Zerg vs Cliff-Drop

Reaktionen
0
Sers,

vorweg, bitte kein Flame o.ä.

Habe gerade ein Match gezockt und weiß wirklich nicht was ich dagegen machen soll, ich muss erstmal mit allem Rechnen als Z, weil ich den T nicht richtig scouten (Ja ich Scoute mit Ovi/Oversser) kann, dann kommt ein Cliff-Drop, bitte, wie hätte ich optimal reagieren können?

Hydras hätten absolut nix gerissen mMn, er hätte dann weiter gedroppt mit Maro's etc..

mfg

Zuletzt bearbeitet:

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
Du hast mMn nur 3 möglichkeiten, die erste ist entweder schnell auf spire gehen und mit mutas dagegen vor gehen, oder ovi drop machen, oder halt durch den nydus kanal, wobei das am schwersten ist und nur möglich ist wenn der gegner nicht genau aufpasst.

Ich benutze auch den 2ten overlord den ich baue, und stelle ihn auf das cliff das an meiner exe steht. Und ansonsten versuchen so gut wie möglich zu scouten dass du das früh genug sehen kannst am besten mit overloards seine base zu stellen das du sofort siehst wenn er dropped.

Reaktionen
0
Ich hatte da einen Ovi, scoute ihn und rechne halt mit nem mMm push, weil ich auch Maro's sehe, mehr kann ich halt nicht scouten, auch wenn ich es gewusst hätte, hätte es zu diesem Zeitpunkt nicht viel gebracht.

Klar ich mache natürlich Fehler, aber der Terra spielt auch alles andere als "fehlerfrei", er hat Overmins ohne Ende und ich kann trotzdem absolut nix machen ...

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
na das hilft aber auch nicht, drop tech nutzt nur was mit speed... und woher nehmen wir 300/300 wenn man eh durch den mule schon hinten dran ist (ecowise)

ich möchte darauf hinweisen wie schlecht der terra in dem game ist...
trotzdem hat er rsssourcen für einen fast tech auf drop UND units UND expansion.... :D

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
Du must bei terra einfach davon aus gehen das er auf lt harass spielt, grade lt ist halt für den zerg eine schwere map da der terra gut dass cliff abusen kann. Im endeffekt hat er den drop noch nicht mal gut gemacht, da er zu wenig aa hatte und den tank direkt an der kante des cliffs stehen hat. Du hättest die situation sogar mit roches klären können der eine marine brauch sehr lange um einen overloard zu killen (den du brauchst um auf das cliff sehen zu können) und da der tank wie gesagt an der kante stand hättest du ihn mit 4-5 roches killen können wenn du dann weiter roches gepumpt hättest und einen gegen go gemacht hättest wäre das dein win gewesen.

Reaktionen
0
Das weiß ich doch selber, aber ich mein, wenn der T gut gewesen wäre, hätte er den Tank dann bisschen zurückgezogen, was hätte ich dann machen sollen? So schnell hab ich keine Mutas, weil ich zu dem Zeitpunkt mit 5000x Sachen rechnen muss (Helion/MMM Push und und ).

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
@ Scarpe
Da gebe ich dir normalerweise recht aber selbst ohne speed hätte es geklappt da er nur 1 marine als aa hat. Aber am besten wäre wahrscheinlich ein nydus drop gewesen, da der terra nie das ganze cliff im überblick hatte hättest immer an der nord seite des cliff einen nydus drop machen können und er hätte ihn nie gesehen

Reaktionen
0
Es gibt noch ne Möglichkeit, die Day9 in einem seiner Daily's erwähnt hat: Schnelle Infestoren und dann Infested Terrans aufs Cliff werfen. Konnte ich bisher noch nicht testen, aber klingt gut und Infestoren sind sowieso eine super Defeinheit gegen Terran.

