Hey, coole Frage!
Die Erzeugung von Zufallszahlen ist tatsaechlich ein sehr komplexes mathematisches Thema, ich versuche das daher so einfach wie moeglich kurz darzustellen. Zunaechst mal kennst du sicher die Zahl PI, die niemals abbricht und aperiodisch ist. Diese koennte man schon fuer Zufallszahlen benutzen, die erste Zufallszahl waere dann zB. die 3, die naechste dann die 1, die naechste dann die 4. Diese Zahlen sind jetzt allerdings immer die gleichen, und auch PI selbst eignet sich nicht besonders gut fuer wirklich gute Zufallszahlen, aber das soll ja nur ein Beispiel sein. Sehr viel besser wird die Methode schon, wenn man dem Computer eine beliebige Zahl vorgeben kann. Diese nimmt der Computer dann, und teilt die Stelle von PI durch diese Zahl - das Ergebnis ist jetzt schon nichtmehr immer das gleiche, sondern es haengt von der Anfangszahl ab. Die meisten Zufallszahlengeneratoren benutzen die aktuelle Zeit als Startwert dafuer - ein schon relativ "zufaelliger" Wert. Weiterhin benutzen sie auch nicht PI, sondern komplizierte Funktionen, um bessere Zufallszahlen zu erhalten. Insgesamt nennt man diese ganzen Zahlen allerdings Pseudozufallszahlen, da sie eben nicht wirklich zufaellig sind - echte Zufallszahlen bekommt man nur, wenn man zB. oft genug eine Muenze wirft.
Ich hoffe das konnte das ansatzweise erklaeren, wenn nicht stell einfach noch Fragen dazu
Gruss
Sebastian
und @
Ich bin zwar auch grosser Freund von selbst lesen und selbst denken etc, aber in dem Fall so voellig ohne Vorwissen ist das wohl etwas zu viel verlangt den Artikel zu verstehen