Zertifikat Commerzbank

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Habe heute Post von der Commerzbank bekommen und würde gerne mal Eure Meinung zu dem Zertifikat hören, auch ob Ihr es kaufen würdet, aber darum geht es nicht hauptsächlich, sondern wie / ob es dabei möglich ist, dass beide Seiten Gewinn machen.

Zertifikat ist gekoppelt an DJ Euro Stoxx 50. Bei Ausgabe wird Kurs festgehalten.

1.) Falls Kurs nach einem Jahr im (+) dann Einlage + 11% zurückgezahlt

2.) Falls Kurs nach zwei Jahren im (+) dann Einlage + 22% zurückgezahlt

3.) Falls Kurs nach drei Jahren im (+) dann Einlage + 33% zurückgezahlt

Sollte danach der Kurs unter dem Ausgabekurs liegen, also auch nach drei Jahren, dann erhält der Anleger den Prozentteil seiner Anlage zurück den der Index noch hat.

Also 1000€ Einlage, Kurs 86%, gibt 860€ zurück.



Nun meine Meinung dazu. 11% sind eine ganze Menge, das verdient die Bank nicht mal einfach so, insbesondere zu akzeptablen Risiken.
Was mir klar ist, die werden mein Geld natürlich nicht in den Index investieren, sondern darauf bauen dass der Index fällt.
Das ganze Angebot macht für die Commerzbank aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die überzeugt davon sind, dass der Index fällt. Dann profitieren sie doppelt, sie erhalten

a) die Rendite, die sie mit meinem Geld irgendwo erzielen,
b) und müssen mir keine 100% zurückzahlen und behalten die Differenz.

Die Bank ist also überzeugt davon, dass ich als Anleger Verlust machen werde. Das widerspricht aber meiner Überzeugung von einem seriösen Angebot.


Eure Meinungen dazu bitte, vielleicht auch ökomische Argumente zur Entwicklun des Index, denn ich teile diese Überzeugung der Bank auch nicht unbedingt.
Als ein kleiner Anhaltspunkt sei gesagt, dass der Euro Stoxx 50 noch knapp 1500 Punkte von seiner Höchstmarke 2000 (5300 Punkte) entfernt ist.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
die bank glaubt eher an steigene werte.

spezialisten,die das geld verwalten erzielen in den drei jahren weit mehr als "die laecherlichen" 33%.
 

Devotika

Guest
Ohne mich je groß mit Aktienmärkten beschäftigt zu haben, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dieser Index abstürzen wird.

h_kl.html


Die decken sich immer mehr oder weniger mit dem Konjunkturzyklus und die europäische Konjunktur inkl. der Deutschen erwartet ein hübsches Tief.
Den Höchstwert von dem du sprichst, hat er im letzten Weltkonjunkturhoch im Jahr 2000 erreicht und wie man weiß, waren da viele Kurse maßlos überbewertet (Absturz der New Economy usw.). Also lass dich nicht von der Entfernung vom Höchstwert irritieren. Der Eurostoxx wird vielleicht noch bis zum nächsten Jahr steigen, aber ganz sicher nicht im Zeitraum von 1 bis 3 Jahren.

Was die Seriösität angeht, seriös ist, was der Bank Geld bringt. Insofern ist das Angebot nur ein gaunerhafter Versuch, das Geld von uninformierten Leuten zu ködern.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Devotika sagt dir der Begriff "Inflation" etwas? Nun ja der Index kostet immer noch weniger als vor 6 Jahren, diskontier das jetzt mal und da kommen dann gut 60% (nurn Tipp nicht nachgerechnet) nach damaligen Maßstäben raus, während die Gewinne in dieser Zeit auch reell enorm gestiegen sind, insofern kann man überhaupt nicht davon reden, dass der Euro Stoxx50 überbewertet ist und überhaupt langfristig steigen Aktienkurse nun mal, liegt allein schon an der Inflation.
Und an der Börse ist nur eines sicher, dass nichts sicher ist, also halt deine Fresse, statt hier Leute mit deinem Nichtwissen zu verunsichern.


