Zerg, was ist am besten gegen heavy Air?

WitchesBrew

Guest
Hallo
Was baut man als Zerg am besten gegen Void Rays oder Battlecruisers?
Hydras, Corruptors oder doch Mutas?

Reaktionen
0
Corruptors, mutas klappen nur ab einer gewissen Masse. Falls es nur 1-2 Voidrays sind sind hyden auch sehr stark.

Ist sehr situationsabhängig.

Reaktionen
0
corruptors lohnen sich vom preis-leistungsverhältnis eher nicht, ausser man hat vor später noch auf brutlords zu techen. hydras sind effektiv und sehr ergibig gegen so ziemlich alles ausser brutlords.

Reaktionen
0
gegen Voidraids einfach Corruptor. Trick ist halt sich zurücl zu ziehen wenn sie voll aufgeladen sind. Battle Cruisers musste halt mass corruptors machen mit Armorupgrade.

Reaktionen
0
Kann mir eigentlich mal bitte jemand genau erklären was es mit dem "Aufladen" der VoidRays auf sich hat?

Ich habe das so verstanden:
Der Schaden denn die Voids machen steigt mit zunehmender Dauer auf ein Ziel an? Über wieviel Schadenspunkte (oder Spanne) reden wir hier? Ist es egal ob es sich um Einheiten, Gebäude, Armortypus dreht?

Wenn das Ziel des Voids wechselt (weil die Einheit tot, eingegraben oder aus der Reichweite gemicro-t) was passiert dann mit dem Schaden? Geht der wieder beim niedrigsten Wert los? Darf sich der Void während des Aufladens bewegen?

Vielen Dank!

Bollo

Reaktionen
0
gegen Voidraids einfach Corruptor. Trick ist halt sich zurücl zu ziehen wenn sie voll aufgeladen sind. Battle Cruisers musste halt mass corruptors machen mit Armorupgrade.

Gegen Mass Voidrays auf keinen Fall Corrupter. Ich würde in beiden Fällen Hydras + einige Infestors empfehlen, gegen BCs mehr Infestors für Neural Parasite.

Reaktionen
0
Kann mir eigentlich mal bitte jemand genau erklären was es mit dem "Aufladen" der VoidRays auf sich hat?

Ich habe das so verstanden:
Der Schaden denn die Voids machen steigt mit zunehmender Dauer auf ein Ziel an? Über wieviel Schadenspunkte (oder Spanne) reden wir hier? Ist es egal ob es sich um Einheiten, Gebäude, Armortypus dreht?

Wenn das Ziel des Voids wechselt (weil die Einheit tot, eingegraben oder aus der Reichweite gemicro-t) was passiert dann mit dem Schaden? Geht der wieder beim niedrigsten Wert los? Darf sich der Void während des Aufladens bewegen?

Vielen Dank!

soweit ich weiß läuft das so ab
während der VR als "infight" angesehen wird bleibt der bonus erhalten
aufladen tut sich der bonus dadurch das der VR schießt
umso länger er schießt umso mehr läd er sich auf
selbst wenn eine einheit stirbt sich eingräbt etc. bleibt er noch für eine gewisse dauer "infight"
glaube das erkennt man an dem blauen punkt vor der schnauze des VR
solange dieser punkt vorhanden ist ist er noch aufgeladen
verschwindet dieser punkt so ist (unabhängig von der aufladezeit zuvor) der bonusdmg dahin und es geht von vorne los
kein gewähr auf richtigkeit wäre nett wenn das noch jemand bestätigen könnte der das sicher weiß bzw mich widerlegen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
Queens adden und dann Hydras.

Corruptors würde ich nur auf Maps bauen, auf denen Air Einheiten extreme Vorteile haben, weil Hydras sonst nur am Hinterherlaufen sind und ohne Creep sind sie halt zu langsam.

Reaktionen
0
Gegen VRs aufjedenfall Hydras, dank Creepspread kann man so effektiv verteidigen und nebenher selbst Druck machen.

Reaktionen
0
Void Ray Infos @ Liquipedia

Kurzer Ausschnitt:

Liquipedia schrieb:
Against non-armored targets
Stage 1: 5(+1) dmg / 0.6sec = 8.33 dps (+1.67 per upgrade)
Stage 2: 5(+1) dmg / 0.6sec = 8.33 dps (+1.67 per upgrade)
Stage 3: 10(+1) dmg / 0.6sec = 16.67 dps (+1.67 per upgrade)
Against armored targets
Stage 1: 5(+1) dmg / 0.6sec = 8.33 dps (+1.67 per upgrade)
Stage 2: 5(+1) dmg / 0.6sec = 8.33 dps (+1.67 per upgrade)
Stage 3: 25(+3) dmg / 0.6sec = 41.67 dps (+5.00 per upgrade)

After one initial attack, it takes an additional 6 consecutive attacks to reach the next stage: The Void Ray is therefore fully charged after its 13th consecutive attack (7.2 sec)
It remains on its current stage for another 5 seconds after having ceased fire. (Briefly) attacking anything, friendly units or structures included, within that time frame will reset the timer.