Reaktionen
0
auf den entsprechenden Maps hab ich mir nen FT auf Mutas und ne etwas spätere Exe angewöhnt
nicht das nonplusultra, aber die Cliffdrops sind sonst einfach zu eklig

Reaktionen
0
Es gibt noch ne Möglichkeit, die Day9 in einem seiner Daily's erwähnt hat: Schnelle Infestoren und dann Infested Terrans aufs Cliff werfen. Konnte ich bisher noch nicht testen, aber klingt gut und Infestoren sind sowieso eine super Defeinheit gegen Terran.

hast du bis dahin aber nicht. Auch hast du in einem normalen Spiel kein spire bevor er dich droppen kann. Mein tipp ist eine Sunken so zu setzen das sie grosse teile des Cliffs abdeckt mti drueber fliegenden overlord immer wenn der terra seinen tank dann aufsetzt um deine sunken zu treffen den sunken ausserhalb der tank reichweite setzen und dann eine Queen (du solltest eh 3 -4 haben um den sunken zu heilen. Das verhilft dir zu genuegend zeit um den Spire fertig zu stellen und dann den Cliff zu saeubern.

Reaktionen
0
hast du bis dahin aber nicht. Auch hast du in einem normalen Spiel kein spire bevor er dich droppen kann. Mein tipp ist eine Sunken so zu setzen das sie grosse teile des Cliffs abdeckt mti drueber fliegenden overlord immer wenn der terra seinen tank dann aufsetzt um deine sunken zu treffen den sunken ausserhalb der tank reichweite setzen und dann eine Queen (du solltest eh 3 -4 haben um den sunken zu heilen. Das verhilft dir zu genuegend zeit um den Spire fertig zu stellen und dann den Cliff zu saeubern.
das Prob ist aber wenn man die sunkens ans Cliff setzt ist wiederum die Vordertür sperrangelweit offen für Hellions die genau so gut kommen können

Reaktionen
0
das Prob ist aber wenn man die sunkens ans Cliff setzt ist wiederum die Vordertür sperrangelweit offen für Hellions die genau so gut kommen können

2 queens an rampe
sunkens werden so platziert und dann koennen die hellions auch nicht mehr so einfach rein laufen
screenshot2010081715181.jpg

screenshot2010081715212.jpg

screenshot2010081715212.jpg

screenshot2010081715215.jpg

man bemerke der Creep auf den cliffs verhindert das da bunker oder turrets gebaut werden.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
coole bilder ^___^
aber!
wenn der terra dann einen oder vll 2 vikings hat und dir den ovi von dem kliff schiesst isses mit dem crawler auch vorbei... hab ich letztens auch gehabt -.-
schön vorsorglich nen crawler da hin und die 2 queens an die rampe also genau wie hier beschrieben xDD
und naja dann kamen die vikings und ein thor und die exe hatte sich gegessen ^^

Reaktionen
0
coole bilder ^___^
aber!
wenn der terra dann einen oder vll 2 vikings hat und dir den ovi von dem kliff schiesst isses mit dem crawler auch vorbei... hab ich letztens auch gehabt -.-
schön vorsorglich nen crawler da hin und die 2 queens an die rampe also genau wie hier beschrieben xDD
und naja dann kamen die vikings und ein thor und die exe hatte sich gegessen ^^

Du kannst auch anstelle des Overlords einen creep tumor da hoch platzieren.
Vikings sind wesentlich einfacher zu handeln als Tanks und nicht so gefaehrlich fuer deine Expansion deswegen wuerd ich mir nicht soviele gedanken da rum machen.

loslobo

Guest
Finde die hier beschriebenen Lösungen allesamt nur sehr schwer umsetzbar.

Vor allem habe ich in solchen situationen keine chance auf Mutas zu gehen.
Wenn jemand gegen mich den Drop auf den Cliffs macht, setzt er dort in der Regel Marines mit ab. Zusammen mit dem Medivac machen die so viel Schaden, dass meine Mutas untergehen.
Das Problem ist ja auch, dass man nicht genug Gas bekommt, da der Tank mindestens einen Geysir stoppt.
Bis man dann auf genug Gas kommt, um die Klippe zu säubern...
Zumal auch Terraner, die nicht so schlecht sind, gerne mal einen Rakturm auf der Klippe platzieren. Wie man es dann schnell säubern soll ist mir schleierhaft.

