Zufallsmapgenerator in SC2

Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
guten morgen :D

also mein kollege (AoE spieler) würde auch starcraft 2 spielen. ich versuche ständig ihn zu überzeugen das er es sich auch holen soll ;)
aber es stört ihn das die maps immer gleich sind und es keine zufällig generierten maps gibt.

wie dem auch sei finde ich das immer gleiche maps schon richtig sind. beim tennis oder formel 1 gibts ja auch keine zufällig erstellte plätze, rennstrecken etcv.

das einzige was dafür spricht ist halt vielleicht etwas abwechslung aber das wars meiner meinung auch schon.

was würde denn noch für so einen zufallsgenerator sprechen?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Mir faellt nichts ein was dafür spricht. Das einzige was mir dazu einfaellt ist das es Imbalance erzeugen kann. Bzw es den Luckfaktor noch mehr erhoeht gegenüber den max 4 startpositionen.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Zufalls maps?

Wenns Spaß macht, balanced wäre das allerdings nie im Leben, wenn auch Basen bzw. Resourcenfelder zufällig verteilt wären.

Chanchenungleichheit würde mir zumindest, keinen Spaß bereiten.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ist ja wohl der größte Schwachsinn ever. :stupid:
Kein Strategiespiel der Welt könnte E-Sport technisch gesehen so funktionieren. Mapspezifische Eigenschaften sind eben auch ein großer Teil bei SC2, neben den Sachen die ein Spieler können muss.

Im Endeffekt spricht alles dagegen was man sich nur vorstellen kann, außer man will ein Strategiespiel das unbalanced weder online- noch Esportfähig ist.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Erinnert mich an Civ2 ... startet mein Siedler auf einem saftigen Flussdelta und hat 4 Wale als Spezialressource direkt im Einzugsgebiet und dein Siedler startet in einem Gebirge oder Dschungel und du brauchst erstmal 20 Runden um einen einigermaßen ordentlichen Standort für deine Startstadt zu finden... was willst du dann in dem Game überhaupt noch? Kannst direkt leaven^^

Aber ist doch kein Problem, er kann sich ja seine Wunschmap mit random ressourcen (und vermutlich auch random Landschaft) ja im Editor basteln... muss er nurnoch jemand finden, der dann mitspielt^^
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich war AoE Spieler und kann dazu zwei Dinge sagen:

1.) Lässt es sich nicht auf Sc2 beziehen, da die Spiele Grundverschieden sind. In den AoE-Teilen gibt es viel mehr Ressourcenspots wie Wälder, Fische, Rehe, Beeren, Goldminen etc., da ist so ne Zufallsmap schon anders als in Sc2 mit 2-3 Exen pro Spieler pro Map.

2.) Zumindest in AoM hat der Zufallsgenerator leider öfters zu "Mapscrew" geführt, sprich man hatte z.B. auf seiner Seite der Map keine Rehe oder die Goldminen waren extrem unfair verteilt, teilweise waren auch wichtige Sachen komplett von Wald umschlossen etc.


Dann bin ich jetzt doch ganz froh über fixed Maps.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Wieso sollen Zufallsmaps imbalanced sein? Welche Rasse ist denn im Vorteil wenn niemand die Map kennt? Das in der Mitte gespiegelt wird ist doch selbstverständlich. xd
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Wieso sollen Zufallsmaps imbalanced sein? Welche Rasse ist denn im Vorteil wenn niemand die Map kennt? Das in der Mitte gespiegelt wird ist doch selbstverständlich. xd
es geht doch nicht um Rassenimbalance...sondern darum, dass wahrscheinlich oft ein Spieler dem anderen gegenüber Vorteile hätte
mal davon ab, dass man sich natürlich fragen kann, was man denn überhaupt zufällig machen wollen würde...wahllos Rocks auf der Karte randomisieren? Mal nur mit 3 Mineral Patches und 1 Gas und mal mit 15 Minerals und 4 Gas starten? :D
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
erinnere mich da noch an den zufalls generator von Tiberian sun der manchmal die start posis neben einander setzte und die tiberium felder ans andere eck der welt ..
 
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
18
Reaktionen
0
Wieso sollen Zufallsmaps imbalanced sein? Welche Rasse ist denn im Vorteil wenn niemand die Map kennt? Das in der Mitte gespiegelt wird ist doch selbstverständlich. xd
das ist der punkt den anscheinend viele übersehen. kein spieler würde 15 exen um die ecke haben und der gegner keine.
trotzdem wird vermutlich auf jeder zufallsgenerierten map eine rasse vorteile gegenüber einer anderen haben(mal kleinere vorteile, mal größere). evtl wärs für mirrormatches interessant.

was meiner meinung nach noch dafür spricht wäre, dass eine neue fähigkeit vom spieler gefordert wird, nämlich sich schnell auf einer unbekannten map zurechtzufinden und eigenschaften einer map auszunutzen. trotzdem vermute ich, dass die generierten maps nicht so toll werden
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
man kann ja auch gespiegelte maps zufällig generieren. ist ja nicht so, dass beide komplett unterschiedliche startpositionen hätten.

