Zerg

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hello,

ich spiel grad n bisschen random um auch mal die anderen races kennenzulernen und dabei komme ich mit toss ( terra is mainrace ) ganz gut klar, aber mit zerg krieg ich es irgendwie noch nicht so ganz hin...die grundstrats für die matchups weiß ich wohl, aber das technische geht noch nicht so flott von der hand, daher wollte ich mal fragen wie ihr eure zerg spielt.

habt ihr zB. jede hatch auf einem shortkey und jede queen dazu, oder habt ihr einen key für alle hatches und keinen für die queen und macht das mit der maus?

denn mir scheint als ob bei zerg das base macro wesentlich wichtiger wäre als bei toss und terranern, wenn man nämlich ständig nur 3 larven an der hatch hat, dann hat man ganz schnell n problem.

weiterhin: baut ihr jede exe voll aus was dronen angeht? das kostet ja sehr viel zeit und auch geld, sowie bauzeit für andere units, weil man ja nichts bauen kann wenn dronen im bau sind. und weil ich als zerg versuche immer sehr aggressiv zu expandieren, habe ich idr. an den meisten exen nicht die volle besetzung...allgemein ist es ungewohnt mit so vielen exen zu spielen, daher auch die shortkey frage :)

und dann hab ich noch ein kleines problem mit den transitions der bos...oh und da ich nicht auf die patchänderung der letzten zeit bei zerg geachtet habe, kann es sein, dass die bauzeit des pools irgendwie erhöht wurde seit beginn der beta? weiß noch, dass ich ganz am anfang der beta, wo ich aus jucks auch ein paar zerg games gemacht habe, nen toss auf kleinen maps ganz gut mit nem 8 pool rushen konnte, weil die ersten 6 zerglinge in der base waren bevor der erste zealot draußen war und so der entsprechende pylos bei möglichkeit entfernt werden konnte...jetzt klappt es irgendwie nicht mehr, obwohl mein timing genauso ist und der toss nichtmal chronoboosted.

Reaktionen
0
Hab immer alle hatchs auf einer Nummer und springe manuell schnell von hatch zu hatch um Larven zu spritzen, bin da eig schnell genug und klappt bei mir am besten. Fürs midgame bis lategame hab ich dann ca. soviele Dronen, wie ich 3 exen komplett unterhalten könnte, sprich ca 60 Dronen, mehr würde Imo zu viel Supply fressen. Und Pool ist eig gleich geblieben, nur fällt auf 8pool kaum noch einer rein.

Guest
k th schonmal :)

dann noch eine frage, wie verteilt ihr eure truppen? also habt ihr einen sammelpunkt für die truppen aller hatches oder lasst ihr sie jeweils an den exen und sammelt sie nur vor dem go?

Reaktionen
0
wenn du alle hatches auf einem hotkey hast kannste doch auch immer problemlos den wegpunkt auf deine truppen setzen

Reaktionen
0
Nen Tipp für die Hatches/Queens:
Nehmt euch auf einen Key alle Hatches, und auf einen Key Alle Hatches UND Alle Queens. Dann spawnt ihr auf die Minibildchen die Larven, dank Smartcast geht immer die nächste Queen spritzen ;)

neolithic

Guest
Ich habe alle Hatches + Queens (im Idealfall 1 Queen pro Hatch) in einer Hotkeygruppe.

So kann man, wie bereits gesagt, inject larva supereinfach und effektiv nutzen.
Rallypoints umsetzten ist dann zwar leider ein wenig komplizierter, aber ist auch nicht so schlimm und nach 1 oder 2 game ist das kein problem.

Guest
hmm ok so 10-15 games gemacht nur mit zerg grad zum üben...meine probs bisher:

ich hab irgendwie so wenig zu tun...dadurch, dass ständig alles gleichzeitig gebaut wird und es auch nur ein produktionsgebäude gibt, weiß ich immer nicht was ich überhaupt machen soll, zumindest bis ich mutas hab zum harrassen...

bei terra und toss gibts ja mehrere produktionsgebäude mit denen man was machen kann usw.

und ein problem hab ich noch mit toss..wenn man auf großen maps spielt, wo man nicht so gut 10 pool harass spielen kann kommt er nach recht kurzer zeit mit bersis/immortals zu mir an die exen und bis dahin hab ich irgendwie einfach zu wenig units...wenn ich glück habe ist da grad muta fertig, dann gewinne ich idr. aber manchmal ist er auch einfach zu schnell und immortals killen meine roaches, berserker metzeln die linge..

achso und generell im kampf: immer alle units focusfiren und linge a klicken oder macht ihr auch mit lingen in größeren kämpfen focus? hab so das gefühl, dass es mehr bringt die einfach mit acklich loszuschiken, weil die sonst mehr rumwuseln als dmg zu machen.

