• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZP vs TP

Reaktionen
0
Was baut man in so einem Fall als Z? Roaches werden von marauder, später von sentrys, noch später von immortals geowned. Versucht ich stattdessen mutas zu bauen ist das ganze extrem risky, da zwei spieler einen nun mal sehr leicht kicken können, vor allem wenn man nur zerglinge hat. Das ist momentan so die einzige combo wo ich ratlos bin.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
du scheinst nicht sehr viel 2n2 efahrung in andersn spieln zu haben.

das wichtigste überhaupt im 2n2 ist scouting. und damit meine ich nicht nur zu wissen auf was der gegner spielt. viel wichtiger ist es zu wissen wann der gegner wo ist (mit seiner army) und wann er wo hin will.

ich spiel wnn ich z hab meist zwei arten von games. einmal wenn ich tech scoute erlaub ich mir ne expo. sieht man 2 gate beim toss ist egal was der t macht. bleib lieber auf 1 base.
die map ist auch entscheidend. metalopolis zum beispiel oder lt sind maps auf der du nicht exen solltest sondern auf 1 bse bleiben. und roach into muta oder bunkern und muta.

auf jedenfall solltest du versuchen fürs midgame mutas oder hydras am start zu haben, sonst is das spiel rum.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Meine bisherige Erfahrung ist, dass es eigentlich wie in BW ist.
Als ZP solltest du deine Gegner einfach nicht techen lassen, weil bei gleichem skill level kriegt man bereits im midgame probleme und im late hat TP sowieso Vorteile.
Daher gilt mit ZP halt früh den Gegner unter Druck setzen. Ein guter früher roach/zeal push vs den gegnerischen P bedeutet meist schon einen win.
Wenn der P da nicht gerade mit cans sich zubunkert hat er einfach keine Chance das zu halten selbst wenn T zur Hilfe kommt, wobei der T selber das Problem hat, dass es etwas dauert bis er einige Marauder hat.
Man muss allerdings etwas auf sentries achten, um nicht mit der halben armee vom fight ausgeschlossen zu werden (bei maps mit "kleinen" rampen).
So habe ich auch das einzige mal ein ZP vs PT verloren, gegnerischer P hat es geschafft unsere units an der rampe zu trennen (und konnte so roaches auf Abstand zu seinen zeals halten) und verlor dann insgesamt bei unserem push zwar alle units aber keine eco (push muss einfach Schaden verursachen).

Sollten beide wirklich bunkern und so kein push möglich sein, dann müssen beide (du und ally) einfach exen und natürlich rauskriegen wohin der tech der Gegner geht.
Banshees können z.B. sehr übel werden bzw. ist man als Z allgemein anfällig vs air units.
Daher teche ich dann lieber auch direkt auf hyds, da mir muts doch etwas zu fragil sind und deren harassment in sc2 doch eher limitiert ist.

Insgesamt gilt, wie schon in BW, du musst einfach die bessere Mobilität von ZP ausnutzen.
Ich würde die eigenen units immer irgendwo in einer zentralen mapposition sammeln, um so auch verhindern zu können, dass sich die units von P und T vereinen können.
Das ist generell halt wichtig im 2vs2, selber units mitm ally zusammenhalten und versuchen möglichst oft 2vs1 Situationen herzustellen.
Da die Kämpfe schneller als in BW vorbei sind ist es sogar noch wichtiger darauf zu achten, denn wenn man einen einzelnen Gegner in einen Kampf verwickeln kann ist der ally nur selten noch rechtzeitig da.
Aus einem ähnlichen Grund würde ich auch im Zweifelsfall im early/mid game dazu tendieren immer zu countern statt dem ally zu helfen, wenn es eh klar ist, dass man zu spät kommt.

Ansonsten sehe ich aber was das mid/late game betrifft auch noch keine klaren strats, die mehr oder minder Zwang sind. Bedingt durch die vielen starken counter units ist es am besten den Gegner gut gescoutet zu halten und seinen tech/unit produktion auf den Gegner abzustimmen.
Von daher ist in diesem Fall reagieren besser als agieren. ^^

Reaktionen
0
Deine Idee ist gut, nur wir spielten auf der Map wo man die Rampe shared. Also fix Druck machen ging nicht :).

Reaktionen
0
mehr oder weniger offtopic, ic hwill einfach mal anemrken, dass das eine verdammte husomap ist. für newbie games prädestiniert (eine rampe für gesamte base in der die teams jeweils sind), hab auf der map eigentlich nur stupides gemasse von high teched units ggneinander gesehen. und augenkrebs verursacht sie (zumindest auf niedrigen grafikeinstellungen) auch, dachte zuerst der VGA-bug ist wieder am start.

Reaktionen
0
Absolut #.
Direkt nach dem 1. Game gedownvoted die Map.

Reaktionen
1.086
Ich mag Twilight Fortress auch nicht. Aber richtige Hightechschlachten hab ich da noch nie gesehen, es lief immer irgendwie auf ein schnelles rumgelame mit Massroach/-zeals/-stalks/-m&ms heraus.

achja, für alle, die gerade nicht genau wissen um welche Map es geht:

78628.jpg

Reaktionen
0
Naja wir hatten bisher 2 games auf der map. Beim ersten fand der erste Kontakt nach ca. 10 minuten statt, wo sich dann insgesamt ca 600 supply gegenüber standen. Wir konnten den fight gewinnen hab haben vor ihrer base gecampt und geext, bis ihnen die resourcen ausgingen.
Beim 2. game lief es aufs gleiche hinaus, nur hatte der Protoss in dem Fall 10+ Colossi, sodass meine gesamte hyd armee komplett nutzlos war und ich auf muts umsteigen musste.

Aber meine Frage richtete sich natürlich nicht auf das MU auf dieser Map, da es einfach völlig anders ist. Hier kann man durchtechen ohne Sorgen zu haben überrannt zu werden, da der p die rampe defft.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Da kann ich mich auch nur einreihen, bin ebenfalls kein Fan dieser map und habe dort auch meine meisten losses, weil ich oft einfach keinen Bock auf den tech mist habe (ich mag games die länger gehen, aber nicht wenn es mir indirekt aufgezwungen wird).
Wenn man trotzdem pushen will sind dort natürlich off gates Pflicht. Ist dann natürlich eine alles oder nichts strat.

Ansonsten wäre es interessant da Sachen wie nen Reaper rush oder burrowed roaches zu testen, da sich dann doch viele auf ihre rampen verteidgung (als TP) verlassen.
Aber da sind meine Erfahrungswerte auch noch zu begrenzt, um sagen zu können wie erfolgsversprechend das dann tatsächlich ist.

xeXistenZx

Guest
würde mal gerne aus de p Sicht wissen, was ich machen kann. ich werde immer weg gerusht von mass zeals und roaches, ich mein gg roaches brauche ich immortal, aber brauche auch erst mal zeals gg den Toss.
eigentlich müsste ich ja schon 3 gate spielen um es allein gg den P zu schaffen , und dann hat der Z aber die roaches als zeals counter.
gegen t mit mass marines und marouder ist es ja genauso
und wenn ich massig cans baue, können sie einfach den ally rushen,ohne dass ich helfen kann oder die exen einfach .
genau wie später braucht man ja kolosse gg die ganzen rines, aber der p baut nur immortal und macht die kolosse so easy weg.
und dann werd ich von rines weggeruhst ,.

Zuletzt bearbeitet:
Oben