Meine bisherige Erfahrung ist, dass es eigentlich wie in BW ist.
Als ZP solltest du deine Gegner einfach nicht techen lassen, weil bei gleichem skill level kriegt man bereits im midgame probleme und im late hat TP sowieso Vorteile.
Daher gilt mit ZP halt früh den Gegner unter Druck setzen. Ein guter früher roach/zeal push vs den gegnerischen P bedeutet meist schon einen win.
Wenn der P da nicht gerade mit cans sich zubunkert hat er einfach keine Chance das zu halten selbst wenn T zur Hilfe kommt, wobei der T selber das Problem hat, dass es etwas dauert bis er einige Marauder hat.
Man muss allerdings etwas auf sentries achten, um nicht mit der halben armee vom fight ausgeschlossen zu werden (bei maps mit "kleinen" rampen).
So habe ich auch das einzige mal ein ZP vs PT verloren, gegnerischer P hat es geschafft unsere units an der rampe zu trennen (und konnte so roaches auf Abstand zu seinen zeals halten) und verlor dann insgesamt bei unserem push zwar alle units aber keine eco (push muss einfach Schaden verursachen).
Sollten beide wirklich bunkern und so kein push möglich sein, dann müssen beide (du und ally) einfach exen und natürlich rauskriegen wohin der tech der Gegner geht.
Banshees können z.B. sehr übel werden bzw. ist man als Z allgemein anfällig vs air units.
Daher teche ich dann lieber auch direkt auf hyds, da mir muts doch etwas zu fragil sind und deren harassment in sc2 doch eher limitiert ist.
Insgesamt gilt, wie schon in BW, du musst einfach die bessere Mobilität von ZP ausnutzen.
Ich würde die eigenen units immer irgendwo in einer zentralen mapposition sammeln, um so auch verhindern zu können, dass sich die units von P und T vereinen können.
Das ist generell halt wichtig im 2vs2, selber units mitm ally zusammenhalten und versuchen möglichst oft 2vs1 Situationen herzustellen.
Da die Kämpfe schneller als in BW vorbei sind ist es sogar noch wichtiger darauf zu achten, denn wenn man einen einzelnen Gegner in einen Kampf verwickeln kann ist der ally nur selten noch rechtzeitig da.
Aus einem ähnlichen Grund würde ich auch im Zweifelsfall im early/mid game dazu tendieren immer zu countern statt dem ally zu helfen, wenn es eh klar ist, dass man zu spät kommt.
Ansonsten sehe ich aber was das mid/late game betrifft auch noch keine klaren strats, die mehr oder minder Zwang sind. Bedingt durch die vielen starken counter units ist es am besten den Gegner gut gescoutet zu halten und seinen tech/unit produktion auf den Gegner abzustimmen.
Von daher ist in diesem Fall reagieren besser als agieren. ^^