Zivi - Entlassungsgeld

qwertzasdf1234

Guest
Wann habt ihrs ausgezahlt bekommen? Hab grad meinen letzten Sold überwiesen bekommen, keine Spur von Entlassungsgeld.. :Z
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
soweit ich weiß sollte es ab 2007 auch keines mehr geben, oder?

edit: siehe da
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von ahja
soweit ich weiß sollte es ab 2007 auch keines mehr geben, oder?
Mowl, ich hab 2k6 Juli angefangen :cry: und es wurd auch so berichtet, also erzähl keinen, brauch die Kohle - DRINGEND :8[:
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
hm ich weiß auch nicht, wie seriös meine quelle ist. frag halt beim baz nach, was ist daran so schwierig?
 

Stroke Unit

Guest
Das Geld gibt es weiterhin.

Entlassungsgeld
Bei einer Entlassung erhalten Sie an Ihrem Entlassungstag ein Entlassungsgeld, wenn Sie mindestens 30 Tage Dienst geleistet haben. Das Entlassungsgeld dient der Erleichterung des Übergangs von der Dienstleistung in das zivile Leben und soll u. a. die Zeit bis zur ersten Gehalts- oder Lohnzahlung überbrücken.

Der Anspruch ergibt sich aus dem Zivildienstgesetz und dem Wehrsoldgesetz (§ 35 Abs. 1 Satz 1 ZDG i.V.m. § 9 Abs. 2 WSG).

Ungefähr 4 Wochen vor dem Dienstende wird Ihrer Dienststelle der Bescheid über die Höhe des Entlassungsgeldes mit den sonstigen Entlassungsunterlagen (Entlassungsbescheid und Dienstzeitbescheinigung) zugesandt, damit Ihnen diese Unterlagen ausgehändigt werden. Die Dienststelle darf den vom Bundesamt festgestellten Entlassungsgeldanspruch nicht ändern.

Wie hoch ist das Entlassungsgeld?

Leisten Sie Ihren Dienst vollständig ab, erhalten Sie den Höchstbetrag des Entlassungsgeldes von 690,24 EUR.
Bei unvollständiger Dienstzeit wird ein vermindertes Entlassungsgeld gezahlt. Grundsätzlich werden Fehltage mit einem festgelegten Tagessatz einzeln abgezogen.
Die Einzelheiten können Sie dem Leitfaden für die Durchführung des Zivildienstes, Abschnitt F 10 entnehmen.

Wann wird das Entlassungsgeld ausgezahlt?

Ihre Dienststelle überweist das Entlassungsgeld so, dass es am Entlassungstag zur Verfügung steht.

Quelle
 
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
371
Reaktionen
0
Eigentlich sollte es bei der letzten Soldabrechnung dabei sein, wenn nicht dann warte noch bis zum letzten Fahrtkosten/Verpflegungs Ausgleich.

Wenn du die Kohle dann immernoch nicht hast, ruf deinen Regionalbetreuer an.
 

Pissdrank)G(

Guest
Kumpel von mir aht im Juni 2006 angefangen und is dann februar 2007 fertig gewesen . Hat auch noch alles bekommen : weihnachst- und entlassungsgeld
 

Entelechy

Guest
Die 67X € stehen dir auch weiterhin zu. Mach es so wie emlife es vorgeschlagen hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie kommst du auf 67x€? ich dachte es wäre einfach ein 10tes gehalt? also quasi dein letztes monatsgehalt + nochmal dieselbe summe. das wären bei mir 510 euro extra.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
bei mir warens über 600.. und es kam auch später als der letzte sold, also abwarten und tee trinken, ansonsten verklagste den laden, gibt keine zivistelle, die keine krummen dinger dreht :cool:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
war denn dein normales gehalt auch mehr als 600?

oh ich les grad
"
Leisten Sie Ihren Dienst vollständig ab, erhalten Sie den Höchstbetrag des Entlassungsgeldes von 690,24 EUR. "

wie GEIL. d.h ich krieg 190 euro mehr als ich dachte :))) d.h meine hurricane karte ist finanziert! ich lieeeebe zivildienst :)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr, was ich genau bekommen hab...aber ich denke es waren unter 600 obwohl ich essen, kleidung und unterkunft nicht bekommen hab.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pissdrank)G(
Kumpel von mir aht im Juni 2006 angefangen und is dann februar 2007 fertig gewesen . Hat auch noch alles bekommen : weihnachst- und entlassungsgeld

auch die leute bei denen weihnachten nicht in der dienstzeit liegt kriegen weihnachtsgeld, ausbezahlt wird es mit dem entlassungsgeld
 

Entelechy

Guest
Schickt man euch eigentlich nicht auch auf so beschissenen Zivi-Lehrgänge, bei denen das der einzige Inhalt ist?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
doch klar, aber die genaue höhe des entlassungsgeldes wurde uns da nicht genannt.
 

qwertzasdf1234

Guest
so hab grad meine Bescheinigung per Post bekommen inkl. Zivildienstbescheinigung etc. da steht auch die höhe meines Entlassungsgeldes. 690 Euronen und n paar Zerquetschte. Wird am Ende des letzten Dienstmonates ausgezahlt. Hi me rox :top2:

@kuma: doch schickt man uns, aber das ist nicht der einzige inhalt. überwiegend geht es da um die folgen von alkohol und drogen. irgendso nen freakiger scheiss.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also aufm lehrgang gings mindestens einen tag um die geld- und sachbezüge die einem als zivi zustehen...
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich erinner mich weder an Entlassungsgeld, noch an die Inhalte vom Zivilehrgang... ob ich beschissen wurde? :8[:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
entlassungsgeld kann dir von der dienststelle aus verwährt werden, sofern du irgendwie (große) scheisse gebaut hast...
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Pikkart
entlassungsgeld kann dir von der dienststelle aus verwährt werden, sofern du irgendwie (große) scheisse gebaut hast...

Das ist ein Gerüst.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hm nu wo ihrs sagt musste ich auchmal nachlesen.
ist lustig... meine dahemalige cheffin hatte uns sowas immer angedroht... und meinte auch, sie hätte es schonmal bei einem zivi getan...
naja generell versuchte die alte zu bescheissen wos nur ging -.-
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Pikkart
hm nu wo ihrs sagt musste ich auchmal nachlesen.
ist lustig... meine dahemalige cheffin hatte uns sowas immer angedroht... und meinte auch, sie hätte es schonmal bei einem zivi getan...
naja generell versuchte die alte zu bescheissen wos nur ging -.-

Zivi-Stellen, Verwaltungsstellen, andere Zivis und sonstige Quellen verbreiten oft Gerüste.
www.zivildienst.de sollte für sowas eure Anlaufstelle sein, da könnt ihr den ganzen offiziellen Leitfaden ansehen, der ist relativ gut geordnet und man muss kein Volljurist sein um zu verstehen was einem zusteht.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
also mein bruder ist im juni 06 angefangen und hat letzte woche sein letzten sold + entlassungsgeld überwiesen bekommen
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Bekommt man Weihnachtsgeld egal in welchem Monat man anfängt? Gibts Weihnachtsgeld auch als Zivi oder nur Bund?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Da_DaVe


Zivi-Stellen, Verwaltungsstellen, andere Zivis und sonstige Quellen verbreiten oft Gerüste.
www.zivildienst.de sollte für sowas eure Anlaufstelle sein, da könnt ihr den ganzen offiziellen Leitfaden ansehen, der ist relativ gut geordnet und man muss kein Volljurist sein um zu verstehen was einem zusteht.

ja da hatte ich gestern nachgelesen :p
 
Oben