Zerg vs MMM

Reaktionen
0
Zerg vs Terran MMM Midgame - Unitcomposition, Attackorder

Da es einen neuen Toss vs MMM Thread gibt, dachte ich mir, ich mach auch noch einen. Es mag zwar schon andere Threads geben, aber jeder Zerg spielt anders, von daher hoffe ich, ihr könnt mir im speziellen helfen. Ich würde auch garnicht sagen, dass Zerg bei dem Build so so underpowered sind, nur ich selber bin nicht in der Lage es zu raffen.

Ich hab als Zerg gut Probleme gegen Terra, bessonders gegen Mass MMM im Midgame komm ich nich so recht klar. Ich weiß nicht ob es an der Masse meiner Einheiten liegt oder einfach an der Unitcomposition. Bei paar Vacs nehmen die Groundunits von ihm einfach so gut wie keinen Schade, was mich total frustriert.

Wenn ich seh, dass er MMM geht (in diesem Spiel wusste ich ess, weil er das eigetl immer spielt, aber nach dem kleinen Harass wars klar) versuch ich erstmal Linge, Blinge und Roaches raus zu lassen und dann auf T2 zu gehen und mit Hydras zu unterstützen. Mutas kann ich irgendwie nicht fahren, da bei MMM meine Exe zu sehr unter druck steht, als dass ich da lange genug mit wenig Verteidigung aushalte. Spire dauert doch recht lang, und Mutas sind teuer.
Vom Creep trau ich mich mit den Roaches und Blingen am Anfang auch nicht runter.

Zum, Replay, was mir selber aufgefallen ist,
#ich hab vergessen meine beiden Exen voll auszuschöpfen, sprich bei der main gut 10 Drohnen zu wenig und bei der Natural best 15-20 zu wenig. :ugly: Aber ich fühlte mich einfach so unter Druck nach dem ersten Push, dass ich erstmal Units pumpen wollte.
#Beim meinem Harass hab ich die Linge verloren, aber ich dachte, ich könnte den verwaisten Marroder noch mit nehmen.
#Scouten hab ich vernachlässigt. Da komm ich mit meinem APM einfach noch nicht hin irgendwie, ist doch recht viel zu tun als Zerg, aber das mag ich ja gerade, ich lerne noch. :)
#Creep spreaden vernachlässigt.
#allg viel zu wenig Linge? Lieber Roaches sparen und anstelle dessen viel mehr Linge pumpen?!

Aber ich hab das Gefühl selbst wenn ich das alles gemach hätte, hätte ich noch einen Push gehalten, danach aber spätestens auch verloren.

In diesem Sinne, was ist euere Strategie gegen MMM? Welche Einheiten? Und sollte ich eher die Vacs oder die Groundunits angehen? Oh und bevor ichs vergessen, wie kann ich den Terra am besten bissel ärgern mit Harasses?

Falls die Frage noch kommt, ich bin Silber Platz 5 und mein Terra Kollege da ist auch Silber unter den ersten 10 irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also da ich selber MMM spiele kann ich dir nur sagen das ätzenste für mich sind fast mutas , mass roaches und Hts.:uglyup:

Reaktionen
0
Das Problem war ja das du da am engpass gekämpft hast, da hast du dich selber geblockt und der konnte von hinten raus schiesen, da hättest du etwas nach hinten gehen müssen, so hatte er einen eindeutigen vorteil.

Das du danach angegriffen hast war halt doof, er hatte eine army die doppelt soviel wert war, und mit ein paar schaben und zerglingen reist du da halt nix gegen eine handvoll marauders mit medivags.

hättest einfach an deiner exe warten sollen und dann eben auf dem creep kämpfen sollen, zumal du da auch noche in tower hattest.

