zerg vs terra nongas

Reaktionen
0
also mein folgendes problem is is kein unbekanntes, und zwar als zerg gegen einen nongas terra zu spielen.

ich scoute seine base und entdecke kein gas, folgendes problem: ich hab ka ob er 1 rax cc oder 1 rax und eine oder zwei proxy spielt oder sogar 6rax.
ich weiß dass das problem nicht neu is und auch selbst richtig gute spieler dagegen probleme haben aber was sind eure erfahrungen dazu? soll man einfach mehr linge bauen einfach um sicher zu sein? ist man dann sehr hinten dran falls es doch ein 1 rax expo is?

discuss

btw ich spiele meistens 14gas 14pool

Reaktionen
488
Wenn er eine 1 Rax Expo spielt und du nen Haufen Linge hast, kannst du immer noch gut Druck damit machen. Prinzipiell spricht also nichts dagegen, ein paar Linge zur Sicherheit zu haben.

Reaktionen
0
blingnest viele linge und spielt er safe exe buste ihn mit blinge ;)

so mach es es immer wenn ich unsicher bin. Immerhin haste dann nicht zig dutzend linge sinnlos rumstehen weil du am wall nicht vorbei kommst und falls ein allin kommt (6rax o.ä.) dann biste auch rel. safe

mfg

Chris

Reaktionen
0
bling nest und normal weiterdrohnen im regelfall. Aber immer scouten wieviele marines dastehen, dann erkennst es auch relativ bald was von beidem es ist. Ansonsten creep spreeden und falls er denn wirklich pusht brauchst halt deine drohnen falls er seine scvs mitnimmt.

Reaktionen
488
Aber immer scouten wieviele marines dastehen (...)

Der Tipp ist Blödsinn, da jeder kompetente Terra seine Hand nicht zeigt. Tipps zu geben, die nur dann funktionieren, wenn der Gegenspieler zu blöd ist, den Rallypoint nicht an die Front zu setzen, sind nur bedingt sinnvoll.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich würde ebenfalls Blingnest, und einen grundstock speedlinge linge bauen.
viel creepspread, damit er dich bei seinem angriff nicht mit stim oder sowas aus deiner basis rauskiten kann! weiter dronen.
dann gut scouten, für 6 rax, mit lingen surrounden und blinge rein (auf creep).
sollte er das großartig fortführen, roachwarren + 1-2 spines...

interessant wäre von einem terra-spieler zu wissen, ob sich 6rax überhaupt effektiv spielen lässt, wenn man bei seinem gegner ein fast speedlingbuild scoutet, wie 14 extractor 14 pool....

wenn du viele linge produzierst und denkst, dass du einige entbehren könntest, falls er angreift, kannst du auch gut mit ihnen kondern, oder besser die reinforcements abfangen, das bringt normalerweise jeden 6 rax push ins stocken, sodass du genug zeit hast, um roaches zu etablieren.
roaches mit ein paar spines und evtl einigen lingen/blingen sollten ausreichen um rines only zu halten.

du kannst natürlich auch versuchen mit einem schnellen +1 carapace zu experimentieren, damit wüdest du die effektivität der roaches und linge halt nochmal um einiges steigern.
ich habe allerdings schon länger kein zerg mehr gespielt und weiß nicht, ob die blinge/roaches dann zu spät wären...
vllt kannst du ja mal mit einem kumpel einige hier angeführte dinge testen und dann hier kundtun, was dir am meisten zusagt und warum... :)

eine relativ schnelle dritte hatch würde dir mit ihren extralarven evtl auch die möglichkeit geben (evtl macrohatch in deiner base),
dass du es dir leisten kannst, recht stark zu dronen und gleichzeitig genug larven für linge zu haben...
wie gesagt es gibt kein allheilmittel, aber viele wege führen nach rom, nicht nur die, die von "pros" gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich finde Spinecrawler gegen nostim/Shield Marines wirken Wunder. Muss man nur rechtzeitig fertig haben. Also immer schön scouten.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Find ich auch ätzend weil ich jedesmal in Panik gerate und an Proxys denke wenn ich kein Gas sehe. Man muss wahrscheinlch erstmal 4 Linge bauen und alle möglichen Posis scouten.

Reaktionen
568
du spielst auch 14 gas 14 pool wie ich? ich scoute nichtmal, ob er Gas nimmt oder nicht, mine dafür mit einer Drohne weiter Gas, sodass ich ein Not-Banelingnest bauen kann (man muss meiner Meinung nach eh blind entweder ein Roach Warren oder ein Banelingnest bauen) und mit frühen Speedlingen kriegt man immer mit, wenn er angreifen will, ein Spinecrawler an der Natural ist auch Standard.
ansonsten halt immer mit Lingen an der Rampe und Ovi rein, man kriegt oft nicht alles mit aber kann zumindest bisschen schätzen.
Und solange man im Dunkeln tappt, nicht alle Larven verbraten, wenn man doch gambeln will dann eher auf Drohnen

Reaktionen
0
also marines ohne stim sind mit speedlingen + banes easy zu halten solange man sich auf creep bewegt
auch ne 3. und 4. queen eigenen sich gut falls er mit scvs allin kommt und sonst zum creepspreaden ;)

Oben