Zerg vs Protoss ... Zerglinge viel zu schnell?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin es noch mal, wahrscheinlich mit einer ziemlichen noobigen Frage.
Ich hatte soeben mal wieder ein Laddermatch gemacht (Spiele Goldliga zur Zeit) und wurde von Zerglingen einfach nur so überrannt.

Das Replay hab ich hochgeladen und könnt ihr hier downloaden:
http://www.lanczyk.de/Zerg_vs_Protoss_wtf.SC2Replay

Also, was soll ich dagegen tun?
Ich hatte absolut keine Chance, als mein erster Berserker aus dem Gateway kam, hatte er schon 6 Linge bei mir... und hat auch weiter gepusht und konnte absolut nichts tun, dabei hatte ich mein Gateway schon ziemlich früh gebaut, bei 12 Supply statt 13.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen und nicht über Kommentare wie: "Gar nicht erst so weit kommen lassen".

Danke!

Liebe Grüße

Reaktionen
0
Scouten, Zealot Chronoboosten, Probes hinzuziehen würd ich als Tossleihe sagen

Reaktionen
0
Jo ich bin zwar auch eher ein "noob" aber ich habe anfangs immer den chronoboost vergessen, für die ersten Zealots ist der sehr hilfreich.

Und probes nutzen geht gegen Zerglinge auch, auch wenn es etwas kostspielig sein kann, zumindest sind sie dann weg.

Reaktionen
0
habe das replay nicht gesehen, aber bau bei zerg einfach so deine choke zu ,dass noch 1 platz quasi frei ist und stell dort ein zealot hin. wie schon gesagt du musst scouten ob du den zealot chronoboosten musst oder nicht.

Reaktionen
0
Hmpf... danke für Eure Hilfe, aber hat einer von euch dreien überhaupt das Replay angesehen?

Ich mein, ich habe mein Zealot geboostet, ich habe meine Choke zugemacht, allerdings leider 2 Plätze frei, und ich habe auch Sonden hinzugezogen... nächste mal bitte Replay schauen. <.<

Trotzdem danke.

Reaktionen
0
Hallo :)

Vorab: Ich habe dein Replay nicht geschaut, aber ich löse das Problem immer mit einer fast exe. Bis jetzt hat es immer geklappt. Zu empfehlen ist diese Variante aber nur auf einer Map, auf welcher du nahe an deiner choke exen kannst. Ich baue Ein Pylon vor der Choke, dann ne Schmiede, Pylon und Canons. Dabei den Weg möglichst "lang" machen, damit die Linge drumherum rennen müssen. Damit konnte ich bis jetzt jeden Rush abwehren und du hast sogar ne schnelle exe :)

Beste Grüße

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
also in dem rep hast du das eig ganz gut gemacht... n paar ma zwar den boost vergessen aber nunja.
das problem war das du den zealot weggezogen hast als er ggn die linge gekämpft hat an deiner choke.
ein lot kann locker ggn 3 linge bestehn von daher hättest du einfach mit den probes hinter dem lot dicht gemacht und den 2ten geboostet... dann hätte es klappen müssen ^__^

Reaktionen
0
Hey!

Hab mir grad dein Replay angeschaut:
Wie mein Vorposter schon gesagt hat, dein Hauptproblem war halt dass du 2 Stellen an der Choke hattest und eben dass du zwischenzeitlich 50 und mehr energie aufm Nexus hattest, hättest ruhig durchboosten können!
Sonst kann cih dir höchstens noch empfehln das Gate direkt bei 10 supply gegen Zerg zu bauen; mach ich zumindest auf kleinen 2 Spieler maps auch immer, dann hast es noch ein paar Sekunden früher.