problematisch wäre natürlich, dass das terrain einer bestimmten rasse extrem zusagen kann.
klippen direkt neben der natural/exe, leicht erreichbare exen, kurze flugdistanzen, lange fußwege, etc. sind alles faktoren, die jeweils einer rasse einen vorteil verschaffen.

allerdings gibt es das auch auf jeder blizzmap. kommt nicht von ungefähr, dass zB alle zergspieler immer scrap station nehmen und die meisten terraner steppes of war.

insofern könnte man es durchaus mal probieren. man müsste allerdings darauf achten, dass extreme ungerechtigkeiten beim erstellen der maps vermieden werden, aber das dürfte ja machbar sein.

edit: ach ja, und sachen wie "mit 3 mineralienfeldern und 5 vespin geysieren starten" kann man auch sehr leicht umgehen. man muss einfach dafür sorgen, dass auf jeder generierten map immer die richtige anzahl an mineralien/geysieren zusammen erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Ja, ne Zufallsmap in der Mitte spiegeln wäre fair... obs sinnvoll wäre ne andere Frage.
Bei AoE war das aber imho nicht der Fall (komisch eigentlich; wäre wohl sinnvoll gewesen). Aber wie ShiNi schrieb kam es halt vor, dass Ressourcen unfair verteil wurden bzw. jene "auf deiner" Mapseite durch Wasser, Wald oder Klippen kaum oder nur schwer erreichbar waren.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Wenn die zufallsgenerierten Maps immer balanced wären, wäre das geil, dann würde es sogar den skillanspruch weiter erhöhen. Sobald es aber unbalanced ist, ist es nicht für sc2 geeignet, aber generell die Idee als "totalen Schwachsinn" abzustempeln halte ich für falsch. Würde die Prospiele um einiges spannender machen. Finde sogar das es langsam langweilig wird als zuschauer, da immer wieder die gleichen Maps gespielt werden und ne neue Strategie sieht man heut zutage auch sehr sehr selten.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Fände ne unbekannte Karte mit nem richtigen Fog of War auch sehr interessant. Man wüsste anfangs nie ob man seine Einheiten nun in eine Sackgasse schickt oder direkt in die Hautbasis des Feindes.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Eine Map zu designen ist eine Kunst für sich, jede Map hat ihre strategischen Besonderheiten. Eine zufällig generierte Map kommt qualitativ nicht an die hochwertigen handgemachten Maps ran.
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
Es stimmt, maps können einzigartige kunstwerke sein, aber das ist bei den jetzigen maps noch eine sehr überschaubare anzahl. Auserdem gibt es beim mapping gewisse grundstrukturen die immer erhalten bleiben. Ein rdm mapgenerator wäre also denkbar und technisch relativ leicht zu verwirklichen. Fände ich eine super sache. Man hat nämlich überall, in jdem sport den "luckfaktor" das gehört nun mal dazu. Und meiner meinung nach sollte es eher belohnt werden kreativ, an eine immer neue map angepasst zu spielen, als eine standard bo bis zur vergaßung für einige maps zu perfektionieren. Aber das is für die heutige zeit wohl schon wieder zuviel verlangt. Dennoch irgendwann werden die echten, guten spieler oben sein, und die hirntoten mit schnellem finger weiter unten. So wie es sich gehört ^^
 

Deleted_504925

Guest
Fände ne unbekannte Karte mit nem richtigen Fog of War auch sehr interessant. Man wüsste anfangs nie ob man seine Einheiten nun in eine Sackgasse schickt oder direkt in die Hautbasis des Feindes.
horror, sowas könnte man als funmap machen, aber laddern auf zufallskarten die man nichtmal durch den fow sieht :sonot:
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Da stellt sich die Frage, ob der Editor das ermöglicht. Mal reinschaun :D
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
zufällig generierte maps sind einer der Hauptgründe warum mir manche rts-Spiele nicht gefallen.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
random maps wären geil .. und was hat das mit dem fog zu tun ? sieht man doch trotzdem
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich fände es intressant, wenn es sowas geben würde.
Es wird der belohnt, der schnell und gut eine Karte beurteilen kann.

Aber für ernsthafte Turniere hab ich da schon meine Bedenken.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Man muss das allerdings auch mal so sehen:

Zerg ist auf jeden Fall klar im Vorteil mit einer Scouting Einheut für 25 mins. Dann Terra 50 ... und Toss mit 100 mins pro Scouting unit (bzw Sonde auch 50).
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Jaja bitte mal eine Map wo es keine Cliffs und Chokes gibt ... Zergmaps ftw :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Jaja bitte mal eine Map wo es keine Cliffs und Chokes gibt ... Zergmaps ftw :(
Wäre rein experimentell interessant, aber dann müssten meiner Meinung auch die Laufwege und die Karten generell größer werden, da ein 6Pool von einem guten Spieler eventuell schwieriger abgewehrt werden kann. Klar, man würde wohl wesentlich kompatker bauen bzw. versuchen, als Terra nen Bunker in der Eco mehr einzuplanen (die Ressourcen mehr für den verteidigenden Spieler könnten bei zwei gleich guten Gegnern durchaus einiges ausmachen im Early).
Da ich nur Bronze bin und sehr unregelmäßig spiele(n kann), könnte das ja mal jemand anders ausprobieren, indem er/sie eine Karte genau so erstellt und gegen nen Kumpel zockt.

