zoll 8[ EUST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hey ich habe ein geburtstagsgeschenk aus den USA geschickt bekommen, der neuwert ist ca 700 $
aber es ist wirklich ein geschenk gewesen von meinem bruder, er hat auch eine nachricht reingelgt also einen brief wo drin steht geburtstag geschenk blabla, das hauptzollamt will das ich 19% vom wert bezahle, muss ich das ?? wenn es wirklich ein geschenk war ??
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
seit wann wird beim abfuehren von zoellen zwischen geschenken und verkaeufen unterschieden?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
woher soll ich den neu wert kennen wenn es ein geschenk ist??


wie wollen die das schätzen ??
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
mit dem internet sollte das selbst für den zoll kein problem darstellen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja aber ein gegestand davon ist selbstgebaut aber wird zu hohen preisen in der szene verkauft sprich 800-1000$

das kann man nicht schätzen, denn das findet man nirgendwo, wie also soll ich dafür bezahlen?? ich bin sicher nicht so blöd und sag dass es soviel wert ist
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.901
Reaktionen
2.568
Original geschrieben von keyboard
ja aber ein gegestand davon ist selbstgebaut aber wird zu hohen preisen in der szene verkauft sprich 800-1000$
erläuterung plz
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von keyboard
ja aber ein gegestand davon ist selbstgebaut aber wird zu hohen preisen in der szene verkauft sprich 800-1000$

das kann man nicht schätzen, denn das findet man nirgendwo, wie also soll ich dafür bezahlen?? ich bin sicher nicht so blöd und sag dass es soviel wert ist

Dann schätzen sie es halt und das dürfen sie auch. Um was für ein Gut handelt es sich denn? Das klingt nämlich nach 19% EUSt

€dit: So gerade nochmal nachgelesen. Da sie nur 19% wollen muss es sich ja um eins der folgenden Geräte handeln:

- Software für PC
- Speicherkarten
- Digitalfoto
- Notebook, PDA,...
- Handy
- Spielekonsole

Davon wird er wohl kaum was selber "gebaut" haben, vllt am ehesten ne gecrackte Xbox?! :bored:

€dit2: Jetzt hab ich es erst richtig gelesen. Da es ein Paket war dürfte es so oder so nicht 45,- € überschreiten. Ich dachte du hast es aus den USA mitgebracht, da hätten sie dich nämlich schön verarscht => 700$ ~ 490,- € und 430,- € wäre die Freigrenze.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
naja ne ich habs nich mitgebracht es wurde mir geschickt, die frau am tel sagte ich muss es morgen öffnen und wenn es den wert von 45€ übersteigt dann muss ich 19% vom neuwert bezahlen.
es übersteigt ganz sicher den wert, ich sind 2 gegenstände, 1 für 300$ und eins mit nem wert der variiert da es eben ein "seltenes" stück ist, und wie gesagt zu horrenden preisen verkauft wird.

ich frage mich nur wie sie das schätzen wollen, denn ich sag ganz sicher keinen preis. ich werde sagen, es ist selbstgebaut das kann man auch sehen, aber für wieviel es verkauft wird weiss ich nicht

da sie ganz sicher nicht wissen zu welchen preisen und ob es überhaupt verkauft wird und es selbstgebaut ist, denke ich dass ich das vielleicht ohne etwas zu zahlen durchbekomme ??! ich sage einfach er baut diese sachen selbst aber verkauft sie nicht, verschenkt sie nur weil er keinen "namen" in der szene hat, müsste doch funktionieren oder??

is ja im endeffekt das gleiche wie wenn ich ein bild male es dahin schicke und er muss den neuwert zahlen?! geht ja nicht. oder ?!
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Es wäre sehr hilfreich wenn du mal sagen könntest was dein Bruder macht bzw. was er herstellt... . Wenn er Schreiner ist und du jetzt morgen nen selbstgezimmerten Stuhl abholst werden sie wohl kaum den künstlerischen Wert daran schätzen können. Jedoch könnte ich mir bei anderen Gegenständen gut vorstellen, dass sie Spezialisten haben die das wissen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Doch aus Dokus weiss ich, wenn die Leute nicht sagen wollen, was etwas kostet dann wird eben geschätzt. Ist ja der Zoll und der arbeitet für die Finanz und die darf alles da sie die Geldtasche vom staat ist.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Original geschrieben von 2kewl4you
Es wäre sehr hilfreich wenn du mal sagen könntest was dein Bruder macht bzw. was er herstellt... . Wenn er Schreiner ist und du jetzt morgen nen selbstgezimmerten Stuhl abholst werden sie wohl kaum den künstlerischen Wert daran schätzen können. Jedoch könnte ich mir bei anderen Gegenständen gut vorstellen, dass sie Spezialisten haben die das wissen.


ich vermute mal, er wird ihm ein keyboard geschickt haben.

sorry, konnte mir den net verkneifen!
mir bitte auch ne pn!
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wo isn das Problem?

