[HotS] Zerg vs Terran - Innere Einstellung

Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
"Terran OP, Mines OP, Reaper OP, Hellbats Op" - innerlich fühle ich mich als Zerg einfach nur im Nachteil

Wie kann ich mein Mindset wieder in Ordnung bringen? Diese Ganzen Reaper rushes, Minen und Kampfhellion-drops haben sich mitlerweile derartig tief in meinen Kopf eingebrannt, dass ich schon am anfang eines TvsZ-Spiels das Gefühl habe, dass ich im Nachteil bin, egal was ich spiele.


Was kann ich dagegen machen?



p.s.:Ich spiele auf Dia-Niveau und habe auch schon den ein oder anderen Masterspieler besiegt
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
- Abstand gewinnen (Pause machen)
- Blickwinkel ändern (temporär auf T switchen)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
tief durchatmen und daran denken das balance gar keine auswirkung auf dein niveau hat. ich spiel auch mech im tvz und tvp und geb halt keinen fuck, nur weil es schwerer ist wie es sollte bei nem "balanctem" game.

geh einfach ohne gedanken ins spiel und spiel zum gewinnen. denk gar nicht erst nach ob irgendetwas OP ist. das allein reicht schon das du nur verlierst.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Tippe mal, dass es dafür zu spät ist.

Ansonsten würd ich noch Meditation in den Ring werfen. Das macht den Kopf leer.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hatte mal so nen hirnblock im zvp. hat sich dadurch erledigt, dass einfach ne zeitlang versucht habe, möglichst idiotische strats zu spielen. nachdem ich mit denen dann überraschend erfolgreich war, konnte ich auch wieder "normal" zocken.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
du lachst, wenn man das konsequent macht kriegt man 15k viewer auf den stream.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Spiel TvZ (unranked / custom games) und abuse die ganzen Imba-Units.

Dann wirst du feststellen, dass man als Terra durchaus auch seine Probleme gegen Zerg haben kann. Beobachte wie andere Zerg mit den Units umgehen und wie sie dich schlagen, guck dir Sachen ab.
Fühle am eigenen Leib wie kacke es sich anfühlen kann in der Base zu hocken während die ganze Map vollgeschleimt wird und merk dir die Sachen, die dir zu schaffen machen.
Geh dann gezielt auf diese wunden Punkte wenn du wieder Z spielst.

Sollte dein Mindset verbessern und gleichzeitig deine Performance in dem Matchup, da du ein ganz anderes Verständnis entwickelst, wenn du mal beide Seiten der Medaille kennengelernt hast.

Würde mich auch als Z zur Verfügung stellen (spiele Mainrace T), früher hab ich immer gern ZvT gespielt. ^_^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
bau ling/bling/queen, lern micro, ex wie blöd, sammel gas wie blöd und bau irgendwann random 20 mutas.... gg ezpz. welcome in master

ach sollte es unwahrscheinlicherweise doch mal irgendwann ins lategame gehen bau mit deinen min. 10 gas einfach ultras.... dann aber wirklich gg

wenn du noch schneller und gelangweilter als zerg nach master willst > baneling buste jedes spiel und freu dich über ne 70%+ winrate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
ich find ZvT macht keinen Spaß. Jedes game bunkert sich der Terra ein und hat selbst wenn man als zerg mehr exen hat wegen den mules des terra den ressourcennachteil. Grundsätzlich ist ein Echtzeitstrategiespiel bei dem eine Einbunkernstrategie immer ohne Nachteil gespielt werden kann ein kaputtes Echtzeitstrategiespiel. Echtzeitstrategie lebt von Dynamik, Überraschungen und Vielfalt der Strategien und Taktiken. Wenn man aber gegen einen Terra spielt, der sich JEDES game einbunkert, dann macht das keinen spaß.