Viel Erfolg weiterhin.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Qirex, ich hab mir den Replay angeschaut. Du wurdest Opfer eines 6 Pools. Das ist im Grunde eine All-in Rush Taktik der Zerg. Ohne zu scouten ist das nicht zu halten.
Du hast ein Standard Opening gespielt - welches im Grunde immer funktioniert, eben nur nicht, wenn der Gegner dich 6 pooled.
Du musst mit der Sonde, welchen den ersten Pylon errichtet sofort mit dieser Sone scouten gehen und genau darauf achten, was dein Gegner tut.
In diesem Falle hättest du nur wenig anders machen können. Du hast schnell dein Gate gesetzt und den ersten Zealot mit Chrono Boost gepumpt. Du hättest den zweiten Pylon so bauen müssen, das nur ein "Slot", also ein Kästchen frei ist.
Um das zu erleichtern, aktiviere in den Optionen den Rasterbau, wie hier im Bild zu sehen
111pjp1.jpg

Du hast im Grunde richtig reagiert und die Sonden abgezogen um die Zerglinge zu attackieren. Das du dann verloren hast war Pech. Eventuell hättest du dafür alle Sonden abziehen müssen.

Lass den Kopf nicht hängen, sowas passiert immer mal wieder. In höhren Skill Bereichen kommt sowas seltener vor und du wirst es leichter haben das abzuwehren.

Reaktionen
0
bin zwar Noob und habe dein Replay nicht geschaut. Aber gegen zerg gehe ich immer sehr früh scouten. wenn ich seh er hat Pool sehr früh. dann baue ich zuerst schmied und eine canon dan ein 2 zelot und nachher nochmal eine canon gegen die canon haben die kein Brot. Natürlich muss die Choke zusein. aber das noch einer durch geht

also bei mir klappts ^^

Reaktionen
0
Nun schon wesentlich bessere Kommentare, vielen Dank dafür!

So folgendes:

Hallo

Vorab: Ich habe dein Replay nicht geschaut, aber ich löse das Problem immer mit einer fast exe. Bis jetzt hat es immer geklappt. Zu empfehlen ist diese Variante aber nur auf einer Map, auf welcher du nahe an deiner choke exen kannst. Ich baue Ein Pylon vor der Choke, dann ne Schmiede, Pylon und Canons. Dabei den Weg möglichst "lang" machen, damit die Linge drumherum rennen müssen. Damit konnte ich bis jetzt jeden Rush abwehren und du hast sogar ne schnelle exe

Beste Grüße

Hast du dafür vielleicht ein - zwei Replays zur Hand?
Kann mir das schwierig vorstellen direkt eine Exe zu pumpen, ganz am Anfang.

@ScorpEUs92
Wow, danke für diesen Post, sehr umfangreich und eine sehr sehr gute Hilfe.
Weiter so! Den Kopf werde ich bestimmt nicht hängen lassen, dafür gefällt mir StarCraft II viel zu gut. Ich war eben nur sehr überrascht und auch ein wenig sauer danach. :D
Verlieren kann ich eigentlich sehr gut, nur ich hatte nicht mal im Ansatz dagegen Land gesehen.

Vielen dank auch an all die Anderen die hier gepostet haben! :)

Liebe Grüße, Thema kann auch geclosed werden. ;)

Reaktionen
0

So folgendes:

@ScorpEUs92
Wow, danke für diesen Post, sehr umfangreich und eine sehr sehr gute Hilfe.
Weiter so! Den Kopf werde ich bestimmt nicht hängen lassen, dafür gefällt mir StarCraft II viel zu gut. Ich war eben nur sehr überrascht und auch ein wenig sauer danach. :D
Verlieren kann ich eigentlich sehr gut, nur ich hatte nicht mal im Ansatz dagegen Land gesehen.

Vielen dank auch an all die Anderen die hier gepostet haben! :)

Liebe Grüße, Thema kann auch geclosed werden. ;)

vergess den beitrag mit der exe ;) hat nix mit deinem problem zu tun ist auch sonst recht sinnfrei gegen einen rush ;) scorp hat schon das richtige empfohlen:)

Reaktionen
0
alternativ kannst du auch einfach nen 2. gate oder einen pylon so setzen das die choke komplett zu ist, diese musst du zwar nachher opfern aber besser als die eco zerhackt zu bekommen. bzw eignet sich das sehr gut um Lingversärkung auszuschließen.

