zergneuling... was mach ich eigentlich gegen marauder oder hetzer?

Reaktionen
0
moin auch!

ich bin neu im zerglager... mein anfangsgame ist eigentlich soweit ganz gut denke ich... ich gehe anfangs auf speedlinge und sorge dafür das ich die mapcontrol habe, exen kann, während ich die exe meines gegner verhindere...

das klappt auch ganz gut, bis der gegner eine handvoll t1&t2 einheiten hat... selbst wenn ich dann ebenfalls auf t2 gehe und mir dann scharben dazuhole, habe ich jedoch ein problem bei aufeinandertreffen unserer armeen...

der terra haut mir in kürzester zeit meine linge kaputt und zieht dann seine marines hinter die marauder... keine chance...

der toss braucht nur eine handvoll bersis um meine linge im griff zu haben, während die stalker, ebenso wie die marauder des terras, meinen scharben überlegen sind...

kann ich wirklich nur auf eine armee aus lingen, scharben und hydras zurückgreifen, oder was kann ich bauen, wenn ich sehe, dass der gegner auf einen mix geht?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Generell gegen Terraner: Speedlinge, Banelinge (Berstlinge) und Mutalisken.

Generell gegen Protoss: Roaches, Hydras und Corrupter

Damit dürftest du beide Probleme lösen :)

Reaktionen
0
Ehm das ist nicht ganz so richtig: Gegen Toss baut man genauso Roaches wie gegen Terra. Bei Terra meistens erst, wenn er auf Thors geht. Bei Toss schon früher, weil du Roaches eh meistens brauchst, um z. B. nen 4Gate abzuwehren (Wenn vermehrt Besis dabei sind). Sind mehr Stalker danwesend, speedlinge.

Gegen Marauder bauste am besten speedlinge. Wenn er z. B. mit 2 Marauder in deiner Exe steht und auf Drogenjagt geht, kannst du deine Drohnen noch zum attacken dazuziehen, weil er pro Drohne 4 Schuss braucht.

Mutas kannste gegen beides spielen, weil wenn du als Zerg die Mapkontrolle hast(wie es eigendlich sein soll) kannst du denn Toss z. B. zwingen nen Stargate zu bauen und paar Phoenixe. Damit verkleinert er seine Armee und nen Spire brauchst du eh meistens, weil die meisten Toss auf Collis gehen..Klappt allerdings nicht immer..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nein stimmt so nicht, Roaches sind stärker als Stalker seitdem sie nicht mehr
gekitet werden können dank dem +1 Range.

Marauder > Roach > Stalker

Reaktionen
0
ich weiß zwar nicht in welcher liga du spielst, aber ich sag mal bis low diamant ist eco wichtiger als unitcomposition.
Du musst ein gefühl dafür kriegen, wann du dronen bauen kannst, denn das macht einen guten zerg aus. mit überlegener eco kannst du jede unit-composition bashen. Anfangs auf speedlinge zu gehen heißt larven, sprich dronen, zu verschwenden. versuch dich anfangs mit 2 spinecrawlern zu verteidigen und bau dronen.
Du wirst mit der spielweise sicherlich auch das ein oder andere mal klanglos untergehen, aber du lernst dadurch am meisten über die zerg-spielweise.
Im entscheidenden Moment kannst du dann pumpen ohne ende und deinen gegner überrollen.

Reaktionen
0
Nein stimmt so nicht, Roaches sind stärker als Stalker seitdem sie nicht mehr
gekitet werden können dank dem +1 Range.

Marauder > Roach > Stalker

Stalker haben immer noch eine um 2 höhere Range, mit upgrade ist ihre geschwindigkeit marginal (um 0,0469) kleiner. (die eines zerglings ohne upgrade gegenüber einer drone ist etwa 0.14). Zudem hat ein stalker 15 hp mehr.

Reaktionen
0
Jo, Spiele ungerne Roaches gegen Stalker, ebend weil diese extrem stark sind. Wenn du natürlich mehr als der Gegner hast, dann kannste da relativ gelassen es sehen..

@pypstair: Jop, nicht wie auf Wild nur Mass Speedlings pumpen. Wie er schon gut geschrieben hat, lassen sich viele pushes auch mit 2 Spinecrawler abwehren. Und wenn du 2 Queens hast, sind die auch nicht ganz unnütz, gerade gegen Banshees z. B.

Heisst: du musst nicht immer gleich Sporecrawler hinpflanzen. Oft tut es ne 3 Queen auch.