Ich bin selbst in master liga im 1vs1 und ich bin es leid gegen terra immer nur im late game mit ultras gewinnen zu können. Denn genau so sieht es aus. wenn der terra keine größeren fehler macht, dann kann man als zerg gegen terra nur im late game mit ultras gewinnen. Das ist ein Armutszeugnis für dieses Spiel. Gegen Z und P hab ich als Z deutlich mehr als 60% winrate. gegen terra aber nur so um die 30 bis 40%. und ich bin da nicht der einzige Z bei dem die winrate so verteilt ist.

Wenn einem dann noch geraten wird "Dann switch doch einfach zu Terra", dann geben diejenigen, die einem das raten, offen zu, dass T derzeit gegen Z im Vorteil ist. Im Übrigen stimmen mir selbst die gegnerischen T immer zu, wenn ich sage dass widow mines overpowered sind. Blizzard aber ignoriert das einfach und behauptet die Z hätten nur noch nicht begriffen wie man gegen widow mines spielen muss. Einige sagen dann man muss doch einfach nur mit speedlings über ein feld von widow mines rennen und dass das die lösung sei. diejenigen, die das sagen, tun so, als könnte T nur widow mines bauen und nicht widow mines + andere units. Und sie tun so, als könnte Z nur linge bauen, dabei hat Z viele weitere units, die man auch benutzen MUSS und die ein feld von widow mines nicht ohne schaden überqueren können! Dann wird häufig gesagt man muss doch einfach nur ausnutzen dass widow mines auch schaden an den terra units machen, d. h. mit lingen die widow mine rakete einfach in die gegnerische army lenken. das funktioniert aber nur wenn der T strunzdumm ist. in der praxis funktioniert das nicht, weil der terra immer weit genug weglaufen kann mit seinen anderen units.

merkwürdigerweise hat blizzard T in HotS an vielen stellen gebufft.

- für reaper braucht man kein tech lab mehr
- siege mode des siege tanks muss nicht mehr erforscht werden
- medivac speed buff (macht drops noch stärker als ohnehin schon)
- armor upgrade für air und ground mech zusammengelegt
- seeker missiles verfehlen nun ihr ziel nicht mehr wenn T mit raven umgehen kann
- usw

ich hab jetzt sicherlich noch buffs vergessen. das größte ärgernis ist aber die widow mine. wer spielt schon gerne gegen etwas was der gegner verstecken kann und was in einer sekunde deine ganze army auslöschen kann. solche units zerstören den ganzen spielspaß und machen strategien und taktiken kaputt. gute T scouten mit bequemem scan deinen spire und dann kannst du muta harass vergessen, weil gute T dann widow mines in ihre mineral line pflanzen.

ich habe die starke vermutung dass blizzard T deswegen so geändert hat und deswegen eine so fiese unit wie die widow mine gegeben hat, weil viele anfänger T als ihre erste Rasse wählen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Zerg ist momentan die stärkste Rasse.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
standarddeviation

ich weiß, du hast es nicht mit abscht getan, aber du hast auch den ein oder anderen buff für zerg vergessen. wieso gehst du darauf nicht ein? schonmal überlegt, warum mutas jetzt hp reg haben?

und in der praxis siehts eben genau so aus, dass man die minenshots eben in den bio haufen lenken kann. was du da schreibst ist einfach nur müll, um deine these zu unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Auf keinen Fall temporär auf Terra switchen und die "Imba Units" abusen. Dann merkst du nämlich wie imba die Units tatsächlich sind und hast deine 90% Winrate und steigst auf und bleibst auf Terra! Schlechter Tipp
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
Back to topic,

ich kann durchaus die Frustration über das ZvT zurzeit nachvollziehen. Für mich als Dia Z sind die Matches gegen T zumindest die langweiligsten. Mittlerweile zwar mit einer winrate den zwei anderen matchups ebenbürtig, aber das schon einige wochen gedauert bis man heraus fand, was nun am besten gegen t zu tun ist. Auf meinem niveau jedenfalls läuft es tatsächlich meist auf ein terra bunker lategame hinaus. Die gründe dafür wurden ja schon hinreichend ausgeführt. Aber gut, schaut man sich die rasse an, ich bin übrigens rdm spieler, stellt man schnell fest das t nun mal unglaublich gut zum bunkern geeignet ist, man muss nicht, aber es erleichtert einen enorm das early und mid game, das steht mal außer frage.