Reaktionen
0
gegen nen Bioball hsollte man grundsätzlich auf creep kämpfen
das bedeutet erst mal eher defensiv spielen und exen
Banelinge sind DIE Unit gegen Massbio
im midgame mit den banelingen die Marines wegsprengen und was vom Tage übrig blieb mit Mutas und Lingen aufräumen

Reaktionen
0
gegen MMM immer mutas linge blinge spielen. und nicht geizig mit blingen sein ^^

Reaktionen
0
slinge/blinge spieln und weiter auf roaches. ja keine hyden gegen terra. die werde zu schnell platt gemacht. mach später einfach ullis mit broodlords. ist zwar gasintensiv aber das solltest einfach mit deinen exe machen. die overmins für exen hast du ja wenn du nur slinge/blinge spielst. ich spiel das alles ohne roaches. einfach slinge/blinge. die halten eig. alles im early/mid game auf gegen terra und dann das "gg" mit broods und ullis erzwingen. slinge und blinge verschaffen dir hierbei nur zeit und sind keinesfalls für einen push zu empfehlen. versuch einfach zu überleben bis deine ullis und broods stehen. denke in 25mins ist das spiel so weit das du spätestens nen win hast :-))

Reaktionen
0
imho sind infestoren die wichtigste Schlüsseleinheit gegen MMM - lähmt und macht kontinuierlich dmg, so dass die medivacs nichts mehr bringen.

Der restliche Einheitenmix ist imho eher sekundär, wenn man infestoren hat. halt mehr roach/baneling bei mehr marines und mehr speedlings/hydras bei einer eher marauder-lastigen armee.

Mutas würd ich eher nehmen, wenns keine reine MMM-armee ist, sondern wenn der Gegner auch noch ein paar tanks benutzt -> Armee ist nicht so mobil -> Mutas nutzen die immobilität aus
oder halt wenn wirklich sehr wenige marines dabei sind

Reaktionen
0
imho sind infestoren die wichtigste Schlüsseleinheit gegen MMM - lähmt und macht kontinuierlich dmg, so dass die medivacs nichts mehr bringen.

Der restliche Einheitenmix ist imho eher sekundär, wenn man infestoren hat. halt mehr roach/baneling bei mehr marines und mehr speedlings/hydras bei einer eher marauder-lastigen armee.

Mutas würd ich eher nehmen, wenns keine reine MMM-armee ist, sondern wenn der Gegner auch noch ein paar tanks benutzt -> Armee ist nicht so mobil -> Mutas nutzen die immobilität aus

Ich kann dieser Aussage einfach nur zustimmen :)

Reaktionen
0
in diesem spiel lag es aber ganz einfach daran, dass deine eco kacke war, keine upgrades, kein micro und kein gutes macro. Ich will dich nicht iwie fertig machen, aber dein gegner war auch extrem schlecht^^
ich würde also erstmal das grundlegende verbessern, dann läuft das schon.

Reaktionen
0
Ich spiel nie infestor gegen terra :P
Find auch nicht dass die ne Schlüsseleinheit ist. Kann ne sinnvolle Unit sein.

Aber mir verrecken die immer zu schnell. Und nur für Fungal Growth soviel Gas auszugeben passt mir nicht. Meine Banes buggsier ich auch so in den Ball rein. Da muss ich nichts vorher festhalten. Ich geh da lieber schneller auf Ullis.
Ultralisk ist in meinen Augen die Schlüsseleinhet. Mit allen anderen Units kann man zwar Kämpfe gewinnen aber man hat nachm Fight nie genug um den Todesstoß zu setzen.

Reaktionen
0
finde mutas ziemlich wichtig, weil der t dich sonst mit drops zu tode bimst

Reaktionen
0
Ich spiel nie infestor gegen terra :P
Find auch nicht dass die ne Schlüsseleinheit ist. Kann ne sinnvolle Unit sein.