Ich glaube, ich werde im nächsten Spiel mal die Infestoren versuchen.
Wobei das ja nur mit Burrow-Upgrade klappen kann.
Sollte aber immerhin etwas schneller gehen, als 4-6 Mutas zusammen zu bekommen.

Zu den Bildern:

sicher ist Creep auf den Klippen ne gute Idee, aber mehr als ein paar Augenblicke sind damit nicht gewonnen.
Besondern ein early Drop ist damit kaum zu bezwingen. 2 Marines nach oben und der Ovi ist sehr schnell down.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Finde die hier beschriebenen Lösungen allesamt nur sehr schwer umsetzbar.

Vor allem habe ich in solchen situationen keine chance auf Mutas zu gehen.
Wenn jemand gegen mich den Drop auf den Cliffs macht, setzt er dort in der Regel Marines mit ab. Zusammen mit dem Medivac machen die so viel Schaden, dass meine Mutas untergehen.
Das Problem ist ja auch, dass man nicht genug Gas bekommt, da der Tank mindestens einen Geysir stoppt.
Bis man dann auf genug Gas kommt, um die Klippe zu säubern...
Zumal auch Terraner, die nicht so schlecht sind, gerne mal einen Rakturm auf der Klippe platzieren. Wie man es dann schnell säubern soll ist mir schleierhaft.

Ich glaube, ich werde im nächsten Spiel mal die Infestoren versuchen.
Wobei das ja nur mit Burrow-Upgrade klappen kann.
Sollte aber immerhin etwas schneller gehen, als 4-6 Mutas zusammen zu bekommen.

Zu den Bildern:

sicher ist Creep auf den Klippen ne gute Idee, aber mehr als ein paar Augenblicke sind damit nicht gewonnen.
Besondern ein early Drop ist damit kaum zu bezwingen. 2 Marines nach oben und der Ovi ist sehr schnell down.
Also entweder er macht einen fast drop dann hat er hoechsten 4 Marines. Die durch 6 Mutas mittels focus fire leicht zu besiegen sind oder er macht einen drop mit 2 dropships dann kannst du mit Mutas die dropships abschiessen bevor sie in die naehe deines cliffs kommen. Und der Sunken ist ja dafuer da das der Terra Nicht als erstes auf den Geysir geht. Und wenn du angst um den overlord hast dann setz einen creep tumor da hoch.

Reaktionen
0
Also entweder er macht einen fast drop dann hat er hoechsten 4 Marines. Die durch 6 Mutas mittels focus fire leicht zu besiegen sind oder er macht einen drop mit 2 dropships dann kannst du mit Mutas die dropships abschiessen bevor sie in die naehe deines cliffs kommen. Und der Sunken ist ja dafuer da das der Terra Nicht als erstes auf den Geysir geht. Und wenn du angst um den overlord hast dann setz einen creep tumor da hoch.
ähm hä? wie zum Teufel willst du 6 Mutas bei ner FE haben, wenn er nen 1-1-1-Build macht und sofort mit dem medivac nen Tank, nen SCV und 3 Marines dropped? du beschreibst irgendwie grade eher meine Variante: erst Mutas techen und dann exen, aber darum gehts hier imho nicht, sondern darum wie man ne FE halten kann

Reaktionen
0
ähm hä? wie zum Teufel willst du 6 Mutas bei ner FE haben, wenn er nen 1-1-1-Build macht und sofort mit dem medivac nen Tank, nen SCV und 3 Marines dropped? du beschreibst irgendwie grade eher meine Variante: erst Mutas techen und dann exen, aber darum gehts hier imho nicht, sondern darum wie man ne FE halten kann

soll ich den ganzen scheiss nochmal schreiben?

