Zerg Zusatzdrohne wie in SC ?

Reaktionen
0
In SC habe ich öfters gesehen, wie
von Zerg am anfang ein extraktor gebaut wurde
um eine zusätzliche drohne zu bauen, ohne
den Overlord schon bauen zu müssen.

Geht das immernoch ?
Falls ja warum macht das keiner?

Ausserdem, was kostet es jetzt ein Gebäude im bau abzubrechen?

Reaktionen
0
wenn dich interessiert ob es geht, wieso versuchst du es nicht einfach selbst? dauert ungefähr 10 sek und beantwortet all deine fragen.
aber ja, es geht immer noch.... und manche machen es sogar.

Reaktionen
0
geht immernoch

manche benutzen es, bringt einen kleinen eco boost wenn mans gut timed

Reaktionen
0
es kostet 1 mineralie, und bringt nahezu nichts. man kann dadurch zwar früher eine drohne mehr haben, aber durch den extraktor abbruch bekommt man 1 mineralie weniger raus. das heisst beim sammeln hat man dann statt 5,10,15,20,25,30, usw. nur noch 4,9,14,19,24,29, usw. mineralien. da die units aber runde summen kosten macht es keinen unterschied, ob man nun eine drohne mehr hat aber nur 49 mineralien, anstatt eine drohne weniger, und 50 mineralien. denn für 49 kann man z.b. noch keine linge bauen...

capiche? ;)

Reaktionen
0
es kostet 1 mineralie, und bringt nahezu nichts. man kann dadurch zwar früher eine drohne mehr haben, aber durch den extraktor abbruch bekommt man 1 mineralie weniger raus. das heisst beim sammeln hat man dann statt 5,10,15,20,25,30, usw. nur noch 4,9,14,19,24,29, usw. mineralien. da die units aber runde summen kosten macht es keinen unterschied, ob man nun eine drohne mehr hat aber nur 49 mineralien, anstatt eine drohne weniger, und 50 mineralien. denn für 49 kann man z.b. noch keine linge bauen...

capiche? ;)
stimmt nicht so ganz genau ^^ man kriegt nämlich 6 mineralien weniger.

gebäude abbrechen kostet 25% der ursprungskosten btw ^^

Reaktionen
0
dafür hat man mehr miningtime ... wenn man in der zeit 2 mal sammelt, hat man 4 mins gewinn gemacht :ugly:

manche machens sogar mit beiden extractoren

Reaktionen
0
in der Regel sollte man ohne auskommen, aber grade wenn man aus Versehen ne Drohne zu viel gebaut hat ist es besser den extraktortrick zu machen, als mins ansparen bis der Ovi dann endlich verspätet raus ist
ne Zeitlang hab ich doubleextraktortrick und dann 12 pool gespielt, aber fand das nicht optimal und bin wieder zum normal 9 ovi zurückgekehrt

Reaktionen
0
ich maches immer nur falls ich in gedanken bei 9 supply noch ne drone adde anstatt den ovi ....
ansonsten bringt das einen nicht wirklich voran soweit ich glaube... und is mir auch zu viel terz ^^

Reaktionen
0
ja ich hab erst auch wie in sc/bw immer den extraktortrick gemacht. immer mit beiden extraktoren. hab mir's mittlerweile aber auch schon wieder abgewöhnt, und mach 9 ovi. ist echt besser, ausserdem hat man dadurch etwas mehr zeit, sich um den scout zu kümmern, der WEEEESENTLICH wichtiger ist.

Reaktionen
0
hab aber auch schon oft bei koreanern 10 overlord ohne extractor trick gesehn. is also auch nicht ganz schlecht :P

Reaktionen
0
hab aber auch schon oft bei koreanern 10 overlord ohne extractor trick gesehn. is also auch nicht ganz schlecht :P

10 overlord ist wohl eher ein versehen... passiert mir auch manchmal, dass ich bei 9 statt ovi noch ne drohne raus knalle, die breche ich aber normalerweise nicht mehr ab, weil die larve dann verloren geht. ich glaube nicht, dass man 10 ovi absichtlich macht. rein rechnerisch ist das schon ein nachteil. wahrscheinlich bringt einem aber selbst in dieser situation der extraktortrick nicht viel, sodass auch pro gamer selbst in dieser situation darauf verzichten.

Reaktionen
0
Es ist ein Nachteil auf lange Sicht, aber kurzfristig bringt 10overlord einen Vorteil, weil man die zehnte Drohne früher hat. Dadurch kann man sich, nach dem was ich so gesehen habe, zum Beispiel früher den pool leisten.

Reaktionen
0
dafür hat man mehr miningtime ... wenn man in der zeit 2 mal sammelt, hat man 4 mins gewinn gemacht :ugly:

manche machens sogar mit beiden extractoren

Naja wie gesagt 4 bringen ja nix, kriegt man allerdings 8 mehr hat man wieder einen 5er Schritt geschafft und würde theoretisch einen Nutzen haben. Da der zweiertrick aber später kommt hält sich das wieder sehr in Grenzen. Ich glaub da würd sich dann eher der Mineral-Trick bemerkbar machen.
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=196847

Reaktionen
0
Es ist ein Nachteil auf lange Sicht, aber kurzfristig bringt 10overlord einen Vorteil, weil man die zehnte Drohne früher hat. Dadurch kann man sich, nach dem was ich so gesehen habe, zum Beispiel früher den pool leisten.

ja möglicherweise, aber wer baut schon nen 10 pool, wenn er nicht rushen will, oder selbst gerusht wird. die meisten bauen den pool bei 14, ich mach sogar 15 extraktor, 15 pool, wenn ich nicht gerusht werde.

Deleted_504925

Guest
ich maches immer nur falls ich in gedanken bei 9 supply noch ne drone adde anstatt den ovi ....
ansonsten bringt das einen nicht wirklich voran soweit ich glaube... und is mir auch zu viel terz ^^
geht mir ähnlich, ich mach das nur im notfalls falls ich aus versehen drone statt overlord baue, ansonsten ist 9 ovi besser
gibt auf tl nen thread in dem das genauer ausgerechnet und verglichen wird falls das jemand interessiert

Reaktionen
0
ja möglicherweise, aber wer baut schon nen 10 pool, wenn er nicht rushen will, oder selbst gerusht wird. die meisten bauen den pool bei 14, ich mach sogar 15 extraktor, 15 pool, wenn ich nicht gerusht werde.

Ich hab ja auch nicht von 10-pool geredet, sondern von 14pool. Wenn du 10-pool spielen würdest, dann würdest du ja nicht bei 10 einen overlord bauen oder?

Reaktionen
0
wartet man bei 15/15 nicht elendig lang auf Larven zwischendrin?

@Brusko
doch macht man sogar eher (nennt sich overpool), da man sonst zur neuen Dronenproduktion wieder ewig auf den Overlord warten muss, was einen zum frühen Pool noch zusätzlich Eco kostet

Reaktionen
0
wartet man bei 15/15 nicht elendig lang auf Larven zwischendrin?

ein wenig. aber man kann immer drohnen produzieren, sobald larven rauskommen, und auf diese art kannste bei 15 extraktor und pool bauen, ohne vorher sparen zu müssen. und bis dahin, kannst du kontinuierlich drohnen bauen. überlege mal:

bis der pool fertig ist, hast du schon 23 sammler, und deine main damit schon fast gesättigt.

Reaktionen
0
Ich habs ein bisschen gegen die KI ausprobiert, und ich muss sagen, der Unterschied ist nicht festzustellen. Bei 10overlord konnte ich mir den pool leisten, kurz bevor die 14. Drone fertig war, bei 9overlord konnte ich ihn mir erst kurz danach leisten. Das könnte auch an spielerischen Fehlern liegen, vielleicht hab ich einmal eine Drone um eine Sekunde verzögert gebaut, oder so, aber bemerkenswert schlechter schlägt sich der 10overlord jedenfalls nicht.
Hier sind replays:

Reaktionen
0
@Dogma
späterer Pool bedeutet aber auch spätere Queen und somit auch wieder weniger Larven... wenn man nicht plant ne FE zu spielen, empfinde ich alles nach 14 Pool als eher unproduktiv

Reaktionen
0
ich spiel immer 10 oder 11 ovi, davon mal ab das der unterschied gering is kommt es eh drauf an was man vor hat, ich für meinen geschmack möchte nich ohne queen eröffnen und auch nich ohne gas, sind mir zu krüpplige eröffnungen, und da nimmt man halt was passt ->

11ovi 11 pool is gute antirush man hat kohle für 6 linge ne queen extractor ready für speed und genug eco um seine hatch zu füttern, da rentiert sich der extractortrick halt weil die extra drone eine lange zeit erntet

Reaktionen
0
@Dogma
späterer Pool bedeutet aber auch spätere Queen und somit auch wieder weniger Larven... wenn man nicht plant ne FE zu spielen, empfinde ich alles nach 14 Pool als eher unproduktiv

nö, ist nicht unproduktiv, da du in der phase sowieso nicht genügend geld hast, um alle larven verwenden zu können.

Reaktionen
0
nö, ist nicht unproduktiv, da du in der phase sowieso nicht genügend geld hast, um alle larven verwenden zu können.
ist bei mir eher umgekehrt... ab 20 pop hab ich grundsätzlich zu wenig Larven, deshalb ext man ja als Z relativ früh um mehr Larven zu kriegen, nicht nur wegen extra income, da macht sich ne spätere Queen dann zusätzlich negativ bemerkbar

Reaktionen
0
15pool ist schon gut, man sollt's halt eher nur auf großen maps machen, weil das Risiko gerusht zu werden größer ist.

Reaktionen
0
15pool ist schon gut, man sollt's halt eher nur auf großen maps machen, weil das Risiko gerusht zu werden größer ist.
ja, nur verbindet man es da ja in der Regel z.B. mit 16 Hatch
15 Pool 1base play hab ich auf pro level ehrlich gesagt noch nie gesehen

Reaktionen
0
Idra hat früher immer 15pool gespielt gegen Terran.

Und 15pool 16hatch siehst du öfters bei pros?

Reaktionen
0
also ich benutze den extratortrick nur wenn ich schnell was bauen will...

z.b. 12/10 pool ...
du baust somit den ovi erst mit 11/10 und hast halt relativ früh den pool...

der vorteil daran liegt , dass du 1. besser auf rushes reagieren kannst und 2. du schneller deine queen hast was bedeutet , dass du auch schneller eco pumpen kannst...

wenn ich normal 14 pool spiele mache ich nie den extractor trick...

Reaktionen
0
15 pool, 16 hatch ist risky. ich mache meistens 15 extraktor, 15 pool, 23 hatch. bis die 2. hatch steht hab ich dann schon ne menge speedlinge und kann gleich 3 spines und 2 evos bei der choke hinstellen. mach ich mittlerweile gegen toss, weil mir der 4 gate sch.... schon gewaltig auf die ei... gegangen ist. je nach mu kann man dann flexibel auf air, hyd, oder bling gehen.

Reaktionen
0
Ich hör in den Casts immer, dass der Extraktortrick keinen Vorteil zu 9Ovi bringt. Wenn man alles richtig macht, hat man sogar einen kleinen Econachteil von dem Extraktortrick.

Reaktionen
0
Das ist wohl eher ein Fall fürs Anfängerforum...

Ja, geht, bringt aber selten n Vorteil. Man kanns aber machen, um sich die Hände quasi "warm zu halten"...^^

Reaktionen
0
Das ist wohl eher ein Fall fürs Anfängerforum...

Ja, geht, bringt aber selten n Vorteil. Man kanns aber machen, um sich die Hände quasi "warm zu halten"...^^

die hände werden schon warm genug, wenn du ordentlich scoutest. ;)

Oben