zivi-rechtsfrage

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hello,

bin seit ca 2,5 wochen beim patientransportdienst in unserm krankenhaus, bin aber nu schon zum 2. mal verletzt, beide male beim fußball passiert (beim ersten mal wars sogar betriebsfußball :elefant: )

jedenfalls meinte die fette dumme sau aus der personalabteilung zu mir, dass sie mir bald das fußballspielen verbietet wenn ich mich andauernd verletze und dann nich arbeiten kann

darf sie das? ich denke doch mal nicht, bei exotischeren sachen wie wrestling oder sonstwas wäre es ja EVENTUELL noch denkbar, aber fußball? zumal ich mich fit halten muss fürs sportstudium....
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
nö kann sie nicht. ich hät sie ausgelacht.


Das Risiko einer Kündigung infolge von Sportverletzungen ist indes eher als gering einzustufen. Der Arbeitgeber hat kein Recht auf das Freizeitverhalten des Arbeitnehmers einzuwirken und beispielsweise die Aufgabe einer vom Arbeitnehmer ausgeübten Sportart zu verlangen. Der Ausspruch einer krankheitsbedingten Kündigung wäre im übrigen erst bei außergewöhnlich und unzumutbar hohen Entgeltfortzahlungskosten gerechtfertigt.

http://www.brauer-rechtsanwaeltin.d...r-bei-unverschuldeter-arbeitsunfahigkeit.html


1sekunde google
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
vielleicht nutzt du deine verhandlungsmacht aus und lässt ihr von ihr für unterbleiben des fußballsportes (der eh keinen wert an sich hat, da nur du alleine diesen hast) ausbezahlen? du kannst ja einen vertrag mit der dame abschließen. interesse von ihrer seite liegt ja anscheinend vor.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]
vielleicht nutzt du deine verhandlungsmacht aus und lässt ihr von ihr für unterbleiben des fußballsportes (der eh keinen wert an sich hat, da nur du alleine diesen hast) ausbezahlen? du kannst ja einen vertrag mit der dame abschließen. interesse von ihrer seite liegt ja anscheinend vor.

lol noch ein dummer post von dir....

hund hat schon recht, verbieten kann die dir garnichts
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
tja die Zivimonate (oder halt auch die BW Monate) sind eben staatlich legalisierte Sklaverrei, gibt keine einzige Berufsgruppe die weniger Rechte hat als Zivis.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
in der zivischule wurd uns irgendwie gesagt, dass in diesem vertrag steht, dass der zivi für sein körperliches wohl zu sorgen hat oder so ähnlich und dass se dir auch inne karre fahren können wenn de öfter verletzt bist
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
soweit ich meinen einfuehrungslehrgang in erinnerung hab hat die arbeitsstelle durchaus das recht, dir den privatsport zu untersagen, wenn du aufgrund des letzteren wiederholt arbeitsunfaehig bist. wurde zumindest sogar fast genau in dem wortlaut als beispiel behandelt. fand nun auf die schnelle aber keine stelle dafuer im leitfaden. guck einfach mal selbst.
 

haviii

Guest
Du hast die Pflicht zur Gesunderhaltung. Sie kann dir verbieten Fussball zu spielen. Tust dus trotzdem und verletzt dich wieder kanns sogar Knast drauf geben.
 
Oben