Zergling vs Zergling Micro

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Manchmal geht es mir so dass mein Gegner einen Haufen Zerglinge hat, ich auch, wir hauen beide unsere Haufen zusammen und am Ende hat mein Gegner noch ewig Zerglinge übrig und bei mir sind alle tot... Kann man da groß irgenwas machen außer mehr zu haben als der Gegner?
Da die Viecher so irre klein und schnell sind und ich die vom Gegner kaum anklicken kann wenn sie mit speed rumrennen frage ich mich ja echt, ob man da irgendwelche tollen Manöver machen kann.

Reaktionen
0
das selbe wie immer...flanken/mehr haben/ebenfalls speed haben/evtl. +1 upgraden/banelinge.

Reaktionen
0
Bin kein Zerg, aber theoretisch müsstest du deinen Gegner umzingeln:

xxxxxx
xoooox
xoooox
xoooox
xoooox
xoooox
xoooox
xxxxxx

x und o haben beide 24 Zerglinge, bei x können alle attackieren, bei o sind 8 Zerglinge innen "gefangen" und können keinen Schaden anrichten.

Stell es mir aber gar nicht so leicht vor, das in der Praxis umzusetzen.

Reaktionen
0
hast du was getrunken mit deinem x und o... probier halt dafür zu sorgen, dass alle deine units kämpfen und nicht noch ewig lang rumlaufen. ansonsten siehe mein erster post...

Reaktionen
0
ich bin zwar kein zerg, aber ich gehe davon aus durch übermäßiges micro richtest du sowieso mehr schaden an als das du was erreichst.

schick die linge in einer guten position rein, möglcihst von vielen seiten, rest ist a-klick

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Reaktionen
0
linge ggn linge groß zu micron richtet wirklich mehr schaden an, äußerst selten dass es besser ausgeht dann...außer bei kleinen mengen.

Reaktionen
0
wenn dein gegner am anfang 2 zerglinge mehr hat kann er nach dem kampf 10 mehr haben wie du is halt nunmal so
umsolänger der kampf geht umso größer der unterschied

Reaktionen
0
naja viel micro bringt da eh nix musst halt das gesunde mass zwischen micro und macro finden wenn du neue linge pumpst dein gegner sich aber mit micro beschäftigt und hat am ende 3 übrig (die aber angeschlagen sind) hast du schon wieder 6 in deiner base

und da die so schnell sind kannst die direkt ins getümmel stürzen und seine 3 bringen nix
weil er aber auf micro auss war konnte er nicht nachpumpen ;)

Reaktionen
0
wenns wirklich kleine Mengen an zerglingen sind, kann man verwundete vlt kurz zurückziehen,.. in größeren mengen kommts wirklich nur auf die banelinge an. auf große gegnerische banelingcluster 2 der eigenen schicken, gegnerische banelinge nur mit 1/2 lingen angreifen und immer versuchsweise 1 baneling / 1 ling vorschicken

Reaktionen
0
gerade im ZvZ wenn du am Anfang druck machst und deine Linge losschickst kommt es auf gutes Micro an, immer wieder versuchen die Gruppe vom Gegner zu splitten, kleine Grüppchen 1-2 Linge zu erwischen und mit der eigenen Gruppe wieder zurück(hit and Run).. wenn man nebenbei das Macro(nachbauen&evt speed erforschen etc.) nicht vergißt kann man sich so schnell einen Vorteil holen. Kommt natürlich auch drauf an ob sich dein Gegner Micro Fehler erlaubt oder nicht, 1-2 Fehler und das wars für ihn.

Zilver

Guest
ich bin zwar kein zerg, aber ich gehe davon aus durch übermäßiges micro richtest du sowieso mehr schaden an als das du was erreichst.

schick die linge in einer guten position rein, möglcihst von vielen seiten, rest ist a-klick
*hüstel* wieso a-klick? hast du die englische version?

Reaktionen
0
hast du was getrunken mit deinem x und o...

Sag doch was falsch dran ist, du [Beleidigung vom Poster entfernt]! Hab ich dir einen Grund gegeben mich zu attackieren?

