Zivildienstersatz bei ASF, 30€ für Bewerbung?

Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Ich habe vor als Ersatz für meinen anstehenden Zivildienst einen Ersatzdienst im Ausland zu machen. Adressen bei denen man sich ewerben kann gibt es zu Genüge. Eine davon ist AFS, und darauf stieß ich eben beim Recherchieren
Bewerbung, verfügbare Projekte und Auswahl
Für das FSJ kann man sich nur online bewerben. Bei Bewerbung wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 28,50 Euro fällig. Bitte überweisen Sie Aufwandsentschädigung an:
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 944 44 20
BLZ 251 205 10

Das Online-Bewerbungsformular für die Ausreise im Sommer (Bewerbungsbeginn 1. September des Vorjahres) findet ihr ab dem 1. September an dieser Stelle. Welche Projektplätze ab wann in welchen Ländern zur Verfügung stehen entnehmen Sie bitte unserer Projektdatenbank.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich auf jeden Fall 28,50€ zahlen muss? Nur für die Bewerbung??

Alle Bewerber werden nach dem Bewerbungsschluss zu einer Auswahl-/Informationsveranstaltung eingeladen.

gut, das ist zwar eine Leistung die dafür vollbracht wird, aber kann es sein, dass sich da 20.000 Leute bewerben, die nur 100 nehmen und von jedem 28,50€ abkassieren? Kommt mir irgendwie höchst merkwürdig vor. Bei anderen Organisationen finden auch Informationsveranstaltungen statt, aber kostenlos.
Hat sich bei euch schonmal jmd bei ASF beworben oder vielleicht sogar dort sein Ersatzdienst geleistet?
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Ich hab zwar keine Ahnung wieviele Bewerber dann bei ASF tatsaechlich vor Ort sitzen, aber wenige werden es nicht sein. Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das Auswahlseminar aber ueber 2 Tage, d.h. von dem Geld gehen nicht nur Verwaltungskosten ab, sondern auch Uebernachtung und Verpflegung.
Außerdem wuerde ich mir bei ASF keine Sorgen drum machen, dass du beschissen wirst, die arbeiten serioes und haben sogar mittlerweile ihren "Suehnegedanken" aufgegeben. Da haben frueher Leute noch Hirnbluten von gekriegt.

Zusaetzliches Geld wirst du dagegen garantiert los, wenn du dich bei den Freunden Rudolf Steiners bewirbst. Die nerven einen zwar nicht mit ihrer Antrokacke, haben aber sehr hohe Verwaltungskosten.
 
Oben