Reaktionen
0
Man sollte eigentlich immer mehr Roaches als der Gegner Stalker haben allein schon aufgrund der preisdifferenz. Ansonsten in kleinen nummer sind Linge wohl am effektivisten gegen Stalker oder Marauder in größeren Nummern dann eine Kombination aus Ling/Roach.

Reaktionen
0
wenn du nur gegen Marauder und Stalker kämpfst hilft am besten:

Mass speedlinge! <-- die werden seeeehr unterschätzt.

Reaktionen
0
Roaches sind wettbewerbsfähig gegen Stalker, weil sie (zergunüblich) kosteneffizienter sind. Leider eignen sie sich aber erst mit Speedupgrade wirklich gegen Stalker, davor sollte man eher defensiv mit ihnen bleiben, oder aber durch Speedlinge die Stalker daran hindern, die Roaches auszutanzen,

Reaktionen
0
wenn du nur gegen Marauder und Stalker kämpfst hilft am besten:

Mass speedlinge! <-- die werden seeeehr unterschätzt.

Kann man nicht generell sagen. Umso mehr marauder aufem feld stehen, umso stärker werden sie gegen zerglinge. Genau das gleiche mit marines.

Reaktionen
0
bei marines geb ich dir recht - bei großer zahl kannst du da mit speedlingen nix mehr holen. bei maraudern stimmt das nicht ganz. die sucken derbe gegen speedlinge.

Reaktionen
0
Vll währe der Thread in der Anfängerhilfe besser aufgehoben?

@TE: ich glaube nicht das es an den Units liegt, dass du deine Spiele verlierst. Um dir ein weiterzuhelfen bräuchten wir Replays.

Und 200 Sup Speedlinge > 200 Sup Marauder. (An den Theoriespezialisten weiter oben)

Reaktionen
0
z.B. ausn Push während er fast abgewehrt hat und nur 2 übrig bleiben!?

Ist ja keine Seltenheit..

Reaktionen
0
ich weiß zwar nicht in welcher liga du spielst, aber ich sag mal bis low diamant ist eco wichtiger als unitcomposition.
Du musst ein gefühl dafür kriegen, wann du dronen bauen kannst, denn das macht einen guten zerg aus. mit überlegener eco kannst du jede unit-composition bashen. Anfangs auf speedlinge zu gehen heißt larven, sprich dronen, zu verschwenden. versuch dich anfangs mit 2 spinecrawlern zu verteidigen und bau dronen.
Du wirst mit der spielweise sicherlich auch das ein oder andere mal klanglos untergehen, aber du lernst dadurch am meisten über die zerg-spielweise.
Im entscheidenden Moment kannst du dann pumpen ohne ende und deinen gegner überrollen.

so schauts aus, nur dass das ganze halt noch weiter geht (denke mal das geht bis masters rein). Nen guter master-Zerg wird nen high dia Toss auch mit banelingen (ohne ovis^^) vs stalker weghaun.
Einfach basics lernen, du kannst eigentlich echt gegen alles alles spielen, solange du auf dem niveau das bessere macro hast wirste immer gewinnen, selbst wenn du marauder only vs speedlingonly spielst :ugly:

Reaktionen
0
Also Roaches werden erst ab 1/1er Upgrades brauchbar gegen Stalker. Mit jedem weiterem Attackupgrade werden sie besser, da Roaches +2 Schaden bekommen und Stalker nur +1. Im Early Roach/Ling gegen Toss und Ling/Bane gegen Terra.

Reaktionen
0
das schon der falsche ansatz es ist nicht was mache ich am besten ggn diese oder diese unit erstmal ist es als zerg dronetiming wann dronen wann units und dann ist es erstmal egal was dein ggnr baut den rest darfst du deinem spiel stil anpassen wie du klein geld hast ^^ natürlich gibt es effizientere units um pushes abzuwehren das sind bei z units die mehr kosten da sie zwar mehr an mineralien weniger and larven kosten die du dann mehr für eco hast um zu einem späterem zeitpunkt mit units einfach zu explodieren

MfG Para

Reaktionen
0
Wenn er z. B. mit 2 Marauder in deiner Exe steht und auf Drogenjagt geht, ..
.. kannst du auch einfach warten bis sie welche gefunden haben (sofern du vorher welche versteckt hast). Die Jungs ziehen sich das Zeug gewöhnlich direkt rein und sind danach so desorientiert, dass du sie von deinen Dronen in deinen Lair tragen lassen kannst, wo sie dann als Larvenfutter herhalten können

Oben