Reaktionen
0
ok, du hast deine Sunken und 2 Queens, damit kann man meines Wissens nach nicht das ganze Cliff abdecken, vor allem wenn die Queens auch die Rampe decken müssen
er dropped an die freie Stelle seinen Tank, 3 Marines und 1 SCV
Medivac gibt Vision, Marines fangen schon mal an den Ovi zu vertreiben, SCV baut 2 Turret oder repaired den Tank falls er von irgendwas angegriffen wird
wenn der Tank nun auf alle möglichen Gefahren (Sunkens oder Queens) feuert und wenn nix davon in Reichweite ist gemütlich die Hatch runterballert, sehe ich wenig Möglichkeiten das ohne ne gute Anzahl an Mutas aufzuhalten

dass es geht ne FE zu halten gegen nen drop ist mir klar, aber ich finde die Umsetzung ehrlich gesagt viel zu schwer als dass es sich lohnt das Risiko einzugehen

Reaktionen
0
ok, du hast deine Sunken und 2 Queens, damit kann man meines Wissens nach nicht das ganze Cliff abdecken, vor allem wenn die Queens auch die Rampe decken müssen
er dropped an die freie Stelle seinen Tank, 3 Marines und 1 SCV
Medivac gibt Vision, Marines fangen schon mal an den Ovi zu vertreiben, SCV baut 2 Turret oder repaired den Tank falls er von irgendwas angegriffen wird
wenn der Tank nun auf alle möglichen Gefahren (Sunkens oder Queens) feuert und wenn nix davon in Reichweite ist gemütlich die Hatch runterballert, sehe ich wenig Möglichkeiten das ohne ne gute Anzahl an Mutas aufzuhalten

dass es geht ne FE zu halten gegen nen drop ist mir klar, aber ich finde die Umsetzung ehrlich gesagt viel zu schwer als dass es sich lohnt das Risiko einzugehen
und wie wird er den Creep tumor los um turrets bauen zu koennen? Ausserdem wenn ein drop kommt brauchst du keine angst vor Hellions zu haben. Ausserdem siehst du lange vorher ob hellions kommen mittels Xel Naga tower. Mit dem Sunken und den Queens willst du nur zeit kaufen damit deine Mutas rechtzeitig rauskommen.

Reaktionen
0
und wie wird er den Creep tumor los um turrets bauen zu koennen?
scan?
mit nem 1-1-1-build ist der Drop gegen ne FE halt leider schon wesentlich früher da als die ersten Mutas
ich sehe halt an ner FE vor allem das Prob, dass der T 100% weiß, dass er keinen Druck vom Z fürchten muss und den Tech für den Drop ohne Verzögerung durchziehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

ich versteh's nicht :|
Also du setzt einen spine crawler direkt an die klippe.. Und wenn der Terraner den tank so hinsetzt, dass du ihn mit dem spine crawler nicht treffen kannst, dann gräbst du ihn schnell aus.. um dann was zu machen? (also ich glaub du hast da einen Satz nicht zu Ende geschrieben, deswegen is es nicht verständlich, bitte nochmal erklären^^)

Reaktionen
0
Er gräbt ihn aus, zieht ihn weg und heilt ihn und verschafft sich damit Zeit.

Reaktionen
0
Aber der tank schießt währenddessen doch gemütlich auf die hatch oder?

Reaktionen
0
Nö, denn wenn er den Spinecrawler so gerade outranged, reicht die gleiche Position nicht, die Hatch auch abzuschiessen. Dazu muss er wieder nach vorne, aber dann kann man den Crawler auch wieder eingraben :D

loslobo

Guest
Finde es ist auch eher eine theoretische Abwehr, die hier durchgespielt wird.
In der Realität liegen alle Vorteile beim T und der Z kann den Drop nur unschädlich machen, wenn er wesentlich besser ist.

Zumal ich dafür ja auch diverse Nachteile in Kauf nehmen muss.
Ich muss ja dann schon so schnell wie möglich auf Mutas gehen, um den eventuell Drop verhindern zu können. Bin also anfällig, falls der Drop nicht kommt.

Noch dazu muss ich ~ 2 Creeptumore auf das Kliff setzen. Lässt er dagegen den Drop, habe ich nicht weit genug den Creep auf der "normalen" Karte verteilt und kann meine Einheiten nicht gut handeln.

