Zerrung im Rücken (vom Schwimmen?)

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Zur vorgeschichte: Ich hab seit etwa anderthalb Monaten wieder mit regelmäßigem schwimmen angefangen, also 3-4x die woche. Hauptsächlich crawl & brust. Ich geh auch davon aus dass ich technisch korrekt schwimme weil ich einerseits die technik noch ausm vereinsschwimmen von früher beherrsche und andererseits vor ner woche ein bekannter dabei war, der schwimmtrainer ist, und nichts an der technik auszusetzen hatte.

Trotzdem hab ich seit ner woche nen leichten schmerz im linken rückenteil verspürt, etwa auf höhe des schulterblattes bzw. etwas drunter. War nicht der rede wert, also hab ich genauso weiter trainiert. Heut morgen bin ich allerdings mir wirklich heftigen schmerzen aufgewacht. Jede bewegung des Rückenmuskelns (ich schätze latissimus, kann es aber nicht genau sagen) also z.b. beim aufstehen ausm bett, tat saumäßig weh. Komischerweise hab ich aber bei gezielter kontraktion des Muskels, ohne ihn dabei zu bewegen aber kaum schmerzen, zumindest wirklich im vergleich zum bewegungsschmerz. Vom schmerzgefühl ist es auch definitiv kein muskelkater.

Also, was hab ich angestellt, ist es ne zerrung? Wie krieg ich das schnellst möglich los. Ab wann kann ich wieder trainieren, erst wenn ich wirklich komplett schmerzfrei bin?

Noch was grundsätzliches: Ich hab mir angewöhnt nachm schwimmen für 5-10min in whirlpool zu steigen + danach Kontrastduschen zur muskelregeneration zu machen. Gute idee? Bin etwas ins zweifeln gekommen weil ich gelesen hab dass bei Zerrungen Wärme kontraproduktiv ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.716
Reaktionen
1.527
Ort
Hamburg
Gehe mal zum Arzt, evtl. hast du dir auch einen Nerv eingeklemmt.
Wenn du mal eine Zerrung hattest, dann merkst du relativ schnell ob das eine ist oper nicht. Ist zumindest mein empfinden. :)
 
Oben