Hab doch gesagt es ist blanke Theorie. Wie sie in der AFH, Micro guide, Kapitel 6 beschrieben ist:

"Die eigene Front muss möglichst breit, die Front des Gegners möglichst eng sein."
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71519&s=715

In der Praxis könnte man zB wie in dem Bild aus dem Guide die Zerglinge im Halbkreis hinter einer Engstelle (zB Ramp) aufstellen, so daß permanent weniger gegnerische Linge ihren Schaden anbringen können als eigene. Das ist immer noch nicht ganz leicht, aber praxisnäher. Natürlich sollte man micro prinzipiell nur dann machen, wenn die Macro nicht leidet oder es die alles enscheidende Schlacht ist.

Zuletzt bearbeitet:

LyZergAciD

Guest
spielen die pros alle englische hotkeys? a-klick statt t-klick scheint mir auch besser zu sein. btw hast du meine frage nicht beantwortet :D

Nein a war in Broodwar der attack-button generell nun ists im Grid t (zumindest bei mir) aber ich denke mal das kann man mit der "classic" einstellung der hotkeys wieder haben.

@topic ich denke mal guck nur das deine Linge nicht zuviel rumrennen (wenn nicht alle angreifen/ran kommen tun die das)
...

xxxxxx
xoooox
xoooox
xoooox
xoooox
xoooox
xoooox
xxxxxx

x und o haben beide 24 Zerglinge, bei x können alle attackieren, bei o sind 8 Zerglinge innen "gefangen" und können keinen Schaden anrichten.

...

achja und da war nix falsch dran von der Theorie her ist das richtig nur ist das halt entweder the worst case für o oder idealfall für x im Spiel ist es eher ein mix aus dem Bild aber ansonsten passts

ansonsten ist das micro mit Lingen schon ziemlich schwer ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jetzt seh ich grad, es steht sogar genau so in der AFH:

"Man kann die Anzahl der Einheiten, die gleichzeitig schießen können, vergrößern, indem man seine Einheiten nicht in einer Linie sondern in einer Art Halbkreis um die gegnerischen Einheiten herumpostiert. Insbesondere an Engstellen wird dieser Effekt gerne ausgenutzt.
Eine Rampe mit einer Gruppe Zerglinge als Verteidiger wird von einer gleich starken Gruppe Zerglinge gestürmt.
Die Verteidiger postieren sich in einem Ring um den Eingang. Betreten die Angreifer die Anhöhe, befinden sie sich in der Mitte des Rings. Der Ring des Verteidigers hat den größeren Umfang, es können mehr Einheiten gleichzeitig angreifen als beim Angreifer. Spieler A kann in der gleichen Zeit mehr Schaden anrichten. Eine interessante Möglichkeit, die Rampe zur Verteidigung zu nutzen. (Anm.: Die Rampe zu blockieren bringt in diesem Fall wenig, die Einheiten unterscheiden sich nicht in ihrer Stärke, der Verteidiger könnte den Kampf verzögern, aber seinen Ausgang nur kaum beeinflussen.)"

Zilver

Guest
jetzt hab ich die englische version umsonst installiert -.-"
jo, classic ist z.b. a attack, aber der rest ist halt ziemlich scheisse gelegt...ich frag mich echt warum blizz das bei left grid nicht auf a gemacht hat ist außer bei wbfs unbelegt..

LyZergAciD

Guest
jetzt hab ich die englische version umsonst installiert -.-"
jo, classic ist z.b. a attack, aber der rest ist halt ziemlich scheisse gelegt...ich frag mich echt warum blizz das bei left grid nicht auf a gemacht hat ist außer bei wbfs unbelegt..

jup bin auch a click gewöhnt aber naja ich denk mal wenn sc2 draussen ist gibts ne Funktion wie bei Wc3 das man das selber einstellen kann (also alle hotkeys)

Reaktionen
0
mit einem ling große masse der linge deines gegner ablenken ... den rest angreifen
das ganze funktioniert natürlich nur, wenn dein gegner kein micro macht
ansonsten wie oben beschrieben flankieren ...
jedenfalls nicht alle linge nacheinander auf gegner zumarschieren lassen ;)

da gabs bei bw sone schönen micro maps ^^

Oben