Zivildienstleistender und gleichzeitig Student

EquinoX3

Guest
Hi Leute,

2 kurze Fragen:

Ich mache noch meinen Zivildienst bis einschl. 30.06. Jetzt kam gestern meine Zusage von der TU Darmstadt (Physik) und ich würde mich nun gerne einschreiben. Dies wäre innerhalb von 1-2 Tagen erledigt, da alles postal erledigt wird.

1.

Kann ich mich auch vor dem 30.06. einschreiben und habe gleichzeitig den Status als Zivildienstleistenden sowie Student (durch Immatrikulation) oder kommen dadurch einige Komplikationen auf ?

2.

Desweiteren beginne ich am 01.07 einen Ferienjob der bis 15.08 anhält. Habe ich durch meinen Status als Student dann Nachteile bzgl. Menge des ausbezahlten Lohnes bzw. im nächsten Jahr wenn ich erneut (in den Semesterferien) dort arbeiten würde (Stichwort: maximaler Lohn / Arbeitszeit pro Jahr)

Vielen Dank im Voraus

EquinoX
 

qwertzasdf1234

Guest
Schonmal nachgefragt ob du dich vorzeitig aus dem Dienst entlassen lassen kannst?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
1. nachfragen wegen vorzeitiger entlassung ausm zivi, das geht schon in manchen betrieben
2. hat ein student sein eigentlich beim arbeiten in Sommermonaten eher vor als nachteile.
Und das einkommen bezieht sich ja aufs Jahreseinkommen, sprich nächstest jahr zählt dann neu
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
mit dem einschreiben wird man doch nicht sofort student oder? das wird man doch erst, wenn das semester beginnt bzw. in diesem fall im oktober.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cut_throat
mit dem einschreiben wird man doch nicht sofort student oder? das wird man doch erst, wenn das semester beginnt bzw. in diesem fall im oktober.

korrekt mit Start des Wintersemesters.
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Wenn du maximal 50 Tage pro Jahr arbeitest, musst du als Student keine Sozialabgaben zahlen. Lohnsteuer musst zwar zahlen, kannst dir aber zurückholen, da du ja sicher unter dem Steuerfreibetrag bleiben wirst. ergo ist brutto = netto.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Jo, Student bist du erst ab Semesterbeginn, das sollte im August bzw. September sein. Vorlesungsbeginn ist meist September/Oktober.

Von der 50-Tage-Regelung hab ich noch nie was gehört, ich hab während meinem Studium immer 19 Stunden die Woche (welche zu dem Zeitpunkt maximal erlaubt waren) gearbeitet, und hatte ca. 10% Abgaben für Rentenversichung. Krankenversichert ist mal als Student meist eh, weshalb solche Abgaben nicht anfallen. Während der Vorlesungsfreien Zeit gibt es keine Beschränkungen soweit ich weiß.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
es ist so: minijob ist halt 400 euro im monat, max 4800 € im jahr.
man kann zb über 400 euro verdienen, wenn man kurzfristig einspringen musste wegen krankheitsfall oder sonstwas, aber eben trotzdem nicht mehr als 4800€ im jahr.

bei abgabe der lohnsteuerkarte fallen keine steuern an. ohne lohnsteuerkarte sind 2% pauschalsteuer fällig, die dir aber, sobald du die lohnsteuerkarte abgegeben hast, erstattet werden.

infos auch hier zu finden: http://www.minijob-zentrale.de/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true

unter besonderheiten -> studenten findeste auch was zu dieser 50 tage regel.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
... ggf. hast du noch Urlaub übrig und kannst so einen verzeitigen Austritt durch Urlaub legen.
So mach ich es im Oktober, dass die letzten 2 Wochen Urlaub sind und somit der Zivi dann schon gegessen ist.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko
es ist so: minijob ist halt 400 euro im monat, max 4800 € im jahr.
man kann zb über 400 euro verdienen, wenn man kurzfristig einspringen musste wegen krankheitsfall oder sonstwas, aber eben trotzdem nicht mehr als 4800€ im jahr.
richtig...ab 400€ musst du afaik auch Rentenversicherung bezahlen, ab mehr als zwei mal 400€ hintereinander in mehreren Monaten darfst du auch Krankenkasse löhnen, weil du dann nicht mehr familienversichert bist. Kannst dich zwar dann wieder als familienversichert melden, aber das macht keinen Spaß, glaub mir...
 

haviii

Guest
ohne dienstzeitbescheinigung keine immatrikulation

ohne wehrdienst kein bingo bongo schniedelwurz.


face it
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Ich war damals in einer ähnlichen Situation und habe dabei herausgefunden, dass die Zivizeit hier verkürzt werden kann du mehr als, öhm ich glaube 5 Monaten warten müsstest bis der Studiengang das nächste Mal startet. Also wenn du dich bereits nächsten Sommer wieder einschreiben könntest kannst du es vergessen vom Zivildienst befreit zu werden.
 

EquinoX3

Guest
Original geschrieben von haviii
ohne dienstzeitbescheinigung keine immatrikulation

ohne wehrdienst kein bingo bongo schniedelwurz.


face it

Hab meine Dienstzeitbescheinigung schon bei der Bewerbung abgegeben.

So Geld ist überwiesen, Versicherungszeug is au weggeschickt --> Ordentliche Immatrikulation done

Gruß

EquinoX
 
Oben