Zerg vs Terra - Lategame

Reaktionen
0
Hi @ll!

Normalerweise nehme ich einen Terra mit einem Lingrush (wenn er nicht wallt) oder mit Banelingbust (wenn er mit depots wallt) auseinander. Heute wollte ich jedoch das Game mal absichtlich ins "Mid- Lategame" bringen und habe den Terra in Ruhe gelassen obwohl er zu doof war einen Wallin hochzuziehen. Stattdessen habe ich schnell geext und danach Einheiten gepumpt.

Die Terrabasis konnte ich jedoch weder harrassen mit Muten, da er massig Raketentürme gebaut hat noch konnte ich mit der Groundarmee rein, da durch Siege tanks alles abgesichert war. Durch die Raketentürme konnte ich auch nicht mit burrowed Roaches o.ä. rein.

Also baute ich meine Hauptarmee aus Lingen/Hydras/Infestoren und wollte grad noch ein paar Ultralisken adden, da greift der Terra mich an. 2 Siege tanks, ca. 20 Marines, 15 Marauder und 4 Thors sowie ein Raven. Ich habe absolut verschissen in diesem Fight. Die Infestoren hab ich dann im fight, da sie unterirdisch ware, nicht mehr gefunden ^^ hätte ich auf Hotkeys legen sollen. Aber selbst wenn ich die gehabt hätte, wäre der Ball nur unwesentlich geschrumpft, da 1. die infestoren gefocust worden wären und 2. die Marauder sich durch sowas nicht einschüchtern lassen. Muten oder Broodlords hätten gegen die Thors keinen Sinn gemacht, die Ultras wurden von den Maraudern und Thors geschnetzelt. Banelinge hätten gegen die paar Marines keinen Sinn gemacht. Was ich noch hätte machen können, wäre einen Nydus in seine Base zu setzen, aber selbst wenn ich seine Basis geplättet hätte, hätte er mich dann mit seinen Units auseinandergenommen.

An diesem Matchup verzweifel ich im Lategame echt. Klar, ich hätte noch mehr Exen nehmen können, aber ich wusste schon gar nicht mehr wohin mit den Ressourcen aus 2 normalen und einer Goldexe, hatte 200 Supply.

Dieses Match lässt sich exemplarisch für alle Matches nehmen, wo der Wallin dank Rax/Fax stabil genug ist, so dass ich im Earlygame nicht reinkomme und dann sieht es im Mid- oder Lategame so aus wie hier.

Ich weiss, dass ich nicht sagen soll, dass Terra imba ist, aber ich weiss echt nicht mehr weiter ^^

Habt ihr den einen oder anderen Tipp?

Gruss
Naturzauberer

Reaktionen
0
Ich kann das Replay jetzt leider grade nicht sehen...aber tendenziell würd ich von Hydras abraten, wenn du nicht weisst, dass er Banshees geht.
Versuch es mal mit Baneling-Carpet-Bomb oder burrowed Roaches. Auf diese Weise stehen schon Einheiten IN seiner Army drin, auf die die Tanks dann ballern und bei ihren eigenen Einheiten splashen.
Dann kommst du auch mit den Ullen schneller an die Rauder und Thors dran.

Wenn du nen Schössling und wirklich genug Ressis hast, würd ich trotzdem Broodlords bauen, einfach weil sie alles vom Terra outrangen (+ paar Schänder gegen die Vikings, vorher fungal auf die)

Ich weiss, dass das alles net so einfach und manchmal auch gar net durchführbar ist, aber mehr fällt mir leider auch nicht ein :-(

Reaktionen
0
Also,

die Hydras waren gegen die Thors und Marauder gedacht...
Baneling-Carpet hätte ich probieren können, jedoch wäre davon mindestens die Hälfte durch die Siege tanks abgeknallt worden bevor sie ankämen. Und mit einem halben Bioball hätten die 4 Thors und 2 Tanks mich immer noch geplättet.
Die Linge waren alle verteilt um seinen Bioball herum, die Tanks haben also den Bioball mit getroffen. Hat aber kaum was geändert.
Burrowed Roaches - er hatte einen Raven und hat die abgeknallt.
Broodlords hätte ich nur bauen können, hätte ich auf die Ullen verzichtet. Jedoch liest man immer wieder, dass gegen Ground Ullen deutlich stärker sind. Außerdem, immer wenn ich bisher Broodlords gegen Terra hatte, wurden diese von stimmed Marines oder dann später nachgebauten Vikings) geplättet. Wenn ich Schänder dabei hatte, wurden diese von den Vikings mit zusammengeknallt, Schänder sind garnix gegen Vikings.

Reaktionen
0
Lategame: Broodlords, Corrupter, Infestors und evtl paar Roaches/Hydras

Broodlords sind ab einer gewissen Anzahl von Tanks die einzige Möglichkeit als Zerg. Infestors hindern Marines mit Fungal Growth dran die BLs zu killen, die Corrupter kümmern sich um Vikings und Medivacs.

Reaktionen
0
Ich denke zusätzlich sollte man nicht immer den Gedanken haben, dass Zerg automatisch schwächer ist, wenn man einen Fight mehr oder minder klar verliert.
Denn Zerg zeichnet etwas aus, das die anderen beiden Rassen nicht auszeichnet:

sie können verdammt schnell Units nachpumpen und sich je nach schon vorhandenem Techgebäude schnell auf den Unitmix des Gegners einstellen.

Da wir hier vom Mid-/Lategame reden, sollte der Zerg (richtig gespielt) schon einige Hatches am Start haben und dann macht auch ein verlorener Kampf nicht viel.

