Zinsen

Aves

Guest
Ich möchte, da ich taufpate bin, für meinen neffen ein konto aufmachen das er dann mit 16 oder ka erhält. ein sparbuch hat da allerdings geringe zinsen und ich kenn mich da nicht aus.

was wäre dann am besten zu eröffnen wenn ich im monat ca 10 euro oder so einzahlen will?
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Für monatliches Sparen ist ein Sparplan gut, jedoch wirst du mit 10 Euro im Monat zu wenig dafür bringen. So ca. 25 Euro im Monat mußte schon rechnen. Sparpläne gibt es auch in zig alternativen, da mußte selbst recherchieren.

Beim Sparbrief legst du einen Betrag fest an (z.B. 10 Jahre), das willst du sicher auch nicht, damit würdest du aber Bundesschatzbriefe&Co. von der Rendite her toppen.

Bleibt im Prinzip also nur Tagesgeldkonto übrig. Zurzeit ist der Hauptrefinanzierungszins der EZB bei 3,75% und wird dieses Jahr wohl noch auf 4% steigen. Die Tagesgeldsätze korrelieren damit, derzeit kannste ohne Schnickschnack und temp. Angebote usw. bis zu 3,5% bekommen; bei höherem Leitzins mehr. Aber der Leitzins wird sich auch in 16 Jahren wohl wieder verringern, aber da kannste dann neu reagieren.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ich meinte auch Staatsanleihen im Allgemeinen. Also egal, ob Bundesschatzbrief, Bundesanleihe, Bundesobligation, ... . Sind halt relativ sichere Bonds. Und dem Threadersteller geht es ja um eine sichere Anlage.

Das hat auch nichts mit oldschool zu tun.
 

Aves

Guest
und bei dem tagesgeldkonto is es wayne ob ich 10 euro oder 50 pro monat rein zahle?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
oldschool im privaten sinne...."patensohn, hier DEINE BUNDESANLEIHEN" ..hf gl :elefant:
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
soll er stattdessen in Junkbonds investieren?