Reaktionen
0
nie mit den lingen einfach so a klicken du musst immer versuchen mit den lingen die immos und stalker als erstes killen was nur geht wenn du den toss flanken kannst. Dann gewinnen die roaches auch ohne das du mutas hast.

Reaktionen
0
Gegen den frühen Angriff mit dem Immortal und einigen Lots, Sentries usw. brauchst du zum verteidigen einige wenige Roaches, so 5-6 und eine Menge Zerglinge. Es ist gut, wenn du den immortal früh focusen kannst, aber übertreib es nicht damit, oftmals stermen einem alle lings weg bevor sie da sind, wenn man sie mit dem Rechtsklick auf den Immortal schickt. Versuche einfach, mit den Lingen von der Seite zu kommen, wo der Immortal steht und drücke dann A-Klick. Mit den Roaches kannst du währenddessen gut die Lots focusen.
Außerdem würde ich nicht zu schnell und zu oft auf Mutas gehen, damit wirst du einfach oft im early game verlieren, bevor Muten da sind. Seit dem Colossus nerf klappt hydra/roach eigentlich super.

Reaktionen
0
ich hab irgendwie so wenig zu tun...dadurch, dass ständig alles gleichzeitig gebaut wird und es auch nur ein produktionsgebäude gibt, weiß ich immer nicht was ich überhaupt machen soll, zumindest bis ich mutas hab zum harrassen...

bei terra und toss gibts ja mehrere produktionsgebäude mit denen man was machen kann usw.

Overlords gut positionieren, Zergling(e) vor der base des Gegners halten, um zu sehen wann er losgeht und mit wieviel bzw. welchen units er das tut. Map-Control ist beim Zerg so wichtig, lässt sich aber auch einigermaßen gut aufbauen

ich spiel momentan als rdm in der Beta, und find zerg eigentlich mit passendem scouting sehr flexibel in der reaktion.
Manchmal erfüllen die Mutas ihre dreckige Arbeit, wenn nicht sofort switchen und dann steht man auch einigermaßen sicher hinten

Reaktionen
0
Also immer wenn ich roaches first gehe verreck ich am ersten Go vom toss mit Immortals.
Deswegen spiel ich zur Zeit immer fast muts ohne exe. MIt den erste 5 Muts wird harased und exe wird hochgezogen. Dann add ich meist Roaches. (Hyds bringens irgendwie nicht).

Sollte er tortzdem nen Go mit Bersen und Immo machen schaff ich es in der Regel eigtl mit Muts und lingen den Go abzuwehren.

Reaktionen
0
Da man in sc2 nichtmehr alle keys verwendet ( ich zumindest nicht ) könnte man glatt jede Königin einen extra hotkey geben ;)

Reaktionen
0
zum macron ist es am einfachsten alle hatches auf eine nummer, alle hatches+alle queens auf 2. nummer.
1. nummer zum units bauen.
2. nummer zum injecten, man kann ja einfach auf die hatch icons unten klicken, kann das also auch vom kampf aus machen.
einziger nachteil: man kann nicht so schnell zu einer hatch springen.

Reaktionen
1.033
Ich bin irgendwie ~15 Goldliga atm und spiel mit so 40-70 avg APM und nutze kaum Hotkeys :).

Aber prinzipiell sollt man sich angewöhnen:
Hatches + Queens = 1 Hotkey.

Ansonsten, ja Zerg braucht bissl weniger *default* APM, es geht halt mehr darum ständig zwischen Eco (Drohnen) und Kampfeinheiten abzuwägen, sprich: Scouting und entsprechend Reagieren....
Ausserdem erscheint mir Overlord-Supply-Management schwieriger sobald man 2 Hatches mit Queens und ne laufende Eco hat...

Oben