Was ich gegen die minen mache:
- im early mit einem kleinen pulk lingen oder 2-3 roaches die dinger triggern (weil der t noch ander units hat, reichen meist nicht nur 1-2 units, deshalb gleich ne kleine gruppe schicken)
- vorallem das scouting ist dafür essentiell, wenn man den t push nicht kommen sieht, nicht weis wo er die minen eingräbt, ist das schon mal ein klarer nachteil, dann sollte man sich weiter zurückfallen lassen, bis man wieder einen guten überblick über die gegner units gewinnt
- ab dem mid, kann man auch ovis zum triggern benutzten, die dann natürlich speed haben sollten, vorrausgesetzt man hat auch die kohle bzw. exen dazu
- im late ist es bei groundkämpfen dann zum glück relativ einfach -->
dann ultras zum triggern nehmen, ich fahre den lategame angriff immer mit mehrer queens, ein bis 2 ullis lasse ich ca einen ulli-länge vor meiner armee die minen triggern, sind es viele bzw. geht der t sofort in den gegeangriff, nimmt man noch eine ulli hinzu und gibt über die shift taste gleich mehrer inject befehle für die speerspitze, als den ersten ulli, denn die minen sind zum glück so "dumm", das sie die erste unit anvisieren werden, die sich über sie hinweg bewegt
- richtig ausgeführt, verliert man so höchstens 1-2 ullis pro push und hat man dann noch eine facettenreiche armee in der hinterhand, sprich banes, cracklings roaches oder hyds und n paar infestors, kann der t dann ziemlich schnell einpacken

Blickwinkel wechseln:
- natürlich empfehle ich als rdm spieler jedem, der etwas imba und unfair findet, einfach mal die entsprechenden rasse bzw. sachen selber auszu probieren, dann stellt sich meist heraus, das es doch nicht so einfahc ist, so schnell sicher zu den units zu kommen, sie so gut und effektiv zu steuern oder das alles bei einem gleichzeitig macro orientiertem spiel zu erreichen ...

- however, manchmal stellt man auch einfahc nur fest, wow das ist ja echt einfach ... aber das ist jedem selbst überlassen, schaden, den eigenen blickwinkel zu verändern, kann es def. nicht
 
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
175
Reaktionen
0
Würde auch zu ein paar Random, oder in deinem Fall, Terra Games raten. Gerate eigentlich alle paar Wochen/Monate in so eine Situation :ugly:

Dann einfach mal die gehasste Rasse auschecken und du merkst entweder dass die gar nicht so imba sind oder erfährst auf nachhaltige weise wie du sie konterst.
 
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also ich habe das Gefühl dass 80% der Poster hier Gold, Silber oder Bronze sind...

Ich selber bin Diamant und finde Terran nicht OP, die einzige Sache die irgendwie OP ist sind Widow Mines, der Rest ist okay.
Widow Mines sind aber auch einfach nur OP weil sie auto microen, was relativ unfair ist, autocast unborrowed banelings haben eine viel schlechtere AI.

Wenn du Probleme mit Drops hast, musst du deine Overlords besser verteilen, mehr Queens bauen, 2 Spores an jeder Hatch setzen und deine Einheiten nicht zu weit aufteilen.

Die meisten Terrans droppen hellbats und machen dann A + Move in der Mineral Line, selbst in Platin!
Wenn du da einen spine crawler oder ein paar Einheiten hast, dann greifen die Hellbats zuerst die Einheiten an anstatt die Dronen (größere Bedrohung).

Niemals die Dronen die Hellbats angreifen lassen und immer wegziehen sobald du den Medivac siehst.

Dass der Gegner Minen spielst musst du scouten, wenn er das tut dann erforsche Overlord Speed, und morphe minmal 2 Overseer. Bei Vorrücken stehts vorsichtig sein und einzelne Zerg Gruppen vorschicken.