Aber mir verrecken die immer zu schnell. Und nur für Fungal Growth soviel Gas auszugeben passt mir nicht. Meine Banes buggsier ich auch so in den Ball rein. Da muss ich nichts vorher festhalten. Ich geh da lieber schneller auf Ullis.
Ultralisk ist in meinen Augen die Schlüsseleinhet. Mit allen anderen Units kann man zwar Kämpfe gewinnen aber man hat nachm Fight nie genug um den Todesstoß zu setzen.

Ultras sind erst ab einer kritischen Masse + Upgrades sinnvoll. Ansonsten säbeln stimmed Bio-Balls durch Ultras wie ein warmes Messer durch Butter. Vorallem wenn eine nicht unerhebliche Menge Marauders dabei sind. Aber auch Marines sind schon sehr Böse.

Reaktionen
0

Komme mit blingen eig. immer gut zurecht.
verstehe nur nicht wie man die infestoren gut einsetztn kann, wie benutzt du diese?
um ehrlich zu sein benutze ich die nur im eingegrabenen zustand um verseuchte terraner zu spammen

Reaktionen
0
imho sind infestoren die wichtigste Schlüsseleinheit gegen MMM

Warum nicht einfach das Gas für noch mehr blinge mit speed ausgeben?! rockt viel mehr. medivacs healen ja schön und gut, aber wenn nix mehr da ist kann nix mehr gehealt werden xD einfach mit den blingen wegbruzeln. wenns sein muss einfach bisl übertrieben viele blinge machen. die kriegst wenn se speed auf t2 haben immer irgendwie rein in den ball xD

Reaktionen
0
Gegen T's die verstehen ihren Rineball wegzubewegen wenn die Blinge ankommen hast du nichts mehr zu lachen wenn du die nicht mit fg festhaelst. Somal du damit verhindern kannst dass er sie bei einem Drop wieder einlaed und abhaut um spaeter wiederzukommen.

Reaktionen
0
Warum nicht einfach das Gas für noch mehr blinge mit speed ausgeben?! rockt viel mehr. medivacs healen ja schön und gut, aber wenn nix mehr da ist kann nix mehr gehealt werden xD einfach mit den blingen wegbruzeln. wenns sein muss einfach bisl übertrieben viele blinge machen. die kriegst wenn se speed auf t2 haben immer irgendwie rein in den ball xD

du weisst schon das rines mit stim schneller sind als blinge? also mit hitngo kommen halt 0 banelinge an hf with that

und ja auch auf creep sind sie schneller

du kannst jede unit bauen ausser hyden die kannste nur ggn voids und banshees gebrauchen

only infanterie nerv mit den muten rum kill die medivacs verhindere exen ect wenn er dadurch auf viele rines mit 2 fungals und paar blingen gg

Reaktionen
568
Mit Zerglingen und Banelingen jeweils von verschiedenen Seiten angreifen, mit Mutas Medivacs raussnipen und easy win, deshalb spielt auch kein Terra reines Bio gegen Zerg

Reaktionen
0
in diesem spiel lag es aber ganz einfach daran, dass deine eco kacke war, keine upgrades, kein micro und kein gutes macro. Ich will dich nicht iwie fertig machen, aber dein gegner war auch extrem schlecht^^
ich würde also erstmal das grundlegende verbessern, dann läuft das schon.

Da ist schon viel wahres dran. :ugly: Und ja, natürlich ist mein Gegner extrem schlecht, ich bin ja auch extrem schlecht, das muss schon irgendwo bissel passen.

Hatte ein rematch, was besser lief. Hab versucht einiges was hier gesagt wurde zu verinnerlichen - ling, bling, muta. Hab auch versucht die Eco besser am laufen zu halten. Siehe Anhang. :)

Reaktionen
0
ich mag fungal + Broodlords gegen MMM
Dann noch ein paar Hydras und Slinge und alles opti :-)

Reaktionen
0
Habt ihr irgend so einen Richtwert für Blinge den ihr in euren Spielen anwendet?
Ich Spiele Silber (Jaja, N00b halt :ugly: ) und bei uns scheint der Bioball gerade absolut Chic zu sein.
Nun habe ich das Problem, dass ich über kurz oder lang vom Terra überrant werde. Ich denke oftmals liegt es daran, dass ich zu wenig Blinge baue.

