Zerg vs. Terran, ich verbocks immer xD

Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin,

hier (Anhang) ein Replay von eben. Ich bin auf Zerglinge+Hydras und Nydus (weil sich Terraner immer so übelst einbunkern) gegangen, aber irgendwie hauts nicht hin.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Stefan
 
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Das sollte jetzt mal so nicht das Problem sein. Dein Gegner hat Marine, Marauder, Medicac (MMM) gespielt.

Du hast glaube ich aber aus anderen Gründen verloren. Denn wenn du dir das Replay mal anschaust, hat der Terraner immer mehr Arbeiter als du und so auch mehr Einkommen! Du hattest nur 10-12 Sammler. Das ist viel zu wenig!!! In einer Basis sollten es mindestens so um die 25 sein, denke ich.

Gerade am Anfang des Spiels sollte man als Zerg immer Arbeiter bauen. Vielleicht ein paar Kampfeinheiten, aber hauptsächlich Sammler. Wenn du 2-4 Zerglinge vor dem Ausgang seiner Basis positionierst, solltest du sehen, wann er einen "Go" startet. Das ist der Zeitpunkt, an den man anfängt Einheiten in großen Mengen zu produzieren.

Ansonsten würde ich dir empfehlen - auch wenn man als Zerg davor Angst haben kann - eine Fast Expansion zu spielen. Ich würde sie vielleicht nicht bei 15 Supply spielen, aber wenn der Zergling Speed fertig ist. Der Nutzen ist enorm, wenn beide Basen erstmal richtig mit Arbeitern gesättigt sind und dann ist es Zeit, dem Terraner die Hölle heiß zu machen ;)

Um das zu ermöglichen, würde ich die 1. Energie der Queen dazu nutzen, einen Creep Tumor zu bauen. Dann sind deine Main und die Natural schnell verbunden.

Eine andere Sache war noch dein Scouting. Du hattest einen Overlord so schön in der Nähe seiner Basis abgestellt. Und du hattest so schnell einen "Liar" (also die 2te Entwicklungsstufe der Bruttstätte).
Hättest du diesen Overlord in einen Overseer gemorpht, hättest du gucken können, was er so in seiner Basis hat und was seine Strategie ist.

Ich finde dieser Scout ist mit der Wichtigste überhaupt! Denn ins blinde Einheiten bauen kostet dir den Sieg wenn du nicht die richtigen Einheiten hast!

So, und nun zu den Einheiten. Gegen MMM spiele ich zur Zeit Zerglinge, Banelinge, Roaches und später noch Infestoren. Banelinge wirken wahre Wunder. Die Banelinge einfach mit dem Attack Button auf die Einheiten schicken und den Rest übernehmen deine anderen Einheiten. Damit kannst du zwar nicht angreifen, aber den Terraner immer zurück drängen, bist du an die großen Einheiten wie Ultralisken oder Brood Lords ran kommst.

Wenn du Infestoren hast, solltest du versuchen einen Hive zu erforschen und dann entweder Ultralisken oder Brood Lords ins Spiel zu bringen und eine 3te Basis zu erschließen.

Ich weiß, dass das viel ist. Aber Zerg gegen Terraner ist finde ich das härteste Matchup von allen! (Und umso befriedigener, wenn man es für sich entscheidet!) Wenn du magst, können wir das auch trainieren. Habe in der Beta Terran gezockt. Bin Silber Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
da werden sie geholfen:
http://day9tv.blip.tv/

das daily 180 zeigt wie man sich eine gute spielweise aneignet.
in dem fall dimaga mit zerg gegen terran. da sieht man schon wie man das spiel beginnen sollte und wenn du das video gesehen hast, weisst du auch, wie du alles weitere lernen wirst ;-)

hf & gl
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Also ich bin der meinung das du bisschen die "theroie" lernen musst, bzw replays schaun.
Das wird dir sicher helfen.
Grundsätzlich würd ich immer expandieren(2te Base) und muta bling ling spielen. Das verstehste aber besser wenns dir einfch mal paar replays von pro ZvT anschaust, und einfach immer 2 Sachen tust.
1. Versuch zu verstehen warum der Zerg das so und das so macht, bei guten Spielern hat alles meist einen Grund
2. Versuch das möglichst nachzumachen

Vor allem achte mal auf die Eco(wirtschaft) also wieviele drohnen die baun bzw. Exen. Du hattest das ganze game keine 20 Stück^^.

Und nochmal was grundlegendes. Du must ja nicht angreifen/in seine Base, sondern solange er turtelt kannst du dich relativ frei auf der map bewegen und das musst du ausnutzen. zB indem du expandierst.

Also an deiner Stelle würd ich einfach mass replays anschaun, das du ungefährn nen plan hast wies mal aussehen kann, und dann kannst du auch viel speziellere fragen stellen wenn du irgendwas nicht verstehst .
Edit:
und der post von meinem vorgänger (day9) is auch wirklich informativ, und man lernt vor allem am anfang relativ schnell viel dazu.

mfg teet
 
Oben