Burrowed Banelings auf manchen Maps sind auch eine schöne Reaktion gegen Minen (Auge um Auge).

Zur allgemeinen Strategie.

Fast Expand und schnelles Speed auf den Zerglings (Gas vor Pool).
Schnellere 3. Base nehmen als sonst, außer der Terra spielt mehr als 1 Barracks, minmal 3 Queens und 1 Spine Crawler um mit Hellion Harass umzugehen.
Danach Baneling Nest und Baneling Speed sobald Lair fertig ist.
Spätestens wenn die 3. fertig ist die Upgrades starten (Melee Attack und Panzerung), auf Lair sofort Infestation Pit setzen, aber KEINE Infestor bauen, 2. Upgrades erforschen (Melee Attack, Panzerung), auf Hive gehen.
Wenn es geht auch 4. Base nehmen.
Wenn der Terra jetzt pusht musst du gut mit den Banelings microen, prinzipiell versuchen das game zu verlängern und keine riskanten Moves machen, Drops abwehren usw.

Sobald Hive, Ultralisk Cavern und Gas sammeln, danach soviele Ultra bauen wie geht und sofort pushen, wenn du meinst das gane läuft okay, dann warte noch das Ultralisk Upgrade ab, prinzipiell sollten deine Ultras aber jetzt minimal 2-2 sein (plus Optional Ultralisk Upgrade), sonst lohnt sich das echt nicht.

Danach Baneling, ultra, infestor bis zum Ende (Infestor Upgrade nicht vergessen, Upgrade anschmeißen, 30 Sekunden warten, infestoren bauen, so werden die Infestoren mit dem Upgrade fast zeitgleich fertig)
Und natürlich 3 - 3 Upgrades jetzt anschmeißen.

Die meisten Terran gehen jetzt Mass Marauder, das kontert man entweder mit noch mehr Infestoren und Zerglings oder man macht einen Switch auf Air (Mutalisk oder Broodlord), für den Switch musst du aber eine gute Eco haben, also je nach game entscheiden.

Ach ja und Creepspread ist sehr wichtig.

Zerglinge kontern Marauder, Banelinge kontern Hellbats (Kampfhellion...) und Marines, Ultralisks kontern alles außer Marauders und Air, Infestor kontern alles irgendwie, sind alleine aber absolut nutzlos.

Jedes Game muss daher normalerweise sehr Baneling heavy sein.
Und bei Banelings kommt alles auf die Position an, wenn du es schaffst eine Hellbat/Marine/Marauder Armee mit Banelingen zu flankieren, verliert der Terra in Sekunden seine ganze Armee.

Prinzipiell kann man über Balance diskutieren, aber man sollte es nicht als Ausrede für Niederlagen benutzen, wenn du nämlich schon vorher weißt das etwas imbalanced ist, dann solltest du einen Strategie spielen in der der Gegner diese "imba" Einheiten nicht benutzen kann. Z.B. Swarmhosts gegen Minen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
hey leute ich habe gerade einen minen-terra geownt ;D

*freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Das problem an dem MU ist dass man als zerg den eindruck hat den ausgang des spiels selbst nicht so in der hand zu haben wie der terra. Man denkt dass der terra krasse fehler machen muss damit man als zerg das spiel gewinnt. Dazu muss man sich nur mal terras wie demuslim anschauen, wenn er selbst gut spielt gewinnt er fast immer, das kann man als zerg nicht behaupten, gegen viele sachen stirbt man einfach oder hat einen krassen nachteil.

Wie du dein mindset verbessern kannst? Einfach versuchen dein bestmöglichstes zu geben und wenn du verlierst das spiel einfach abhacken. Wenn du gut gespielt hast gibt es keinen grund sich darüber aufzuregen, denkt dir einfach deinen teil.