Reaktionen
0
So
hast du ganz gut gemacht eig.
nur halt deine choke war nicht ganz zu
mein tipp:

Bau wenn du einen early pool scoutest dein gate schon bei 10 oder 11,
und ein zweites gate bei 14
ein 2 gate opening ist immer besser gegen zerg.
hättest du die choke zugemacht mit dem zweiten gate
und rechtzeitig deine gates gehabt und vielleicht paar sonden frühzeitig mit dem 1ten bersi mitgezogen hättest du es einfach defenden können und es wäre gg weil der gegner kaum eko pumpt in der zeit.
wichtig ist halt das du mit den beiden gates so zumachst das nur ein bersi schon zum blocken reicht.
dann kommt es auch nur zu einem 1on1 fight bersi gegen zergling immer und die anderen zerglinge stehen doof rum.
in der zeit (bis dein bersi stirbt wäre der 2te und sogar der dritte bersi von dem 2 gate rausgekommen, würdest du alle bersis chrono boosten.

Die 6pool strat wird meist nur auf kleinen maps gespielt meist 2 spieler maps :)
da würd sich ein direkter scout nach dem pylon sehr lohnen.
auf größeren maps musst du so eine art von rush nicht beführten müssen :)
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

mfg TouchTheSky

Reaktionen
0
mein kommentar ist zu schlecht :´(
Das habe ich nie gesagt :D
Ich bin dankbar über jede Hilfe, nur wenn Leute die Replays nicht schauen und dann genau die Tipps geben, die ich im groben beachtet hatte, ist das teilweise schon ärgerlich. ;)

Dann nun noch einmal eine Frage, wie erkenne ich denn einen "6pool" und was ist das nun genau? Weil den Schleimpool sehe ich eigentlich bei jedem Zerg zu Anfang.

Liebe Grüße

Reaktionen
0
Dann nun noch einmal eine Frage, wie erkenne ich denn einen "6pool" und was ist das nun genau? Weil den Schleimpool sehe ich eigentlich bei jedem Zerg zu Anfang.
Was das genau ist hast du ja gesehen. Der Gegner hat den Brutschleimpool mit 6 Dronen gebaut, also extrem früh. Infolgedessen hatte er früher seine Units draußen und war früher bei dir. Zu früh^^

Erkennen kann man eigentlich ganz einfach, wenn man sich kurz in den Gegner versetzt: Normalerweise baut der Zerg erstmal Dronen. Dein Zerg hat aber die Mineralien nicht in Dronen investiert, sondern in den Brutschleimpool. Deshalb war er zu dem Zeitpunkt, als er den Brutschleimpool gebaut hat, economymäßig sogar noch schlechter als du unmittelbar nach Spielstart. Er hat keine Dronen gebaut und brauchte dann anschließend sogar noch länger, um die Mineralien für die nächsten Dronen zu sammeln...
Du erkennst das ganze also daran, dass da nur 6-7 Dronen rumlaufen in seiner Main. Und dass der Pool halt schon fertig ist und dass evtl. auch schon die ersten Zerglinge da rumspringen.

Man sollte es halt nur nicht zu spät erkennen, nicht wahr? ;)

Reaktionen
0
danke für den post mit dem rastabauen. das werd ich auch mal probieren. und endlich gesehen, dass man die windowstaste deaktivieren kann.... also doppelt danke.

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
so hab mir das replay nicht angesehen und auch nicht alles durchgelesen und möchte trotzdem meienn Senf dazu geben ^^

ein paar Sachen: erwarten kannst du sowas vor allem auf kleinen Maps wo der weg kurz ist, oder auf Maps wo die Choke breiter ist (heute sehr überraschend von wem early zerglinge (also kein 6pool aber trotzdem früh) auf Scrapyard, das hat mich schon gewundert und mich auch gekillt weil ich fast void tech gemacht hab ^^)

mit der Sonde die den Pylon baut scouten, normalerweise sollte der pool da gerade am Anfang sein wenn du hinkommst, wenn er schon fast fertig ist, kannst gleich 6 zerglinge erwarten - wichtig ist den ersten zealot mit speed bauen und bevor die zerglinge kommen 2-3 Sonden in die lücke stellen, so das die linge nicht durchkommen, mit den sonden und dem ersten zealot solltest du die ersten paar linge abhalten können, sobald der 2. bersi da ist stell sie mit hold hin und er sollte kein Chance mehr haben - vorsicht kann sein das er dann mit banelingen kommt für den Fall --> sentry um die banelinge mit forcefield abzuwehren

