zoll: gitarre aus u.s. über ebay

siOu

Guest
hiho.

die zollseite ist irgendwie komisch aufgebaut, bin da nicht zurecht gekommen.

hab also folgendes problem: will mir ne gitarre aus amerika bei ebay ersteigern. shipping kostet 130$(83€) und die gitarre wird wahrscheinlich für so 450€(700$) weggehen. was genau kommt beim zoll dann noch alles drauf und muss ich da irgendwelche vorbereitungen für treffen? ich hab was von 3,5% zollsteuer und 19% einführumsatzsteuer gehört, die allerdings für den warenwert und nicht fürs porto angerechnet wird.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Die Prozentangaben sollten soweit Korrekt sein.
Wobei wenn ich es immer nachgerechnet habe, kam nen anderer Betrag bei raus :mad:
Kannst dich also drauf einstellen, um die 100 Ocken an Zoll zu bezahlen.
Vorbereitungen: Druck die Seite mit der Auktion aus und nen Beleg von Paypal, wovon ich ausgehe, dass du damit zahlst. Ansonsten halt irgend nen anderen Zahlungsbeleg.
Der Warenwert der auf dem Paketschein angegeben ist wird vom Zoll grundsätzlich fast immer ignoriert.

Je nachdem wer die Endlieferung hier in DE übernimmt, kannst du Glück haben und du wirst angerufen, musst den Inhalt und den Warenwert schildern und bekommst die Zollkosten dann in Form eines Nachnamepaketes von GLS ausgehändigt, oder du kriegst irgendwann nen Brief von der nächstgelegenen/bearbeitenden Zollstelle, dass du dein Paket da eigenhändig innerhalb 7 Tagen abholen kannst (Ansonsten darfst du noch für die Lagerung zahlen).

Ausserdem musst du das Paket vor deren Augen auspacken, damit sichergestellt wird, dass alle deine Angaben stimmen.

Mit Glück kann es auch passieren, dass der Zoll es einfach so durchgehen lässt. Eigentlich sagt man alles unter 22Euro, aber es passiert auch schon mal nicht zu selten, dass teurere Waren einfach so durchgestellt werden, aber andererseits auch, dass du welche mit geringen Wert dort abholen musst und dann nach Prüfung nichts zahlen brauchst.

Ansonsten kann man mit nem kleinen Trick auch etwas Zollgebühren rausschlagen, aber den brüll ich hier nicht öffentlich raus:ugly:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Und wie würde es aussehen wenn ich mir aus den USA klamotten zukommmen lasse...also dort kaufe verpacke und bei der post abschicke an meine eltern zb.

Mit welchen kosten muss ich da ca rechnen?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wenn du Klamotten mitnimmst gibt es keine Probleme, aber das schicken ist so eine Sache. Ich hab mir das auch überlegt, aber meine Gasteltern haben mir davon abgeraten. Die haben Verwandte in Deutschland und bei 2 von 3 Sendungen (nicht nur Klamotten, auch Süßes usw) mussten sie kräftig nachzahlen.

Es lohnt sich z.b. auch einen extra Koffer nur für neue Klamotten zu kaufen und das Übergepäck dann zu bezahlen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Du könntest halt probieren, den Warenwert mit 0, oder 5 Dollar oder so zu deklarieren und den Inhalt auf jedenfall als "Gift" (Geschenk) ankreuzen. Wenn sie vielleicht den selben Nachnamen sehen, kapieren sie es maybe, aber ist trotzdem nen Glücksspiel.

Ansonsten machs eher wie 2kewl4you gesagt hat, ist wahrscheinlich die bequemere Lösung, weil der scheiss Zoll immer abkassieren will.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Bzw. du bist in Amiland fürs Rennen nehm ich mal an?! Das ist ja nicht so lange und du kannst ja 2 Koffer mit 23kg mitnehmen (seit neustem wird für den zweiten Koffer 25$ verlangt, aber das is ja eigentlich nix)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.227
Reaktionen
2.332
Ähm...er ist doch gar nicht in Amiland sondern bestellts über ebay ?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Und falls du mich meinst...dieses jahr ist kein rennen im amiland von uns
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Wenn du Klamotten mitnimmst gibt es keine Probleme, aber das schicken ist so eine Sache. Ich hab mir das auch überlegt, aber meine Gasteltern haben mir davon abgeraten. Die haben Verwandte in Deutschland und bei 2 von 3 Sendungen (nicht nur Klamotten, auch Süßes usw) mussten sie kräftig nachzahlen.

Es lohnt sich z.b. auch einen extra Koffer nur für neue Klamotten zu kaufen und das Übergepäck dann zu bezahlen.

einfach kompletter blödsinn.
denn auch bei neuen klamotten gilt die 175 € einfuhrgrenze (wenn du auch noch gleich nen neuen koffer kaufst, dementsprechend weniger). und nur weil man zu 80% nicht kontrolliert wird heisst das noch lange nicht, dass es legal ist.
und wenn du gleich nen neuen koffer vollpackst ist der betrag in 0,0 gesprengt und du zahlst ne saftige strafe.
ausnahme: man hat lange genug (glaube ~ 6 monate - gefährliches halbwissen)in den usa gelebt
so möchtegernhalbwissen kannst du bitte für dich behalten, bevor du andere damit noch ins "verderben" reisst
 

RRA^StArFiRe

Guest
richtig, auch bei gepäck schauen die rein.
kleidung muss man da am besten einmal anziehen, dreckig machen, und dann mitnehmen.

und andere sachen kannst ja auseinanderschrauben, gebrauchsspuren hinzufügen oder einfach quasi "defekt" machen.
irgendwas abstöpseln, damit es nicht mehr geht, und dann zuhause wieder zusammenbauen.

denn alles andere checkt der zoll nicht. wenn es neu und funktionstüchtig aussieht, wollen die nen warenwert. und wenn du das nicht vorher anmeldest, darfst sogar noch extra draufzahlen. öffnungsgebühr usw.
 
Oben