• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zone Alarm probs

Reaktionen
0
Vergeude jetzt schon seit 8:00 Uhr Zeit mit diesem gaymist. Ich hab mir neues Update gesaugt, installiert, alles lief einwandfrei. Dann haben nur noch die Seiten lahm geladen, weil ich glaub die svchost gesperrt hatte. Konnte die aber auch nicht mehr bei den programmen freischalten, weil sie da gar nicht gelistet war...

Also habe ich ZoneAlarm komplett gelöscht, PC vorschriftsmäßig neu gestartet und die neuste ZoneAlarm version, die es zum Download gibt, installiert. Nun mein Prob, die Installation stürzt immer ab! Ich kann den pfad auswählen, Lizenzbedingungen zustimmen etc., aber dann bricht er ab. Kommt nur noch 1-2 x die Sanduhr und aus die Maus.

Habe jetzt die Schnauze voll. Weiß jemand noch ne andere Firewall? Oder kann mir weiterhelfen mit Zonealarm?

Reaktionen
0
Hm, k thx. Aber das Ding ist mir n bissle komisch ^^. Ist sicher gut, aber wenn man's mit den einstellungen verbockt. Guck mal, hab das hier bei Heise gefunden:

Hat der Anwender die Personal Firewall AtGuard installiert und glaubt deswegen gegen Trojanische Pferde gefeit zu sein, befindet er sich auf dem Irrweg – Eurosol setzt AtGuard ausser Gefecht, bevor er die Daten an den FTP-Server schickt. Dazu ändert es die Einstellungen des Firewalls so ab, dass er TCP/IP-Verbindungen zu dem FTP-Server erlaubt.

Es soll doch noch sonne andere neue Firewall neben ZoneAlarm geben, die auch Freeware ist. Kennt die wer?

Reaktionen
8
jede software firewall lässt sich aushebeln. du glaubst doch nicht ernsthaft, das zonealarm sicher ist? :eek3:

€: atguard macht dich unsichtbar im netz, du bist nicht anpingbar und somit kein potenielles angriffsziel von portscanner freaks. davon ab bezweifle ich eh, das dies ein homeuser je sein wird. ( mal abgesehen von kleinen kindern die bunte wintools ausprobieren möchten) für alles andere was auf deinem pc aufschlägt ( ja auch trojaner ) bist letzendlich nur du selbst verantwortlich, da sie ohne dein zutun kaum auf deinem rechner landen werden ;)

€€: ausserdem solltest du schon alles quoten, dieser spezielle trojaner ist 1. von 2001 und sollte von jedem gängigen antiviren tool bereinigt werden und darüber hinaus geht der trojaner über eine veraltet bankverbindungssoftware, das nutzt keine sau heut mehr. pin/tan oder hbci sind da aktuell ;)

Das Trojanische Pferd klinkt sich in die Software des WebMoney-Systems "CC-Bank" ein und spioniert dann systematisch eingegebene Daten aus. Außerdem durchsucht Eurosol den Rechner nach vorhandenen Schlüsseln für WebMoney. Hat das Programm die relevanten Informationen, so verschickt es sie verschlüsselt an einen FTP-Server. Ein besonderer Clou dabei: Hat der Anwender die Personal Firewall AtGuard installiert und glaubt deswegen gegen Trojanische Pferde gefeit zu sein, befindet er sich auf dem Irrweg – Eurosol setzt AtGuard ausser Gefecht, bevor er die Daten an den FTP-Server schickt. Dazu ändert es die Einstellungen des Firewalls so ab, dass er TCP/IP-Verbindungen zu dem FTP-Server erlaubt.

Kaspersky empfiehlt allen WebMoney-Anwendern, Ihre Platten auf den Schädling zu scannen; Erkennungs- und Entfernungs-Routinen für Eurosol bietet Kaspersky auf seiner Website. Allgemeine Informationen zu Trojanischen Pferden und Links zu Antiviren-Herstellern finden sie auf der Antiviren-Seite von c't. (pab/c't)

Reaktionen
0
Sry. ^^

Danke für deine Hilfe. Werde mich jetzt gleich von dem PC hier wieder ausloggen. Mittlerweile klappt die Installation, ich hab noch ne alte ZoneAlarm Setup datei auf meinen PC gehabt, mit der ging es. Es muss also an der aktuellen Setupdatei liegen, die ich mir runterlud. Von dem her hat es sich jetzt erledigt ^^. Hm, über 3h mit dem Scheiß jetzt verbracht 8[

Gast

Guest
sygate personal firewall >>> atguard

allein schon, weil atgaurd ca. 6 jahre alt ist.