Reaktionen
0
hm... Also wenn du solche rushes zu hart findest, du kannst auch einen wall in baun.

Wenn die Linge kommen, einfach schnell wall dicht machn mit einem pylon wo normal der Durchgang für deinen berserker ist.
Sobald der 2te bersi fertig ist --> einfach pylon abbrechen und berserker vorschicken.

Sonst halt nochn Tipp, Replays kucken!

In Brood War war das ncoh schlimmer, da gabs keinen Wall in als Protoss und man hats trotzdem überlebt mit nur 1 berserker ! :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

So folgendes:

Ich schaue heute mal nach :) Muss jetzt erstmal arbeiten, dann kriegst du sie heute Abend :)

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Was Inet2010user vorschlägt ist "Forge Fax Expand" genannt. Im Grunde ist dies nur gut gegen Zerg auf Lost Temple. Denn bei vielen anderen Karten gibt es zerstörbare Felsen, die Hintereingänge (Backdoors) freilegen und dich somit bei dieser Taktik sehr verwundbar machen. Außerdem ist Lost Temple recht groß und verringert dabei das Zeitfenster für Zerg-Rushes wie dem 6 Pool.
Auf kleineren Karten kommt man egen einen wirklichen Zerg Rush (6 Pool) dabei nicht an, da die Zerglinge noch bevor die erste Kanone steht bei dir sein sollten. Und wenn du Pech hast, rennen die Zerglinge einfach durch und beachten die Kanone (selbst wenn sie bereits fertig gebaut ist) nicht. Auch das kann dir dann schwere Schäden in der Ecoline (damit bezeichnet man die Sammler bei den Mineralien und dem Geysieren) anrichten.

Edit: Ich hab das jetzt gerade mal genau augetestet. Dein Gegner hatte bei 2:14 Min die ersten 6 Zerglinge gehabt. Und exakt bei Minute 3:00 kamen diese bei dir an und attackierten dich.
Ich habe dann geschaut, wie lange ich brauche um eine Kanone zu errichten. Mein BO sah dafür dann so aus:

9 Pylon
12 Forge
15 Kanone

Die Kanone war dann bei etwa 3:20 Min fertig.

Selbst wenn ich das alles früher baue:

7 Pylon
8 Forge
10 Kanone

Ist die Kanone erst bei 2:40 fertig.

Das heißt eine schnelle Forge mit Kanone ist nicht wirklich gut, wenn es darum geht einen Rush abzuwehren. Wenn man nicht direkt seine Choke dicht macht, kann der Gegner einfach durchrennen. Und selbst wenn er dann sieht, dass eine Kanone dort steht und er die Zerglinge nicht reinschickt, so gibt ihm die Tatsachen, dass man selbst erst spät Truppen haben wird, die Gelegenheit die Schwäche, die ein 6 Pool (bzw ein früher Pool im Allgemeinen) mit sich führt auszugleichen und seine Eco auf Vordermann bringen, gar zu exen und vorallem zu techen.

Somit ist eine Forge nicht das Mittel der Wahl - zumindest nicht gegen einen 6 Pool, da der Gegner - gerade auf höherem Niveau - sich das dann zu Nutzen macht. Ein Zerg hat ein einfaches Spiel, wenn der Gegner sich einbunkert - er expandiert egal wie, schneller ein ein Protoss und wird dich dann in einem Macro-Game besiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich hab vorhin selbst mal 6pool auf Scrapyard gegen nen Terraner gespielt und gewonnen. Irgendwie....nachdem ich mir das Replay angeguckt hab frag ich mich echt, was der machen sollte, abgesehen von Scrapyard im Mappool abschalten.