Es fehlt für den Z einfach ein gängiges Mittel, um den Drop zu verhindern. Bzw. müsste der Medivac vielleicht genervt werden. Transport erforschen oder ähnliches.

Nö, denn wenn er den Spinecrawler so gerade outranged, reicht die gleiche Position nicht, die Hatch auch abzuschiessen. Dazu muss er wieder nach vorne, aber dann kann man den Crawler auch wieder eingraben :D

Ich frage mich, wie man die Sicht nach oben behält. Wenn ich meinen Overlord so positioniere, dass ich den Tank sehe, schießen die Marines sofort den Ovi weg.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Verkürzen wir das ganze doch einfach:

T is imba bla blub....

loslobo

Guest
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, nicht nur zu "Flamen", sondern den Thread zu lesen, wäre Dir wohl aufgefallen, dass dies kein Vorschlag von mir war, sondern von AndersZorn.

Bzw. ich glaube, Du hast weder die Aussage von AnderZorn, noch meine Verstanden.
Naja, ist ja schon spät. Wahrscheinlich bist Du einfach nur ein bisschen quengelig und übermüdet. Würde auch Deinen Ton erklären :)

So, nun kannst Du noch nen Doppelpost machen, um Dich hübsch weiter zu profilieren, bevor dein Beitrag hoffentlich umgehend gelöscht wird, damit eventuell noch nützliche Ideen kommen, wie man nen Kliff-Drop verhindern / bezwingen kann.

Reaktionen
0
Naja, wenn du eh 3-4 Queens hast, haste mit Tumoren eigentlich keine Nöte. ;) Ansonsten hast du aber recht und das hat nichts mit Terran imba zu tun, sondern mit Mapimba zugunsten des Terras. Lost Temple wurde nicht umsonst in BW nicht mehr gespielt und stattdessen halt Python.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
bin ich eigentlich der einzige mensch auf der welt der schon von tanks aufm cliff geownt wurde weil er dachte der t spielt helions?

ich hatte zum cliffdrop zeitpunkt~5 roaches und paar linge in meiner base, sonst nix.

lair hatte ich nicht weil ich eco pumpen musste. so ein easy gg hab ich sonst nur zu beta zeiten gegen fast void ray gesehn

Reaktionen
0
stimmt weil zu dem zeitpunkt spart jeder Terra Energie auf um moegliche Invisible Units des zerg zu detecten.
nö, aber manche Ts machen das direkt bevor sie den Angriff starten um zu sehen was im Zielgebiet los ist, wenn er ne gute Reaktion hat, ist ein einzelner Tumor da oben zumindest weg

btw... hast du von der Strat zufällig nen Replay?
würde mich ehrlich interessieren, da ich mirs nach wie vor irgendwie nicht vorstellen kann das so zu halten

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
nö, aber manche Ts machen das direkt bevor sie den Angriff starten um zu sehen was im Zielgebiet los ist, wenn er ne gute Reaktion hat, ist ein einzelner Tumor da oben zumindest weg

btw... hast du von der Strat zufällig nen Replay?
würde mich ehrlich interessieren, da ich mirs nach wie vor irgendwie nicht vorstellen kann das so zu halten

kanns mir auch nicht vorstellen, vorallem da der drop so früh kommt dass ich da mit meinem aktuellen standard build keinen lair hab....

Reaktionen
0
Ein Replay dazu, wie in einer Spielsituation von Dir damit ein Cliffdrop abgewehrt wurde, würde ich auch gerne sehen. Solange fällt das für mich unter TheoryCraft2.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich habe gestern auf Lost Temple mit einem Spinecrawler, Overlord + Queen einen 2 - Tank - Drop abgewehrt, dabei allerdings einen Spinecrawler und eine Queen verloren und einen Spinecrawler nachbauen müssen. Ich wusste aber von Anfang an (Vorahnung :-)) dass er mich droppt und er hat die Tanks echt nicht gut kontrolliert (in reichweite meiner queen gebracht).

Oben