Was macht ihr, wenn ihr defensiv mit Ling/Bling/Muta spielt und sich der T mit Tanks, die er mit Rines abschirmt ranturtelt?
Ich würde ja gerne go machen, wenn die Tanks unsieged sind, aber meistens habe ich keine Vison auf seine Armee.

Sorry für das Deutsch Englisch mischmasch :D

Reaktionen
0
Hey raytsh

ich habe mir mal die mühe gemacht und dein replay unter die Lupe genommen.

Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Verbesserungsmöglichkeiten:

1. Achte auf deinen Gegner: Im Replay hattest du einen sehr passiven Gegenspieler. Nutze das aus indem du früher expandierst und den Lairtech eher startest um ihn evtl mit Mutas zu ärgern.

2. Sammel deine Einheiten vor einem großen Kampf zusammen und ganz wichtig für dich als Zerg: Versuch möglichst viel Angriffsfläche zu bekommen und im besten Fall deinen Gegner mit Lingen zu surrounden!

3. Lass die Hydras gegen MMM weg und erforsch auf jedenfall das Baneling-Speed Upgrade.

Wenn du es schaffst, greif den MMM-Klops von zwei Seiten an. Eine Seite Linge und die andere Banes.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nun habe ich das Problem, dass ich über kurz oder lang vom Terra überrant werde. Ich denke oftmals liegt es daran, dass ich zu wenig Blinge baue.

Das liegt imo eher daran das Marines einfach saugünstig, sauschnell gebaut (dank Reaktor) und saustark (dank Stim) sind. Ich werde dieses Gefühl des "überrant werden" auch nicht los... und das als Zerg. Schon oft genug gehabt, nach dem man den Ball mit Banelings geröstet hat, stand man beim gegenpushen schonwieder vor einer Übermacht. Gegen BioBall musst du tricky spielen, direkt reinlaufen kannst du knicken.

Reaktionen
0
soviele banelinge wie das gas zulässt.
10-12mutas, soviele banelinge wie restgas und rest zerglinge. dann ein bisschen flankieren und auf silber sollte man gewinnen ;)
nahkampfangriff und panzerung nicht vergessen!

Reaktionen
0
ich spiel gegen terra immer ling bling 3-6 roaches einfach wegen hellionharras und um ne jocke zu blocken.

Infestoren spiel ich sehr sehr gerne :) sind nach den lingen und mutas mein liblings unit :) können cloak auflösen können wikings solange festhalten das paar hydras die ownen, sorgen dafür das man durch burrow hinter die feindliche arme kann um scvs du grown die repairen man kann Tanks in den hintereren reien übernehmen die den ball vernichten ...

Infestoren haben keine HP aber .. sind echte strategie macher :) vor allem um tanks im wallin zu stören paar infested rüberschmeissen (natürlich erst für sicht sorgen) und dan blinge rann an die macht :)

wen du gegen bio terra spielst darfst du den terra nie in deine base lassen immer schaun das du ihn überrascht zb infestoren an clifs burrown um ein dropship zu fungalgrown :)

blinge iwo an wegen eingradeben die du dan per key detonaten kannst wen er grad rübermarschiert , die plätze musst du dir überlegen nur damit schafst du dir dan kleine forteile bis er sich sein raven gönnt aber ist das nicht der sin ? den gegner zwingen etwas zu tun was er nicht vorhatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
soviele banelinge wie das gas zulässt.
Ziemlich genau das.

Gegen T eigentlich sowieso in fast jedem falle, gegen MMM noch mehr. Roaches gegen MMM reißen wenig, da verliert man supply-mäßig lächerlich überlegene roach-armies gegen nen kleineren mmm-blob, bringt nix.

