Zerg vs. Metal Terra - Vod of TLO vs. Grez

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte hier auf ein Video aufmerksam machen, gecastet von Crota. Es ist ein Match zwischen TLO (T) und Grez (Z).
TLO spielt heavy Metal und Grez wehrt sich dagegen. Es ist für mich eines der besten Spiele, die ich je gesehen habe und man sieht ULTRALISKEN!!

Wer das Video Spoilerfrei anschauen will, sollte nicht weiter lesen, da ich im Thread gerne offen über das Video und die strategischen Möglichkeiten in diesem Match reden will.

http://www.youtube.com/user/BlizShouter#p/u/4/dFcUWGFOiXM

NICHT WEITERLESEN, SPOILER für VIDEO!!!

Sodele, hammer Spiel :D.
Ich fand eigentlich super, wie Grez gespielt hat, hat geext und Linge/Mutas ist ja ne gängige Kombo. Natürlich hat er Fehler gemacht, aber was soll er denn gegen so Heavy Metal Terra bauen? Die Infestoren kostet vermutlich mit Ultras zu viel Gas und Ultras sind ja nach Sekunden gestorben. Zumal sind Ultras der einzige Hardcounter des Zergs gegen Terra (sollten sie zumindest sein), wären der Terra nur Hardcounter hat (Thor vs. Mutas, Helions vs. Linge, Tanks vs. Hydras/Roaches). Wäre interessant wie ihr das Spiel bewertet und wie ihr die Chancen für Z bzw. T in diesem MU seht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja ganz offensichtlich wollte der zerg mal was ausprobieren und hat mit den ultras hantiert. das hat aber insgesamt sehr unausgegoren gewirkt und hat ihn auch das spiel gekostet.
auch der spiretech war eigentlich rausgeworfenes gas. wenn er schon den spire stehn hat kann er auf t3 auch gleich corruptor/broolord spielen, damit wäre er viel besser gefahren als mit den ultras/infestorn.
das spiel war dann auch eigentlich nach dem push von tlo schon vorbei als der z 2 exen verliert.
zum kommentator: hat mir nicht gefallen, hat sich die ganze zeit überschlagen, war zu hastig und hat viel überflüssiges kleinzeug erklärt aber dafür wieder recht interessante dinge übersehen. aber sicher ausbaufähig.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich find den Crota echt klasse, ok vielleicht übersieht er mal was aber ich find seinen Stil einfach megasymphatisch :-) manchmal verhaspelt er sich und es kommen total absurde Sätze dabei raus. Zu der Strategie:
Also erstmal finde ich es komisch, dass er direkt die Hatch vor dem Spawning pool baut und das, obwohl er den Gegner da noch garnicht gescoutet hat. Versteh ich dann auch nicht warum die Leute immer sagen "scoutet mehr, die Pros machen das auch so" und dann sieht man ständig in solchen Proreplays Leute, die keine Drone zum scouten schicken (jedenfalls wenn ich nichts übersehen habe nicht am Anfang, bevor er die Hatchery gebaut hat. Wenn der Gegner einen 8Rax Reaper gebaut hätte mit Bunker, dann hätte ich mir das ganz schön eng vorgestellt damit.
Und die Ultralisken scheinen ja mittlerweile echt nen guten Schaden zu machen aber ich denke auch, dass Broodlords wesentlich besser gewesen wären da die Ultras auch sehr schnell sterben.

Reaktionen
0
Wenn du 20-30mal gegen deinen Kumpel spielst, weisst du auch womit du rechnen kannst und womit nicht. Ähnlich ist das mit Pros, wenn du viele viele Reps und vods von denen kennst und oft gegen die gespielt hast, weisst du in etwa wie sein stil aussieht. TLO spielt z.b. oft mit seiner 1rax1fax1starport opening strat und hat in dem game sicher terran gewählt (spielt sonst random). Mit dieser Strat gewinnt er sehr sehr häufig, insofern ist die entscheidung nicht zu scouten gar nicht so gefährlich wie man denkt, wenn man den Gegner kennt.

vernünftiger nick

Guest
naja in vielen fällen ists sicher auch einfach pure greedyness. ka werden sicher viele spiele auch so verloren aber von denen sieht man eh nie was.

Reaktionen
0
fand das spiel auch sehr nett anzusehen...
allerdings auf seiten des zerg komplett falsche unitwahl. er sieht, dass TLO thors baut und geht weiter auf mutas - fail
dazu baut er auch noch ultras (ok, geg _armored_ sind ultras mittlerweile richitig fett) und es hätte auch geklappt, hätte TLO nicht mit der strike cannon son gutes micro abgeliefert. "frenzy upgarde FTW"

meiner ansicht nach haben infestor und broodlords gefehlt, aber er hat sich dennoch lange geg TLO zur wehr setzen können

Reaktionen
0
naja ob er das hat ist eben die frage. ich denke nicht, der zerg war nach dem ersten push schon tot (2 exen verloren) und tlo hat nur noch mit ihm gespielt und auf battle cruiser getecht.. fand das spiel schon sehr einseitig.

Slittjeh

Guest
er sieht, dass TLO thors baut und geht weiter auf mutas - fail

Dacht ich auch lange Zeit, aber Fakt ist doch, dass der zerg wenn er trotzdem auf mass mutas geht, trotzdem den Thors überlegen ist, allein durch die Masse und die Beweglichkeit. Die Tatsache, dass Mutas auch noch mobiler sind spielt da noch mit rein, der terra kann kaum pushen, da er sein geld für Thors ausgeben muss und die braucht er zur Verteidigung.
Ein schlauer Zerg spielt one base speedling ling into mass Muta, danach kann er dank mapcontrol exen und einen roach warren setzen womit er, da der T fast nur Thors gebaut hat um die Mutas zu countern, die Thors easy countert.

Fazit: Dadurch, dass er Mutas baut, zwingt er den Terra weiter auf Thors zu gehn und kann dabei (allein weil er die Freiheit hat zu exen) locker noch Roaches pumpen und im ling/roach/muta mix den T im Endeffeckt besiegen.

So seh ich das

edit: das trifft natürlich nicht auf das Spiel zu, sondern es ging mir nur um die generelle Aussage, dass weiter auf Mutas bleiben ein Fail ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mir gelang vorgestern etwas sehr geiles...

hab 1 base into mutas gespielt, als lair fertig war, hab ich 2 overseer gemacht, gescoutet und nach 1 minute hab ich seine fax mit overseer blockiert...das ganze ging 1 minute, weil ich nur 2 overseer hatte, während dessen kamen meine ersten 5 mutas an, mit denen ich bissle stressen konnte, er hat dann weiter marines gepumpt und ich habe ihm bissle eco mitnehmen können, dann kamen turrets+thors und ich konnte nichts mehr harrasen...das problem bei dem ganzen ist halt auch, dass thors eine 12093190283 range haben und dir die mutas halt mal sowas von derb vom himmel schießen...

die idee für die strat fand ich ganz nice, aber es geht halt überhaupt nicht auf vom vespin her...2 overseer und dann noch genügend muten pumpen, geht höchstens mit einer exe, aber dann wiederum ist dein lair etc verzögert oder du machst irgendwo anders einbuße...

Reaktionen
0
slittjeh haste dafür mal ein replay?
diese strategie klingt für mich absolut unspielbar und utopisch. 1. hält sich die "masse" an mutas bei einer basis doch sehr in grenzen und 2. kannst du dem terra niemals ecotechnisch davonziehen da er locker seine natural nehmen kann. main und natural sind idr so nah beieinander dass er da sehr einfach mit einigen wenigen thors gegen sehr viele mutas verteidigen kann.
auch kann der terra auf jeden fall pushen, da thors einfach dermaßen kosteneffizient gegen mutas sind, dass er sicherlich weniger gas in thors steckt als der zerg in mutas und dem zerg trtozdem weit überlegen ist.

Slittjeh

Guest
Ich hab da mal n bisschen rumgesucht, da ich nen cast in erinnerung hatte wo Sen genau das spielt, was ich beschrieben habe.

Und was findet man:
das Day9 daily 125 behandelt genau das, ich schaus mir grad an
klick

edit: @Bnet.fuzzi: ich hab wie gesagt eig den cast gesucht, aber ich denk das day9daily sollte helfen, sieht ziehmlich gut aus, die Frage ist, ob es auch jemand gut durchführen kann der nich auf höherem niveau is xD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Fazit: Dadurch, dass er Mutas baut, zwingt er den Terra weiter auf Thors zu gehn und kann dabei (allein weil er die Freiheit hat zu exen) locker noch Roaches pumpen und im ling/roach/muta mix den T im Endeffeckt besiegen.

also... meines wissens nach ist thor immernoch der hard counter gegen mutas.
da thors eben splash dmg anrichten und mutas immer sehr dicht gruppiert fliegen brauchst du nur sehr wenige thor um n haufen mutas vom himmel zu holen.
da dann weiter mutas zu pumpen ist weder kosteneffektiv noch sinnvoll. du hast ja in dem video gesehen, wie 2,3 thors 10 mutas einfach nur derbe ownen. falls du meinst, das ist hier spielspezifisch, empfehle ich dir mal andere replays mit mutas vs thor anzuschauen.

und ling / roach / muta stinkt gegen terra metal nur ab.
hellion is hard counter gegen linge
tanks fetzen die roches weg
zu mutas sag ich jetzt nix mehr.

:ugly2:

edith hat noch was zu sagen:

video sen gegen demuslem gesehen. sen gewinnt aus 2 gründen:
1. de muslem droppt thors. und NUR thors. folge ist, dass sen mit den speedlingen nen schnellen surround macht und die thors erstmal aud die linge feuern und die mutas komplett nicht beachten.
2. sen hat dank des overlord placements den drop kommen sehen und konnt entsprechend units in position bringen

fazit: mutas + linge >> thor
aber darum gehts ja net. hätte de muslem paar marauders oder hellions für den drop mitgenommen wärs anders ausgeganen.

Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
ich finde das day 9 daily 125 auch nicht so glücklich, weil die 4 thors total gewastet werden. den hauptschaden machen in der situation die linge. hätte er mit ner ordentlichen army go gemacht oder weiter geext hätte das match maybe ganz anders ausgesehen.

die 4 thors durch solche drops zu wasten war einfach total gay.

ABER: pro nerf mutas ^^ (dmg-1) :D

Reaktionen
0
Dachte auch erst die Strat von Sen wär richtig gut, aber einfacher Marine+Marauder push mit fast Stim+Shield tötet dich bevor du genug Mutas zusammen hast und für die mutas braucht ma ne gute Eco und hat dementsprechend nicht 50+ Linge rumlaufen.

Reaktionen
0
das dropshipplay war scheisse, im 2. spiel ist demuslim dann schon viel besser gefahren.

Slittjeh

Guest
Ja natürlich war der drop eher Missglückt, aber hätte er mehr hellions und rauder mitgenommen, hätte es ja nix daran geändert das die ersten schüße auf die linge gehn (auch die vom thor). Auserdem währen dann weniger thors dabei gewesen oder mehr dropships, je nachdem.
Der größte Fehler bei seinem ersten Spiel war denke ich, dass er nur eine fax gebaut hat.

Das 2. Spiel war da schon anders, auch wenn es im Daily nich bis zu ende geht (leider).
Da war der fehler wohl, dass kein spotter an den Rocks war und die Tanks noch nicht sieged waren. Aber selbst wenn er da spotter hätte, er hat ab da 2 eingänge zu deffen. Interessant wäre den Build zu testen gegen nen Mech-Terra, der wirklich alles richtig macht.

Zu dem mit Marine + Rauder rush mit stim: Das stimmt allerdings, aber sowas kann man erscouten schon bevor man lair techt (meistens zu mindest, wenns nich grad hidden is) und dann halt auf dementsprechende counter gehn... allerdings is das wohl die counter-Strat zu dem Build von Sen. Müsste man halt aktiver Testen ^^

Reaktionen
0
wie man im TLO Video sehen kann ist das wieder nen Beweis und ne Bestätigung wie schlecht der Ultralisk ist. Lohnt den 0 zu bauen, kippt instant um.

Bundeskassler

Guest
ich hatte vor ner woche mal ein replay gesehen, in dem jinro vs dimaga auf nahezu only vikings gegangen ist... war auf scrapstation. das war so genial ^^, in ner masse knallen die sogar mutas ab, auch wenn sie nicht gerade als DER konter gelten... außerdem kann man mit early vikings schon ovis snipen und dem zerg seine geliebte mapcontrol wegnehmen. gegen hydras kann man die vikings ja immernoch aufn boden bringen und mit 14dmg gg alles sind sie ja auch nichtmal schlecht gegen die hydren... wo ich gerade so darüber rede ich werds demnächst mal testen, wollte ich schon die ganze woche über machen, hab dann aber dennoch immer massmarines +tanks vs zerg gespielt ^^

Reaktionen
0
Das Problem an dem ganzen Match - Up sind doch die Hartcounter des Terras gegen den Zerg.
Zerg hat ja fast kein +Dmg gegen irgendwas und beim Terra sieht das schon anders aus. Helions, Tanks (ohne Siege) und Thors machen alle + Extradmg gegen die fast kompletten Zergunits.
Und Hydras, die Helions eigentlich recht gut bekämpfen (trotz extraDmg des Helions) werden von sieged Tanks so krass geownt.
Mir fällt eigentlihc keine Einheitenkombi ein, die einer gleich starken Terrra Metalarmee gewachsen ist und das kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich finde der Infestor ist auch nicht wirklihc eine Lösung, da der druch Tanks mit Range 13 viel zu schnell und krass totgeschossen wird....

Reaktionen
0
ich hatte vor ner woche mal ein replay gesehen, in dem jinro vs dimaga auf nahezu only vikings gegangen ist... war auf scrapstation. das war so genial ^^, in ner masse knallen die sogar mutas ab, auch wenn sie nicht gerade als DER konter gelten... außerdem kann man mit early vikings schon ovis snipen und dem zerg seine geliebte mapcontrol wegnehmen. gegen hydras kann man die vikings ja immernoch aufn boden bringen und mit 14dmg gg alles sind sie ja auch nichtmal schlecht gegen die hydren... wo ich gerade so darüber rede ich werds demnächst mal testen, wollte ich schon die ganze woche über machen, hab dann aber dennoch immer massmarines +tanks vs zerg gespielt ^^

So spiele ich auch auf scrap station.

aber noch in verbindung mit drop und tanks zur defense.

WICKED|Alex-

Guest
Das Problem an dem ganzen Match - Up sind doch die Hartcounter des Terras gegen den Zerg.
Zerg hat ja fast kein +Dmg gegen irgendwas und beim Terra sieht das schon anders aus. Helions, Tanks (ohne Siege) und Thors machen alle + Extradmg gegen die fast kompletten Zergunits.
Und Hydras, die Helions eigentlich recht gut bekämpfen (trotz extraDmg des Helions) werden von sieged Tanks so krass geownt.
Mir fällt eigentlihc keine Einheitenkombi ein, die einer gleich starken Terrra Metalarmee gewachsen ist und das kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich finde der Infestor ist auch nicht wirklihc eine Lösung, da der druch Tanks mit Range 13 viel zu schnell und krass totgeschossen wird....

Das stimmt zwar was du sagst, aber dafür hat zerg mapdominanz ne exe mehr und ist deutlich mobiler. Die Vorteile muss man halt nutzen, um den terran kleinzuhalten, denn wenn er erstmal mit ner großen metalarmy go macht wirds ziemlich schwer dagegen zu fighten. Finde hier eigentlich mutas als bestes mittel gegen sowas. Die sind nämlich richtig gespielt extrem stark weil.

1. sehr mobil
2. der terran kann nie wirklich mehr als 1 exe haben, während dir die ganze map gehört.
3. wenn er vikings baut ist der fight einigermaßen ausgeglichen zwischen mutas und vikings, was im endeffekt besser für den zerg ist, da er wie gesagt mehr income haben sollte.
4. man weiß immer wann der terran go macht
5. man zwingt ihn thors zu bauen und antiair tower,
6. Antiairtower halten aber viele mutas auch nicht vom harassen ab.
7. Man zwingt den terran eigentlich zum turteln, bis er irgendwann einen großen go versucht. Entweder er nimmt die thors mit, dann kannst du mit den mutas richtig viel schaden in der main anrichten (dem terran tut es mehr weh ne exe zu verlieren als dir, weil du mehr davon haben solltest), oder er lässt nen paar thors da und du nimmst die mutas zum fighten mit. Der dirkte fight ist zwar immer nochmal ne Hürde für sich, aber mit supplyvorteil und besseren upgrades solltest du zumindest patt halten können und bist danach dank besserer eco im Vorteil.

Soviel zu der Theorie, Praxis ist wohl deutlich schwieriger.

Reaktionen
0
Zitat von coorer87 Beitrag anzeigen
er sieht, dass TLO thors baut und geht weiter auf mutas - fail

Dazu gibts ne tolle day 9 daily in einem spiel von De Muslim gegen Sen (afaik).

Insgesamt denke ich, dass ein starkes 1 base spiel des Zergs am anfang sehr viel reissen kann. Den kompletten Metall Blob direkt frontal anzugreifen ist meistens selbstmord, außer man hat einen großen supplyvorteil.

Ich weiß auch nicht ob Ultralisken da ne lösung sind, zumal selbst die gegen 6-7 Tanks einfach nur zerplatzen

Reaktionen
0
metal mag extrem unmobil sein, aber was mich stört ist die absolute Dominanz, die ein Terra damit aufbauen kann
hab vor kurzem nen Match gesehen, da hat sich der Terra Stück für Stück mit Turrets, Vikings und Tanks über die map gekrebst auf incineration zone und ehrlich gesagt fällt mir nichts ein, was dagegen wirklich hilft im Zergregister

teddyoojo

Guest
problem map bei mir (z) is da steppes of war. dann baut er noch schön 2 sensortürme und hat schon direkt die halbe map. und auf der map von base zu base is nun wirklich nicht sehr weit für den terra.

Reaktionen
1.055
metal mag extrem unmobil sein, aber was mich stört ist die absolute Dominanz, die ein Terra damit aufbauen kann
hab vor kurzem nen Match gesehen, da hat sich der Terra Stück für Stück mit Turrets, Vikings und Tanks über die map gekrebst auf incineration zone und ehrlich gesagt fällt mir nichts ein, was dagegen wirklich hilft im Zergregister

Broodlords und versuchen, mit Muten und Corruptors die Vikings (asdf Range die Drecksteile) auf Distanz zu halten/Broodlords als Meatshield zu dienen, bis diese der Groundarmy halbwegs weh getan haben.

btw, was hat man bei BW gemacht, außer Dark Swarm natürlich?

Reaktionen
0
Finde das Spiel aus Sicht des Zergs ziemlich schlecht ehrlich gesagt, keine Roaches gegen Mech zu bauen ist einfach nur schlecht, vor allem wenn der T einiges an Hellions hat.

Bundeskassler

Guest
naja die roaches braucht man erst später... wenn man gas first geht kann man den metabolic boost direkt entwickeln, sobald der pool steht... damit haben hellions zumindest am anfang überhaupt keine chance. wenns dann ins mid-late geht und der gegner 10 hellions mit preigniter hat sollte man natürlich roaches haben logo.

Reaktionen
0
Broodlords und versuchen, mit Muten und Corruptors die Vikings (asdf Range die Drecksteile) auf Distanz zu halten/Broodlords als Meatshield zu dienen, bis diese der Groundarmy halbwegs weh getan haben.

btw, was hat man bei BW gemacht, außer Dark Swarm natürlich?

Eben darkswarm und lurker hold. Vor allem darkswarm hat dafür gesorgt dass man einigermaßen verlustfrei an die tanks ranlaufen konnte.
Burrowmove roaches sind ja schön und gut, aber sobald der terra mal nen raven dabei hat oder nen turret baut auch weider nutzlos.

Reaktionen
0
@ Darkforce

Was machst du, wenn der Terra dann auf Marodeure switcht. Ok, er muss erst noch ne Rax bauen, aber Marodeure hartcountern Roaches sooo hart, die sterben in Sekunden...
Sobald er zu viel Marodeure hat dann wieder switch auf Linge???

Oben