Als bonus kommt dazu dass man die "whinerechte" hat :P.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Das problem an dem MU ist dass man als zerg den eindruck hat den ausgang des spiels selbst nicht so in der hand zu haben wie der terra. Man denkt dass der terra krasse fehler machen muss damit man als zerg das spiel gewinnt. Dazu muss man sich nur mal terras wie demuslim anschauen, wenn er selbst gut spielt gewinnt er fast immer, das kann man als zerg nicht behaupten, gegen viele sachen stirbt man einfach oder hat einen krassen nachteil.

Wie du dein mindset verbessern kannst? Einfach versuchen dein bestmöglichstes zu geben und wenn du verlierst das spiel einfach abhacken. Wenn du gut gespielt hast gibt es keinen grund sich darüber aufzuregen, denkt dir einfach deinen teil.

Als bonus kommt dazu dass man die "whinerechte" hat :P.

was fürn schrott du laberst..

zerg muss durchhalten, bis ullis da sind. bis dahin muss man größtenteils defensiv sein, aber das ist einfach mal das rassendesign. wenns nicht gefällt, spiel ne andere rasse. grad als terra hat man z.b. mit reaper, hellions und den ganzen offrax krams sehr viel potential, um im early dmg zu machen. zerg ist einfach dafür nicht konzipiert.

vllt gewinnt er auch immer, weil er einfach besser ist? die na ladder ist jetzt nicht wirklich vollgepackt mit überkrassen spielern. da ists klar, dass sich ein recht guter terra oftmals durchsetzt.

wenn man deinen ratschlag befolgt, wird man auf ewig noob bleiben. "einfach abhaken".. und sich keine gedanken drüber machen, warum man verloren hat, man hat ja "gut" gespielt. ich glaube nicht, dass die balance auf die matches des TO auswirkungen hat. von daher werden IMMER fehler gemacht und es gibt immer etwas zu verbessern.

also deine tittenbilder sind geil, aber deine geistigen ergüsse hier sind manchmal einfach nur #facepalm
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Whinerechte?

ESET UK-Champ (Snute)
MLG-Champ (Life)
DH-Champ (Leenock)
4 WCS-KR-Top6 = Seasonals (Soulkey, Symbol, Losira, Roro)
3 WCS-EU-Top5 = Seasonals (Stephano, Dimaga, TLO)
WCS-Seasonal Teilnehmer 8/16 Zergs jetzt schon fix, (2 Spots noch möglich)

vs.

Asian Indoor & Martial Arts Games Korean -Champ (SoS)
1 WCS-KR-Top6 = Seasonals (SoS)

vs.

WCS EU-Champ (MVP)
1 WCS-KR-Top6 (Innovation)
2 WCS-EU-Top5 (ForGG)


Da kommt bisher nicht ein Zerg doppelt vor, also nix mit nur Life kann mithalten, weil er so super ist. Eher ist es so, dass es bei den anderen Rassen nur wenige Spieler gibt die damit mithalten können. Dass man da immer noch whined oder damit Whinerechte für sich beansprucht ist einfach nur lächerlich.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
wie du immer wieder darauf anspringst als wenn dich das in tiefster seele kränken würde, lass doch einfach gut sein ...
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich zeig einfach gerne auf, welche Blödsinn andere von sich geben :) Demu verhaut Zwerge in der NA-Ladder LoL
 

FroZenpeOn

Replays
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
53
Reaktionen
0
So wie ich den TE verstanden habe hat er angst bzw geht mit keinen guten Gefühl ins TvZ....

So ein Mentaler nachteil ist scheisse und ich persönlich spiele garnich wenn ich schon am anfang denke "omg hoffentlich kommt nicht xyz"

Gezielt die situationen üben die dir schwierigkeiten bereiten.Auch wenn du kein Micro gott wirst nach paar stunden...aber immer das selbe abwehren hilft ne Routine herzustellen.Du musst halt aufmerksam sein und ruhig bleiben bei aggresiven zeugs^^

Wenns absolut nicht mehr geht einfach mal 2 wochen pause machen oder rt zocken :D
 
Oben