Die Choke da ist so groß, dass er die nicht zubauen kann bevor meine Linge ankommen. Vor allem kann er das auch nicht mit scouten verhindern.... Wenn er seinen ersten SCV losschickt ist es schon längst zu spät für Gegenmaßnahmen, wenn der bei mir ankommt.

Hm, imba^^

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Lad mal das Replay hoch (geht auf hier über das Forum).

Reaktionen
0
bau ggn zerg immer 8 Pylon 10 Gate. mit der sonde die den pylon gebaut hat gehst du scouten. dann 2 Lots durch boosten und direkt zum zerg schicken. sobald der erste zealot beim zerg ist attackst du mit dem lot und der scout probe.
je nach dem was er macht (fe, roach tech, mass linge) kannst du weiter zealots pumpen und zu ihm schicken oder dich zurück ziehen. es ist in dem mu wichtig das du früh druck ausübst so wird er gezwungen linge zu bauen -> weniger eco für ihn. währenddessen darfst du natürlich nicht vergessen gates, gas und den core zu bauen.

Reaktionen
0
In einem solchen frühen Stadium nutzt dir das Scouten gegen Zerg rein garnix, die Sonde wäre effektiver an deinen Mineralien zu verwerten. Du siehst einen Pool und paar Dronen, das wars. Bedeutet noch lange nicht dass ein rush kommt, evntl will er nur fast speed oder fast Queen....
Ich baue auch absichtlich Gebäude um Leute zu verwirren. Die meisten glauben echt wenn sie einen roach bau sehen, dass da auch NUR Roach kommen ;)
In höheren Ligen spielt keiner mehr ohne Einheiten mixes. Ling/Roach/Muta ist z.b. sehr fein.

Bau einfach die Gebäude so, dass nur ein Spalt offen ist. Dort kommt 1 Berserker mit "position halten" hin. Und schon ist der Rush für den Eimer.
Musst nur verhindern dass alle Zergis auf 1 Bersi hauen oder durchrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vergisst die ganze Zeit zu chronoboosten udn hast viel zuviele Mineralien über.
Den 1. Zealot lässt auch zu lange allein vs die Linge stehen.

Reaktionen
0
8 scouten, 9 pylon, 10 gate,12 gate
wenn er rusht mit der sonde versuchen die linge abzulenken
boosten 2 zealots mit sonden am choke fighten ,
5-6 zealots, schmiede, gas, core, gas
3-4 gates go nur goons mit blink updated
GG :D

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Wenn ich auf einer 2-Spieler Map nicht FE spiele und einen Zergling Rush scoute dann spiele ich eigentlich immer die Forge nach dem Gate und baue mit dem 2. Pylon dann die choke komplett zu. Das Geld reicht genau um dann noch nen Zealot rauszuchronoboosten der die Linge lang genug ablenkt, bis die Cannon fertig ist. Danach direkt 2 Gates/Robo + Gate adden, und mit dem anschließenden Push gewinnen, da der Zerg sich meist mit dem Linggo die Eco total verkrüppelt hat und den Go deshalb nicht halten kann.

Reaktionen
0
Also ich bin jetzt ein bisschenn out of date :D. Entschuldige bitte, aber ich kam gestern nicht mehr ins Forum, denn ich hatte einfach viel zu viel zu tun ;P. Wenn du das Replay trotzdem noch haben möchtest, dann findest du es jetzt ^^. Allerdings dürfte das ganze durch ScorpEUs92 entkräftet sein. Super das du das mal ausprobiert hast :)

Grüße.

PS Das Replay ist nicht so optimal :D Ich glaube der Zerg war net so gut und ich hab mich da ziemlich zugebaut :D. Allerdings wende ich das ganze öfters an und es klappt :). Auch wenn die Map einen Hintereingang hat. Der wird mit einem Scout Pylon und ner Canon versehen!

ANTI :zerg: :D

Oben