(Manche argumentieren auch, dass Zerg underpowered ist, weil ne 200 Supply-Zergarmee gegen eine 200er Protoss oder Terraarmee verliert. Das ist keine Balanceschwierigkeit, das gehört so, aber das nur am Rande)

Denke, dass es die Zergs hier in Deutschland noch schwer haben, weil das Zerg-Spielverständnis noch etwas fehlt. In BW war es allerdings auch schon so...

Reaktionen
0
Wenn man einen Kampf aber in der eigenen Basis verliert, dann wird diese niedergemacht. Selbst, wenn man an den Exen nachpumpen will, ohne Techgebäude geht das nun mal nicht. Die einzigste Möglichkeit wäre, die Techgebäude an jeder Exe nochmal zu setzen, aber das würde wieder viel zu viele Ressourcen verschlingen...

Reaktionen
0
aber ich wusste schon gar nicht mehr wohin mit den Ressourcen aus 2 normalen und einer Goldexe, hatte 200 Supply.

Bau 5 zusätzliche hatcherys. Während des Fights alle Hauptgebäude anwählen und alle larven nutzen. Den Konter sollte der T nicht halten können wenn du im ersten Fight nicht total vernichtet wurdest. Der T kann seine Verluste bei weitem nicht so schnell ersetzen wie du also nutz das im Late aus.

Reaktionen
0
Als ich die Ullen im Bau hatte, war aber alles Gas weg. Hätte also nur Non-Gas Units nachpumpen können, also mass Linge. Die sehen aber auch nicht soo gut gegen Marauder, Siege Tanks und Thors aus....und ja, ich wurde total vernichtet während der Terra nur wenig verloren hat... das ist das traurige.

Reaktionen
0
Habs mir auch angeschaut. Vieles wurde ja schon gesagt. Ich finde auch du musst mehr Exen. Als Zerg immer mindestens eine Exe mehr zu haben als der Gegner scheint mir ne gute Faustregel. Dann würde ich vorschlagen, dass du mehr Schaben baust. Die Dinger haben viele Hiptpoints und halten so einiges aus, grad gegen Mechterra. Natürlich nicht nur Schaben bauen.
Und dann wie vorgeschlagen auch Brutlord. Ich hab mir seine Basis angeschaut. Er hat zwar Türme gebaut, ist aber weit davon entfernt unagreifbar zu sein. Natürlich gibts da auch Verluste. Aber du spielst Zerg. Für den Schwarm. Verluste kann man ersetzen mit genug Exen. Also siehe oben, mehr Exen.

edit: Achja, der Ort den du dir zur Verteidigung ausgesucht hattest war denkbar schlecht. Der eine Durchgang zum Plateau oben war noch zu, alle Einheiten auf einem Haufen. Da freuen sich die Panzer.

Reaktionen
0
Schaben kombiniert mit verseucher dazu noch die Mutalisken die du am anfang baust um zu scouten / nerven, das bringt dich immer sicher ins lategame.

Danach musst du immer die richtigen einheiten baun, je nachdem was der gegner hat. vs mass Tanks + Thor einfach broodlords. Wenn dann vikings kommen wieder mass ling mit 2-3 Ultralisken und einfach wieder mass schaben mit linge usw..
Im Lategame gehts eig. nichtmehr darum den Gegner auf einen schlag zu töten sondern die map kontrolle zu halten bis der Gegner nichtmehr genug nachproduzieren kann.

Es is als zerg sehr wichtig genug exen zur verfügung zu haben, weil du einfach auf einem aufeinander treffen der armeen alles verlieren wirst und nur durch das schnelle nachproduzieren den Gegner wieder zurückdrängen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hört sich so an als ob banelinge/speedlinge von 2-3 seiten ihn ziemlich geowned hätten.
Wenn er plötzlich vor deiner base steht hast du wohl das scouting verpeilt. wenn du ihn nicht kommen siehst hast keine chance mit deiner unit zusammenstellung, auch wenn du perfect microst.

Reaktionen
0
Im Lategame gehts eig. nichtmehr darum den Gegner auf einen schlag zu töten sondern die map kontrolle zu halten bis der Gegner nichtmehr genug nachproduzieren kann.

Soll also heißen ZvT is sone Art X vs Extreme KI? Man kann nich offen angreifen, also deffen und aushungern lassen? xD

Reaktionen
0
Linge empfinde ich außer im early eh als zu low. deshalb mein tip wenn du siehst das er sich zubaut, 2 exen hochziehen und 24/7 Roaches pumpen. wegen der 2ten Exe hast genug ressis das du dann noch techen kannst und einfach auf ullen gehst. bau nen hydrabau noch vorsichtshalber. nur bauen, keine hyden morphen. nur falls dann doch noch air kommen würde. sonst einfach mit ullen in ner guten situation vo 3 seiten kommen und die armi platt walzen. ist das einzige was mir einfällt gegen so ne army wie du beschrieben hast... zerg ist gerade einfach n bisl schwach (siehe DIMAGA vs demuslim) gestern. aber ich denke auf unserem skilllevel sagts noch nicht so viel aus wie im highend bereich wo die beiden pgs sich bewegen :-) Fazit: Zerg muss gepatcht werden aber der unterschied zu anderen rassen ist bei unserem skill nicht enorm. spiele selber zerg und muss das einfach offen zugeben.

Reaktionen
0
Die Maps, die es erlauben, von 3 Seiten mit Ullen zu kommen, die nicht verbuddelt waren (@Scan+Raven), gibt es ... nicht?

Reaktionen
1.026
kommt drauf an wie blind/leichtgläubig der Terra losläuft...

Aber ja.. meist heisst ZvT (für mich zumindest):

Mit Roach oder Muta + Ling/Baneling bis Ullis oder Broodlords stallen und min 2 Exen zu halten.

Wenner Gas für Marauder, Tanks und Thors hatte bevor du Ullis oder Blords hattest, lief btw. was falsch :).

Oben