Zinsen

Aves

Guest
Ich möchte, da ich taufpate bin, für meinen neffen ein konto aufmachen das er dann mit 16 oder ka erhält. ein sparbuch hat da allerdings geringe zinsen und ich kenn mich da nicht aus.

was wäre dann am besten zu eröffnen wenn ich im monat ca 10 euro oder so einzahlen will?
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Für monatliches Sparen ist ein Sparplan gut, jedoch wirst du mit 10 Euro im Monat zu wenig dafür bringen. So ca. 25 Euro im Monat mußte schon rechnen. Sparpläne gibt es auch in zig alternativen, da mußte selbst recherchieren.

Beim Sparbrief legst du einen Betrag fest an (z.B. 10 Jahre), das willst du sicher auch nicht, damit würdest du aber Bundesschatzbriefe&Co. von der Rendite her toppen.

Bleibt im Prinzip also nur Tagesgeldkonto übrig. Zurzeit ist der Hauptrefinanzierungszins der EZB bei 3,75% und wird dieses Jahr wohl noch auf 4% steigen. Die Tagesgeldsätze korrelieren damit, derzeit kannste ohne Schnickschnack und temp. Angebote usw. bis zu 3,5% bekommen; bei höherem Leitzins mehr. Aber der Leitzins wird sich auch in 16 Jahren wohl wieder verringern, aber da kannste dann neu reagieren.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ich meinte auch Staatsanleihen im Allgemeinen. Also egal, ob Bundesschatzbrief, Bundesanleihe, Bundesobligation, ... . Sind halt relativ sichere Bonds. Und dem Threadersteller geht es ja um eine sichere Anlage.

Das hat auch nichts mit oldschool zu tun.
 

Aves

Guest
und bei dem tagesgeldkonto is es wayne ob ich 10 euro oder 50 pro monat rein zahle?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
oldschool im privaten sinne...."patensohn, hier DEINE BUNDESANLEIHEN" ..hf gl :elefant:
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
soll er stattdessen in Junkbonds investieren?

"Tut mir leid Patensohn, ich wollte dich zum 18. ordentlich auszahlen, aber leider ist GM pleite gegangen, deswegen, gibts nur nen Lolli" :8[:

aber naja, würde selber allerdings irgendeine sichere Unternehmensanleihe nehmen, Eon, RWE oder sowas, die gehen wohl kaum pleite und bringen mehr Rendite :elefant:
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
staatsanleihen ergänzt durch 1-3 etwas risikoreichere unternehmensanleihen. damit hast du nen ordentliches verhältnis von risiko und ertrag.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
beim anlageberater:

"äh ja, ich hätte da gern ein wenig geld angelegt in ein paar staatsanleihen und in einen gut diversifizierten fonds."

-
" mit wieviel euro hätten sie denn da monatlich gerechnet ? 500 ?"
-
".....äh...nein....eher so 10"



:elefant: roffel.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Original geschrieben von Aves
und bei dem tagesgeldkonto is es wayne ob ich 10 euro oder 50 pro monat rein zahle?
Du kannst auf solch ein Konto ganz normal überweisen. So kannst du per Lastschrift automatisch monatlich 10 Euro überweisen. Wenn du wenige Jahre später mit dem Zins unzufrieden bist, hast du aber genug Geld auf dem Konto, um Wertpapiere, feste Anlagen usw. zu kaufen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von SpawnTheSame

Du kannst auf solch ein Konto ganz normal überweisen. So kannst du per Lastschrift automatisch monatlich 10 Euro überweisen. Wenn du wenige Jahre später mit dem Zins unzufrieden bist, hast du aber genug Geld auf dem Konto, um Wertpapiere, feste Anlagen usw. zu kaufen.

Wäre eine gute und flexible Möglichkeit... finde ich...
Hast immer überblick über das konto etc... solltest dir aber ein Konto besorgen das keine bzw. wenig Gebühren hat.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von SpawnTheSame

Du kannst auf solch ein Konto ganz normal überweisen. So kannst du per Lastschrift automatisch monatlich 10 Euro überweisen. Wenn du wenige Jahre später mit dem Zins unzufrieden bist, hast du aber genug Geld auf dem Konto, um Wertpapiere, feste Anlagen usw. zu kaufen.

Denke auch, dass dies relativ solide und vernünftig ist.
Evtl. gibts in paar jahren ja etwas, wo es sich mehr lohnen würde. :elefant:
 
Oben