Ich glaube aber, dass mit offenen Karten ein Kernelement von SC1/2 verloren geht. Auf diese Weise dürfte Hidden Tech weitaus schwieriger werden, außerdem bietet es sich für alle drei Rassen geradezu nur noch an, einfach Proxy zu gehen, und die Strategievielfalt in den meisten Spielen dürfte deutlich abnehmen. Du kannst ja nicht ständig im Early 1-2 Arbeiter auf Patrol schicken, um ggf. einen Proxy-Rush abzuwehren. Ich als T hätte einen Grund mehr, einen frühen Reaper zu bauen, damit zu harassen und später einfach eine Bodenarmee und Vikings/Banshees (into Thors/BCs/whatever) zu kombinieren, da ich dann ja einfach durchlaufe könnten und keine Klippen und somit den Sichtnachteil von Units von oben mehr habe.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Wäre rein experimentell interessant, aber dann müssten meiner Meinung auch die Laufwege und die Karten generell größer werden, da ein 6Pool von einem guten Spieler eventuell schwieriger abgewehrt werden kann. Klar, man würde wohl wesentlich kompatker bauen bzw. versuchen, als Terra nen Bunker in der Eco mehr einzuplanen (die Ressourcen mehr für den verteidigenden Spieler könnten bei zwei gleich guten Gegnern durchaus einiges ausmachen im Early).
Da ich nur Bronze bin und sehr unregelmäßig spiele(n kann), könnte das ja mal jemand anders ausprobieren, indem er/sie eine Karte genau so erstellt und gegen nen Kumpel zockt.

Ich glaube aber, dass mit offenen Karten ein Kernelement von SC1/2 verloren geht. Auf diese Weise dürfte Hidden Tech weitaus schwieriger werden, außerdem bietet es sich für alle drei Rassen geradezu nur noch an, einfach Proxy zu gehen, und die Strategievielfalt in den meisten Spielen dürfte deutlich abnehmen. Du kannst ja nicht ständig im Early 1-2 Arbeiter auf Patrol schicken, um ggf. einen Proxy-Rush abzuwehren. Ich als T hätte einen Grund mehr, einen frühen Reaper zu bauen, damit zu harassen und später einfach eine Bodenarmee und Vikings/Banshees (into Thors/BCs/whatever) zu kombinieren, da ich dann ja einfach durchlaufe könnten und keine Klippen und somit den Sichtnachteil von Units von oben mehr habe.

Zu BW Zeiten gabs teils maps die relativ "offen" waren. oder zumindest relativ offene Schlachtfelder .. atm gibbet keine richtige map wo ein Zerg mal bisl mehr Platz zum fighten hat.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Fände ne unbekannte Karte mit nem richtigen Fog of War auch sehr interessant. Man wüsste anfangs nie ob man seine Einheiten nun in eine Sackgasse schickt oder direkt in die Hautbasis des Feindes.

Ja bin auch deiner meinung,habe damals sowelche für Warcraft 3 gemacht,und für Starcraft2 ist es auch möglich,sehr intressant zu spielen da man wie du beschrieben auch ma in eine sackgasse läuft.

zum Thema
Mich wundert es eigentlich das noch keiner so einen generator programiert hat,würde ja schon reichen für die Mapper,allso nur grundstrucktur der map generieren,EA hatte auch gesagt das sowas nicht umzusetzten wäre für Alarmstuffe rot 3 ,und auf einemal programiert irgent so ein fan ein map generator,peinlich für EA !!!
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
für esports natürlich keine so gute idee, aber für ne spaßige runde im ffa wäre es sehr interessant.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Ich glaube, Randommaps passen einfach nicht zu SC. Bei AoE gibt es ja kaum vorgefertigte Maps, sondern fast nur Randommap-Skripte (hab ich für AoE2 auch mal selber gemacht, wobei das auch eine Kunst für sich ist). Bei AoE ist das Spieltempo generell etwas gemächlicher, da hat man die Zeit um die ganze Map zu scouten um erstmal anderen Ressource zu finden. Außerdem braucht man am Anfang eh nur Holz+Nahrung, und das ist immer in unmittelbarer Nähe zu finde. Bis man dann einigermaßen Dorfis produziert hat, hat man eh schon einen guten Teil der map erkundet und andere Ressource-Vorkommen entdeckt.
In SC geht das nicht, da schon nach 2-3 Minuten die ersten Kampf-Einheiten auf der Karte unterwegs sind. Bei AoE dauert das wesentlich länger, brauchbares gibts erst ab dem zweiten Zeitalter (würde bei SC so ungefähr das Midgame bedeuten =). Deswegen: Für AoE super, aber für SC nicht, passt einfach nicht zum Spielkonzept. Ich spiel beides gerne =)
 
Oben