Dann zahlse halt mal 100 € für dein eigenes Geschenk... t_T
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
jo klar, wenns nich anders geht zahl ichs eben. trotzdem versuch ich erstmal das zu vermeiden, warum sollte ich denen freiwillig das geld in die tasche schieben?? in meinen augen is das nur abzocke und geldmacherei mehr nich
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Original geschrieben von keyboard
naja ne ich habs nich mitgebracht es wurde mir geschickt, die frau am tel sagte ich muss es morgen öffnen und wenn es den wert von 45€ übersteigt dann muss ich 19% vom neuwert bezahlen.

Ähm, es ist schon bei dir? Und die haben es nicht geöffnet?

"Nö, is nur nen Stück Holz drin!" Fertig.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ne ich habe es noch nicht, es liegt auf dem zollamt und ich habe eine nachricht dass ich es bitte abholen soll, dann muss ich es vorort öffnen und die schaun sich die sachen an



@haviii, lol ich glaube dümmer gehts nicht, du traumweltrambo
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Als ich vor nem guten Jahr bei Amazon in den USA bestellt hab, hat der Zoll das Paket schon aufgemacht gehabt, die Rechnung rausgefischt und gesagt, wieviel ich zu zahlen haette.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
naja bei amazon wissense dass nichts gefährliches drin is

ich musst auch schon desöfteren zum zoll und durft die teile selbst aufmachen
aber naja ist halt nichts wildes solnag man unter dem freibetrag bleibt
ansonsten ists halt gut ärgerlich, haste pech gehabt dass sie dich kontrolliert haben

auch wenns mich nu wundert weshalb du nicht sagen willst was es war
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo .. vor allem selbstgebaut, nicht illegal aber geheimnis drum machen? aber dann in nem öffentlichen forum drüber reden wollen? :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von haschischtasche
seit wann wird beim abfuehren von zoellen zwischen geschenken und verkaeufen unterschieden?

#2

Du hast einen Freibetrag der afaik bei einigen 100€ liegen wird.
Übersteigst du diesen, so musst du die Mehrwersteuer nachzahlen.
Probier lieber einen Preis dafür aufzutreiben.
Hab mal auf n24 was darüber gesehen, dort haben die für ein neues Iphone ohne Rechnung den vorgeschlagenen Preis von 600$ genommen. :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Original geschrieben von parats


#2

Du hast einen Freibetrag der afaik bei einigen 100€ liegen wird.
Übersteigst du diesen, so musst du die Mehrwersteuer nachzahlen.
Probier lieber einen Preis dafür aufzutreiben.
Hab mal auf n24 was darüber gesehen, dort haben die für ein neues Iphone ohne Rechnung den vorgeschlagenen Preis von 600$ genommen. :ugly:

ok und wie soll ich das nun verstehen?! gut oder schlecht ?! hab keine ahnung was so ein iphone wirklich kostet 8[
 

haviii

Guest
failblog hier?


Bei selbstgebauter Scheisse nehem die 100 euro Materialwert an und gut ... mein Gott ist bestimmt hardcore peinlich.

Anyone may have a guess:

Liverollenspieler Axt oder Schwert aus Holz

Samuraischwert Altar

oder

Strangulierungsmaschine
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von parats
Du hast einen Freibetrag der afaik bei einigen 100€ liegen wird.
Übersteigst du diesen, so musst du die Mehrwersteuer nachzahlen.
Probier lieber einen Preis dafür aufzutreiben.
Hab mal auf n24 was darüber gesehen, dort haben die für ein neues Iphone ohne Rechnung den vorgeschlagenen Preis von 600$ genommen. :ugly:

Der Freibetrag für eine Postsendung liegt wie schon geschrieben bei 45,- €. Der Freibetrag für einen Flugreisenden mittlerweile bei 430,- €. (Dabei gilt immer Euro nie Dollar).

Er soll vorschlagen, dass es sich um einen Eigenbau handelt. Wenn sie ihm das nicht abkaufen soll er kurz mit ihnen googeln und wird Werte finden um 200 Euro rum. Wenn er dann dafür die ~ 40,- € ein Geschenk für weit über 700$ bekommt ist er denke ich immernoch fein raus.
 

mTwAMD-kAra

Guest
was hat er sich nun schicken lassen jemand auflösen bitte
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von 2kewl4you


Der Freibetrag für eine Postsendung liegt wie schon geschrieben bei 45,- €. Der Freibetrag für einen Flugreisenden mittlerweile bei 430,- €. (Dabei gilt immer Euro nie Dollar).

Äh ja, stimmt. :)
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ok ich war da, der teure artikel war so gut eingewickelt das man ihn kaum gesehen hat und ich hab ihn gleich weggelegt und gesagt das ist zubehör vom anderen artikel haha sie fragten mich nach dem wert ich sagte, 100€ ca. nun musste ich 17,50€bezahlen :D


ok danke an die die geholfen haben

der thread kann nun geschlossen werden :elefant:
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
sag jetzt endlich was du bekommen hast.

und wieso musstest du was zahlen wenn du unterm freibetrag warst? o0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben