Zerg zu viele Mins

Reaktionen
0
Eine Frage bezügl der Verteilung von Ressourcen.

Hab als Zerg im Mid-Lategame quasi ununterbrochen zu viele mins
Spiel geg. T meist Mutas und geg. Protos Hydras und adde dann je nach meinem gegenüber noch paar andre units..

Spiel meistens 2 Hatch und hab wie gesagt dann im midgame oftmals so 1500mins und 150 gas obwohl ich alle 4 extractoren mit 3probes bestückt hab
, ich hau das dann meist für Linge Ovis oder zB Spinecrawler raus.
Oder sollte man dann lieber noch ne exp nehmen und da einfach nur 6 Drohnen ans gas stellen? Oder von haus aus weniger als 21 Probes an die mins?

Reaktionen
0
Bloß net, wenn du soviele Mins hast, weiter exen, mehr Gas nehmen und Linge pumpen was das Zeug hält!
Im Zweifel schickste die Linge dann immer innen Tod, aber das ist ja bei sovielen overmins eh egal und die richten auch dmg an^^

Reaktionen
0
Overmins in neue Exen zu investiern bei denen man nur das Gas nimmt ist nie verkehrt
ansonsten einfach immer mal wieder nen Schwung Speedlinge auf ne Suizidmission in ne gegnerische Exe schicken, wenn man genug Larven hat

Reaktionen
0
Nur ne theoretische Frage, würd es sich lohnen auch einfach mal 1-2 hatchen zusätlich in die main zu stellen? Wegen den larven

Reaktionen
0
Klar tuts das theoretisch, ABER wenn sie an ner Exe stehn bekommst ZUSÄTZLICH zu den Larven auch noch Gast und Mins. Von da an, safe wäre 2 Hatch in 1 Base aber besser ist die exe

Reaktionen
0
Nur ne theoretische Frage, würd es sich lohnen auch einfach mal 1-2 hatchen zusätlich in die main zu stellen? Wegen den larven
wenn du probleme mit zu wenig Larven hast, lohnt sich das auf jeden Fall
die Mainqueen hat in so einer Phase zudem meistens genug extraenergie angesammelt um 2 Hatches zu versorgen

Reaktionen
0
lohnt sich natürlich. und wenn man 1000 overmins hat und gerade keine möglichkeit sieht zu exen, würd ich sogar sagen dass es pflicht ist.
wenn man recht linglastig (z.b. muta/b/ling) spielt, können es bei 2 gut laufenden exen auch 3-4 hatchs in der main sein.

Reaktionen
0
Ich als P der sich an Z versucht habe das selbe Problem z.B. bei B/S-Ling + Mutas. Werds mal mit den Tips versuchen, danke :)

Reaktionen
0
mache ich oft so, vorallem um im lategame wirklich durchpumpen zu können. da haben mir sonst öfters mal larven gefehlt um meine ressourcen auch entsprechend raushauen zu können.

Reaktionen
0
Was dann zugleich auch oft der Grund für die Overmins ist :cool:

Nein. Grade wenn man Mutas Spielt und mehr als eine Exe hat bleibt oft Enorm viel an Mineralien über. Da auch Zerglinge Spottbillig sind was die Minkosten angeht kriegt man selbst wenn man jede Larve nutzt noch Overmins.

Bin ja der Meinung das es nie Schaden kann noch ein paar Spinecrawler zu setzen. Grad offensiv find ich die eigentlich ziehmlich gut zur Unterstützung. Sieht man ja grade bei Pros oft wie die Anfangs gegen Harass gesetzten Crawler nach vorne bewegt werden um mit den eigenen Units zb Xelnagatower oder die wichtigen Punkte der Map zu sichern.

Das dümmste was man meiner Meinung nach machen kann sind Suizid Angriffe von Zerglingen auf verteidigte Exen. Es bringt halt null 12+ Zerglinge auf ne Pf zu schicken und 3-4 Scvs zu killen dabei. Den Gegner mit Geld zuschmeissen sollte man nur dann machen wenn man wirklich groß im Vorteil ist.

edith: @realstyla sorry überlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nehm halt 20 linge und splitte sie auf 2 exen glaube nicht das alle verteidigt werdenund 3-4 wbf and beiden orten dann sind verdammt viel vorallem wenn du dann nen fight für dich entscheides weil ja en sehr schnell nachpumpen kannst

Reaktionen
0
@Gottwurm: darum steht in meinem satz auch das wort "oft"

Reaktionen
0
nehm halt 20 linge und splitte sie auf 2 exen glaube nicht das alle verteidigt werdenund 3-4 wbf and beiden orten dann sind verdammt viel vorallem wenn du dann nen fight für dich entscheides weil ja en sehr schnell nachpumpen kannst

Exen die ein T nicht durch units verteidigen kann werden genau wegen den Zerglingen zu Pfs ausgebaut. 20 Linge vs 3-4 Wbfs sind nunmal KEIN guter Tausch im Lategame. Dann haben nämlich auch Terraner durchaus Overmins.

Reaktionen
0
wenn ich 2k Overmins und ein Screen voll Larven ready habe tuts wirklich nicht weh mal 40 Linge auf ne PF zu schicken, wenn der surround klappt bevor der T es rafft seine WBFs zum reppen dranzusetzen geht das Ding sogar ab und an down

Reaktionen
0
Also ich spiel auch nur mittel-platin, aber seit ich standard 2hatches in die main packe und erstmal die main mit drones maxe läufts irgendwie besser.

Nehm ich dann die Exe, hab ich gleich 3hatch - die man aus meiner Sicht als Zerg braucht, um wirklich am Min-Limit zu bleiben. Zumal ich mit 2hatch immer probleme habe Larven für drohnen einzuteilen. Und im Early ist es einfach viel einfacher zu defenden mit 1base.

Mag sein, dass es als Diamond nicht empfehlenswert ist, aber auf Platin gibt es mir auch einfach ein besseres Handling.

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du die Exe halten kannst, auf jedenfall die map vollexen zumindest das Gas an der third nehmen damit dus leichter hast T3 zu nutzen und mit den Upgrades mithalten kannst. Wenn du gerade sowieso stark unter Druck stehst und die third nicht halten kannst, dann kannst du überlegen auch inbase hatchen, aber solltest vorher darauf achten immer direkt zu larva injecten.

Mit den Rest an Overmins:
Linge pumpen
Overlords pumpen und Mapcontrol aufbauen, creap offensiv spreaden (Mehr oder weniger nur sinnvoll mit Speedupgrade)
Eher Gas als Minerals saturaten
Spinecrawler und Sporen setzen, aber dran denken dann auch Drones nachzupumpen :)

Reaktionen
0
Hatches, lingen und bei 200 food bleiben. Energie die über is auf den Queens dann immer in die 2. hatch stecken, oder das 6. - 9. gas nehmen.. etc pp. Haupsache du wirst die los..

Reaktionen
0
Hat bestimmt auch was mit meinem Makro zu tun, spiel erst richtig seit ner woche, aber hier wurden schon paar hilfreiche Sachen genannt.

Nur schnell ne OT frage wann steigt man von Platin nach Diamond auf?

Reaktionen
0
extra gas holen .. und ulis pumpen.. selbst 1-2 ulis machen im fight schon extrem viel aus..

Reaktionen
0
natürlich sind sie gegen ne PF beschissen, aber noch schlimmer ist es bei 200/200 rumzusitzen Massenhaft overmins rumliegen zu haben und nix zu machen außer zuzuschauen wie der Gegner aufholt
und in ne PF reinrennen ist immer noch besser als in ne Tankline

Naja dann kann man ja auch einfach woanders angreifen.

zb Mit Ovis Zerglinge in die Main droppen. Das kostet auch nur Mineralien tötet wenn du glück hast ein paar Supplydepots oder vielleicht ein tech Gebäude wie Engbay oä.

Reaktionen
0
ein zerg hat im mid game 2 exen minimum. late game sind 4 exen locker drin. von daher wirst da sproblem eig nicht bekommen drüfen. man wird bei 4 exen obwohl alle gas verteilt sind au noch bissl overmins bekommen, einfach linge pumpen und ma an die exe vom gegner schicken, bringt au was.
man muss halt larvenspawn aufrechterhalten

Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Es kommt natürlich immer auf das Spiel, deinen Gegner und die Situation an, aber wenn du siehst du kannst inruhe Einheiten pumpen ohne Arm zu werden setz einfach noch ne exe. Im Zweifelsfalls kannste auch eine "Armyhatch" setzen.

So nenn ich die Brutstätten die an keinen Mineralienspot sitzen sondern neben der Main oder neben na anderen exe stehen. Sinn von dieser ist nur die Larven für Armee und Co zu verbraten. spätestens bei der 3. Exe haste einfach zuviel Mines... das ist ganz normal wenn diese voll bestückt sind.

Reaktionen
0
Kann das auch nur bestätigen. Is halt so, man hat zu viele Mins aber ich mach das auch so, dass ich dann Linge pumpe.

Und falls noch ma jemand auf die Idee kommt, vorzuschlagen, man solle doch Ullis pumpen, der darf das bitte lassen, denn das is Quatsch (wie bereits von IMB111 erwähnt) -.-

Reaktionen
0
Habs nicht richtig gelesen und meinte, er hat insgesamt zuviel Resourcen nicht nur zuviel Mineralien... So ist das mit den Ultras natürlich Quatsch. Wann baust du denn deinen zweiten Extraktor? Vielleicht baust du den einfach zu spät und hast dadurch schon recht früh einen Mineralienüberschuss der sich dann eben zum Midgame hin durchzieht? Wenn du früher den zweiten Extraktor baust hast du weniger Mineralien und mehr Gas, vielleicht hilft das was.

Reaktionen
0
Ich bau einen zweiten einen dritten und einen 4ten Extraktor steht auch in meinem post.
3Exp kommt meistens erst im Lategame.
Den 2ten Extraktor bau ich meisten so im T2 Tech. Ausser ich spiel Roaches.
Nochmal zu den Lingen hab gerade so im midgame oftmals einfach nicht genug Larven (auch mit Inject, was ich zwar noch nicht perfekt mache^^ aber wer tut das schon) um Massen an lingen rauszuhaun, um "vielleicht" was zu erreichen, und meistens is doch eh so er steht mit ka. Bioball an der exp zB mit 1-2 tanks und hat an der main nen wall in mit 1-2 tanks : / oder halt PF an anderen exen.

Dazu muss ich sagen das geg. T am schlimmsten is weil ich da eigtl mass Mutas spiel, und durch die paar blings krieg ich die Mins auch nicht verbraten.
Ich glaub ich sollte einfach mehr exen allein wegen den Larven.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sorry, aber was soll denn bitte PF heißen?

Edit: Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ein zerg wird mit jeder exe die er hat stärker (weil mehr larven, logisch) Wenn du jedoch overmins hast, hast ein echtes prob mit deinem macrogame. schau das du jedes gas an jeder exe voll nutzt. dann bau heavy units wie ullis oder broods oder mass mutas damit und mit den restliche larven einfach schön slinge baun. wenn du sie ned brauchst, schick sie in den tod bei den exen des gegners zum ecodmg machen. deinem gegner bringts ja kein vorteil, wenn du slinge wastest. wenn du auch nur einen worker damit kickst hast ihm schon mehr schaden gemacht als du gemacht hättest wenn du nichts machst (wie verwirrend und doch einleuchtend xD)
du wirst im verhältnis mins/gas immer genug übrig haben von den mins. deshalb bau ne 2te oder sogar 3te hatch (je nach menge der exen) einfach in deiner main für weitere larven. stell dir immer die frage: "was bringt es mir wenn ich am schluss mit 6000 overmins "gg" schreiben muss. das sind ne ganze menge slinge wenn du die larven dafür hast :-))

Reaktionen
0
Gibt es zwischendurch Zeiten, in denen du die 3 Larven hast? Schau, dass das nie der Fall ist. Mach den Extraktor schon früher, vor dem Tech. Was spricht dagegen? Du tauscht dadurch Gas gegen Mineralien und das ist ja, was du gerne hättest. Auch den 3ten und 4ten Extraktor kannst du gleichzeitig bauen kurz nachdem die Exe steht, drohnen transferieren und ein paar gleich ans Gas, dann wirst du das "Problem" nicht mehr haben.

Oben