Roaches lassen, Ling/Bling/Muta ftw. Sind sowohl als "counter" gegen mmm absolut stabil und im ZvT für das gesamte match sowieso besser, mobiler und harass-tauglicher.

Reaktionen
0
Ich finde es in diesem Thread irrelevant über Ultras zund T3 tech zu reden.
Über die infestoren braucht man auch nicht zu disskutieren, die sind schlicht
weg gegen gute gegner die ihren Bioball gut micron können ein muss, aber ich denke
dass raytsh sich erstmal auf das grundlegende konzentrieren sollte.
Der T3 tech kommt dann noch!

Reaktionen
0
seit wann kann man mit mmm gegen zerg gewinnen x_x

Reaktionen
0
#ich hab vergessen meine beiden Exen voll auszuschöpfen, sprich bei der main gut 10 Drohnen zu wenig und bei der Natural best 15-20 zu wenig. Aber ich fühlte mich einfach so unter Druck nach dem ersten Push, dass ich erstmal Units pumpen wollte.

Ich denke eher hier liegt das Problem. Da kannste als Zerg noch so ne gute unit kompossition haben, du musst deinen Gegner auf kurz oder lang outmacron.

Naja und ohne Drohnen geht das schlecht :>

Wenn du halt nur 10 Bainlinge und 20 Linge hast, weil du dir nicht mehr leisten kannst, kannste auch damit kein mmm kontern.

Reaktionen
0
Jo sehe es so wie Av3nGer, wobei man es ganz gut scouten kann, um dann zu reagieren. Paar Spines an die Exe und dann lustig ling/bling feat infestor oder muta. Wenn er den Push mit Tanks unterstützt wirds da schon schwerer vom Mikro her. Aber auch das ist machbar.

Reaktionen
0
Komme mit blingen eig. immer gut zurecht.
verstehe nur nicht wie man die infestoren gut einsetztn kann, wie benutzt du diese?
um ehrlich zu sein benutze ich die nur im eingegrabenen zustand um verseuchte terraner zu spammen

also die infestoren sollten natürlich in einer eigenen gruppe sein und sich knapp hinter der armee befinden, was aber auch mit wenig micro nicht so das problem sein sollte, da diese langsamer als der rest der armee sind.
Die reichweite (weiß jetzt keine genaue zahl) von fungal growth ist schon beachtlich, so dass es eigentlich imho kein so großes Problem ist zu zielen.
Ist eigentlich ähnlich wie das stormen mit den templars, nur dass die infested halt fette viecher sind^^

Wenn sie ihren job getan haben und keine enrgie mehr übrig ist, dann grabe ich sie sofort ein und schicke sie heim.
Haben sie noch energie und der biaoball ist tot, dann grabe ich ein und schick sie zu der nächsten exe und spamme infested terrans.

Ach ja, auf ghosts (emp) aufpassen, aber die baut komischerweise eh fast kein T vs Zerg in meiner liga

Reaktionen
0
loool dann scoute halt vernünftig, Bio only ist einfach fail gegen Zerg....

wenn nen vernünftigen vorrat zerglinge als abwehr stehen hast und du scoutest das der terran aus der base mit nem bioball kommt hast jede menge zeit zu blingen zu morphen und zerlinge nachzupushen.

also #2

Reaktionen
0
Infestors Fungal Growth auf den Ball, mit lingen von hinten kommen, mit blingen von 2 seiten. wenn de das hinkriegst, brauchst dich nie über nen bioball aufzuregen. wenn dus nur teilweise hinkriegst wirds auch reichen. wichtig ist, das du die linge vor den blingen reinschickst, dann haben die schon aiuf autoattack die linge im visier und deine blinge werden nicht zerstört. bling speed lohnt sich immer gegen terra. an sowas niemals sparen.

Oben