Zertifikate mit definiertem Rückzahlungsprofil Fälligkeit verlängern?

Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Hahah ein "sicheres" Papier. Es gibt keine sicheren Papiere und ich bezweifle mal ganz stark dass die Bank das verlängert. Das wäre ja wie wenn ich mit nem Optionsschein dicken Verlust habe und die Bank ganz lieb frage ob sie mir noch nen Jahr Laufzeit schenken damit ich mit Gewinn rauskomme. Ich denke auch nicht, dass die Bank dir versichert hat, am Ende mit Gewinn rauszukommen. Nimm es wie ein Mann. 40% Verlust sind nicht die Welt. Zumal es bis Oktober evtl. auch wieder besser aussehen sollte.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
mal im ernst, du wusstest was passiert wenn du die wette verlierst, hast deinen einsatz gemacht – und hast verloren. du kannst zwar jetzt lieb bitte sagen bei der bank, aber ich wiederhole die wahren worte: nimm es wie ein mann. gezockt und verloren.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Tjo war dein Zertifikat wohl nicht ganz so sicher wie du dachtest ne.

Da du Tipps willst wie du verfahren sollst: Droh der Bank sie wegen irreführendem Beratergespräch zu verklagen am besten Verbraucherschutz usw androhen eventuell auf die von dir genannten "vergleichbaren Fälle" verweisen. Wenn die auf stur schalten halt verklagen. Viel Spaß bei dem Prozess.

Wette halt nicht wenn du nicht verlieren kannst. Erst das Schäufelchen bei ner Sandkastenwette verlieren und dann bei Mama rumweinen wie unfair alles sei ist vorbei.
 

Entelechy

Guest
Das ist so eine spezialisierte Anfrage, da wirst du auf bw.de keine Antwort finden. Geh zum Anwalt deines Vertrauens und versuch eine Klage wegen Falschberatung durchzubekommen. Freiwillig wird keine Bank der Welt die Laufzeit verlängern.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ihr habt beide keinen plan von der struktur der anleihe.
bitte nicht sicheres papier (wie wahrscheinlich war es, dass der eurostoxx50 um 50% fällt) mit hebel-pip devisen turbo optionsschein verwechseln.

in vergleichbaren fällen wurde schadensersatz gezahlt, zumal der berater ganz schnell dabei war den vertrag (zwecks provision) herauszuholen.

ich will tipps wie ich mit der bank umgehen soll und keine neunmalklugen beiträge von leuten, die nur polemisch ihre sowohl juristisch als auch ökonomisch undifferenzierte meinung a la sarah wagenknecht bei anne "zocker müssen bestraft werden" will rausposaunen
hm, gut, meine diplomarbeit hab ich tatsächlich noch nicht abgegeben, trotzdem meine ich doch dass auch ein quasi abgeschlossenes vwl-studium für differenziert reicht – soweit hier notwendig.
es bleibt dabei: finanzielles risiko eingehen birgt halt das risiko (hence the name) dass man verliert. natürlich ist es unwahrscheinlich dass irgendein index stark absackt, aber es passiert halt doch gelegentlich mal. vom bw.de-com forum jetzt mitleid zu erwarten ist vielleicht ein bisschen viel verlangt.

geh zu nem anwalt und schreib denen dass du gerne die laufzeit verlängern möchtest und erinnere die bank dabei daran dass vergleichbare fälle eben zu x und y führten. ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
raute an alle über mir + die frage: wtf sollte ein aktienindex "wenig" riskant sein, ölö?

machs halt wie gesagt wurde: sprich direkt den verbraucherschutz + ggf. den anwalt an...natürlich nur wenn es sich dabei auch um verluste im vierstelligen bereich aufwärts handelt. wegen 300 euro macht ja wohl keiner nen fass auf.......
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
naja, er studiert BWL der marine4fun und sagt er hätte jetzt mehr ahnung. und dann sagt er mir als volkswirt mit durchaus der einen oder anderen vorlesung im bereich finance
ihr habt beide keinen plan von der struktur der anleihe
yo.
BWL represent.
welches semester wenn ich fragen darf?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ein standardisierte Produkt wie ein Zertifikat verlängern? Wohl kaum. Wie kommt man überhaupt darauf.

Würde mich aber schon interessieren ob dir die Bank nen Ausgleich anbietet.

Ich hab nämlich auch so ein Zertifikat mit ähnlicher Struktur im Depot rumliegen (allerdings war ich nicht derjenige der das Teil damals gekauft hat...), was natürlich dementsprechend fail ist.

Ein Bericht wies ausgeht wäre also ganz nett. o:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
guter thread :top:

wenns so einfach wäre würde es jeder machen
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ich kenne auch einen Fall, bei dem der Bankmitarbeiter ein scheinbar 'sicheres' Geschaeft dem Kunden angeboten hat, dieser sich dann Aktien kaufte und spaeter vor Gericht Recht bekam, nachdem der Wert komplett einbrach. Wenn es um eine grosse Summe geht wuerde ich es versuchen, bei nem eher kleineren Betrag wuerde ich sagen 'shit happens' es tut zwar weh aber wayne, so ists halt wenn man aufs falsche Pferd setzt.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Ich kenne auch einen Fall, bei dem der Bankmitarbeiter ein scheinbar 'sicheres' Geschaeft dem Kunden angeboten hat, dieser sich dann Aktien kaufte und spaeter vor Gericht Recht bekam, nachdem der Wert komplett einbrach. Wenn es um eine grosse Summe geht wuerde ich es versuchen, bei nem eher kleineren Betrag wuerde ich sagen 'shit happens' es tut zwar weh aber wayne, so ists halt wenn man aufs falsche Pferd setzt.

Wenn der Berater halbwegs kompetent war und die Beratung schriftlich mit Unterschrift des Kunden dokumentierte -> no chance. Sonst ja - aber das is mmn. huso-style weil der Anleger weiß das Geldanlagen halt Kapital verbrennen könnten.

Und nein, die Bank verlängert das nicht. Du hast Verluste - ist zwar sehr ärgerlich aber Pech. hättest halt festverzinslich investiert.

btw: Der Anlagezeitraum von 4 Jahren ist mmn. viel zu kurz. Ich wette, wenn du 10 Jahre angelegt hättest, wäre das Ding mit Plus ausgelaufen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben