Zerg vs Der böse Terra-Mech

Reaktionen
0
Ich wollte mal in die Runde fragen, was euer Hausrezept gegen diese nervende Mischung ist. Falls jemand am SO bisschen esl.tv gesehen hat, konnte evtl. auf Dennis' Stream den Fight zwischen Naniwa und Goody bestaunen und vll. wie ich lachen als er ernsthaft in die gesiegten Tanks reingelaufen ist. Von ungefähr diesem Spielstil rede ich.

Ich begegne diesem Build immer öfters. Er eröffnet relativ solide um sich grad noch so gegen nen Push wehren zu können und ehe mans ich versieht hat er etliche Tanks, evtl Thors, Vikings und am besten noch getechte Ravens.

Falls das ein Terra gut spielt, hab ich massive Probleme dagegen. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll und gerate unter Druck bei dem Gedanken eine Legion Blechhaufen vor meiner Natural/3rd sitzt und mir immer näher kommt.

Es beginnt schon bei der Unitkomposition: Roaches > Fail, Hydras > relativer Fail, Linge > nicht ganz so Fail je nach Techstatus, Mutas > Werden von Vikings weggeflext und wenn er merkt dass man viele Mutas baut addet er Rines Ultras > Schon vieeel besser jedoch addet er schnell Mauras und Thor womit sie zum überdimensionalen Fail-ling werden. Broodlords > haben auch Probleme mit Vikings

Mir gehn die Ideen aus weil jeder Terra der wirklich weiß was er tut stellt sich unmittelbar nach seinem Scouting Unittechnisch auf deine Armee ein.

Desweiteren kann er damit genial Expos defenden, er hat sicheres Income und in den anderen Basen stehn eine Milliarde Raketentürme womit Airharrasment wegfällt. Droppen ist eine Möglichkeit doch sofern man seine Army reindroppt hat er auch schon deine Basen in der Zange.

VORWEG:

Natüüüüürlich gibts Fälle wo die einen Taktiken klappen weil sie einen Fehler machen/schlechter sind oder aus welchem Grunde auch immer, doch ich Frage nach eurem Grundgerüst gegen Mech bzw. gegen extremes Turteln in eure Base als Zerg. Wie wehr ihr euch effektiv?

[Whinethread/OFF]

Reaktionen
0
Mutas > Werden von Vikings weggeflext
nein werden sie nicht. Und Mutas ownen Thors mit der MagicBox.

Schläfst du mitten im Spiel ein oder wie kann der Gegner gleichzeitig auf alles techen?
Als ob man mal eben mass tanks, thors, raven und vikings haben könnte. Kostet ja auch alles kaum gas oO

Reaktionen
0
banes, roaches, linge.... das spiele ich gegen mech, nachdem ich vorher relativ massive probleme damit hatte. Roaches sind gar nicht so fail gegen thor/hellion, insbesondere mit lingen. Die banes braucht man für die scvs (autorepair). Linge schnell mit 2:1 upgrade teilen enormen schaden aus. Später kann man auch 2-3 ultras mitnehmen, den tech für cracklinge nicht vergessen. Linge lass ich gern auch mal vorraus in die tanks laufen wenn der rest von ihm geklumpt steht, da die tanks dann die eigenen units zerballern.

Alles in allem kommt man mit lingen / blingen sogar im midgaem noch gut über die runden... nur bei blueflame hellions musst die ihn mit blingen oncreep erwischen oder roaches haben. Roaches erleichtern später auch das makro, da man aus wenige rlarven mehr hp rausholt.

Edit: vergessen, wie der kolleg eüber mir schreibt, wie kann der terra den thors und tanks haben, und beides noch in massen?

Reaktionen
0
Es beginnt schon bei der Unitkomposition: Roaches > Fail, Hydras > relativer Fail, Linge > nicht ganz so Fail je nach Techstatus, Mutas > Werden von Vikings weggeflext und wenn er merkt dass man viele Mutas baut addet er Rines Ultras > Schon vieeel besser jedoch addet er schnell Mauras und Thor womit sie zum überdimensionalen Fail-ling werden. Broodlords > haben auch Probleme mit Vikings

Der T ist ne Eierlegendewollmilchsau und Zerg hat keine Chance. Eventuell solltest du mal ne kleine Pause beim zocken machen und in ein paar deiner Replays nachschauen ob die Unitkombination wirklich der entscheidende Faktor in deinen letzten paar Games war.

Reaktionen
1.025
Standartmässig würd ich sagen:
Roach/Bling ist nicht verkehrt (Blings vs Hellions/SCV's/evtl. Marines/Marauder die dabei sind)... Oder Mutas wobei mir dabei meist nicht wohl ist.. Thors sind trotz Magicbox kosteneffektiv vs Mutas und du musst 1 mal nicht aufpassen und alle deine Mutas sind halb tot...

Das Problem ist, es gibt nicht "Mech"...
Thor/Tank/Hellion
Thor/Hellion/Marauder
Thor/Tank/Marine
Thor/Banshee/Hellion
.
.
Und dann kommt es natürlich auch noch aufs jeweilige Verhältnis der Units an... Tankheavy, Thorsheavy... Alles anders... Auf jeden Fall wirst du eine Metal Armee eigentlich nie "hard" countern.

Reaktionen
0
Und dann kommt es natürlich auch noch aufs jeweilige Verhältnis der Units an... Tankheavy, Thorsheavy... Alles anders... Auf jeden Fall wirst du eine Metal Armee eigentlich nie "hard" countern.

Dafür hat man idR Mapcontroll weil der T einfach so extrem langsam ist. Wenn man sich gegen Harass wie Thor/Tank Drop und Helions verteidigen kann sollte man in der Lage sein eine Base mehr zu halten und den T sehen können wenn er losmarschiert.

Thors sind aufgrund der langsamen Geschwindigkeit später im Game einfach ein sehr limitierender Faktor, vor allem wenn keine Marines dabei sind als Antiair.

Reaktionen
0
nein werden sie nicht. Und Mutas ownen Thors mit der MagicBox.

Schläfst du mitten im Spiel ein oder wie kann der Gegner gleichzeitig auf alles techen?
Als ob man mal eben mass tanks, thors, raven und vikings haben könnte. Kostet ja auch alles kaum gas oO

Ich sage ja nicht dass er alles hat - Mir ging es eigentlich auch mehr um viele viele Tanks. Ich hab wirklich schon jeden Mix probiert, aber selbst wenn ich 200 Supp hab und er deutlich weniger zerschießen die Tanks einfach alles im unidealen Fall. 8[

Reaktionen
0
Ich sage ja nicht dass er alles hat - Mir ging es eigentlich auch mehr um viele viele Tanks. Ich hab wirklich schon jeden Mix probiert, aber selbst wenn ich 200 Supp hab und er deutlich weniger zerschießen die Tanks einfach alles im unidealen Fall. 8[

Eigentlich solltest du ihm, selbst im unidealen Fallen, auch einen ordentlichen Teil seiner Armee zerlegen können. Zu diesem Zeitpunkt solltest du dann auch schon so viele Exen haben, dass du innerhalb kurzer Zeit wieder eine Armee aufbauen kannst.
Zerg ist (zumindest meiner unqalifizierten Meinung nach) gar nicht darauf ausgelegt eine Armee mit vollem Supply zerlegen zu können. Wenn sie die Schlacht aber geschickt auspielen und dem Gegner auch ordentlich Schaden zufügen sollten sie einen Produktionsvorteil haben.

Reaktionen
0
Ja aber es muss doch ein Weg geben einem im Supply deutlich hinterliegenen Terra als Zerg endgültig den gar auszumachen? Deswegen frag ich ja nach dem geeignetesten Unitmix.

Reaktionen
0
Gegen Tanks/Thore finde ich Infestoren wichtig. Falls jemand das letzte Video von bodomreaper gesehen hat :

Eingegrabene Infestoren die Infested Terrans casten können gegen Tanks effektiv sein (natürlich nur solange bis der Terra merkt das er Scannen kann / Raketentürme baut/ Ravens baut). Auch Neural Parasite finde ich gegen Mech ziemlich gut. Sollte natürlich als Support für z.B. Ling/BLing/Roach dienen =) Ein, zwei Tanks oder Thore übernommen und die Party kann losgehen ^_^

Reaktionen
0
Nach der Exe ist gegen Terra und Toss mein erstes Ziel so schnell wie möglich auf infestros zu techen und sobald das infestation pit fertig ist SOFORT neural parasite UND pathogenic glands zu erforschen.
Mit roaches zum Schaden tanken, speedlings um für Chaos zu sorgen und vor allen dingen vielen infestoren um thors und tanks zu übernehmen fahre ich eigentlich recht gut gegen nen mech terra.
Sogar gegen banshees funktionieren infestroen ganz gut. Pilzbefall fällt mir die banshees aus den dronen raus und neural parasite eigent sich ganz gut um einzelne banshees in sporen kolonien zu fliegen.

Reaktionen
0
Stimmt, vll sollte ich mehr mit MC arbeiten. Bei Thors hat das ja auch früher immer gut geklappt aber wenn mal so 15 Tanks stehn zerschießt der mir die Infis halt auch relativ schnell.

Dennoch Danke für die Vorschläge.

Reaktionen
0
Gegen Tanks/Thore finde ich Infestoren wichtig. Falls jemand das letzte Video von bodomreaper gesehen hat :

Eingegrabene Infestoren die Infested Terrans casten können gegen Tanks effektiv sein (natürlich nur solange bis der Terra merkt das er Scannen kann / Raketentürme baut/ Ravens baut). Auch Neural Parasite finde ich gegen Mech ziemlich gut. Sollte natürlich als Support für z.B. Ling/BLing/Roach dienen =) Ein, zwei Tanks oder Thore übernommen und die Party kann losgehen ^_^

Link zum Video pls :) Ich mag einfach Infestoren

Reaktionen
0
du bist z hohl dir gefälligst map controll >>> tanks nicht aufgebaut go go go und das passt
und garausmachen gibt es eh nicht wenn das niveau ca gleich ist fightgewinnen/eco zerlegen = vorteil den dann halten und ausbauen inform von tech exen upgrades schon zichmal meine freunden geobst im zvt wo die dame die z spielt mich fragst was sie ggn mech macht nachdem sie immer wieder in die gespliteten aufgebauten tanks gerannt ist und den exenvorteil in verlorene units umgemünzt hat

ausbluten lassen ist die devise und wenn du echt in die tanks etc rein willst alle hatches mit 19 larven versorgen rein und nachbaun

Reaktionen
0
Stimmt, vll sollte ich mehr mit MC arbeiten. Bei Thors hat das ja auch früher immer gut geklappt aber wenn mal so 15 Tanks stehn zerschießt der mir die Infis halt auch relativ schnell.

Dennoch Danke für die Vorschläge.

Wenn der 15 tanks hat, hat er entweder
a) kaum marines -> Mutas
b) annäherend 200 supply, wie du ebenfalls. Ihr seid also im late-game und es sollte kein problem für dich sein, ein paar broodlords in deine armee zu mischen (die dinger wirken nämlich wunder, wenn man sie in die armee mischt, anstatt auf broodlord-only zu gehen

Reaktionen
0
Wenn der 15 tanks hat, hat er entweder
a) kaum marines -> Mutas
b) annäherend 200 supply, wie du ebenfalls. Ihr seid also im late-game und es sollte kein problem für dich sein, ein paar broodlords in deine armee zu mischen (die dinger wirken nämlich wunder, wenn man sie in die armee mischt, anstatt auf broodlord-only zu gehen

Gestern in der Gsl gabs so ein Game auf Shakuras. 8 Broodlords die den T auf Vikings gezwungen haben. Das resultierte in nem Armytausch (Terra hatte seine Vikings und der Zerg nochn bissle Cropzeug) und als das Supply frei wurde kamen 10 Ulltras.

http://www.fileserve.com/file/zFxv4g8

Game 1 NesTea vs Jys Gsl Season 3

kann ich nur empfehlen. Der Tankcount war zwar nicht so hoch, zeigt aber gut wie man Ts Finishen kann.

Reaktionen
0
Gestern in der Gsl gabs so ein Game auf Shakuras. 8 Broodlords die den T auf Vikings gezwungen haben. Das resultierte in nem Armytausch (Terra hatte seine Vikings und der Zerg nochn bissle Cropzeug) und als das Supply frei wurde kamen 10 Ulltras.

http://www.fileserve.com/file/zFxv4g8

Game 1 NesTea vs Jys Gsl Season 3

kann ich nur empfehlen. Der Tankcount war zwar nicht so hoch, zeigt aber gut wie man Ts Finishen kann.

Klingt amüsant, Danke, des zieh ich mir nachm Geschäft gleich mal rein :)
Ich meine allerdings wenn du versuchst ihm die Tanks wegzusnipen wird er mit iwelchem AA draufgehen und sofern du das bekämpfen willst musst du zwangsweise in die Range der Tanks laufen oder etwa nicht?

Oben