Ob das Zertifikat gut oder schlecht ist, solltest du selber für dich entscheiden, wenn du glaubst es geht stärker drauf als die versprochenen Ausschüttungen es erlauben, dann kauf es nicht, wenn du nicht dran glaubst dann kauf es, wenn du glaubst,dass es crasht dann mach garnichts.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Habe kein freies Geld zur Verfügung, steht also nicht wirklich zur Diskussion.


Was mich interessierte Beli ist, welche Tendenz die Bank wohl vermutet und wie man

a) steigend -> mehr als 11% Gewinn relativ risikolos mit dem Geld macht (in diesem Fall profitieren Anleger und Bank)

b) sinkend -> wie kann man sowas dem Anleger anbieten?


Du hast in die Richtung ja zumindest die Argumente für einen fallenden Euro Stoxx 50 entkräftet, höre auch heraus, dass Du eher einen steigenden Kurs des Index erwartest. Also wie bewertest Du dann a)?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ka woran die Bank glaubt, Zertifikate sind ein ziemlich schwieriges Konzept(nicht im Handeln, sondern im Emitieren) und da ist sowieso alles über den Terminmarkt abgesichert.

Aber zuerstmal verdient die Bank an der Provision, die du ihr zahlst beim Kauf und den Spread(Unterschied zwischen Kauf und Verkauf).
Und obwohl ich jetzt da keine genaue Kentnisse über die Konstruktion von Zertifikaten habe, denke ich mal, dass sie zuerst mal Zusatzeinnahmen kriegen, falls es über die Schwellen geht und eventuell einige Verluste machen wenns unter den Schwellen bleibt, aber trotzdem positiv ist.

Wieso sollte dir die Bank sowas nicht anbieten, ist halt ein Angebot für welche die glauben, dass die Kurse moderat steigen.

m.M kannst du dabei aber nicht sonderlich viel gewinnen, dann kannst du auch gleich Aktien oder den Index direkt kaufen, denn wie wahrscheinlich ist es, dass der Kurs steigt, aber dann unter 11%? Und sogar wenn, der zusätzliche Gewinn wäre nicht sonderlich groß. Ich glaub da lohnt sich der direkte Kauf des Index ohne Zertifikate mehr und das Risiko nach unten ist identisch.
Die Angebote für 2 und 3 Jahre halte ich für etwas interessanter, aber auch da würde ich eher nicht zum Zertifikat tendieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Bei Comdirect gabs schon vor paar Monaten so ein Ölzertifikat zu kaufen (nur paar Tage lang), das dir sichere Gewinne zusprach, falls der Ölpreis steigt.
Also Ölpreis steigt bspw um 10% --> du hast sicher 10% Gewinn, auch wenn der Preis wieder fällt.
Für den Fall, dass der Ölpreis unter das Niveau beim Kauf des Zertifikats sinkt, gab es auch gewisse Sicherheiten.

Hab das genaue Angebot grad nicht zu Hand, jedenfalls hätte es sich damals gelohnt das Zeug zu kaufen :8[:
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von IS.sToRm
Habe heute Post von der Commerzbank bekommen und würde gerne mal Eure Meinung zu dem Zertifikat hören, auch ob Ihr es kaufen würdet, aber darum geht es nicht hauptsächlich, sondern wie / ob es dabei möglich ist, dass beide Seiten Gewinn machen.

Zertifikat ist gekoppelt an DJ Euro Stoxx 50. Bei Ausgabe wird Kurs festgehalten.

1.) Falls Kurs nach einem Jahr im (+) dann Einlage + 11% zurückgezahlt

2.) Falls Kurs nach zwei Jahren im (+) dann Einlage + 22% zurückgezahlt

3.) Falls Kurs nach drei Jahren im (+) dann Einlage + 33% zurückgezahlt

Sollte danach der Kurs unter dem Ausgabekurs liegen, also auch nach drei Jahren, dann erhält der Anleger den Prozentteil seiner Anlage zurück den der Index noch hat.

Also 1000€ Einlage, Kurs 86%, gibt 860€ zurück.



Nun meine Meinung dazu. 11% sind eine ganze Menge, das verdient die Bank nicht mal einfach so, insbesondere zu akzeptablen Risiken.
Was mir klar ist, die werden mein Geld natürlich nicht in den Index investieren, sondern darauf bauen dass der Index fällt.
Das ganze Angebot macht für die Commerzbank aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die überzeugt davon sind, dass der Index fällt. Dann profitieren sie doppelt, sie erhalten

a) die Rendite, die sie mit meinem Geld irgendwo erzielen,
b) und müssen mir keine 100% zurückzahlen und behalten die Differenz.

Die Bank ist also überzeugt davon, dass ich als Anleger Verlust machen werde. Das widerspricht aber meiner Überzeugung von einem seriösen Angebot.


Eure Meinungen dazu bitte, vielleicht auch ökomische Argumente zur Entwicklun des Index, denn ich teile diese Überzeugung der Bank auch nicht unbedingt.
Als ein kleiner Anhaltspunkt sei gesagt, dass der Euro Stoxx 50 noch knapp 1500 Punkte von seiner Höchstmarke 2000 (5300 Punkte) entfernt ist.

@ Threadersteller, lächerlich keinen Plan zu haben und dann der Bank Unseriösität zu unterstellen. Zertifikate funktionieren oft nach dem Muster, Zerobond + Verkauf einer Kaufoption also Short Call oder Verkauf einer Verkaufsoption also Short Put, in deinem Fall ist das jedoch nicht so, allerdings ist das ganze zu komplex um hier kurz zu beschreiben und die Coba stellt dieses Produkt auch nicht selbst dar sonder kauft es als ganze selbst ein.
Finanziert wird es zusätzlich durch die Dividenden (Eurostoxx ist kein Performanceindex wie der Dax, sondern ein Preisindex,d.h. ohne Div. sind immerhin auch ~4% die dir fallen) und natürlich durch die Optionsprämie als Stillhalter

Produkt ist super wenn du von einem leicht steigenden Markt ausgehst. Musst selber wissen ob du das denkst.
In fallenden Märkten verlierst du und in stark steigenden sind die paar Prozentchen die du da bekommst doch recht wenig. Als Alternative zu Anleihen mit schlechten Grades oder zum Diversifizieren sicher gut geeignet
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Das Muster ist mir bekannt, danke für die restlichen Erläuterungen, habe in der Tat übersehen, dass der Euro Stoxx 50 ein Preisindex ist, das macht schon einiges aus.

Da Du Dich anscheinend ganz gut auskennst, was ist denn deine Vermutung, welches Szenario hält _die Bank_ bei solchen Daten für wahrscheinlicher?

edit: und wenn Du Zeit findest, interessiert mich auch die komplizierte Version oder entsprechender Link
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
du täuscht dich wenn du denkst die Bank würde von irgendwelchen Szenarien ausgehen und nur dann verdienen. Sicher eignet sich das Produkt bei gleichbleibenden bzw. leicht steigenden Kursen optimal, also wird die Bank wohl von diesem Szenario ausgehen bzw der Vertrieb danach verlangt haben, allerdings verdient sie egal was passiert... so Sachen haben sogar recht hohe Margen, ich kann mir gut vorstellen dass sich das oben beschriebene Produkt mit 15% an der Eurex darstellen lässt, zusätzlich kommt 1% Agio wohl noch drauf, also super Sache egal was passiert...
Üblich ist eigentlich noch ein Sicherheitspuffer, z.B. von 20% d.h. Rückzahlung zu 100 auch wenn der Index nur bei 82% steht. Hier wird darauf verzichtet, daher die recht hohen 11%
wegen Kaufen oder nicht, Zertifikate sind schon ne Super Sache, allein schon deshalb weil 80% aller Fondsmanger ihre Benchmark nicht schlagen, warum dann nicht gleich n Indexzertifikat aufn Dax oder Outperformance aufn Eurostoxx....
Zu "deinem" Produkt, bis jetzt wurde immer alles brav zurück bezahlt, aber interessant wirds natürlich auch mit den Kursen für das Zertifikat wenn der Kurs des Underlyings kurz vor Berwertungstag bei 100% pendelt, ist dann der Kurs für das Zertifikat bei 100% oder bei 111% ^^
Naja und man verliert eben auch leicht die Übersicht im Depot wenn man zuviel davon hat, wer weiß dann nach 2 Wochen noch die Bewertungstage und die zugrunde liegenden Kurse :)

@Supervisor Zertifkate sind über die Börse handelbar,d.h. du kannst dein Wunschzertifikat immernoch kaufen
 
Oben