Greetz Sera

Reaktionen
0
Danke für die Infos, aber wozu dient die Unterscheidung zwischen Stage 1 und 2?
Damit man weiß, wie weit man von Stage 3 entfernt ist. Es ist quasi eine Überbrückungsphase

The first two do not differ in terms of damage and only slightly in graphic effects. The third, however, doubles the base damage and comes with a bonus against armored units on top of that. This third stage is visually indicated by the central ray becoming brighter and thicker.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Früher hat er in allen 3 Stufen seinen Damage erhöht. Jetzt ist es nur noch ein grafisches Effekt. Erst ab Stufe wird der Damage höher.

Reaktionen
0
Ich würde gegen Void Rays auch auf jeden Fall Hydras über Corrupter empfehlen, zumindest bin ich bis dato besser damit gefahren. Mutas könnten auch noch gut klappen, habe ich aber noch nicht in größeren Mengen ausprobiert.
Gegen Cruiser sind Corrupter besser, mit dem Bonus damage plus dem Bonus von Corruption.

Reaktionen
0
Ich empfehle auch mal Mutalisken.
Ne ordentliche Masse dürfte man an sich recht schnell zusammenhaben, in Kombination mit einigen Corrupters/Infestors + deren Fähigkeiten sollte man die blaue Truppe auch vom Himmel holen können.

Reaktionen
0
Gegen BCs auf jeden Fall corrupter, die machen Bonus dmg gg massiv und halten recht lange gg BCs durch.

Reaktionen
0
also ich hab mit mutas bisher die beste erfahrung gemacht. vorallem eigentlich gegen void.... weil die stehen meistens recht dicht gedrängt, genauso wie träger. da schlägt der flächenschaden ordentlich ein! gegen kreuzer in prinzip auf, aber dann besser in mehrere gruppen splitten, weil yamato schlägt ein wie sie es tun sollte (fass der gegner erforscht hat) ansonsten auch einfach druff....

Reaktionen
0
also ich hab mit mutas bisher die beste erfahrung gemacht. vorallem eigentlich gegen void.... weil die stehen meistens recht dicht gedrängt, genauso wie träger. da schlägt der flächenschaden ordentlich ein! gegen kreuzer in prinzip auf, aber dann besser in mehrere gruppen splitten, weil yamato schlägt ein wie sie es tun sollte (fass der gegner erforscht hat) ansonsten auch einfach druff....

Mein Tipp: Mische noch ein paar Schänder rein und denk daran Korrumpierung auf die BCs zu casten. Dann wird das Ding von deinen Muten weggerotzt.;)
Wenn du außerdem noch Verseucher in deiner Armee hast und du mehrere dieser Kreuzer vor dir hast: Pilzbefall ist immer wieder schön anzusehen.

Reaktionen
0
Entweder das was Darkforce sagt oder gegen BCs auch Corrupter dazumischen, wegen dem Spell. Gegen BCs oder Träger auf keinen Fall Mutas bauen: kassieren ersten total viel Schaden und richten zweiten ziehmlich wenig an, wegen der hohen Rüstung.

Reaktionen
0
Entweder das was Darkforce sagt oder gegen BCs auch Corrupter dazumischen, wegen dem Spell. Gegen BCs oder Träger auf keinen Fall Mutas bauen: kassieren ersten total viel Schaden und richten zweiten ziehmlich wenig an, wegen der hohen Rüstung.

Das widerspricht sich aber irgendwie.
Ich sag nur, dass man sich von BCs nicht beeindrucken lassen sollte, einfach weiter Mutas bauen. Mit wenigen Schändern und/oder Verseuchern sind die Dinger größtenteils weg bevor es zur Yamato-Kanone kommt. Schänder/Verseucher sind für mich eher so was wie Caster während die Mutalisken einfach noch den schweren Schiffen enorm viel Schaden zufügen sofern sie gut geschwächt wurden.;)
Was Träger angeht, so enthalte ich mich jedoch.

Reaktionen
0
Mutalisken sind vielleicht keine Caster, machen aber auch ungefähr 0 Schaden im Vergleich zu Corruptern. Wo widerspricht sich meine Aussage? Ich sage man soll Corrupter bauen, aber keine Mutas. Wo ist der Widerspruch? o.O

RedShavedMonkey

Guest
Nun ich als Zerg Spieler kann dir gegen protoss immer nur raten corrupters mit hydras zu spielen Weil Corrupter > Collossi und jeder gute Protoss spielt meist als konter gegen hydren ein paar collosi...

Und wenn du dann mal Control hast sind Brutlords auch keine verkehrte unit gegen stalker :D

gegen Battlecruiser sowieso immer Hydras/corruptors! gegen Boden machen sie weniger Schaden (nach dem Patch noch weniger)

oder einfach nen Verseucher mit Parasitbefall oder wie das heißt ^^

Das Problem ist wenn man nur eine Unit mass baut kann der Gegner dich mit nur der Konterunit besiegen wenn du 2 oder 3 Typen hast muss er auch schon mehr denken und da scheitert es bei den meisten schon ^^

Reaktionen
0
Mutalisken sind vielleicht keine Caster, machen aber auch ungefähr 0 Schaden im Vergleich zu Corruptern. Wo widerspricht sich meine Aussage? Ich sage man soll Corrupter bauen, aber keine Mutas. Wo ist der Widerspruch? o.O

Dazumischen bedeutete für mich, dass du zu den Mass Mutas noch ein paar Corruptors dazunimmst. Also ungefähr so wie ich, hab dann meistens ein riesiges Rudel Mutalisken und darin befinden sich dann 2-3 Verseucher. Und bisher bin ich mit der Taktik auch gegen schwere Kreuzer sehr gut gefahren, ich versteh deshalb nicht wie man Mutas nicht empfehlen kann gegen diese klobigen Dinger. Im Gegensatz zum Verseucher kann man den Mutalisken auch im Notfall für Bodeneinheiten wie Thors nehmen sowie das übrige Gesocks bei Terra. Bei Protoss mag es sicherlich stimmen, dass meine Taktik nicht immer aufgeht, aber gegen die BCs sind Mass Mutas mit wenigen Corruptors, welche eben casten (und nicht die Mutas, ich brauch doch nur ein paar Supporteinheiten, nicht ne ganze Armee.^^) so was wie das Todesurteil für den Terraner. Die Lufthoheit gehört dann eindeutig dem Zerg und wenn die Menschen sie wieder haben wollen, dann sollten sie lieber Marines bauen, die bringen eher was gegen Mutalisken als die lahmen BCs...

Reaktionen
0
Guck in Darkforce Post, lese, dass da Hydralisken steht, schau in meinen Post, siehe, dass ich mit keinem Wort erwähnt habe Mutas zu bauen. Wie kommst du darauf, dass ich meine Corrupter zu Massmutas zu spielen?^^

Warte auf den Gegner mit richtigem Makro, der eine kritische Masse von BCs erreicht (dann ist eigentlich was schief gelaufen, aber egal), dann packen deine Mutas ein.

Reaktionen
0
Das Problem ist wenn man nur eine Unit mass baut kann der Gegner dich mit nur der Konterunit besiegen wenn du 2 oder 3 Typen hast muss er auch schon mehr denken und da scheitert es bei den meisten schon ^^

sehr gut gesagt. Man muss nur noch drauf schauen, dass die verschiedenen Einheiten irgendwie zusammenpassen :)

Reaktionen
0
Guck in Darkforce Post, lese, dass da Hydralisken steht, schau in meinen Post, siehe, dass ich mit keinem Wort erwähnt habe Mutas zu bauen. Wie kommst du darauf, dass ich meine Corrupter zu Massmutas zu spielen?^^

Warte auf den Gegner mit richtigem Makro, der eine kritische Masse von BCs erreicht (dann ist eigentlich was schief gelaufen, aber egal), dann packen deine Mutas ein.

Hydras? Naja, wenn du meinst funktioniert sicher auch die Mischung Hydras + Corrupters...

Allerdings kann Terra Mass BCs bei mir wirklich vergessen, entweder kommt es einfach nicht dazu oder er hat das Pech, dass ich noch Infestor dabei habe. Ich würd sagen Mass Mutalisken mit einigen Corrupters funktioniert zwar auch, nur bei Pilzbefall ist der Terra so gut wie tot. Dann können selbst meine Mutas seine Kreuzer als Appetit-Häppchen verspeisen.

Irgendwie geil, ich bau weder Berstlinge oder Hydralisken und meine Taktiken funktionieren trotzdem obwohl ich vermutlich eher nen unorthodoxen Weg nehme. Bioball kann mich mal, wenn ich mit Speedlingen-Roachs-Mutas sowie als kleine Unterstützung Corrupters + Infestors habe. Mittlerweile brauch ich nicht mal mehr nen Brutlord, die Kombination rockt irgendwie alles bei Terra weg.:cool:

Oben