Reaktionen
0
Also wenn mir hier jemand ne bessere Firewall als Zone Alarm nennt, die außerdem Freeware ist, bitte vor ^^

Gast

Guest
hab ich oben getan.

atguard und zone alarm sind definitiv NICHT zu empfehlen.

Reaktionen
0
aha und worauf stützt sich deine abneigung?

nutze auch noch atguard... (nebenbei ist da auch noch ein adfilter vorhanden)

Reaktionen
0
ich nutze ne kerio personal firewall, man muss sie halt selbst konfigurieren :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
hab ich oben getan.

atguard und zone alarm sind definitiv NICHT zu empfehlen.

Warum Zone Alarm nicht? Schneidet doch so immer recht gut ab, zumindest die Pro Variante und die Personal profitiert ja auch ein wenig von dem Know How.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
zone alarm hat sehr sehr sehr grosse probleme mit vielen verbindungen.
kerio ist da zb. wesentlich besser, kann ich dir als PFW auch nur empfehlen.

Gast

Guest
atguard ist schlicht zu alt - kein support mehr. ausserdem hat die so ihre schwächen, was eingehende connections angeht.

zone alarm ist für mich keine ernst zu nehmende alternative... das ist ein programm, was man schön bunt gemacht hat, damit es jeder dully bedienen kann. dafür macht es probleme ohne ende (erfahrungswert). da ist die xp wall noch um längen besser.
würde mich auch interessieren, wo die gut abschneidet... bei computer bild vielleicht, in der c't oder so wohl kaum.

ich empfehle auch kerio oder eben sygate... vgl. schädlingsthread.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
atguard ist schlicht zu alt - kein support mehr. ausserdem hat die so ihre schwächen, was eingehende connections angeht.

zone alarm ist für mich keine ernst zu nehmende alternative... das ist ein programm, was man schön bunt gemacht hat, damit es jeder dully bedienen kann. dafür macht es probleme ohne ende (erfahrungswert). da ist die xp wall noch um längen besser.
würde mich auch interessieren, wo die gut abschneidet... bei computer bild vielleicht, in der c't oder so wohl kaum.

ich empfehle auch kerio oder eben sygate... vgl. schädlingsthread.

Chip 2. Platz.

Keiro und Sygate sind umsonst?

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
€: atguard macht dich unsichtbar im netz, du bist nicht anpingbar und somit kein potenielles angriffsziel von portscanner freaks.

Jede Software Firewall kann das. Unsichtbar bist du aber noch lange nicht. Nur weil Du nicht auf meinen Ping antwortest heisst das noch lange nicht das du nicht da bist. Wenn ich ein schwarzes Loch suche, schaue ich in die Regionen wo nichts ist. Stealth ist doch reine verarsche. Wenn Du auf Sicherheit aus bist schliesse Deine Ports.

für alles andere was auf deinem pc aufschlägt ( ja auch trojaner ) bist letzendlich nur du selbst verantwortlich, da sie ohne dein zutun kaum auf deinem rechner landen werden ;)
Oh doch sie kommen ohne was selbst zu tun auf den Rechner. z.B Blaster, Sasser, SDBots, Agobots etc etc. Dutzende von Werbetrojaner die nur durch ansurfen einer Webseite ohne zu fragen auf Deinen Rechner kommen...

Gast

Guest
... und das teilweise wohlgemerkt via http, also auch durch deinen router und dessen firewall.

das ist der grund, warum ein ungeschütztes, da ungepatchtes system, sofort infiziert wird, wenn du auf www.*racks.am gehst mit dem IE. da der aber teil des systems ist (mach dir nicht die illusion du könntest ihn deinstallieren - deine explorer.exe kannst du nicht löschen) hilft hier je nach "skill" des programmierers auch kein anderer browser.

also: (vgl. schädlingsthread #2): spybot (teatimer, SDHelper, immu.) + SpywareBlaster + eine firewall, die am besten auch anhand von checksummen die instanzen der programme vergleicht.

auf einem system, was immer up to date ist, ist die gefahr nur gegeben, wenn der user auf der selbigen website eine datei herunterläd (und sich wie ein n00b verhält).

aber dieses restrisiko bleibt - je nach skill des programmierers - durch einen immer aktuellen virenscanner zwar minimiert - immer bestehen.

