlich würde das doch optimal passen.
7:25 zug + 15 min fahrt + 15 min laufen = 7:55 bei der arbeit
6:45 aufstehen.

ich denke da ist einer einfach zu faul morgens so früh aufzustehen :P

also der zug fährt quasi 2x.
einmal immer um xx.04 (da wär ich um 33 am bahnhof in meinem ort)
und einma um xx.42 (der wär um xx.04) da

zum banhof morgens mit bike? im anzug? dazu krieg ich mich nie im leben^^ da müsst ich ya dann morgens noch eher los..ausserdem ist das kacke mit wind und allem, ich muss bei meine beruf ordentlich aussehne..da is ne sturmfrisur uncool.

und fahrgemeinschaft kommt auch nicht in frage, weil es hier niemanden gibt..inenr nähe also.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo ganz klar auto wegen der zeitersparnis, würde mich aber auch nach fahrgemeinschaften umsehen bzw. aktiv eine solche bewerben / starten auf einschlägigen seiten.

die von euch errechneten 40 € ersparnis nur aufgrund der spritkosten sind aber übrigens ziemlicher unsinn. jeder autokilometer kostet einiges mehr als nur den sprit.

Original geschrieben von morphium

#2

öffentliche verkehrsmittel werden NIE an die qualität eines autos herankommen - punkt!
du hast nie in richtigen städten wie köln gewohnt / gearbeitet ~
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab extra geschrieben dass du dort ("in") gewohnt UND gearbeitet haben mußt. da steht nichts von irgendwelchen randbezirken :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
tempelhof ist jetzt zwar nicht direkt mitte, aber außenbezirk isses auch nicht ;)

bin täglich von tempelhof nach gatow (außenbezirk) gependelt, da braucht man mal locker 45-60mins... mitm auto kann man es in 30mins schaffen ;) es kann aber auch ne stunde dauern
 
Oben