Reaktionen
8
Original geschrieben von [For]Hood

Jede Software Firewall kann das. Unsichtbar bist du aber noch lange nicht. Nur weil Du nicht auf meinen Ping antwortest heisst das noch lange nicht das du nicht da bist. Wenn ich ein schwarzes Loch suche, schaue ich in die Regionen wo nichts ist. Stealth ist doch reine verarsche. Wenn Du auf Sicherheit aus bist schliesse Deine Ports.

schon klar, atguard schliesst meine ports. das eine softwarefirewall schwächen hat, habe ich oben schon geschrieben. wenn ich nicht anpingbar bin, wird sich ein potentieller angreifer nicht unbedingt als erstes um mich kümmern, da zig ungeschütze systeme eher ein ziel darstellen. dazu kommt, das heutzutage nur spielkinder mit solchen methoden arbeiten. zugriffe auf homepc´s sind lediglich für organisierte dos attacken interessant, dafür werden aber meist emails mit entsprechenden datei anhängen verschickt, dh fw ist da eh nicht relevant sondern ein regelmässig upgedateter virenscanner. wenn ich mehr sicherheit will stelll ich mir nen router mit proxy and fw dahin, auch wenn da immer noch löcher sind. wie gesagt sicherheit ist relativ und mal abgesehen, von den 2-3 persönlichen daten die ein homeuser auf seinem pc hat, ist er für prof hacker uninteressant. wer wichtige daten zb doktorarbeit usw, sollte den pc eh nicht ins netz nehmen.

Original geschrieben von [For]Hood

Oh doch sie kommen ohne was selbst zu tun auf den Rechner. z.B Blaster, Sasser, SDBots, Agobots etc etc. Dutzende von Werbetrojaner die nur durch ansurfen einer Webseite ohne zu fragen auf Deinen Rechner kommen...

aha, also doch durch surfen. wer gibt die adresse ein, wer ist dafür verantwortlich welche seiten besucht werden? der user, richtig, also ist er selber schuld, wenn man unseriöse seiten besucht. und wer mit adminrechten auf seinem win pc surft, ist ebenfalls selber schuld.

@mail davon ab das man mit ungepatchten systemen eh nicht ins netzt geht hast du recht. um die neuesten patche zur installation direkt zur hand hat gibt es heutzutage programme wie isobuilder, mit der man sich eine entsprechende windowsboot cd erstellen kann, mit allen patchen programen ect, die man sonst mühseelig einzeln installieren müsste. restriskio ist und bleibt IMMER der user, das wird sich wohl nie ändern

[For]Hood2

Guest
schon klar, atguard schliesst meine ports
Nein das zeigt das Du es nicht verstehst. Eine Personalfirewall schliesst keine Ports, sie soll verhindern das Datenpakete da ankommen.

. wenn ich nicht anpingbar bin, wird sich ein potentieller angreifer nicht unbedingt als erstes um mich kümmern, da zig ungeschütze systeme eher ein ziel darstellen. dazu kommt, das heutzutage nur spielkinder mit solchen methoden arbeiten.

Ungeschützte System werden nicht angegriffen, sondern infizieren sich selber. Dafür reicht es aus sich ins Internet einzuwählen. (ohne Router dazwischen, also direkt Verbindung) siehe Hinweis auf die Bots sasser etc.
Eine Firewall kann vor solchen Sachen schützen, natürlich.
Die Spielkinder sind auch keine Gefahr.

Surfen betrifft nur die Trojaner geschichte, obwohl im Moment die Jungs auch von manchen Bots nachgeladen werden.
Hier geht es nicht nur um DoS attacken sondern, sondern auch um das bilden von Bot netzen, dabei geht es einfach nur um die reine Anzahl der kontrollierten PCs und die viele PCs sind nun mal Homeuser PC. Es geht natürlich nicht um die Daten auf den PCs. Die infection durch Email ist dabei nur eine Möglichkeit.

Um auf Thema zurückzukommen. Du hast Atguard als nonplusultra dargestellt, als Lösung aller Probleme:
€: atguard macht dich unsichtbar im netz, du bist nicht anpingbar und somit kein potenielles angriffsziel von portscanner freaks. davon ab bezweifle ich eh, das dies ein homeuser je sein wird
Atguard war wirlich gut, vor 5 Jahren. Mittlerweile sollte man wenn schon eine PF auf ein neueres Produkt zurückgreifen.
Und nochmal wenn ich etwas suche dann suche ich mir keine ungeschützten Systeme, sondern die "ich bin nicht da und damit Sicher" Rechner.

btw:
aha, also doch durch surfen. wer gibt die adresse ein...
Natürlich, surfst Du niemals? Und bitte das sind zum Teil ganz (anscheinend) harmlose webseiten die angesurft werden.

restriskio ist und bleibt IMMER der user, das wird sich wohl nie ändern
Richtig

Oben